amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Sensation! Neue Macs genauso billig wie Selbstbau-Dual-Athlon! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

15.08.2002, 21:52 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Moin,
heute ist mein Tag des LACHEN, gefunden auf http://www.macguardians.de/


Sensation! Neue Macs genauso billig wie Selbstbau-Dual-Athlon!
Wer hätte das gedacht?

von kai | 17:34 Uhr
Angeregt von einem Kommentar von Leser 'Reikon' hab ich mich mal hingesetzt und Preise gewälzt um einen Dual Athlon zusammenzustellen, der möglichst exakt dem mittleren Dual-GHz-G4 entspricht. Hier das Ergebnis, Preise fast alle vom bekannten Billig-Bastlershop KM-Elektronik:

227 Euro - TYAN TIGER MP/S2460/DUAL (kann aber nur PC266!)
147 Euro - 256MB Corsair PC333 DDR-Marken-RAM
150 Euro - ATI 9000 Pro Excalibur
340 Euro - 2x Athlon K7 MP+ 1600 MHz
60 Euro - 2x CPU-Lüfter
150 Euro - WD800JB 80.0GB HD
40 Euro - Firewirekarte
50 Euro - Extra UDMA-Karte für insgesamt 6 IDE-Ports
400 Euro - Pioneer A04 DVD-Brenner
220 Euro - Intel PWLA8490T PRO/1000T Gigabit, autosensing, 64-bit PCI
20 Euro - Creative SB128 Soundkarte
50 Euro - WLAN-PCI-Adapterkarte ohne WLAN-Karte (ca.)
20 Euro - Cherry Tastatur
85 Euro - Chieftec Miditower (soll wenigstens gut aussehen wenn schon kein Aufklappen!)
90 Euro - 550 Watt Netzteil (2 Athlons wollen ja auch gefüttert werden!)
50 Euro - M$ Intellimouse Explorer optical
400 Euro - WinXP Professional (Vollversion!)
300 Euro - Ulead DVD Powertools 1.0 (aus C't 12/02, iDVD vergleichbar)

Summe: 2799 Euro

Und das ist jetzt kein Witz: Das ist exakt bis auf den Euro genau der Preis. den man laut Macpreise.de bei MacWarehouse gerade für den mittleren G4 zahlt! Ich hab da jetzt nicht irgendwie die Preise/Komponentenauswahl so hingetrimmt bis das passt oder so, nur Stück für Stück die Komponenten rausgesucht und danach addiert! Wahnsinniger Zufall, ich konnte es selbst kaum fassen! ;-)

Ein paar Anmerkungen bevor wieder das Geschrei losgeht:
1) Zeitaufwand/Kosten für Versand, Zusammenbau und Einrichtung beim PC sind nichtmal berücksichtigt! Ebenso die kleineren Softwarebeigaben beim PowerMac wie iTunes, iPhoto, iMovie, OmniGraffle, PixelNhance, Snapz Pro, OmniOutliner, Graphiconverter, FaxSTF etc!
2) Ja, ich weiss, dass der Athlon in vielen Dingen schneller ist! Dafür ist das hier ja auch ein Selbstbau-PC, wenn wir die meist doch um einiges teureren Marken-PCs (was Apple ja eindeutig auch ist!) von Dell etc. als Basis nehmen, sind die PCs auf einmal ganz schnell die teureren!
3) Für Dual Xeons (normale P4 können kein Dual!) heisst's beim Motherboard (Tyan S2720GN Thunder, billigstes Dual Xeon-MoBo) 570 Statt 227 Euro, und 640 Euro (2x 1.7GHz Xeons) statt 340 Euro bei den CPUs. D.h. summa summarum 3442 Euro! Wow!
4) Ja, ich weiss, dass man beim Selbstbau sein System selbst zusammenstellt und Komponenten, die man persönlich für überflüssig hält weglassen kann! Es ging bei diesem Vergleich auch nicht darum zu beweisen, dass ein Mac genauso billig ist wie ein x-beliebiger PC, sondern er soll nur aufzeigen, dass ein Mac genauso billig ist wie die Summe seiner Komponenten (soweit vergleichbar!) in der PC-Welt!
Fazit: Das Gerücht, dass Macs "überteuert" sind können wir damit wohl getrost ad acta legen!

Da legst Dich nieder, wer hätte das gedacht. Gruß Otis
Webmaster http://www.udnimweb.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2002, 23:02 Uhr

FrankFenn
Posts: 128
Nutzer
Zitat:
Da legst Dich nieder, wer hätte das gedacht. Gruß Otis

Da spare ich mir lieber das Schrauben und erst recht Windows XP
und hol' mir den mittleren Dual G4 mit nem X.2 drauf. Bin schon
stark am Ueberlegen, ob ich meinen Amithlon-PC nicht verkaufen
sollte. :)

BTW, in eurem Club gibt es ja auch genug Mac User, sollte der
Apfel sich jetzt auch in .de mehr und mehr verbreiten?

Gruss aus Calgary
Frank

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2002, 07:40 Uhr

Dieter
Posts: 223
Nutzer
Moin Leute,

Ich persönlich denke, dass auch viele der Amiga-User statt eines PCs einen Mac haben zusätzlich zum Amiga. Ich selbst habe mir im Herbst letzten Jahres ein iBook gekauft und schon viele tolle Sachen damit gemacht. Trotzdem freue ich mich auf einen neuen Amiga, wenn der denn mal kommt.

Dieter :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2002, 08:19 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Auch ich als Amigianer und MACianer bin froh mir einen MAC gekauft zu haben.
Was die PC?s von meiner Schwester (der Alte) ständig an Fehler produziert ist der Wahnsinn, aber was hilfts sie hat die System CD verschlampt! :D
Außerdem erinnert mich das oben an einen Beitrag aus Bayern3 (Radio), in dem ein PC user voller Stolz berichtet hat, wie er aus seinem Multimedia PC (Aldi?) ein Videoschnittsystem gemacht hat.
Ja, er hatte einige Schwierigkeiten wie Firewire oder die Software dazu, im Endeffekt hat er mehr bezahlt als mich damals mein erster IMac gekostet hatte! :D
Und mehr hat er auch nicht! :D
Ich habe mich echt Totgelacht über so einen Idioten! :D
Er glaubt immer noch an den Weihnachtsmann. :D
--
MFG

Hammer

Neue HP: http://people.freenet.de/ThaHammer/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2002, 08:26 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Moin FrankFenn,

>BTW, in eurem Club gibt es ja auch genug Mac User, sollte der
Apfel sich jetzt auch in .de mehr und mehr verbreiten?

Ja es werden immer mehr, ( "Dieter schreibt es ebenfalls ") ,ich kenne viele die auf neue Amigas gewartet haben aber 2002 eine Mac
zugelegt haben.

Mir wird auch immer wieder berichtet das diese User sich nach kurzer
Einarbeitung sich auf dem MAC genau so wohl fühlen wie auf dem Amiga.

Du kannst es doch selber hier auf den News verfolgen, es sind doch auch diese Umsteiger ( dummes Wort ) die immer noch den Amiga lieben und seinen weiteren Werdegang verfolgen.

Was meinst Du wie ich mich gefreut habe als die Zusage kam wir können
den PEGASOS auf der Videobörse in Bremen zeigen.

Da schlug mein altes Amigaherz höher, trotz der vielen Mac User bei uns sind wir sehr an dem Board interessiert.

Gruß Otis

Webmaster http://www.udnimweb.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2002, 12:30 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Richtig! Der MAC ist bei mir nur der Arbeitsrechner bis ich endlich einen neuen Amiga kriege. Und dann bleibt der MAC nur das Werkzeug für meine Arbeiten. (WEB und DTP)
Obwohl DTP kann ich am Amiga ja auch, Pagestream war schlieslich auch teuer genug damals!
--
MFG

Hammer

Neue HP: http://people.freenet.de/ThaHammer/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2002, 13:42 Uhr

g0ldm0m0
Posts: 122
Nutzer
Ich dachte das TyanTiger Board braucht DDRRam ECC REGISTERED,
dein 333Ram wird da nicht gehen also:

195.00Euro - 512MB DDRAM PC266 INFINEON ECC Registered

:D :D

Ich bin gluecklich das ich keinen Mac habe, sondern wenn ich
den Amiga nicht benutze, vor dem PC sitze, das macht die Vorfreude
auf einen *neuen*Amiga noch viiiiieeeeeeeeel groesser.:lach: :lach:

mfg goldmomo

[ Dieser Beitrag wurde von g0ldm0m0 am 16.08.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2002, 14:29 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Na, dann schauen wir mal auf die Zahlen des zum Vergleich herangezogenen Macs. Prozessor: 2x G4 1 GHz.

Womit das ganze Zahlenspiel damit steht oder fällt, wie hoch man die Rechenleistung eines G4 im Vergleich zum Athlon einschätzt.

Dann ziehen wir noch 700,- Euro für Windows und Win-Software ab und nehmen statt dessen ein Open-Source-OS.

Was bleibt dann noch vom "Tag des Lachens"?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2002, 14:38 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
Billig sind die Viecher nicht und daher habe ich mir zum reinen
Video konvertieren nen XP2100+, 512MB DDR, 80GB, DVD/CD, Brenner,
GF4 für 669.- Euro gekauft und das ist leider ziemlich niedrig...
Photo- & Video-Bearbeitung mache ich trotzdem am MAC, aber wenn es
um rm,asf,wmv Konvertierung geht, kommt man leider ohne nen PC
nicht aus, auch wenn es schon einige neue Tools für X existieren...
Man will ja aus den mistigen Formaten auch mal z.B. ne VCD herstellen...
Ich kann ja mal irgendwann ne Aufstellung machen, was geeignet
ist, um verschiedene Formate zu konvertieren und merkwürdiger
weise komme ich nicht auf das Resultat von anderen Helpseiten
wie etwa VCDHelp/VCDGear. Die haben sich scheinbar schon lange
nicht mehr richtig über dieses Problem hergemacht...
Man braucht nur mal in ner Suchmaschine asf to eingeben und als
Ergebnis sieht man zu 99% heulende Menschen... Kicher!
Die Helpseiten benutzen z.B. TencVideo, aber bei einen defekten
Audiostream (asf/wmv) ist dies so ziemlich das letzte, was ich
benutzen würde...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2002, 14:48 Uhr

tokai
Posts: 1071
Nutzer

Ich kann Eure Ansichten nicht so richtig teilen. Wir haben hier Macs und PC aller Varianten rumstehen. Und beide System begeistern mich nicht. Die Macs schmieren häufiger ab als die Wintel-Kisten. Na danke!

Da lob ich mir meinen uralt-Amiga @home. :)
--
http://www.taniquetil.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2002, 15:13 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Zitat:
Original von tokai:

Die Macs schmieren häufiger ab als die Wintel-Kisten. Na danke!

Da lob ich mir meinen uralt-Amiga @home. :)



Wie bitte?
Und warum sind die MACs so viel teurer wenn die letztendlich lausiger als PCs sind?

Übrigens - gestern blätterte ich gelangweilt in 3 Exemplaren der "MACWelt" herum. Das einzige was man so las war: Fehler im Datei-System (Datenverluste beim Kopieren), Fehlfunktionen bei manchen Datei-Endungen, ein Teil des Appleschen Datei-Modells ist die Achillesferse, lausige Software-Versorgung mit meist Beta-Versionen und ähnliche Kleinigkeiten.
Also bevor ich für so eine Kiste Geld ausgebe lobe ich mir doch einen Amiga 500 und rüste dem zum High-End-Tower aus. Wetten das das dann immer noch billiger ist als ein vergleichbarer Mac?

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2002, 18:13 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Moin tokai,

>Ich kann Eure Ansichten nicht so richtig teilen. Wir haben hier Macs und PC aller Varianten rumstehen. Und beide System begeistern mich nicht. Die Macs schmieren häufiger ab als die Wintel-Kisten. Na danke!

Schmieren die ab, eh wie glitschig !
Vieleicht solltes Du mal versuchen die beiden unterschiedlichen
Systeme zu lernen ?

Es ist natürlich nicht mit dem Amiga zu vergleichen.

> Michael_Mann

>Übrigens - gestern blätterte ich gelangweilt in 3 Exemplaren der "MACWelt" herum. Das einzige was man so las war: Fehler im Datei-System (Datenverluste beim Kopieren), Fehlfunktionen bei manchen Datei-Endungen, ein Teil des Appleschen Datei-Modells ist die Achillesferse, lausige Software-Versorgung mit meist Beta-Versionen und ähnliche Kleinigkeiten.

Das wäre ich auch " gelangweilt " wenn ich eine Zeitung von 1989
lese.


Gruß Otis
Webmaster http://www.udnimweb.de



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2002, 18:49 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Zitat:
Das wäre ich auch " gelangweilt " wenn ich eine Zeitung von 1989
lese.



Nö, die waren von 5+6+7/2002


Michael


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2002, 19:36 Uhr

AniED
Posts: 222
Nutzer
Michael_Mann,

>Nö, die waren von 5+6+7/2002

Die habe ich auch konnte aber nichts was DU meinst finden.
Auf welchen Seiten war das ??

Gruß AniED

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2002, 22:12 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Seitenzahlen kann ich leider nicht sagen - las die Zeitungen gelangweilt in irgendeiner Anwaltskanzlei. Einmal ging es um eine ziemlich dünne Treiber-Situation bei Scannern bzw. DVD (alles nur (Dauer-)Beta wenn nicht Hersteller ganz abspringen), dann war irgendwo ein halb reißerischer Artikel a la "Jetzt programmiere ich meine Treiber selbst". Dann gabs ein Bericht über Datei-Verluste beim Kopieren wenn eine Datei in einem Ordner mit dem gleichen Namen wo anders hin kopiert wird und ein Gejammere weil es Probleme bei dem Datei-Beschreibungs-Zusatz (???) von Dateien gäbe.

Wenn ich die Software-Seite so sehe da hatte ich den Eindruck da ist die Amiga-Seite immer noch dicker als beim MAC. Ich frage mich was wäre wenn M$ da nicht Programm-Pakete portiert hätte.

Ist zwar nur ein Ausriß aber irgendwie meine ich das Apple selbst sich gegen Neuerungen zum Teil sperrt (größere als 15 inch-Monitore sollen da aus Design-Gründen nicht hergestellt worden sein). Und viel mehr als ein Erstaustatter-Paket scheint Apple auch nicht zu verkaufen. Hmm, manchmal dachte ich an Commodore dabei.
Aus Design-Gründen lege ich für maue Software-Situation da mal kein Geld hin - und bestimmt nicht das was Apple verlangt. Ist halt ein Nischenprodukt für mehr oder weniger einen bestimmten Zweck (betriebliche DTP) und sonst nichts.

Hoffen wir aber mal das AmigaInc solchen Fehler nicht machen wird, wenn er denn mal kommt, der Amiga-Nachfolger


Michael







[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2002, 01:04 Uhr

AndiW
Posts: 298
Nutzer
@Michael

Huh, da kann ich Deine Meinung jetzt aber nicht ganz teilen. MS Soft macht auch MacOS X ja noch den kleinsten Teil an Software aus, da gibt es schon ein ziemlich gutes Angebot. Mir hat MacOS 9 nie so recht behagt, aber von MacOS X bin ich überzeugt, es ist ein gute Konzept, die Basis ist stabil, im Detail gibts immer was zu feilen. Ich hatte nie viele Crashs mit MacOS X, mit MacOS 9 viel mehr.

Ciao, Andi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2002, 02:46 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Zitat:
Original von AndiW:
@Michael

Huh, da kann ich Deine Meinung jetzt aber nicht ganz teilen. MS Soft macht auch MacOS X ja noch den kleinsten Teil an Software aus, da gibt es schon ein ziemlich gutes Angebot. Mir hat MacOS 9 nie so recht behagt, aber von MacOS X bin ich überzeugt, es ist ein gute Konzept, die Basis ist stabil, im Detail gibts immer was zu feilen. Ich hatte nie viele Crashs mit MacOS X, mit MacOS 9 viel mehr.

Ciao, Andi



Hi

ist halt sicher nur ein Ausschnitt, was ich halt so gerade mal gelesen habe.
In einer der Ausgaben stand das der Kernel des OS nix anderes als Free-BSD wäre. Liegts villeicht daran das MacOS X so stabil ist?

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2002, 18:21 Uhr

AndiW
Posts: 298
Nutzer
Hallo Michael

Ja, es stimmt schon, es gibt überall halt ein paar Macken.

Wegen dem Kernel: ja, genau, es ist ein (wenn auch modifizierter!) Mach Kernel. Und ja, genau das meinte ich mit dem guten Unterbau. Es wird eine solide Basis genommen, die stabil ist, und danach auf Apple-spezifische Hardware angepasst, und weitere Gimmicks eingebaut. Ein Teil des Source-Codes ist ja auch frei einsehbar, und am Kernel wird soviel ich weiss gleichsam von von Apple angestellten Entwicklern als auch von freien Entwicklern gearbeitet. Du hast vollkommen recht.

Grüsse, Andi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2002, 09:21 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Also, jetzt muß ich meinen Senf auch dazu abgeben!

MAC OS 9: Da hängts echt von der Version ab! 9.2.2 das letzte Update läuft stabiler als jedes Windows das ich kenne, Abstürze kenne ich schon gar nicht mehr! :D
Ne, mal am Rande bemerkt, ein problem was Abstürze verursacht ist, das beim Installieren des MAC OS 9 Systems einfach alles von der CD runterkopiert wird, ohne wirklich ganz genau zu schauen was drin steckt!
Das führt bei den Rechner mit NVidia GraKa dazu das auch ATI Treiber mit im System sind, oder anders rum! Wenn man nicht die Systemerweiterungen nach der Installation wieder vom absolut Überflüssigen befreit, hat man öfters Abstürze die Kiste ist etwas langsamer und braucht mehr Speicher! Das habe ich aus der MACWELT, vorher habe ich mir da auch nie gedanken drüber gemacht. aber jetzt läuft mein kleiner G4 absolut Stabil, ich hatte in den letzten 4 Monaten nur 1 Absturz, den habe ich selber verursacht. :D

MAC OS X: habe ich testweise installiert, die meisten MAC Programmierer brauchen so lange für Treiber, weil sie ja von MAC OS auf ein Unix/Linux Kernel umdenken müssen. Das ist eigentlich das größte Problem! :D
Ansonsten MAC OS X holt aus meinem G4 wirklich das letzte raus, der Geschwindigkeitsunterschied, z.b. beim DVD schauen, ist Gewaltig! unter X kann ich die Einzelbilder der DVD durchklicken ohne ewig warten zu müssen wie unterm 9er! :D
--
MFG

Hammer

Neue HP: http://people.freenet.de/ThaHammer/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2002, 21:09 Uhr

AniED
Posts: 222
Nutzer
Hallo Markus,

dann warte mal ab was mit Mac OS 10.2 abgeht, ich hab es gesehen als Otis getestet hat.
WAHNSINN kein Vergleich zu vorher 10.1.5


Gruß AnIED

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2002, 09:08 Uhr

tokai
Posts: 1071
Nutzer
Zitat:
Original von Otis:
>Ich kann Eure Ansichten nicht so richtig teilen. Wir haben hier Macs und PC aller Varianten rumstehen. Und beide System begeistern mich nicht. Die Macs schmieren häufiger ab als die Wintel-Kisten. Na danke!

Schmieren die ab, eh wie glitschig !
Vieleicht solltes Du mal versuchen die beiden unterschiedlichen
Systeme zu lernen ?


eeks... was soll denn das bedeuten? Du willst doch damit wohl nicht behaupten, das ich keine Ahnung hätte? Nee... dem ist nämlch gar net so! Glaub' mir! Ich darf sowas sagen! :)





--
http://www.taniquetil.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2002, 10:08 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Otis:
> Die Macs schmieren häufiger ab als die Wintel-Kisten. Na danke!

Vieleicht solltes Du mal versuchen die beiden unterschiedlichen
Systeme zu lernen ?


Otis, mal ganz langsam. Muß ich ein System "lernen", um einen stabilen Betrieb zu haben? Das kann ja wohl kaum Dein Ernst sein...
?(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2002, 20:36 Uhr

AniED
Posts: 222
Nutzer
Hallo Solar,,

>Otis, mal ganz langsam. Muß ich ein System "lernen", um einen stabilen Betrieb zu haben? Das kann ja wohl kaum Dein Ernst sein...

So wie ich den Otis kenne meinte er das mit "lernen"
folgendes gemeint ist.

Grundlagen der Hartware und der dazugehörigen Software..
lernen mußte er das schon am Amiga und wie schwierig diese
Lernen des AOS ist zeigen doch die Anfragen in dem Forum.
Das gleiche gilt für PC oder MAC usw.

Ohne lernen und lesen kommt keiner weiter.

Ich denke das ist so in seinem Sinn, nach 26 Jahren Ehe mit Otis sollte ich seine Meinung kenne.

Gruß AniED.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2002, 16:11 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Hm. Was hat das mit Stabilität zu tun?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Sensation! Neue Macs genauso billig wie Selbstbau-Dual-Athlon! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.