amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > WinUAE unter PlayOnLinux [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- 3 4 [ - Beitrag schreiben - ]

27.01.2022, 22:32 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von Data2006:
Ich emuliere einen Amiga 500 mit 1 MB Chip- und (vielleicht) 8 MB Fast-RAM, 68k Prozessor und Kickstart/Workbench 1.3 und Extras Diskette.

Das ist zum Zocken von Spielen okay, sofern sie nicht AGA voraussetzen.

Für AmigaOS 3.5+ oder neuer ist es aber ein bisschen dürftig. 2 MB Chip, AGA (oder besser Grafikkarte), 16 MB und eine schnellere CPU (unter "zusätztliche Konfiguration" einen 68020-Prozessor wählen und den JIT aktivieren) sind da eher geeignet. Dann sinkt halt die Kompatibilität zu alten Spielen, also am Besten mehrere Konfigurationen anlegen.

Zitat:
Dann eine virtuelle Festplatte anlegen und AmigaOS und dann C-Compiler installieren.
Kannst du C bereits, ja/nein?

Für welches Amiga-System willst du entwickeln: mehr oder weniger nackter A500/A1200 oder ein hochgerüstetes System mit viel RAM, schneller CPU und Grafikkarte?

Muss es ein Amiga-Compiler sein? Cross-Compiling unter Linux ist deutlich komfortabler.

Zitat:
Das Spiel z. B. Turrican 1-3 habe ich auch nicht gefunden.
Links zu Download-Seiten für Schwarzkopien sind bei uns nicht erlaubt.

Die drei Turrican-Teile kann man beim Entwickler Factor 5 herunterladen. Irgendwas war mit den dort angebotenen Disk-Images, meine ich - kann mich aber nicht erinnern was.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2022, 22:37 Uhr

RedBaron
Posts: 99
Nutzer
@Data2006:
Amiga Forever installiert in der Standardkofiguration
WinUAE und WinFellow als Emulator in Windows.
WinUAE von Amiga Forever ist dann im
Verzeichnis C:\Programme(x86)\Cloanto\Amiga Forever\WinUAE installiert.
Deshalb habe ich die Hinweise auf WinUAE gegeben.
Die installierte WinUAE Version lässt sich unabhängig
von Amiga Forever starten.

[ Dieser Beitrag wurde von RedBaron am 28.01.2022 um 09:14 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2022, 08:30 Uhr

KingZambo
Posts: 32
Nutzer
Es gibt auch Seiten, die legale Kopien von Amiga-Software anbieten dürfen, z.B. https://www.amigafuture.de/

Neuere OS-Versionen wie 3.5, 3.9 und 3.1.x bzw. besser 3.2 können über diverse Amiga- und Retro-Shops bezogen werden. Da ich nicht weiss, ob hier Links zu Shops geduldet sind, musst du die Suchmaschine deiner Wahl benutzen bzw. die Suche in den News hier auf der Seite.
Am aktuellsten für klassische Amigas ist OS3.2 (die Begründung würde hier zu weit führen), wobei die Version für den grundsätzlichen Einstieg in das Thema eigentlich uninteressant ist. OS3.1 ist ein guter Anfang, dazu 1.3 für Spiele, wenn man nicht whdload benutzen will.

Die Vorlagen im fs-uae-launcher ist die Auswahl des (Basis-)Amigas-Modells. Von dort aus kannst du die Konfiguration dann verfeinern und anpassen.

OS3.9 lässt sich auch unter fs-uae installieren, siehe z.B. https://eab.abime.net/showthread.php?t=67429

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2022, 09:13 Uhr

RedBaron
Posts: 99
Nutzer
Auf der Seite von Amiga Future gibt es auch jede Menge
legale Downloads:Amiga Future Downloads Index

Und natürlich das aminet :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2022, 01:31 Uhr

Data2006
Posts: 49
Nutzer
Moin zusammen.

Danke schön für die Antworten.

Ich versuche es dann mal mit 2 MB Chip-RAM. 16 MB Fast-RAM kann ich m. E. nicht auswählen. Das ging beim Fast-RAM nur bis 8 MB auswählen.
Den besseren Prozessor 68020 kann ich auswählen, aber was ist JIT?
Bei den ROM's kann ich kein Kickstart 3.5 oder gar 4.1 auswählen (auch beim A4000 PPC nicht). Workbench geht auch nur bis 3.1.
Eine virtuelle Diskette .adf und virtuelle Festplatte .hdf konnte ich erzeugen und einbinden. Aber wie installiere ich das OS 3.5 oder erst 1.3? Im Internet habe ich gelesen man muß nur die Dateien von der Workbenchdiskette .adf auf die Festplatte zu kopieren. Da war in einem Forum auch der Befehl zum Kopieren.
C hatte ich mal gelernt gehabt, aber das ist schon über 20 Jahre her. Habe das meiste wieder vergessen. C++ hatte ich kaum verstanden. und auch fast alles vergessen. Will jetzt aber wieder mit C anfangen. Habe da so Bücher zu im Internet gefunden.

Turrican 1-3 u. a. habe ich im Internet gefunden. Adresse weiß ich jetzt aber nicht auswendig. Woran sehe ich welche Programme/Spiele frei sind? Schwarzkopien will ich auch nicht haben.
Turrican 2 habe ich noch auf richtigen Disketten bei meinem A500. Wie bekomme ich die auf den PC? Kann ich mein Amiga externes Disklaufwerk über z. B. USB am PC anschließen?

Läuft das FS-UAE-LAUNCHER dann über Ubuntu, installiere ich auf einer anderen Festplatte das Amiga Forever 9.

Das Aminet (www.http://aminet.net/) habe ich schon gefunden. Danke für den Tip.

Über den FS-UAE-LAUNCHER konnte ich über Import Kickstart und ROMs von meiner Amiga Forever 9 DVD importieren.
Da sind auch 38 Dateien der ROMs auf der Festplatte angekommen. Nur die Workbench- und Extras .adf's sind nicht auf der Festplatte angekommen. Muß ich die manuell auf die Festplatte ziehen?
Starte ich so einen Amiga 500, muß ich immer die DVD einlegen, sonst kann ich die Workbench 1.3 nicht laden.

Lieben Dank Euch und gute Nacht,
Heiko

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2022, 01:45 Uhr

Data2006
Posts: 49
Nutzer
Über Ubuntu habe ich versucht mit AcetoneISO und PowerISO eine virtuelle Diskette Test.adf zu öffnen. Das ging leider nicht.
Auch über Windows 10 mit UltraISO konnte ich Test.adf nicht öffnen.
Habe im Internet was gefunden könnte man mit mount einbinden. Wie lautet da der genaue Befehl? Habe ich dann Vollzugriff auf die Daten (lesend und schreibend)?

LG
Heiko

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2022, 10:24 Uhr

RedBaron
Posts: 99
Nutzer
@Data2006:

>16 MB Fast-RAM kann ich m. E. nicht auswählen. Das ging beim Fast-RAM nur bis 8 MB auswählen.

Die Menge des auswählbaren Fast-RAM hängt ab vom verwendeten Prozessor,
eine 68000 CPU des A500/A600/A1000/A2000 und CDTV können maximal 16Bit adressieren.
Um 16 MB Fast-RAM verwenden zu können , egal ob auf realer 68k-Hardware oder Emulator ist ein 32 Bit Prozessor ab 68020 notwendig.
In Amiga Forever 9 kannst du mit Rechtsklick->Copy einfach eine
Kopie der vorhandenen WB 3.X Konfiguration erzeugen und damit herum testen, dort sind 64 MB Zorro3 32 Bit FastRAM, 68020 CPU und 68882 Koprozessor voreingestellt.

>Den besseren Prozessor 68020 kann ich auswählen, aber was ist JIT?
JIT bedeutet Just in Time Compiler und dient dazu die Geschwindigkeit der 68k Emulation stark zu erhöhen.
Der Nachteil ist das es Programme gibt die dann zu schnell ausgeführt werden, u.a. Demos, und dann nur unbrauchbares Zeug auf dem Monitor darstellen.

>Bei den ROM's kann ich kein Kickstart 3.5 oder gar 4.1 auswählen (auch beim A4000 PPC nicht). Workbench geht auch nur bis 3.1.
In Amiga Forever 9 werden die ROM-Dateien und Dateien bis zur Workbench 3.1 mitgeliefert. OS3.5, 3.9, OS4 PPC und OS 3.2 68k müssen separat erworben werden.
Die Mitgelieferte Workbench 3.X in AF 9 hat ähnliche Funktionen wie OS3.5 nach den Angaben auf der Cloanto AF 9 Seite.
Amiga Forever and Installation of "Amiga OS 3.5" and "Amiga OS 3.9"

>Kann ich mein Amiga externes Disklaufwerk über z. B. USB am PC anschließen?
Nein geht nicht das Amiga und PC Diskettenlaufwerke aufgrund des Aufbau inkompatibel sind.
ADF Dateien können auf einem 68k-Amiga mit transdisk erstellt werden.
transdisk ist auch in AF9 enthalten.
I have a collection of data and software on floppy disks, how can I use it in Amiga Forever?
Für Linux ist dieser Thread auf Amiga eventuell von Nutzen:
Mounting ADF floppy image under Linux


>Da sind auch 38 Dateien der ROMs auf der Festplatte angekommen.
>Nur die Workbench- und Extras .adf's sind nicht auf der Festplatte angekommen.
>Muß ich die manuell auf die Festplatte ziehen?
>Starte ich so einen Amiga 500, muß ich immer die DVD einlegen,
>sonst kann ich die Workbench 1.3 nicht laden.

Du kannst im FS-UAE Launcher, in WinUAE oder Amiga Forever
Verzeichnisse des Host-Rechner einbinden über die jeweiligen Funktionen der Emulator GUI.
Eine fertig konfigurierte AmigaOS 3 Dstribution ist ClassicWB, die über den mitgelieferten Installer installiert werden kann und
vorkonfiguriert ist. Die AmigaOS 3.1 Dateien und ROM-Dateien aus Amiga Forever werden für die Installation benötigt.
Eine Anleitung dazu ist auf der Seite von FS-UAE verfügbar.
FS-UAE: Tutorials Installing ClassicWB in FS-UAE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2022, 10:51 Uhr

KingZambo
Posts: 32
Nutzer
Ok, einmal probier ich es noch, aber imho gehst du falsch an das Thema Amiga bzw. dessen Emulation ran.

Cloanto liefert mit Amiga Forever nur die klassischen AmigaOS-Version 1.x bis 3.1 aus, also die, die noch unter Commodore entwickelt und veröffentlicht wurden. Für alle weiteren besitzt Cloanto keine Lizenz. Das AmigaOS setzt sich aus 2 Teilen zusammen: Kickstart und Workbench. Kickstart ist normalerweise als ROM-Chip verbaut, kann aber je nach vorhandener Hardware auch per Software aktualisiert bzw. angepasst werden.
Kickstart- und Workbench-Versionen haben unterschiedliche Abhängigkeiten, so kann man Workbench 1.3 durchaus mit einer Kickstart 1.2 betreiben oder WB3.1 mit Kick 3.0.
Dann gibt es die neueren Workbench-Versionen für klassische Amigas, 3.5 und 3.9. Diese bringen ggf. eigene Module für das Kickrom mit und laden diese per Software hinzu. Basis ist aber noch 3.1 bzw. 3.0.
Für PPC-Erweiterungskarten gibt es jeweils eigenständige Zusatz-ROMs, z.B. für die Cyberstorm-PPC-Karte. Mit AmigaOS4.x oder PPC-Erweiterungen habe ich mich allerdings nie beschäftigt, daher bin ich nicht im Thema drin.

Aber weiter mit der klassischen Schiene: OS3.5 bzw. 3.9 sind im Endeffekt Erweiterungen von 3.1, um historisch betrachtet die klassischen Amigas fit für neuere Anforderungen der damaligen Zeit zu machen: Internet wurde populär, grafische Oberflächen gerade auf DOS-PCs entwickelten sich auch immer schneller und begannen, viele Workbench-Features zu übernehmen, Festplatten wurden grösser, .... Durch Commodores Ende drohte der Amiga ins Hintertreffen zu geraten. Einige Firmen kämpften dagegen an und entwickelten bzw. stellten Erweiterungen für das letzte Commodore-OS (OS3.1) zusammen mit OS3.9 als letztem Stand der Entwicklung (inkl. Updates, Stichwort BoingBags 1+2 etc.).

Zeitsprung: zu AmigaOS4.x kann ich wie schon geschrieben nix sagen, ausser dass es einer der Versuche war, AmigaOS auf eine neue Hardwareplattform zu bringen, etwas ähnliches versuchten andere Projekte wie MorphOS oder AROS etc.
Für die klassischen Amigas gibt es seit ein paar Jahren Ansätze, die durchaus positiven Erweiterungen aus OS3.5 bzw. OS3.9 und unzähligen Patchs und Updates aus z.B. dem Aminet konsistent in eine aktualisierte vollständige AmigaOS-Umgebung umzusetzen, basierend auf der letzten Commodore-Version 3.1: daraus wurde erst das Update 3.1.4, und seit letztem Jahr 3.2, beide jeweils mit dazugehörigem Kickstart-ROM und aktualisierter Workbench.

So, nach dem kurzen Ausflug in die OS-Geschichte (nach meinem besten Wissen und Gewissen): was heisst das für deine letzten Fragen:

--> es gibt kein Kickstart 3.5, 3.9 oder 4.1, die aktuellste von Cloanto mit AmigaForever ausgelieferte Version ist Kickstart 3.1

Du wirfst verschiedene Sachen durcheinander:

- Workbench 1.3 (mit Kick1.3) lässt sich tatsächlich durch Kopieren der Workbench-Diskette (+ Extras?) auf Platte installieren. Hardwaremässig braucht es da ein paar Voraussetzungen, im Emulator dürfte das aber keine Rolle spielen, du musst allerdings ggf. das HDF-Image einrichten und formatieren.
- Workbench 3.1 (mit Kick3.1): Install-Disk booten, HDF einrichten, formatieren und Installationsroutine starten
- 3.5 bzw. 3.9: siehe einen der Links aus diesem Thread, Stichwort CD bzw. CD-Image, Notfalldiskette, WB3.1 und Kick3.1 werden benötigt

Und ja, die Workbench-Images (adf) musst du bei fs-uae (fs-uae-launcher ist nur die grafische Konfigurationsoberfläche dazu) von Hand in den gewünschten Pfad kopieren, Standardmässig ist das $HOME/Dokumente/FS-UAE/Floppies.

[ Dieser Beitrag wurde von KingZambo am 30.01.2022 um 10:52 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2022, 17:53 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von Data2006:
Eine virtuelle Diskette .adf und virtuelle Festplatte .hdf konnte ich erzeugen und einbinden. Aber wie installiere ich das OS 3.5 oder erst 1.3? Im Internet habe ich gelesen man muß nur die Dateien von der Workbenchdiskette .adf auf die Festplatte zu kopieren. Da war in einem Forum auch der Befehl zum Kopieren.

Du überlegst dir erst, was du eigentlich machen willst - dann konfigurierst du einen entsprechenden emulierten Amiga.

Du willst Turrican von Diskette spielen, dazu brauchst du einen A500 mit Kick 1.3, 1 MB RAM und evtl. zwei Diskettenlaufwerken - sonst nichts. Probier erst mal das aus.

Wenn du das zu deiner Zufriedenheit zum Laufen gebracht hast, Konfigurierst du einen A1200 mit Kick 3.1, 16 MB FastRAM und einer Festplatte. Dann installierst du Workbench 3.1 von Diskette.

Wenn das funktioniert, können wir über die Installation von Spielen auf Festplatte reden, oder über einen noch besser konfigurierten Amiga (Grafikkarte, schneller Prozessor).

Zitat:
C hatte ich mal gelernt gehabt, aber das ist schon über 20 Jahre her. Habe das meiste wieder vergessen. C++ hatte ich kaum verstanden. und auch fast alles vergessen. Will jetzt aber wieder mit C anfangen. Habe da so Bücher zu im Internet gefunden.
Dann würde ich von Gehversuchen auf dem Amiga erst mal abraten, das macht alles noch mal ein Stück komplizierter. Für erste Gehversuche mit C ist Linux die deutlich bessere Wahl.

Zitat:
Über den FS-UAE-LAUNCHER konnte ich über Import Kickstart und ROMs von meiner Amiga Forever 9 DVD importieren.
Kickstart und Workbench-Disks solltest du auf die Platte kopieren. Kickstarts gehören nach ~/.config/fs-uae/Kickstarts - da findet FS-UAE sie automatisch.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2022, 09:11 Uhr

Data2006
Posts: 49
Nutzer
Guten Morgen.

Danke für die zahlreichen Antworten.
Die muß ich erst mal verdauen.
Habe nicht alles merken und verstehen können.
Mit C muß ich mal gucken.

Habe jetzt aber noch ne neue Frage. Und zwar, wie kann man im laufenden Betrieb die Disketten wechseln? 4 Disklaufwerke könnten mal ausgehen.

Gibt es eine gute Anleitung für FS-UAE möglichst auf Deutsch; Englisch verstehe ich nicht gut.

Lieben Dank,
Heiko


PS: Guten Wochenstart zusammen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2022, 09:56 Uhr

KingZambo
Posts: 32
Nutzer
@Data2006: https://1-fs--uae-net.translate.goog/docs/floppy-images?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc&_x_tr_enc=1

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2022, 12:11 Uhr

Data2006
Posts: 49
Nutzer
Danke, hat geklappt. Allerdings komme ich mit der Maus in kein Menü für Diskwechsel. Ich muß bei meinem HP-Laptop immer fn + F12 drücken. Dann geht das Menü auf. Dieses kann ich mit der Maus nicht bearbeiten. Geht nur über die Tastatur. Aber egal, Hauptsache es geht.

Habe jetzt aber noch ein anderes Problem. Ich habe ne 1 GB Festplatte AmigaDOS1.3.hdf angelegt. Und über die Workbenchoberfläche initialisiert. Hat lange gedauert.
Wollte dann noch mal neu starten. Habe Disketten Workbench134 und Extras134 eingelegt gelassen. Zusätzlich aber noch die neue Festplatte.
Seitdem klappt das mit dem Starten nicht mehr.
Liegt das daran das FS-UAE versucht über die neue Festplatte zu booten?
Müßte nicht von Diskette gebootet werden?

Lieben Dank,
Heiko

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2022, 12:14 Uhr

Data2006
Posts: 49
Nutzer
Halt, nach dem ich lange gewartet habe, wurde die Workbench jetzt doch geladen.
Allerdings bekomme ich eine Fehlermeldung:
"Error validating disk
Empty
Key -1048835 out of range"

Kann dann nur canceln.

LG
Heiko

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2022, 13:58 Uhr

RedBaron
Posts: 99
Nutzer
@Data2006:

Toni Wilen, Entwickler von WinUAE schreibt
dazu im WinUAE Support Forum:

Zitat:
Ja, das liegt wahrscheinlich an der Größenbeschränkung der OFS-Partition.

Wenn Sie KS 1.3 verwenden, empfehle ich, den RDB-Modus zu verwenden und die Partitionierung mit einer moderneren hdtoolbox und KS 3.1 durchzuführen. Denken Sie daran, RDB FastFileSystem durch eine 1.3 kompatible Version zu ersetzen.

IMHO gibt es nur einen Grund, KS 1.3 Tools zu verwenden: wenn Sie Ihre bestehende Konfiguration (wie A590) replizieren wollen, einschließlich der Verwendung von Original-Partitionierungsprogrammen. Nicht weil es Sinn macht, sondern weil es möglich ist!

Original Text in Englisch:

Yeah, it probably is caused by OFS partition size limit.

When using KS 1.3, I recommend to use RDB mode and partition it using some more modern hdtoolbox and KS 3.1. Remember to replace RDB FastFileSystem with 1.3 compatible version.

IMHO only reason to use KS 1.3 tools: if you want to replicate your existing configuration (like A590), including using original partitioning programs. Not because it makes any sense, but because it can be done!

http://eab.abime.net/showthread.php?t=77694

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2022, 16:58 Uhr

KingZambo
Posts: 32
Nutzer
Ich hab mir ein Image für einen A500 mit Kick und WB1.3 mit HDInstTool angelegt (https://aminet.net/package/disk/misc/hdinst).
Die System-Partition mit WB sollte nicht zu gross sein, bei einem 1GB-Image kann man aufteilen, z.B. 200MB für SYS: und den Rest für eine 2. Partition.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2022, 17:37 Uhr

Data2006
Posts: 49
Nutzer
Vielen Dank Euch.

Ich habe die Festplatte neu angelegt. Dieses Mal mit 768 MB. Lasse ich gerade initialisieren. Wenn das auch nicht geht, probiere ich mal das was RedBaron geschrieben hat.

Parallel habe ich aber noch was anderes. Und zwar, habe ich versucht eine Diskette zu mounten. Das ging auch. Konnte auch über Konsole einen Unterordner anlegen:
code:
heiko@Worf:~$ sudo mount -t affs -o loop /home/heiko/Dokumente/FS-UAE/Floppies/Test1.adf /mnt
heiko@Worf:~$ sudo mkdir /mnt/Test300
heiko@Worf:~$ 
heiko@Worf:~$ ls -l /mnt
insgesamt 0
drwxr-xr-x 1 root root 0 Jan 31 17:24 Test300
heiko@Worf:~$


Wenn ich jetzt aber versuche den A500 mit der Diskette zu starten, habe ich laufend Software failure.
Wie kann ich denn sonst Daten zwischen dem A500 und Host (Ubuntu) austauschen? Bei VirtualBox konnte man einen Gemeinsamen Ordner anlegen. Das klappt ganz gut.

Lieben Dank,
Heiko

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2022, 18:37 Uhr

KingZambo
Posts: 32
Nutzer
Das funktioniert unter fs-/WinUAE ähnlich, dort kannst du einen oder mehrere Ordner vom Host als Amiga-HDD einbinden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2022, 19:15 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Genau: Du kannst im FS-UAE-Launcher im Reiter entweder eine "Datei" (d.h. ein HDF-Image) oder einen "Ordner" hinzufügen. Letzteres wäre dann der gemeinsame Ordner.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2022, 20:05 Uhr

Data2006
Posts: 49
Nutzer
Ja, ja, stimmt. Da hätte ich auch selber drauf kommen können.

Schönen Abend noch.

LG
Heiko

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2022, 01:00 Uhr

Data2006
Posts: 49
Nutzer
Moin.

Ich habe mir 3 Dateien von http://aros-platform.de/download.html runtergeladen und entpackt:
code:
heiko@Worf:~$ ls -l /home/heiko/Dokumente/FS-UAE/Floppies/aros_2020_Basis_UAE
insgesamt 232
drwx------  3 heiko heiko   4096 Jan 28 18:15 boot
drwx------ 16 heiko heiko 102400 Jan 28 14:49 C
drwx------  8 heiko heiko   4096 Jan  8 18:31 Classes
drwx------ 21 heiko heiko   4096 Jan  8 18:31 Devs
-rw-rw-r--  1 heiko heiko    820 Nov  3 22:19 Devs.info
-rw-rw-r--  1 heiko heiko    692 Nov  3 22:19 disk.info
drwx------  2 heiko heiko   4096 Jan  8 18:32 Expansion
-rw-rw-r--  1 heiko heiko    820 Nov  3 22:19 Expansion.info
drwx------ 21 heiko heiko   4096 Jan 28 18:01 Extras
-rw-rw-r--  1 heiko heiko    820 Nov  7 10:42 Extras.info
drwx------ 15 heiko heiko  12288 Jan 28 20:07 Fonts
drwx------  2 heiko heiko   4096 Jan 11 20:51 L
drwx------ 18 heiko heiko  12288 Jan 25 21:20 Libs
drwx------  9 heiko heiko   4096 Jan  8 18:39 Locale
drwx------  4 heiko heiko   4096 Jan  8 18:39 Prefs
-rw-rw-r--  1 heiko heiko    820 Dez 26 15:03 Prefs.info
drwx------  2 heiko heiko   4096 Jan  8 18:39 Rexxc
drwx------ 12 heiko heiko   4096 Jan 21 09:36 S
drwx------ 11 heiko heiko   4096 Jan  8 18:39 Storage
-rw-rw-r--  1 heiko heiko    820 Nov  3 22:19 Storage.info
drwx------  7 heiko heiko   4096 Jan  8 18:39 System
-rw-rw-r--  1 heiko heiko    820 Nov  3 22:19 System.info
drwx------  4 heiko heiko   4096 Jan 20 23:21 Tools
-rw-rw-r--  1 heiko heiko    820 Nov  3 22:19 Tools.info
drwx------  2 heiko heiko   4096 Dez 25 22:21 Trashcan
-rw-rw-r--  1 heiko heiko    900 Sep 15 21:00 Trashcan.info
drwx------  2 heiko heiko   4096 Jan  8 18:39 Utilities
-rw-rw-r--  1 heiko heiko    820 Nov  3 22:19 Utilities.info
drwx------  3 heiko heiko   4096 Jan 28 19:14 WBStartup
-rw-rw-r--  1 heiko heiko    820 Jan 28 16:43 WBStartup.info
heiko@Worf:~$


code:
heiko@Worf:~$ ls -l "/home/heiko/Dokumente/FS-UAE/Hard Drives/AROS_HDF2.hdf"
-rw-rw-r-- 1 heiko heiko 2097152000 Jan 28 19:59 '/home/heiko/Dokumente/FS-UAE/Hard Drives/AROS_HDF2.hdf'
heiko@Worf:~$


code:
heiko@Worf:~$ ls -l /home/heiko/Dokumente/FS-UAE/Kickstarts/Aros_Roms
insgesamt 1024
-rw-rw-r-- 1 heiko heiko 524288 Jan 27 18:46 aros-ext.bin
-rw-rw-r-- 1 heiko heiko 524288 Jan 27 18:46 aros-rom.bin
heiko@Worf:~$


Und eine Win_UAE.aue (Textdatei) mit diesem Inhalt:
code:
heiko@Worf:~$ cat /home/heiko/Dokumente/FS-UAE/Configurations/Win_UAE.uae
config_description=UAE default configuration
config_hardware=true
config_host=true
config_version=4.9.0
config_hardware_path=
config_host_path=
config_all_path=
win32.rom_path=./
win32.floppy_path=./
win32.hardfile_path=./
; host-specific
win32.middle_mouse=true
win32.map_drives_auto=true
win32.map_cd_drives=true
win32.map_net_drives=true
win32.map_removable_drives=true
win32.soundcard=4
win32.soundcardname=Prim�rer Soundtreiber
win32.soundcardname.utf8=Primärer Soundtreiber
win32.expansion_gui_page=ide_mb
; common
use_gui=yes
use_debugger=false
kickstart_rom_file=C:\Aros\aros_2020_Basis_UAE\boot\amiga\aros-rom.bin
kickstart_ext_rom_file=C:\Aros\aros_2020_Basis_UAE\boot\amiga\aros-ext.bin
ide_mb_rom_file=:ENABLED
pcmcia_mb_rom_file=:ENABLED
flash_file=
cart_file=
rtc_file=
kickshifter=false
floppy_volume=0
floppy0=
floppy0sound=1
floppy0soundvolume_disk=0
floppy0soundvolume_empty=100
floppy1=
floppy1type=-1
floppy2=
floppy3=
nr_floppies=1
floppy_speed=100
cd_speed=100
parallel_on_demand=false
serial_on_demand=false
serial_hardware_ctsrts=true
serial_direct=false
scsi=true
uaeserial=false
sana2=true
sound_output=exact
sound_channels=stereo
sound_stereo_separation=7
sound_stereo_mixing_delay=0
sound_max_buff=16384
sound_frequency=44100
sound_interpol=anti
sound_filter=emulated
sound_filter_type=standard
sound_volume=0
sound_volume_paula=0
sound_volume_cd=0
sound_volume_ahi=0
sound_volume_midi=0
sound_volume_genlock=0
sound_auto=true
sound_cdaudio=true
sound_stereo_swap_paula=false
sound_stereo_swap_ahi=false
comp_trustbyte=direct
comp_trustword=direct
comp_trustlong=direct
comp_trustnaddr=direct
comp_nf=true
comp_constjump=true
comp_flushmode=soft
compfpu=true
comp_catchfault=true
cachesize=16384
joyport0=mouse
joyport0autofire=none
joyportfriendlyname0=Windows mouse
joyportname0=WINMOUSE1
joyport1=kbd1
joyport1autofire=none
bsdsocket_emu=true
synchronize_clock=false
maprom=0x0
parallel_postscript_emulation=false
parallel_postscript_detection=false
ghostscript_parameters=
parallel_autoflush=5
gfx_display=0
gfx_display_rtg=0
gfx_framerate=1
gfx_width=720
gfx_height=568
gfx_top_windowed=0
gfx_left_windowed=0
gfx_width_windowed=720
gfx_height_windowed=568
gfx_width_fullscreen=800
gfx_height_fullscreen=600
gfx_refreshrate=0
gfx_autoresolution=1
gfx_autoresolution_vga=true
gfx_backbuffers=2
gfx_backbuffers_rtg=1
gfx_vsync=false
gfx_vsyncmode=normal
gfx_vsync_picasso=false
gfx_vsyncmode_picasso=normal
gfx_lores=false
gfx_resolution=hires
gfx_lores_mode=normal
gfx_flickerfixer=false
gfx_linemode=double2
gfx_fullscreen_amiga=true
gfx_fullscreen_picasso=true
gfx_center_horizontal=none
gfx_center_vertical=none
gfx_colour_mode=16bit
gfx_blacker_than_black=false
gfx_api=directdraw
gfx_api_options=hardware
immediate_blits=true
ntsc=false
genlock=false
chipset=aga
chipset_refreshrate=49.920410
collision_level=playfields
chipset_compatible=A1200
rtc=MSM6242B
ksmirror_a8=true
pcmcia=true
ide=a600/a1200
fastmem_size=0
debugmem_start=0x0
debugmem_size=0
mem25bit_size=0
a3000mem_size=0
mbresmem_size=0
z3mem_size=256
z3mem_start=0x40000000
bogomem_size=4
gfxcard_hardware_vblank=false
gfxcard_hardware_sprite=false
gfxcard_multithread=false
gfxcard_size=128
gfxcard_type=ZorroIII
chipmem_size=16
megachipmem_size=256
cpu_speed=max
cpu_throttle=0.0
cpu_type=68020/68881
cpu_model=68020
fpu_model=68881
cpu_compatible=false
cpu_24bit_addressing=false
cpu_data_cache=false
cpu_cycle_exact=false
cpu_memory_cycle_exact=false
blitter_cycle_exact=false
cycle_exact=false
fpu_strict=false
rtg_nocustom=true
rtg_modes=0x212
debug_mem=false
log_illegal_mem=false
kbd_lang=us
filesystem2=rw,DH0:System:C:\Aros\aros_2020_Basis_UAE,0
uaehf0=dir,rw,DH0:System:C:\Aros\aros_2020_Basis_UAE,0
filesys_max_size=972800
input.config=0
input.joymouse_speed_analog=100
input.joymouse_speed_digital=10
input.joymouse_deadzone=33
input.joystick_deadzone=33
input.analog_joystick_multiplier=15
input.analog_joystick_offset=-1
input.mouse_speed=100
input.autofire_speed=600
input.autoswitch=1
input.1.joystick.0.empty=true
input.1.joystick.1.empty=true
input.1.joystick.2.empty=true
input.1.joystick.3.empty=true
input.1.joystick.4.empty=true
input.1.joystick.5.empty=true
input.1.joystick.6.empty=true
input.1.joystick.7.empty=true
input.1.joystick.8.empty=true
input.1.joystick.9.empty=true
input.1.joystick.10.empty=true
input.1.joystick.11.empty=true
input.1.joystick.12.empty=true
input.1.joystick.13.empty=true
input.1.joystick.14.empty=true
input.1.joystick.15.empty=true
input.1.joystick.16.empty=true
input.1.joystick.17.empty=true
input.1.joystick.18.empty=true
input.1.joystick.19.empty=true
input.1.mouse.0.friendlyname=Windows mouse
input.1.mouse.0.name=WINMOUSE1
input.1.mouse.0.empty=true
input.1.mouse.1.friendlyname=HID-konforme Maus
input.1.mouse.1.name=\\?\HID#VID_0461&PID_4D0F#7&16d5e9f0&0&0000#{378de44c-56ef-11d1-bc8c-00a0c91405dd}
input.1.mouse.1.empty=true
input.1.mouse.2.friendlyname=Synaptics PS/2 Port Compatible TouchPad
input.1.mouse.2.name=\\?\ACPI#PNP0F13#4&59dbd58&0#{378de44c-56ef-11d1-bc8c-00a0c91405dd}
input.1.mouse.2.empty=true
input.1.mouse.3.empty=true
input.1.mouse.4.empty=true
input.1.mouse.5.empty=true
input.1.mouse.6.empty=true
input.1.mouse.7.empty=true
input.1.mouse.8.empty=true
input.1.mouse.9.empty=true
input.1.mouse.10.empty=true
input.1.mouse.11.empty=true
input.1.mouse.12.empty=true
input.1.mouse.13.empty=true
input.1.mouse.14.empty=true
input.1.mouse.15.empty=true
input.1.mouse.16.empty=true
input.1.mouse.17.empty=true
input.1.mouse.18.empty=true
input.1.mouse.19.empty=true
input.1.keyboard.0.friendlyname=WinUAE keyboard
input.1.keyboard.0.name=NULLKEYBOARD
input.1.keyboard.0.empty=false
input.1.keyboard.0.disabled=false
input.1.keyboard.1.friendlyname=Standardtastatur (PS/2)
input.1.keyboard.1.name=\\?\ACPI#PNP0303#4&59dbd58&0#{884b96c3-56ef-11d1-bc8c-00a0c91405dd}
input.1.keyboard.1.empty=true
input.1.keyboard.2.empty=true
input.1.keyboard.3.empty=true
input.1.keyboard.4.empty=true
input.1.keyboard.5.empty=true
input.1.keyboard.6.empty=true
input.1.keyboard.7.empty=true
input.1.keyboard.8.empty=true
input.1.keyboard.9.empty=true
input.1.keyboard.10.empty=true
input.1.keyboard.11.empty=true
input.1.keyboard.12.empty=true
input.1.keyboard.13.empty=true
input.1.keyboard.14.empty=true
input.1.keyboard.15.empty=true
input.1.keyboard.16.empty=true
input.1.keyboard.17.empty=true
input.1.keyboard.18.empty=true
input.1.keyboard.19.empty=true
input.1.internal.0.friendlyname=Internal events
input.1.internal.0.name=INTERNALEVENTS1
input.1.internal.0.empty=true
input.1.internal.0.disabled=false
input.2.joystick.0.empty=true
input.2.joystick.1.empty=true
input.2.joystick.2.empty=true
input.2.joystick.3.empty=true
input.2.joystick.4.empty=true
input.2.joystick.5.empty=true
input.2.joystick.6.empty=true
input.2.joystick.7.empty=true
input.2.joystick.8.empty=true
input.2.joystick.9.empty=true
input.2.joystick.10.empty=true
input.2.joystick.11.empty=true
input.2.joystick.12.empty=true
input.2.joystick.13.empty=true
input.2.joystick.14.empty=true
input.2.joystick.15.empty=true
input.2.joystick.16.empty=true
input.2.joystick.17.empty=true
input.2.joystick.18.empty=true
input.2.joystick.19.empty=true
input.2.mouse.0.friendlyname=Windows mouse
input.2.mouse.0.name=WINMOUSE1
input.2.mouse.0.empty=true
input.2.mouse.1.friendlyname=HID-konforme Maus
input.2.mouse.1.name=\\?\HID#VID_0461&PID_4D0F#7&16d5e9f0&0&0000#{378de44c-56ef-11d1-bc8c-00a0c91405dd}
input.2.mouse.1.empty=true
input.2.mouse.2.friendlyname=Synaptics PS/2 Port Compatible TouchPad
input.2.mouse.2.name=\\?\ACPI#PNP0F13#4&59dbd58&0#{378de44c-56ef-11d1-bc8c-00a0c91405dd}
input.2.mouse.2.empty=true
input.2.mouse.3.empty=true
input.2.mouse.4.empty=true
input.2.mouse.5.empty=true
input.2.mouse.6.empty=true
input.2.mouse.7.empty=true
input.2.mouse.8.empty=true
input.2.mouse.9.empty=true
input.2.mouse.10.empty=true
input.2.mouse.11.empty=true
input.2.mouse.12.empty=true
input.2.mouse.13.empty=true
input.2.mouse.14.empty=true
input.2.mouse.15.empty=true
input.2.mouse.16.empty=true
input.2.mouse.17.empty=true
input.2.mouse.18.empty=true
input.2.mouse.19.empty=true
input.2.keyboard.0.friendlyname=WinUAE keyboard
input.2.keyboard.0.name=NULLKEYBOARD
input.2.keyboard.0.empty=false
input.2.keyboard.0.disabled=false
input.2.keyboard.1.friendlyname=Standardtastatur (PS/2)
input.2.keyboard.1.name=\\?\ACPI#PNP0303#4&59dbd58&0#{884b96c3-56ef-11d1-bc8c-00a0c91405dd}
input.2.keyboard.1.empty=true
input.2.keyboard.2.empty=true
input.2.keyboard.3.empty=true
input.2.keyboard.4.empty=true
input.2.keyboard.5.empty=true
input.2.keyboard.6.empty=true
input.2.keyboard.7.empty=true
input.2.keyboard.8.empty=true
input.2.keyboard.9.empty=true
input.2.keyboard.10.empty=true
input.2.keyboard.11.empty=true
input.2.keyboard.12.empty=true
input.2.keyboard.13.empty=true
input.2.keyboard.14.empty=true
input.2.keyboard.15.empty=true
input.2.keyboard.16.empty=true
input.2.keyboard.17.empty=true
input.2.keyboard.18.empty=true
input.2.keyboard.19.empty=true
input.2.internal.0.friendlyname=Internal events
input.2.internal.0.name=INTERNALEVENTS1
input.2.internal.0.empty=true
input.3.joystick.0.empty=true
input.3.joystick.1.empty=true
input.3.joystick.2.empty=true
input.3.joystick.3.empty=true
input.3.joystick.4.empty=true
input.3.joystick.5.empty=true
input.3.joystick.6.empty=true
input.3.joystick.7.empty=true
input.3.joystick.8.empty=true
input.3.joystick.9.empty=true
input.3.joystick.10.empty=true
input.3.joystick.11.empty=true
input.3.joystick.12.empty=true
input.3.joystick.13.empty=true
input.3.joystick.14.empty=true
input.3.joystick.15.empty=true
input.3.joystick.16.empty=true
input.3.joystick.17.empty=true
input.3.joystick.18.empty=true
input.3.joystick.19.empty=true
input.3.mouse.0.friendlyname=Windows mouse
input.3.mouse.0.name=WINMOUSE1
input.3.mouse.0.empty=true
input.3.mouse.1.friendlyname=HID-konforme Maus
input.3.mouse.1.name=\\?\HID#VID_0461&PID_4D0F#7&16d5e9f0&0&0000#{378de44c-56ef-11d1-bc8c-00a0c91405dd}
input.3.mouse.1.empty=true
input.3.mouse.2.friendlyname=Synaptics PS/2 Port Compatible TouchPad
input.3.mouse.2.name=\\?\ACPI#PNP0F13#4&59dbd58&0#{378de44c-56ef-11d1-bc8c-00a0c91405dd}
input.3.mouse.2.empty=true
input.3.mouse.3.empty=true
input.3.mouse.4.empty=true
input.3.mouse.5.empty=true
input.3.mouse.6.empty=true
input.3.mouse.7.empty=true
input.3.mouse.8.empty=true
input.3.mouse.9.empty=true
input.3.mouse.10.empty=true
input.3.mouse.11.empty=true
input.3.mouse.12.empty=true
input.3.mouse.13.empty=true
input.3.mouse.14.empty=true
input.3.mouse.15.empty=true
input.3.mouse.16.empty=true
input.3.mouse.17.empty=true
input.3.mouse.18.empty=true
input.3.mouse.19.empty=true
input.3.keyboard.0.friendlyname=WinUAE keyboard
input.3.keyboard.0.name=NULLKEYBOARD
input.3.keyboard.0.empty=false
input.3.keyboard.0.disabled=false
input.3.keyboard.1.friendlyname=Standardtastatur (PS/2)
input.3.keyboard.1.name=\\?\ACPI#PNP0303#4&59dbd58&0#{884b96c3-56ef-11d1-bc8c-00a0c91405dd}
input.3.keyboard.1.empty=true
input.3.keyboard.2.empty=true
input.3.keyboard.3.empty=true
input.3.keyboard.4.empty=true
input.3.keyboard.5.empty=true
input.3.keyboard.6.empty=true
input.3.keyboard.7.empty=true
input.3.keyboard.8.empty=true
input.3.keyboard.9.empty=true
input.3.keyboard.10.empty=true
input.3.keyboard.11.empty=true
input.3.keyboard.12.empty=true
input.3.keyboard.13.empty=true
input.3.keyboard.14.empty=true
input.3.keyboard.15.empty=true
input.3.keyboard.16.empty=true
input.3.keyboard.17.empty=true
input.3.keyboard.18.empty=true
input.3.keyboard.19.empty=true
input.3.internal.0.friendlyname=Internal events
input.3.internal.0.name=INTERNALEVENTS1
input.3.internal.0.empty=true
input.4.mouse.0.friendlyname=Windows mouse
input.4.mouse.0.name=WINMOUSE1
input.4.mouse.0.custom=true
input.4.keyboard.0.friendlyname=WinUAE keyboard
input.4.keyboard.0.name=NULLKEYBOARD
input.4.keyboard.0.custom=true
heiko@Worf:~$


Sind das Dateien nur für WinUAE und nicht für FS-UAE?
Wenn ich Amiga Forever unter Win10 installiere, habe ich doch auch WinUAE ne?

Lieben Dank und gute Nacht,
Heiko

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2022, 05:45 Uhr

RedBaron
Posts: 99
Nutzer
@Data2006:

In Amiga Forever werden auch uae-Dateien mitgeliefert.
Am einfachsten für den Beginn ist es du beschäftigtst dich mit den
mit gelieferten Dateien und der Dokumentation
von Amiga Forever.

Zitat von RedBaron:

Amiga Forever installiert in der Standardkofiguration
WinUAE und WinFellow als Emulator in Windows.
WinUAE von Amiga Forever ist dann im
Verzeichnis C:\Programme(x86)\Cloanto\Amiga Forever\WinUAE installiert.
Deshalb habe ich die Hinweise auf WinUAE gegeben.
Die installierte WinUAE Version lässt sich unabhängig
von Amiga Forever starten.

Die uae-Dateien sind Konfigurationen
von WinUAE in Windows.

Die Konfigurationsdatei von FS-UAE ist
im Verzeichnis ~/.config/fs-uae/base-dir gespeichert.

https://1-fs--uae-net.translate.goog/docs/directories?_x_tr_enc=1&_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

https://1-fs--uae-net.translate.goog/configuration-files?_x_tr_enc=1&_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2022, 10:50 Uhr

KingZambo
Posts: 32
Nutzer
Die WinUAE.uae-Config von Aros passt nur für WinUAE. für fs-uae legst du dir am besten eine eigene Config an. Z.B. A1200 als Basis mit Erweiterungen (68030, 128MB ZIII-Ram, Grafikkarte, ...). Die AROS-Roms liegen bereits im richtigen Verzeichnis, den Ordner "aros_2020_Basis_UAE" solltest du von "/home/heiko/Dokumente/FS-UAE/Floppies/" nach "Hard Drives" verschieben.

Hier ein Beispiel für eine config-Datei für fs-uae:

code:
# FS-UAE configuration saved by FS-UAE Launcher
# Last saved: 2022-02-01 10:06:57

[fs-uae]
amiga_model = A1200
bsdsocket_library = 1
chip_memory = 2048
cpu = 68030
floppy_drive_count = 2
floppy_drive_volume_empty = 5
graphics_card = uaegfx
graphics_memory = 16384
hard_drive_0 = aros_2020_Basis_UAE
hard_drive_0_label = System
kickstart_ext_file = aros-ext.bin
kickstart_file = aros-rom.bin
zorro_iii_memory = 131072


[ Dieser Beitrag wurde von KingZambo am 01.02.2022 um 10:51 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2022, 17:27 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von Data2006:
Ich habe mir 3 Dateien von http://aros-platform.de/download.html runtergeladen und entpackt:

Warum? Gerade eben ging's doch noch um Kick 1.3, dann hat dir jemand empfohlen die Partitionierung mit einer neueren HDToolbox (von Wb 3.1) zu erledigen, stattdessen nimmst du HDInstTool. Ob irgendwas davon im Endeffekt funktioniert hat, wissen wir nicht. Jetzt ist plötzlich die Rede von AROS - das ist Welten von 1.3 entfernt.

Nochmal die Frage: was genau willst du eigentlich erreichen? Was für einen Amiga möchtest du emulieren, und zu welchem (Haupt-)Zweck?

Du brauchst kein HDinstTool, kein AROS und keine WinUAE-Konfigurationsdateien. Was du brauchst sind drei Eimer Geduld - und die Fähigkeit, den Tipps hier zu folgen und dann Feedback zu geben was funktioniert hat und was nicht. Oder nachzufragen, wenn was unklar ist. Oder bei Nichtgefallen zumindest zu äußern, warum du lieber einen anderen Ansatz verfolgen möchtest.

Du scheinst dagegen alle fünf Minuten eine Suchmaschine mit irgendwelchen Suchbegriffen zu füttern, und dem nächsten Ding hinterher zu rennen, was irgendwie hübsch glitzert: "PlayOnLinux!", "Amikit!", "E-UAE!", "HDInstTools!", "AROS!"...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2022, 11:43 Uhr

RedBaron
Posts: 99
Nutzer
@cgutjahr:
>Du scheinst dagegen alle fünf Minuten eine Suchmaschine mit
>irgendwelchen Suchbegriffen zu füttern,
>und dem nächsten Ding hinterher zu rennen,
>was irgendwie hübsch glitzert:
>"PlayOnLinux!", "Amikit!", >"E-UAE!", "HDInstTools!", "AROS!"...


Jetzt hast du Ihn aber geschockt und vergrault :lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2022, 17:35 Uhr

Data2006
Posts: 49
Nutzer
Moin zusammen.

Vielen Dank für die Antworten.
Geschockt und/oder vergrault bin ich nicht. Ich habe nur 2 oder 3 Tage kein FS-UAE-LAUNCHER mehr gestartet gehabt.

Das mit den UAE-Dateien für unter Amiga Forever/WinUAE lasse ich vorerst mal sein.

Eine Konfigurationsdatei von FS-UAE habe ich keine?
code:
heiko@Worf:~$ cd /home/heiko/.config/fs-uae
heiko@Worf:~/.config/fs-uae$ ls -l
insgesamt 0
heiko@Worf:~/.config/fs-uae$


Eine Datei AROS.fs-uae konnte ich nach dem Muster anlegen. Kann darüber auch AROS starten. Vielen Dank für das Beispiel.

Ja, bin bischen vom Thema abgekommen. Sorry.
Habe die neue Festplatte noch nicht angelegt. Muß ich noch ausprobieren.

Ich will altes Feeling vom Amiga wieder aufleben lassen. Wieder die ganzen Games zocken und bischen in die Programmierung einsteigen. Hatte nur auf dem alten Amiga 500 bischen Kontakt mit AmigaBASIC gehabt. Und ganz kurz Maschinensprache angeguckt. Will ich jetzt alles noch mal machen. Habe ein AmigaBASIC und Maschinensprache Buch. Würde jetzt gerne mit C anfangen. Da habe ich ja C auf dem Amiga als PDF-Datei.

Das Kick und Workbench 1.3 würde ich gerne auf einer Festplatte installieren. Wollte großzügig eine 1 GB-Festplatte (virtuell) anlegen.
HDinstTool & Co. brauche ich nicht? Dann probiere ich das Vorgehen mit HDToolbox-Vorgehen.
Werde dann RDB Festplatte anlegen. Was bedeutet aber RDB FastFileSystem durch eine 1.3 kompatible Version zu ersetzen?
OK, ich gucke mir mal das HDToolbox unter Kick und Workbench 3.1 an.

Lieben Dank,
Heiko

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2022, 17:50 Uhr

Data2006
Posts: 49
Nutzer
Habe eine Festplatte RDB mit 1.024 MB angelegt.
Dann einen A1200 mit Kick und WB 3.1, 2 MB Chip RAM und 8 MB Fast-RAM. 16 MB Fast-RAM kann ich höchstens rechts bei Motherboard RAM, Zorro III-Fast.Memory, Turbokarten-RAM und Grafikkartenspeicher auswählen. Welches muß ich davon auswählen? Und 2 MB Chip RAM so lassen oder reicht 1 MB Chip RAM?
Zusätzliche Konfiguration CPU habe ich keine ausgewählt.

Lieben Dank,
Heiko

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2022, 17:52 Uhr

Data2006
Posts: 49
Nutzer
Weder bei WB 3.1, noch bei Extras 3.1 ist HDToolbox dabei.

Ich suche weiter...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2022, 18:04 Uhr

Data2006
Posts: 49
Nutzer
Bei Install 3.1 bin ich fündig geworden.

Aber auf der WB-Oberfläche sehe ich die Festplatte (A1200.hdf) nicht. Kann auch mit HDToolbox nichts auswählen.
Wobei, die Festplatte hätte ich besser A500.hdf benennen sollen.
Das ändere ich gleich ab.

Ne andere Frage zwischendurch, wie kann ich den emulierten Amiga wieder runterladen? Ich habe nix gefunden und gehe immer über das X raus.
Bei VirtualBox kann ich die VMs immer runterfahren.

Lieben Dank,
Heiko

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2022, 18:40 Uhr

RedBaron
Posts: 99
Nutzer
@Data2006:
Ok du bist nicht verschreckt worden. :lach:

Den Emulator kannst du einfach ausschalten/beenden da AmigaOS
keine Laufwerkszugriffe puffert und keine Hintergrunddienste am ausführen ist.
Wenn das nicht stimmen sollte bitte ich um Hinweise zur Korrektur.

Hast du du das A1200.hdf als Festplatte im Festplatten-Menü von FS-UAE Launcher eingebunden?

[ Dieser Beitrag wurde von RedBaron am 03.02.2022 um 18:42 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2022, 19:05 Uhr

Data2006
Posts: 49
Nutzer
@RedBaron:
Ja, hatte ich eingebunden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- 3 4 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > WinUAE unter PlayOnLinux [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.