amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Icons auf der WB fixieren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

16.08.2002, 09:58 Uhr

Schwarzmond
Posts: 14
Nutzer
Hi,

irgendwie dachte ich bisher (aus Erfahrung) dass es das einfachste auf der Welt ist mit dem Amiga die Icons da zu positionieren wo man sie haben will und dann ALLES FIXIEREN sie festzupinnen.

Aber mein Amiga macht das nicht mehr.
2, 3 Icons sind da, wo sie hinsollen, alle anderen reihen sich Links auf, in Reihenfolge des Ladezeitpunkts.

Wie kann man die Icons dauerhaft irgendwo hinstellen?!
;(
--
Alles GEGEN Micro$oft - also Witze, Satiren, Bilder etc. - findet sich bei http://www.simplicissimus.de

:)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2002, 10:01 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
Also, normalerweise, Piktogramm anklicken, dann ins Menü.
Dann auf "Piktogramm, fixieren" und es sollte klappen.
Wenn ein Programm oder ähnliches kein Icon hat und eines zugewiesen
bekommt weil das Fenster oder halt die Workbench alles anzeigen soll, kannst Du die natürlich nicht fixieren.
--
----------------------------------------
mfg

Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2002, 12:42 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
Original von Maverik:
> Wenn ein Programm oder ähnliches kein Icon hat und eines zugewiesen
bekommt weil das Fenster oder halt die Workbench alles anzeigen soll, kannst Du die natürlich nicht fixieren.


Ganz genau!

Wenn Du OS3.5 oder 3.9 besitzt, kannst Du nach Aufruf des Menüpunktes "Informationen" allerdings ganz einfach ein Icon draufkopieren, indem Du das gewünschte Icon (von einem anderen Programm/Schublade) auf das Abbild des Zielprogrammes/Schublade fallen lässt. Für frühere OS-Versionen gibt es hierzu spezielle Programme. Z.B. habe ich früher immer "SwapIcon" genutzt.

Solltest Du kein Icon vergeben wollen, so schalte einfach "anzeigen alles" aus - und Dateien *ohne* Icon werden nicht mehr angezeigt. Den Rest kannst Du dann problemlos fixieren!

--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2002, 13:56 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Wenn du die icons zu dicht aneinader legst, passiert z.b. was du beschrieben hast.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2002, 15:35 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
@ DaxB

>Wenn du die icons zu dicht aneinader legst, passiert z.b. was du >beschrieben hast.

Aha! Ich bin davon ausgegangen, dass "Schwarzmond" die Icons über das Menü hat ordnen lassen...

Übrigens kann man bei mir z.B. auch eine Schublade in den Zwischenraum zweier anderer legen, wobei sie sich danach teilweise überlappen - und nach dem Fixieren bleibt die, wo sie ist!

--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2002, 15:38 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Übrigens kann man bei mir z.B. auch eine Schublade in den Zwischenraum zweier anderer legen, wobei sie sich danach teilweise überlappen - und nach dem Fixieren bleibt die, wo sie ist!

Aber nicht auf dem Desktop. Innerhalb von Schubladen kann man Icons wirklich auf einen Platz fixieren, ob sie sich überlappe, vollständig verdecken oder was auch immer. Auf dem Desktop jedoch dürfen sich die Icons nicht überlappen.

Ich habe allerdings irgendwo gelesen, daß man den Mindestabstand bei OS3.9 irgendwie einstellen kann. Ich glaube das ist mit einem der Boingbags gekommen und geht über eine ENV-Variable. Genaues weiß ich aber nicht, ist schon zu lange her und zu unwichtig.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2002, 21:20 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
Festus:
> Aha! Ich bin davon ausgegangen, dass "Schwarzmond" die Icons über das Menü hat ordnen lassen...

Mich hat es schon immer gestört, dass auf der Workbench die Icons per default vertikal angeordnet werden.

Sinnvoller ist m.E. eine horizontale Anordnung, zumindest der Partitions-Icons. Somit hat man dann oben auf
der Workbench die Partitions-Ebene, und darunter kann man auf voller Workbench-Breite die entsprechenden
Fenster fixieren, sodass sie sich nicht überlappen.

Wenn man allerdings so vorgeht, muss man leider nach dem Fixieren von Icons, die man 'per Hand' horizontal
angeordnet hat, nach dem Rebooten oft feststellen, dass die Workbench nicht alle gewünschten Iconpositionen
übernommen hat. Wie schon beschrieben, liegt das daran, dass ein gewisser Minimalabstand der Icons
voneinander nicht eingehalten wurde. Da hilft als nur: Abstände vergrößern, rebooten und sehen, ob's geklappt hat.





[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2002, 21:49 Uhr

Brunadi
Posts: 1365
Nutzer
Um auch das Ram-Icon fixieren zu können, muß in die user-startup am
Beginn folgende Zeile eingefügt werden:

copy envarc:sys/ram_disk.info ram:disk.info >nil:

Brunadi :rotate:
--
Die meisten Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm..
brunner.adi@westnet-kabel.at

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2002, 11:04 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Die richtige Zeile lautet (seit OS3.5):

makelink ram:disk.info envarc:sys/def_ram.info

Mit deiner Zeile muß man nach dem Fixieren noch das disk.info nach envarc kopieren.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2002, 16:36 Uhr

Schwarzmond
Posts: 14
Nutzer
Ja, super, danke an alle.
Es lag wohl daran, dass ich die Icons viel zu nah beieinander abgelegt hatte. Jetzt - mit größerem Abstand - geht alles wieder wie es soll.
:bounce:
--
Alles GEGEN Micro$oft - also Witze, Satiren, Bilder etc. - findet sich bei http://www.simplicissimus.de

:)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2002, 18:05 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Wenn man die Icons gerne überlappt haben will, dann kann man auch ein ARexx Sript basteln, mit dem man die Icons beim Hochfahren positioniert. Dabei ist es dann auch wurscht ob sie einen kleinen Abstand haben, genau aneinander liegen oder sich sogar überlappen.

/* move Icons on Workbench */
ADDRESS workbench
ICON WINDOW root NAMES Download X 1075 Y 209

Wobei Download das Icon ist, das ich an Koordinate 1075x209 verschieben möchte.

Ist natürlich nicht so toll beim Einstellen, man muss viel probieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Icons auf der WB fixieren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.