amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > ADF zu HDF umwandeln. Hilfe! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

16.12.2020, 20:43 Uhr

Oberlui
Posts: 121
Nutzer
Guten Tag.

Ich möchte gerne das Spiel "Die Schicksalsklinge" über FS-UAE auf meinem Raspberry Pi 400 spielen. Da es aber sehr viele Disketten sind, würde ich gerne meine ADFs in eine HDF umwandeln, bzw. eine bestehende Installation auf Amikit in eine HDF umwandeln, wie z. B. die HDF von SWOS (Sensible Soccer) 2020.
Wäre dies ohne großen Aufwand und Skills möglich?
Die WHDLoad-Version bekomme ich jedenfalls auf FS-UAE auf dem Raspi nicht zu laufen.
Wäre sehr dankbar für Hilfe.

Grüße ?(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2020, 09:13 Uhr

Joesmithmo
Posts: 48
Nutzer
Hallo, ADF ist für Disketten, HDF für Festplatten.
Das einfachste wird sein FS-UAe starten, Workbench Disketten einlegen , Workbench installieren und danach die Schicksalsklinge installieren. Disketten alle auswerfen und von "Festplatte" spielen, Fertig.
Viel Spaß
:bounce:
--
A1200|KS 3.1|WB 3.1|im Tower mit 4 GB Flash|TK gesucht
A500|1.3+2.04|HDD gesucht
A8-3800|8GB|Win7||1TB|
GP2X F-100|64MB|16GB|MAME+UAE
Raspberry und Banana Pi und und.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2020, 10:59 Uhr

OlafSch
Posts: 91
Nutzer
@Oberlui:

Hast du Whdload inklusive der originalen Roms installiert und getestet?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2020, 20:17 Uhr

Oberlui
Posts: 121
Nutzer
@Joesmithmo:

Ah, stimmt. Warum einfach, wenns auch kompliziert geht :rotate:

Herzlichen Dank!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2020, 20:23 Uhr

Oberlui
Posts: 121
Nutzer
@OlafSch:

Ne, hab ich nicht
:D

Ich kann meine originalen Roms nicht nehmen, weil ich keine Möglichkeiten mehr habe, sie zu extrahieren, deshalb hab ich "andere" benutzt...Und laut der FS-UAE Homepage muss man doch gar kein Whdload installieren, oder verpeil ich da etwas gerade? ?(

Ich hab jetzt die lha-Archive auf meinem Windowssrechner entpackt und dann wieder in ein normales Zip-Archiv gepackt. Jetzt läuft es plötzlich ohne Probleme auf dem Raspberry Pi. Ich weiß zwar nicht warum, aber Hauptsache es geht. :O

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2022, 18:12 Uhr

sardello
Posts: 15
Nutzer
Hallo,

ich habe eine ähnliche Frage. Habe hier einige ADFs und möchte der Einfachheitshalber den Emulator amiberry verwenden. Dieser kann jedoch nur LHAs lesen.

Jetzt habe ich eine Seite entdeckt (WHDownload), welche viele Spiele, die ich bereits besitze, als LHAs anbietet. Nun die Frage, da ich kein Impressum oder sonst irgendwas gefunden habe. Ist die Seite vertrauenswürdig? Irgendwie sind da haufenweise Spiele dabei, die eigentlich meines Wissens nach noch nicht zur freien Verfügung stehen dürften. Trotzdem wirkt die Seite auf mich wie ein offizielles Archiv in Zusammenarbeit mit WHDLoad.

Vielleicht kann mir alternativ jemand erklären wie ich selbst LHAs erstelle. Einen Original-Amiga hätte ich hierfür auch.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2022, 20:57 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
ADF, Amiga Disk File, sind Abbilder von Amiga Disketten. Mit denen kann jeder Emulator umgehen, auch die Amiberry Lösung kann dies.

LHa ist ein auf dem Amiga verbreitetes Archiv-Kompressions-Format/Programm. Hat mit ADF erst mal nichts zu tun.
--
A1200 Blizzard PPC 603e BVision AmigaOS4.1, PowerBook G4 MorphOS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2022, 21:09 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zu WHDload kann Spiele aus Deinem Besitz auf der Festplatte installieren:

https://de.wikipedia.org/wiki/WHDLoad
--
WinUAE Fan
hjörg :dance2:
For Player only

"Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch"

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > ADF zu HDF umwandeln. Hilfe! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.