amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Tastaturbelegung [Umlaute] in WinUAE (unter Linux :-)) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

10.08.2020, 12:11 Uhr

Layer8
Posts: 5
Nutzer
Servus. Bisher nutze ich unter Arch-Linux eigentlich immer e-uae (mit fs-uae komme ich null zurecht!) um "meinen" A600 zu Emulieren. Funktioniert auch eigentlich, wie es soll. Ein bekannter meinte dann, das WinUAE auch unter Wine läuft.

Also Flott Wine Installiert, WinUAE heruntergeladen und Installiert. Was soll ich sagen, Funktioniert bestens. Kann mit FinalWriter sogar auf meinen 24-Nadeldrucker (Epson LQ300+II) drucken. Allerdings gibt es das kleine Problem mit den Umlauten.

jolo / 07.09.2019, 11:17 Uhr
hätte die Lösung sein können…
https://www.amiga-news.de/de/forum/thread.php?id=36179&BoardID=6#371577

Allerdings bin ich anscheinend etwas zu blöd, um das auf äöüß umzusetzen oder geht das so nicht? Das wäre wirklich sehr schade.

Auch die änderung in der config von 'kbd_lang=us' zu 'kbd_lang=de' bringt nichts.

Ach ja, wenn ich in der Workbench die Belegung von Deutsch auf Englisch umstelle, wandert das Z und Y entsprechend, also Funktioniert das.

Habt ihr da noch so 1-2 Ideen/Vorschläge, wo ich schrauben könnte?

Gruß,
der Peter

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2020, 13:02 Uhr

thomas
Posts: 7661
Nutzer
Damit habe ich letztens auch gekämpft. Es ist aber kein WinUAE-Problem, lässt sich also in der WinUAE-Config auch nicht lösen. Das Problem ist allgemein mit Wine. Wenn du bei Google mal nach Wine Umlaute suchst, wirst du viele Tipps finden.

Sowas wie das hat mit dann letztendlich geholfen: https://forum.ubuntuusers.de/topic/wine-keine-umlaute/#post-1150645




--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2020, 13:08 Uhr

Layer8
Posts: 5
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Damit habe ich letztens auch gekämpft. Es ist aber kein WinUAE-Problem, lässt sich also in der WinUAE-Config auch nicht lösen. Das Problem ist allgemein mit Wine. Wenn du bei Google mal nach Wine Umlaute suchst, wirst du viele Tipps finden.

Sowas wie das hat mit dann letztendlich geholfen: https://forum.ubuntuusers.de/topic/wine-keine-umlaute/#post-1150645



Sehr geil! Vielen Dank :-)

Bild: https://images.nsa2go.de/a4000_winuae_test.png

Dann kann es ja jetzt weiter gehen :-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Tastaturbelegung [Umlaute] in WinUAE (unter Linux :-)) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1997-2019 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.