amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > Kickstart 1.3 patchen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

05.02.2019, 09:47 Uhr

BITCRUSHER
Posts: 8
Nutzer
Hi,
ich habe da mal eine Frage. Kann mir jemand erklären oder eine Amiga 1000 Kickdisk so patchen das ich vor dem booten (also wenn das Logo mit der Hand erscheint) durch drücken der F1 / F2 / F3 / F4 Tasten zwischen den Laufwerken 0 bis 3 wählen kann. Es gibt eine "LEVEL42 Kick" mit der das geht. Leider ist das eine Kick1.2 und man musste immer wieder die entsprechende F-Taste drücken. Wäre cool wenn das Umschalten auf ein Laufwerk bis zum umschalten auf ein anderes Laufwerk aktive bliebe.
Schon mal besten Dank.
PS: Gerne könnt Ihr auch Links zu Tutorials posten, bin um jede Hilfe dankbar.

[ Dieser Beitrag wurde von BITCRUSHER am 05.02.2019 um 09:51 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2019, 12:01 Uhr

xXSoul-Reaver-2006Xx
Posts: 737
Nutzer
Zitat:
Original von BITCRUSHER:
Hi,
ich habe da mal eine Frage. Kann mir jemand erklären oder eine Amiga 1000 Kickdisk so patchen das ich vor dem booten (also wenn das Logo mit der Hand erscheint) durch drücken der F1 / F2 / F3 / F4 Tasten zwischen den Laufwerken 0 bis 3 wählen kann. Es gibt eine "LEVEL42 Kick" mit der das geht. Leider ist das eine Kick1.2 und man musste immer wieder die entsprechende F-Taste drücken. Wäre cool wenn das Umschalten auf ein Laufwerk bis zum umschalten auf ein anderes Laufwerk aktive bliebe.
Schon mal besten Dank.
PS: Gerne könnt Ihr auch Links zu Tutorials posten, bin um jede Hilfe dankbar.

[ Dieser Beitrag wurde von BITCRUSHER am 05.02.2019 um 09:51 Uhr geändert. ]


Die Kickroms stehen noch unter Copyright (Cloanto) und dürfen Nicht Downgeloaded oder Angeboten werden.

http://www.amiga-news.de/de/forum/thread.php?id=26574&BoardID=1
https://www.forum64.de/index.php?thread/67860-eproms-selber-brennen-kickstart-für-a500/&pageNo=1&s=97544587630609baab4486a72d8c19322cca254a

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2019, 17:50 Uhr

BITCRUSHER
Posts: 8
Nutzer
@xXSoul-Reaver-2006Xx:
Weiß ich und ich bin im Besitz LEGALER Kickstart Disketten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2019, 23:25 Uhr

R4M
Posts: 3
Nutzer
@BITCRUSHER:

Ich hab' mir gerade eine externe Gotek gekauft und werd' dafür eine 1.3 patchen. Ich hab' nur nicht ganz verstanden, was Du genau beim booten auswählen willst. Man kann im Kickstart einiges machen, aber nur so lange die Software auch ausschließlich über die Libraries auf die Laufwerke zugreift.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.02.2019, 19:01 Uhr

BITCRUSHER
Posts: 8
Nutzer
@R4M:

Ich möchte über die F-Tasten auswählen von welchem Laufwerk gebootet werden kann. Die LEVEL42 Kickstart Version damals hatte das.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.02.2019, 19:36 Uhr

R4M
Posts: 3
Nutzer
@BITCRUSHER:
Es hat wahrscheinlich ein paar Gründe, warum sich die Funktion nicht durchgesetzt hat.

1. Unter 1.3 rechnet jedet Bootmedium damit, auf DF0: zu sitzen (siehe startup-sequence von manchen Worbench Disketten), d.h. von DF1: booten würde einige Programme durcheinander bringen. Ich denke, das könnte man ins DOS patchen... funktioniert aber bestenfalls für Software, die nicht direkt auf die Hardware zugreift.

2. Man könnte das trackdisk.device patchen und damit alle Zugriffe auf "Unit 0" auf ein gewähltes Laufwerk umlenken. Das funktioniert aber wieder nur so lange, wie alle Zugriffe über das Betriebssystem laufen... d.h. es würden auch bei weitem nicht alle Programme laufen... und man sollte grundsätzlich den Schreibschutz aktivieren, weil man nie mit Sicherheit sagen kann, auf welche Floppy das Programm letztlich schreiben wird...

3. Zumindest für die älteren Maschinen (500/1000/2000) gibt es das einfache Hardwaremod, das bei einer CIA die SEL-Leitungen für die Laufwerke vertauscht. Das ist einfach zu machen und die Teile kommen auf unter 5¤ oder 10-20 Euro fertig zusammengebaut. Diese Lösung ist mit allen Programmen kompatibel und daher mein Favorit. (siehe z.B. http://a1000.a1k.org/hardware/bootselector/bootselector.php)


Hast Du eine vernüftige Anwendung, für die man die Methode 3 nicht anwenden kann? Die ist zwar einmal etwas Aufwand, dafür hat man danach keinen Ärger.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.02.2019, 12:46 Uhr

BITCRUSHER
Posts: 8
Nutzer
@R4M:

Ich glaube Du hast mich nicht richtig verstanden. Im Grunde möchte ich eine Bootselector auf Software-Ebene realisieren. Also DF0 und DF1 softwaremässig "vertauschen". Das heißt das die Software gar nicht merkt das die Laufwerke vertauscht sind.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.02.2019, 17:50 Uhr

R4M
Posts: 3
Nutzer
@BITCRUSHER:
Doch, ich zweifle nur etwas am Sinn. Aber klar, wenn Du mal herausgefunden hast, für welche Programme das geht, ist's natürlich OK.

Bei mir wie gesagt nicht hoch auf der TODO-Liste, da ich die (mit allen Programmen kompatible) Hardwarelösung bevorzuge.

Ist aber wahrscheinlich auch nicht soo schwer. Ein kommentiertes Listing des trackdisk.device gibt's in dem Buch

Mediescript_Dr_Ruprecht_Kommentiertes_ROM-Listing_2

da musst Du verstehen, wie der die SEL - Leitungen in der CIAB ($BFD000) setzt und dann entsprechend permutieren.

Das Listing ist für Kick 1.2, aber bisher fand ich den Wiedererkennungswert in 1.3 recht hoch.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.02.2019, 13:22 Uhr

Archeon
Posts: 1781
Nutzer
[/quote]

Die Kickroms stehen noch unter Copyright (Cloanto) und dürfen Nicht Downgeloaded oder Angeboten werden.

http://www.amiga-news.de/de/forum/thread.php?id=26574&BoardID=1
https://www.forum64.de/index.php?thread/67860-eproms-selber-brennen-kickstart-für-a500/&pageNo=1&s=97544587630609baab4486a72d8c19322cca254a
[/quote]

Wenn ich diesen Mist höre das wegen Downloade nicht erlaubt. Sollen die doch gegen Entgeld dieses Downloaden lassen. Damit machen die doch auch ihr Reibach..


--
Ich liebe Arcadespiele :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > Kickstart 1.3 patchen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1997-2019 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.