amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Subway USB funktioniert nicht mehr [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

05.08.2020, 08:51 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
Ein freundliches Hallo an die Gemeinde ... nach längerer Zeit.

Ich gebe zu, mich in den letzten Jahren nicht mehr viel mit Amigas beschäftigt zu haben und wollte nun meinen a4k verkaufen, da er nur zum Herumstehen zu schade ist.

Bis vor etwa 2 Jahren war dieser mit SCALA Infochannel im täglichen Einsatz und hat bis zum Ausschalten einwandfrei funktioniert. Täglich wurden auch Bilder usw. per Stick transportiert...

Nun wollte ich - glücklicherweise, da ich ungern etwas defektes verkaufe - einige Daten retten auf einen Stick und musste feststellen, dass die USB-Anschlüsse nicht mehr funktionieren.
Es liegt auch keine Spannung an. Steckverbinder habe ich schon überprüft und die X-Surf (wo die Subway dransteckt) scheint auch normal zu funktionieren.

Meine Frage nun: Ist soein Ausfall schon öfters vorgekommen ? Ist das ein "Standardproblem" ? Und wie könnte ich das reparieren ?

Hilfreich wäre dazu schon eine Anschlussbelegung der X-Surf, da könnte ich schauen, ob dort Spannung herauskommt.
Gibt es jemanden, der Reparaturservice für die Subway anbieten kann ?

Vielen Dank schonmal...
--
mfg Lippi
Bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin! AmigaOS3.9/Ubuntu10.04

Infokanalmeine Arbeit

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2020, 11:24 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
@Lippi:
Für nicht-triviale Hardwareprobleme würde ich bei a1k.org nachfragen - da ist die geballte Kompetenz rund um Amiga-Hardware versammelt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2020, 09:03 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
Danke.
--
mfg Lippi
Bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin! AmigaOS3.9/Ubuntu10.04

Infokanalmeine Arbeit

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2020, 12:54 Uhr

Maverik
Posts: 750
Nutzer
was sagt denn trident zu der Subway, findet der sie als kontroller?
--
-------------------------------------
mfg

Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2020, 09:31 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
Sie steht in der Config drin, geht aber nicht "online" zu schalten.

Spannung an dem Anschluss der X-SURF ist da, an den USB Ports aber nicht.
--
mfg Lippi
Bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin! AmigaOS3.9/Ubuntu10.04

Infokanalmeine Arbeit

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2020, 14:28 Uhr

Maverik
Posts: 750
Nutzer
Zitat:
Original von Lippi:
Sie steht in der Config drin, geht aber nicht "online" zu schalten.

Spannung an dem Anschluss der X-SURF ist da, an den USB Ports aber nicht.


Wie schaut es aus mit dem messages.log?
Steht da noch was interessantes zur Subway drin?
bei mir sieht es z.B. so aus;
05/28/20 7:46 nachm.| 0-poseidon.library: New hardware DEVS:USBHardware/subwayusb.device/0 added (Subway Clockport USB Host Controller).
05/28/20 7:46 nachm.| 0-poseidon.library: Root hub has been enumerated.
05/28/20 7:46 nachm.| 0-hub.class: Hub with 4 ports successfully configured.
05/28/20 7:46 nachm.| 0-hub.class: I'm in love with hub 'Highway/Subway Root Hub'.
05/28/20 7:46 nachm.| 0-hub.class: Detected device 'USB2.0 Hub' at port 2. I like it.
05/28/20 7:46 nachm.| 0-hub.class: Detected device 'Hub (Alcor Micro Corp./6254)' at port 3. I like it.
05/28/20 7:46 nachm.| 0-hub.class: Hub has added 2 device(s). That'll be fun!
05/28/20 7:46 nachm.| 0-hub.class: Hub with 4 ports successfully configured.
05/28/20 7:46 nachm.| 0-hub.class: I'm in love with hub 'USB2.0 Hub'.
05/28/20 7:46 nachm.| 0-hub.class: Hub with 4 ports successfully configured.
05/28/20 7:46 nachm.| 0-hub.class: I'm in love with hub 'Hub (Alcor Micro Corp./6254)'.
05/28/20 7:46 nachm.| 0-poseidon.library: PoPo kicks ass.

--
-------------------------------------
mfg

Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2020, 14:30 Uhr

Maverik
Posts: 750
Nutzer
lass dich nicht durch das datum verwirren, meine Uhr ist nicht mehr in Ordnung, muss sie immer nach dem starten manuell einstellen.
--
-------------------------------------
mfg

Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.09.2020, 08:37 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
Danke für die Hilfe - aber, ich habe den jetzt verkauft.

Ich hatte gemessen, dass Betriebsspannung an der X-Surf herauskommt, aber nicht an den USB-Anschlüssen.
--
mfg Lippi
Bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin! AmigaOS3.9/Ubuntu10.04

Infokanalmeine Arbeit

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Subway USB funktioniert nicht mehr [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1997-2019 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.