amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > AROS: Icaros Desktop 2.3 veröffentlicht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

16.12.2020, 11:21 Uhr

Floppy
Posts: 365
Nutzer
https://vmwaros.blogspot.com/2020/12/icaros-desktop-23-now-available.html?m=1

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2020, 12:18 Uhr

OlafSch
Posts: 71
Nutzer
@Floppy:

Interessant...

wie gut funktionieren die Hosted-Versionen (insbesondere auch die Windows-Version)?

Als ich es früher getested hatte, hätte ich gern etwas mit "Windows Hosted" gemacht aber zum einen gab es ständig Probleme das die Windows hosted Versionen nicht mehr funktioniert haben, zum anderen fehlten wichtige Features (kein Sound, kein Netzwerk, keine Unterstützung der 3D-Features des Host-Systems, kein USB). In meinen Augen wären moderne Hosted-Systeme (neben z.B. Rpi) die einzige realistische Chance für Aros (wegen dem Problem der fehlenden Treiber). Arix ist ja leider irgendwann nach großem Tamtam wieder verschwunden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2020, 13:46 Uhr

Floppy
Posts: 365
Nutzer
@OlafSch:
Meines Wissens hat sich die Treibersituation nicht verbessert / verändert. Es wurde die Unterstützung von AROS auf dem Host-System verbessert, vor allem für Windows. Getestet habe ich es noch nicht. Am Jahresende liegt mein Schwerpunkt auf anderen Dingen. Die RPi-68k-Emulation mit JIT (Emu68) ist gut in Entwicklung. Dort hat Michal Schulz geschrieben, dass er demnächst „Real-Life“-Tests beginnt, da die Emulation annähernd vollständig implementiert ist.

Arix ist auch nicht einfach verschwunden. Das war eine Abspaltung, die zugunsten anderer Entwicklungen aktuell stagniert. Ansonsten ist und bleibt der Hauptschwerpunkt bei der Entwicklung der ABI V1, die gerade wieder mehrere Aktualisierungen erhält. Die Aktualisierung von Icaros ist unter anderem ermöglicht durch einen Backport der entsprechenden V1-Weiterentwicklungen.

Was ich persönlich sehr schade finde ist, dass von den Anpassungen für die Vampire-Karten aktuell noch sehr wenig in AROS zurückfließt. Oder weißt Du mehr darüber?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2020, 13:51 Uhr

Floppy
Posts: 365
Nutzer
@OlafSch:
Ein aktuelles Video der ABI V1 Entwicklung:
https://youtu.be/JGtoISvGNe4

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2020, 14:07 Uhr

OlafSch
Posts: 71
Nutzer
@Floppy:

Leider weiß ich nichts... die Änderungen sind alle für 68k und es ist geplant sie an den Hauptzweig zurückzugeben. Aber da bin ich nicht involviert

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2020, 21:25 Uhr

Floppy
Posts: 365
Nutzer
Jetzt ist es bereits für alle verfügbar:
https://vmwaros.blogspot.com/2020/12/icaros-desktop-23-now-available.html?m=1

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > AROS: Icaros Desktop 2.3 veröffentlicht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2021 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.