amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > ATX Netzteil Adapter [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

26.02.2021, 18:01 Uhr

homeboy32
Posts: 119
Nutzer
Hallo Zusammen.

HAbe gerade diese beiden Adapter gefunden:

https://www.amiga-shop.net/Amiga-Hardware/Amiga-Ersatzteile/ATX-zu-AT-Stromadapter::1042.html

https://www.amiga-shop.net/Amiga-Hardware/Amiga-Ersatzteile/ATX-zu-A4000-Stromadapter::1043.html

Kann ich damit problemlos einen im Tower eingbauten 1200er oder 4000er mit einem ATX Netzteil in Betrieb nehmen?

Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.02.2021, 18:23 Uhr

cgutjahr
Posts: 2709
[Administrator]
Ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit diesen speziellen Adaptern. Der ATX-zu-A4000-Adapter sollte direkt so verwendbar sein (ATX-Netzteil, Adapter, A4000), der andere Adapter allerdings nicht.

Der A1200 hat einen Stromanschluss an der Rückseite der Platine/des Gehäuses. Du brauchst also einen Adapter AT(X)-zu-A1200. Ein solcher Adapter war normalerweise Bestandteil eines A1200-Tower-Kits. Da diese Kits in den Neunzigern populär waren, waren das damals AT-zu-A1200-Adapter. Der von Alinea angebotene ATX-zu-AT-Adapter ist für einen existierenden A1200-Tower gedacht, bei dem das alte AT-Netzteil abgeraucht ist: Mit dem Alinea-Adapter kannst du jetzt ein handelsübliches ATX-Netzteil als Ersatz verwenden.

Einen A1200-zu-ATX-Adapter gibt es beispielsweise hier (erster Google-Treffer, keine persönlichen Erfahrungen) man kann ihn aber auch relativ einfach selbst bauen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.02.2021, 18:32 Uhr

homeboy32
Posts: 119
Nutzer
@cgutjahr:

Danke Dir für den Link. Aber gab es da auch nicht mal etwas Internes?

Habe hier so einen Tower:

https://www.vesalia.de/d_vtower.htm

da sind interne Adapter dabei...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.02.2021, 18:38 Uhr

homeboy32
Posts: 119
Nutzer
Zitat:
Original von homeboy32:
@cgutjahr:

Danke Dir für den Link. Aber gab es da auch nicht mal etwas Internes?

Habe hier so einen Tower:

https://www.vesalia.de/d_vtower.htm

da sind interne Adapter dabei...


Sorry, habe die Anleitung jetzt bis zum Ende gelesen. da muss ein einzelnes Kabel nach aussen geführt werden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.02.2021, 18:45 Uhr

homeboy32
Posts: 119
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr:


Einen A1200-zu-ATX-Adapter gibt es beispielsweise hier (erster Google-Treffer, keine persönlichen Erfahrungen) man kann ihn aber auch relativ einfach selbst bauen.


Leider kann man den Adapter da nicht bestellen, ist anscheinend nicht auf Lager....

Selber bauen kann ich das nicht. Falls jemand bereit ist solche Kabel (Ich benötige 2) zu bauen, gerne ne PN...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.02.2021, 19:50 Uhr

cgutjahr
Posts: 2709
[Administrator]
Du bist ein bisschen vage mit der Problembeschreibung. Du hast also zwei solche Tower aber keine Kabel mehr? Oder keine Netzteile? Oder beides?

Zur Not kannst du erst mal Strom an der Stelle einspeisen, wo im Desktop-Gehäuse die Floppy den Strom abgreift: einfach einen der Floppy-Anschlüsse deines Netzteils (musst du bei neuen ATX-Netzteilen wohl per Adapter nachrüsten) dort reinstecken und der A1200 wird mit Strom versorgt.

Nachteil: an dem Anschluss fehlen die -12 Volt, deswegen geht Sound nicht. Aber zum Ausprobieren ist das erst mal okay. Außerdem musst du natürlich bei einem ATX-Netzteil noch irgendwie hinkriegen, dass es sich einschaltet, die haben ja keinen richtigen Ein/Aus-Schalter mehr.

Hast du schon mal bei Vesalia nachgefragt, ob die eventuell noch solche Adapter herumliegen haben?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.02.2021, 20:25 Uhr

homeboy32
Posts: 119
Nutzer
Sorry bin etwas aus der Übung mit dem Amiga...

Habe zwei Amiga 1200er im V-Tower. Dort fehlen aber die Anschlusskabel für Strom... Netzteile sind vorhanden.

[ Dieser Beitrag wurde von homeboy32 am 26.02.2021 um 20:25 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2021, 12:54 Uhr

phase5b1260
Posts: 91
Nutzer
Ich baue derzeit meinen Winner Tower auf ein ATX Netzteil um. Habe mir den ELBOX AT ATX Adapter bestellt und warte derzeit noch auf den neuen Power Schalter.

Bei meinem Tower gehe ich an die AT Stecker und gehe dann ans ATX Netzteil.

Kann dir berichten, wenn es läuft
--
A1200, RBM-Tower, Blizzard 1260, SCSI KIT IV, 2GB HD

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2021, 14:53 Uhr

homeboy32
Posts: 119
Nutzer
@phase5b1260:
Sehr gerne. Danke Dir!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > ATX Netzteil Adapter [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2021 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.