amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > RTG Anzeige unter AmigaOS 4.1 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

28.11.2021, 16:48 Uhr

OneOfNine
Posts: 26
Nutzer
Hallo,

ich hoffe, es geht euch allen gut und ihr seit in den heutigen Zeiten gesund.

Ich habe mir mal Amiga Forever 9 RC2 gegönnt, da ein nativer PPC Amiga einfach nicht erschwinglich (oder auch nicht verfügbar) ist. Habe unter der PPC Emu, AmigaOS 4.1 installiert. Alles läuft so, wie es soll, allerdings die Picasso IV Emu nicht so, wie ich es möchte.

Mir ist klar, das die Picasso IV nur 4mb adressieren kann und das die Auflösung dadurch limitiert ist. Gibt es unter der UAEGfx die möglichkeit, die Auflösung auf 1920 x 1080p zubekommen?

Unter google habe ich mich schon totgesucht und nur anleitungen für WinUAE gefunden, mit der ich nichts anfangen kann.

LG

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.11.2021, 19:47 Uhr

Oli716
Posts: 7
Nutzer
@OneOfNine:

Hi,

bei mir läuft OS4.1 unter WinUAE mit dem uaegfx.device mit 1920x1080 ohne Probleme.
Das uaegfx.device sollte im Verzeichnis DEVS/Monitors liegen.

Grüße,
Oli

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.11.2021, 21:49 Uhr

OneOfNine
Posts: 26
Nutzer
So habs mit einer WinUAE Anleitung hinbekommen, allerdings mit einer merkwürdigem Effekt. Die Auflösung von 1920 x 1080 und 32bit klappt nicht so ganz, da sind mehrere Grafikfehler wie z.b. Amidock mit komplett weissen Icons...

Die 16 bit Farbauflösung klappt ohne probleme :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2021, 09:32 Uhr

RedBaron
Posts: 50
Nutzer
@OneOfNine:

Hast du das Cloanto gemeldet als Hersteller/Verteiber
von Amiga Forever?


Amiga Forever Technical Support

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2021, 16:37 Uhr

gunatm
Posts: 1418
Nutzer
@RedBaron:

( https://forum.icomp.de/index.php?thread/1034-p96-installation-uaegfx-not-listed-as-gfx-card/ ) Hintergrundinfos

Es wird wahrscheinlich an seiner darunterliegenden Hardwarekonfiguration liegen. Nvidia, AMD, Intel ... aktuelle Treiber? Farbtiefe?

[ Dieser Beitrag wurde von gunatm am 01.12.2021 um 16:39 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2021, 19:58 Uhr

Oli716
Posts: 7
Nutzer
Zitat:
Original von OneOfNine:
So habs mit einer WinUAE Anleitung hinbekommen, allerdings mit einer merkwürdigem Effekt. Die Auflösung von 1920 x 1080 und 32bit klappt nicht so ganz, da sind mehrere Grafikfehler wie z.b. Amidock mit komplett weissen Icons...

Die 16 bit Farbauflösung klappt ohne probleme :)


ist bei mir auch, bei 32bit werden manche toolbar icons in falschen Farben dargestellt, 16bit geht einwandfrei.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2021, 18:52 Uhr

RedBaron
Posts: 50
Nutzer
@gunatm:
Vielen Dank für den Hinweis, das war mir nicht (mehr) bekannt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > RTG Anzeige unter AmigaOS 4.1 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2021 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.