amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Kein AHi unter OS4.1FE [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.10.2018, 11:49 Uhr

njnnjn
Posts: 148
Nutzer
Hallo,

wie kann ich AHi benutzen/einstellen? Sämtliche Spiele beschweren sich das ich das nicht installert habe.
Wenn ich auf Prefs:AHi klicke ist dort in der Liste VIA-AC97:16 bit mono ausgewählt. Wenn ich auf "Spiele Prüfton" klicke höre ich auch ein piepen. Aber selbst die AF Cover CD kann play16 nicht öffnen und MP3 kann ich auch nicht hören. Ich schätze mal das ist nur eine Einstellungssache und würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
LG
--
Amiga 1200, ROM 3.1, 4 GB CF

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2018, 16:50 Uhr

xXSoul-Reaver-2006Xx
Posts: 754
Nutzer
@njnnjn:
Hi

Hast du auch Alle Musikeinheiten im AHI sprich Einheit 0 bis Einheit 3 die gleichen Einstellungen Gespeichert? falls nicht, nachholen. Ich hab keine Amiga Future CD, aber es könnte sein das die verwendete Play16 kein AHI unterstützt.
Diese Version play16 http://aminet.net/package/mus/play/Play16 unterstützt AHI.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2018, 21:16 Uhr

Camiga
Posts: 172
Nutzer
Play16 kann auch kein MP3, dazu brauchst du ein Abspielprogramm, welches das Format MP3 unterstützt).

- supported Filetypes are:

* Microsoft RIFF-WAVE (.WAV) mono/stereo, 8/16 bit,
* Native Amiga chipset (Paula) 8 bit
* Native Amiga chipset (Paula) 14 bit
* Native Amiga chipset (Paula) 14 bit calibrated (Christian Buchner)
* MacroSystem Maestro Pro 16 bit 44.1kHz and 48kHz only
* IFF-8SVX file dump 8 bit
* AHI audio system 16 bit
* Prelude 16 bit


Um MP3 zu spielen nutze ich den WinAMP und das funktioniert auf OS4.1 FE auf SAM460/Amiga ONE 500.

Du musst auch in den Programmen (settings) oder in den Informations-Eigenschaften (Informationen anzeigen - Piktogramm und dann ist da so ein Fenster mit Optionen, die meintragen kann, hat irgendeinen Namen der mir nun nicht einfällt) du musst es da auch korrekt eintragen.

Und wie schon gesagt,alle Geräte durchgehen im AHI (Reiter) und dann die Volume auch korrekt setzen. Ist etwas kompliziert aber es funktioniert irgendwann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2018, 20:13 Uhr

njnnjn
Posts: 148
Nutzer
Also ich habe jetzt alle auf das gleiche eingestellt "ac97 stereo" nun habe ich beim Systemstart auch wieder Musik :)
Play16 gibt immer noch einen Fehler aus (Rückgabewert 10). Wie das mit der Soundunterstützung von Spielen ist habe ich noch nicht getestet da ich das System neu aufgesetzt habe.

PS mit keine MP3 hören meinte ich im Player, nicht mit Play16. Sorry falls ich mich falsch ausgedrückt habe.
--
Amiga 1200, ROM 3.1, 4 GB CF

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2018, 23:36 Uhr

xXSoul-Reaver-2006Xx
Posts: 754
Nutzer
@njnnjn:

Es gibt viele MP3 Player, z.b.
http://os4depot.net/index.php?function=showfile&file=audio/play/amigaamp3.lha

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.10.2018, 14:22 Uhr

cha05e90
Posts: 157
Nutzer
@xXSoul-Reaver-2006Xx:

...liegt nicht sowieso "TuneNet" als Contribution oder Enhancer-Beilage beim X5000 bei? Den nutz' ich doch hier auch als Standard-Abspieler für mp3, Internet-Radio etc. pp.

P.S.: Ich frage mich was Du mit so altem Zeuchs wie Play16 willst...

--
X1000|II/G4|440ep|2000/060|2000/040|1000

[ Dieser Beitrag wurde von cha05e90 am 05.10.2018 um 14:23 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.10.2018, 20:13 Uhr

xXSoul-Reaver-2006Xx
Posts: 754
Nutzer
Hallo

Zitat:
Original von cha05e90:
@xXSoul-Reaver-2006Xx:

...liegt nicht sowieso "TuneNet" als Contribution oder Enhancer-Beilage beim X5000 bei? Den nutz' ich doch hier auch als Standard-Abspieler für mp3, Internet-Radio etc. pp.


Ist doch schön wenn man wählen kann!

Zitat:
Original von cha05e90:
P.S.: Ich frage mich was Du mit so altem Zeuchs wie Play16 willst...


Nun ich nicht aber frag mal AF Cover CD Herausgeber warum Sie das alte Zeuch wie Play16 Benutzen.

[ Dieser Beitrag wurde von xXSoul-Reaver-2006Xx am 05.10.2018 um 20:15 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Kein AHi unter OS4.1FE [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1997-2019 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.