amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > fs-uae Disketten Geräuscheemulation raspi A1200 Gehäuse [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

09.07.2021, 23:57 Uhr

kadi
Posts: 1498
Nutzer
Hi,

FRAGE:
Gibt es bei FS-UAE die Möglichkeit, die Ausgabe der Diskettenlaufwerks-geräusche-Emulation über ein anderes "Output device" oder eine andere Soundkarte auszugeben?

Ziel: Laufwerksgeräusche kommen aus dem inneren des Rechners...Amiga Töne aus dem Fernsehr.

Projekt:
habe in ein neues A1200 Gehäuse von Vesalia eine PC-Tastatur eingebaut. Ja eine Amigatastatur wäre viel cooler, kann man aber nicht so einfach kaufen.Im Innern werkelt ein Minipc mit Intel Atom Prozessor. Also nicht ein Raspi, weil der zu langsam ist und ich auch dachte, dass er kein JIT könne.

Nun bin ich ganz zu frieden, vieleicht baue ich auch einen Nuc11 ein mit i5 oder sowas ähnliches mit Rizen oder so.

Bisher habe ich nur das Gehäuse fertig, da stellt sich mit aber eine Frage zur Konfiguration des FS-UAE.

Ich würde gerne, dass der Paula und AHI Sound wie üblich aus den Fernsehr oder Monitor kommt, also über HDMI ausgegben wird, das sollte ja auch kein Problem sein. Funktioniert.

Aber...FS-UAE kann ja die Diskettenlaufwerks Geräusche emulieren, und das finde ich super toll bei meinem Laptop, wenn die Kratzenden Geräusche aus dem rechner kommen und nicht aus den Bildschirm.

--> Mit einem Lautsprecher im A1200 Gehäuse, nur für die Geräusche des Diskettenlaufwerkes, würde das sehr echt klingen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2021, 10:44 Uhr

PHabermehl
Posts: 67
Nutzer
@kadi:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das momentan nicht geht. Die Geräte-Geräusche werden dem "regulären" Audio-Stream beigemischt.

Aber sprich Froede Solheim doch direkt an. Auf der FS-UAE-Homepage gibts die Links zum EAB und zum Discord.
Ich habe vor gaaaanz langer Zeit Kontakt mit ihm gehabt, er war sehr freundlich und ist gern auf neue Ideen eingegangen.

Gruß
Peter

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > fs-uae Disketten Geräuscheemulation raspi A1200 Gehäuse [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2021 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.