amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > WinUAE unter PlayOnLinux [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 -3- 4 [ - Beitrag schreiben - ]

03.02.2022, 21:16 Uhr

Data2006
Posts: 49
Nutzer
Stimmt denn meine Konfiguration vom A1200?

Lieben Dank,
Heiko

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2022, 14:08 Uhr

Data2006
Posts: 49
Nutzer
Moin zusammen.

Hat noch jemand ne Idee?

Sonst installiere ich heute mal das Amiga Forever 9 unter Win10, und versuche darüber ne Festplatte anzulegen.

Lieben Dank,
Heiko

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2022, 15:06 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
HDToolbox muss mitgeteilt werden, welchen Treiber es für den Zugriff auf die Festplatte nutzen soll. Das wird über einen "Tooltype" erledigt:

Ein mal das HDToolbox-Piktogramm anklicken und aus dem Menü Piktogramm->Informationen wählen. Da findest sich eine Textzeile namens "SCSI_DEVICE_NAME=scsi.device". Dort ersetzt du "scsi.device" durch "uaehf.device". Sicherstellen, dass die Änderung übernommen wird (Eingabe mit ENTER abschließen), dann speichern.

Wenn du HDToolbox jetzt startest, solltest du die HD sehen und partitionieren können, dann kannst du sie von der Workbench aus formatieren, dann AmigaOS installieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2022, 15:20 Uhr

KingZambo
Posts: 32
Nutzer
Zitat:
Original von Data2006:
Habe eine Festplatte RDB mit 1.024 MB angelegt.
Dann einen A1200 mit Kick und WB 3.1, 2 MB Chip RAM und 8 MB Fast-RAM. 16 MB Fast-RAM kann ich höchstens rechts bei Motherboard RAM, Zorro III-Fast.Memory, Turbokarten-RAM und Grafikkartenspeicher auswählen. Welches muß ich davon auswählen? Und 2 MB Chip RAM so lassen oder reicht 1 MB Chip RAM?


Der A1200 hat von Haus aus 2MB ChipRam, also bei 2MB belassen. Der Standard-Prozessor im A1200 ist ein 68EC020, mehr als zusätzliche 8MB FastRam unterstützt dieser imho nicht. Willst du mehr FastRam, kannst du eine andere CPU auswählen und z.B. Z3-Ram (siehe mein Config-Beispiel von weiter oben)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2022, 15:25 Uhr

Data2006
Posts: 49
Nutzer
Danke, das muß ich nachher mal ausprobieren.

Noch ne andere Frage. Ich have unter Win10 jetzt das Amiga Forever installiert. Kann die einzelnen Maschinen auch starten, aber wo lege ich da ne neue Festplatte an?
Ich stehe auf der Leitung.
Und auch sonst blicke ich bei AF (noch) nicht durch.

Schätze es ist keine gute Idee mit FS-UAE (Ubuntu) und AF (Win10) gleichzeitig einzusteigen.

Beim A500 (AF) vermisse ich die Extras Diskette mit AmigaBASIC. Habe mir überlegt ich lasse mir noch was Zeit C zu installieren. Mache ich bisschen AmigaBASIC, davon habe ich auch ein Buch.

Lieben Dank Euch,
Heiko

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2022, 16:35 Uhr

KingZambo
Posts: 32
Nutzer
Zitat:
Original von Data2006:
Schätze es ist keine gute Idee mit FS-UAE (Ubuntu) und AF (Win10) gleichzeitig einzusteigen.

Beim A500 (AF) vermisse ich die Extras Diskette mit AmigaBASIC. Habe mir überlegt ich lasse mir noch was Zeit C zu installieren. Mache ich bisschen AmigaBASIC, davon habe ich auch ein Buch.


Naja, es wäre halt einfacher dir zu helfen, wenn du nicht immer springen würdest zwischen verschiedenen Emulatoren auf verschiedenen Systemen und jeweils anderen AmigaOS-Varianten ...
Bleib doch erstmal auf einem System und versuche dort, eine brauchbare Amiga-Installation aufzusetzen. Wenn die Grundlagen vertraut und klar sind, lässt sich eine Konfiguration auch problemlos übertragen, anpassen, umbauen oder erweitern.

AmigaBASIC findest du auf der entsprechenden Extras-Diskette zu Workbench 1.3 (amiga-os-134-extras.adf), diese wird von AF mitgeliefert. Bei nachfolgenden AmigaOS-Versionen ist AmigaBASIC allerdings nicht mehr dabei.

[ Dieser Beitrag wurde von KingZambo am 06.02.2022 um 16:37 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2022, 17:29 Uhr

Data2006
Posts: 49
Nutzer
Ja, ich springe zuviel. Ich habe dann verschiedene Ideen, die ich machen möchte, aber keine Lösung finde. Da kommt Ihr dann ins Spiel.

Würde dann jetzt erst mal bei AF9 bleiben.
Kickstart 1.3 und WB 1.3 werden immer von virt. Diskette adf gebootet. Würde für nem Amiga gerne eine virt. Festplatte hdf (1 GB) anlegen und das WB 1.3 dort installieren. Wie füge ich ne neue Festplatte hinzu? Ich habe bei Amiga500 geguckt und auf Edit gegangen. Da konnte ich nirgendwo ne Festplatte neu anlegen.

Und wenn ich eine vorgefertigte Maschine Editiere, wie kann ich die unter neuem Namen abspeichern? Will die vorgefertigten Maschinen nicht verhunzen.

Lieben Dank,
Heiko

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2022, 18:28 Uhr

RedBaron
Posts: 99
Nutzer
Zitat:
Original von Data2006:
Ja, ich springe zuviel. Ich habe dann verschiedene Ideen, die ich machen möchte, aber keine Lösung finde. Da kommt Ihr dann ins Spiel.

Würde dann jetzt erst mal bei AF9 bleiben.
Kickstart 1.3 und WB 1.3 werden immer von virt. Diskette adf gebootet. Würde für nem Amiga gerne eine virt. Festplatte hdf (1 GB) anlegen und das WB 1.3 dort installieren. Wie füge ich ne neue Festplatte hinzu? Ich habe bei Amiga500 geguckt und auf Edit gegangen. Da konnte ich nirgendwo ne Festplatte neu anlegen.

Und wenn ich eine vorgefertigte Maschine Editiere, wie kann ich die unter neuem Namen abspeichern? Will die vorgefertigten Maschinen nicht verhunzen.

Lieben Dank,
Heiko


Hallo Heiko

Wie KingZambo es schon geschrieben hat einfach mal am Anfang an einem Emulator und System bleiben.

In Amiga Forever werden verschiedene fertig installierte Amiga-Systeme
mit virtueller Festplatte als hdf-Datei mitgeliefert.
Deswegen brauchst du am Anfang nicht selbst eine Festplatte anzulegen.
Die vorhandenen Systeme brauchen nur im AF9-Fenster
mit Rechtsklick -> Create Copy Kopiert zu werden.

Bild: https://s20.directupload.net/images/220206/tarlc3fh.jpg

In der AF9-Hilfefunktion sind die ganzen Zusammenhänge auch dokumentiert in englischer Sprache wegen dem internationalen Kunden.
Wenn du eine Übersetzung benötigst kannst du dich ja noch mal melden.

MfG
RedBaron



[ Dieser Beitrag wurde von RedBaron am 06.02.2022 um 18:51 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2022, 01:14 Uhr

Data2006
Posts: 49
Nutzer
Danke Euch.

Ich meine beim Amiga 500 würde er von Diskette starten. Das hätte ich gerne auf einer Festplatte zusammen mit AmigaBASIC.

Create Copy muß ich morgen mal probieren.

Eine Deutsche Anleitung wäre schon prima, aber ich will Euch nicht noch länger aufhalten.
Es gibt ja noch andere User die auch Hilfe benötigen.

LG und gute Nacht,
Heiko

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2022, 09:07 Uhr

RedBaron
Posts: 99
Nutzer
Zitat:
Original von Data2006:
Ich meine beim Amiga 500 würde er von Diskette starten. Das hätte ich gerne auf einer Festplatte zusammen mit AmigaBASIC.


Versuche das in AF9:
Amiga Forever Workbench 1.x-2.x Verbesserungen

Zitat:
System Anforderungen

Workbench 1.3 (zwei Disketten) funktioniert auf Systemen mit ROM 1.2 oder neuer ("Kickstart"). Selbst die ältesten Amiga 500- und 2000-Systeme haben mindestens ein 1.2-ROM. Dies ist die letzte Serie, die 256-KB-ROM-Modelle wie den Amiga 1000 unterstützt, der von einer Kickstart 1.2- oder 1.3-Diskette gebootet werden kann.

Workbench 2.1 (fünf Disketten oder ein Festplatten-Image) funktioniert auf Systemen mit 2.04 oder neuerem ROM. Für die Unterstützung von IDE und PC Card (PCMCIA) ist ein ROM 2.05 oder neuer erforderlich. Dies ist die beste Workbench-Version, um Modelle wie den Amiga 600 so zu erweitern, dass sie von Festplatte oder CompactFlash booten können, ohne dass das ROM auf die 3.x-Serie aktualisiert werden muss.


Die Installation auf Festplatte wird ab Workbench 2.04
besser unterstützt -> weniger Aufwand.

Für schnelle Übesetungen von Webseiten eignet sich Google Translate.


MfG
RedBaron

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2022, 11:27 Uhr

Data2006
Posts: 49
Nutzer
Moin. Danke für die Antwort und den Link. Werde es mal in Ruhe durchlesen.

Bei Workbench 1.3 habe ich im Internet gelesen, man müßte nur die Workbench Dateien auf die Festplatte kopieren.

LG Heiko

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2022, 11:47 Uhr

KingZambo
Posts: 32
Nutzer
Zitat:
Original von Data2006:
Bei Workbench 1.3 habe ich im Internet gelesen, man müßte nur die Workbench Dateien auf die Festplatte kopieren.


In Ruhe durchlesen ist immer ein guter erster Schritt.

Und ja, eine WB1.3-Installation wird per Copy-Befehl im CLI auf eine HDD-Partition kopiert.
Das erste Problem, dass sich dann stellt: was für eine Art von Partition möchte ich im Emulator nachbilden? Es gibt zum einen die Möglichkeit, einen normalen Ordner im jeweiligen Host-Dateisystem anzulegen und zu nutzen, oder eine Image-Datei (hdf). Ich nutze z.B. lieber Image-Dateien, da ich diese ggf. von einer Original-HDD (oder CF-Karte) auslesen und auch wieder zurückschreiben kann (um sie dann mit echter Amiga-Hardware zu nutzen). Andererseits ist man im Emulator flexibler, wenn man auf Verzeichnisse setzt (was sich natürlich auch bei Bedarf auf echte Hardware bringen lässt).
Bei einem Verzeichnis ersparst du dir auf jeden Fall den Stress mit der Partitionierung, ein Image muss partitioniert und formatiert werden (HDToolBox o.ä.).
Vorhandene Konfigurationen kopieren und anpassen ist ebenfalls ein guter Ansatz, sich eine eigene Umgebung zu bauen.

Vielleicht postest du auch einfach mal den Link, auf den du dich beziehst, dann können andere nachvollziehen, was du versuchst und dich ggf. bei der Fehlersuche etc. unterstützen.

[ Dieser Beitrag wurde von KingZambo am 07.02.2022 um 11:48 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von KingZambo am 07.02.2022 um 11:53 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2022, 13:37 Uhr

Data2006
Posts: 49
Nutzer
Guten Morgen zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich war doch noch mal in FS-UAE unterwegs und habe mir dort ein Image AmigaBASIC1.adf angelegt. Unter FS-UAE kann ich das Image auch einbinden und Dateien (2 Mini Programme) abspeichern.
Das Image habe ich auf einem Stick anlegen lassen.

Jetzt möchte ich aber doch AF9 weitermachen.
Habe den Amiga500 ausgewählt und wollte über Edit/Media die Diskette einbinden. Das geht leider nicht. Es kommt eine kurze Fehlermeldung:
"Unbekannter Fehler"
Ich dachte das liegt an der adf-Datei. Habe dann versucht Extras134 mal einzubinden, da kommt auch der Fehler.

Kann es daran liegen das ich AF9 nur von DVD gestartet habe?
Das AF9 habe ich nur auf einer 512 GB SSD installiert, nicht aber hier auf der 2 TB Hauptfestplatte; da ist schon soviel drauf, da wollte ich nicht noch mehr installieren.

Lieben Dank - wie immer -,
Heiko


PS: Kann ich unter FS-UAE nicht auf deutsche Tastatur umstellen? Ich habe mir unter AmigaBASIC einen abgebrochen. Ich mußte einige Tasten neu finden und die Cursortasten funktionieren überhaupt nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2022, 16:05 Uhr

RedBaron
Posts: 99
Nutzer
Zitat:
Original von Data2006:
Guten Morgen zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich war doch noch mal in FS-UAE unterwegs und habe mir dort ein Image AmigaBASIC1.adf angelegt. Unter FS-UAE kann ich das Image auch einbinden und Dateien (2 Mini Programme) abspeichern.
Das Image habe ich auf einem Stick anlegen lassen.
?

Jetzt möchte ich aber doch AF9 weitermachen.
Habe den Amiga500 ausgewählt und wollte über Edit/Media die Diskette einbinden. Das geht leider nicht. Es kommt eine kurze Fehlermeldung:
"Unbekannter Fehler"
Ich dachte das liegt an der adf-Datei. Habe dann versucht Extras134 mal einzubinden, da kommt auch der Fehler.

Mit welchem Betriebssystem (Windows, Linux, whatever?), Laufwerksbezeichnung und Ordner?

Zitat:
Kann es daran liegen das ich AF9 nur von DVD gestartet habe?
Das AF9 habe ich nur auf einer 512 GB SSD installiert, nicht aber hier auf der 2 TB Hauptfestplatte; da ist schon soviel drauf, da wollte ich nicht noch mehr installieren.

Verwendest du 2 verschiedene Geräte oder ein Dual-Boot System oder verschiedene Installationen in virtuellen Maschinen?
Wir wissen nichts über deine Hardware und Software oder die verwendeten Laufwerke und Partitionen.

Zitat:
Lieben Dank - wie immer -,
Heiko


Gerne geschehen :D

Zitat:
PS: Kann ich unter FS-UAE nicht auf deutsche Tastatur umstellen? Ich habe mir unter AmigaBASIC einen abgebrochen. Ich mußte einige Tasten neu finden und die Cursortasten funktionieren überhaupt nicht.
Das wird wahrscheinlich daran liegen das die benötigte Keymap sich nicht in "SYS: Devs/Keymaps" befindet.
Hast du ein ADF-Image der Locale-Diskette?
Auf der Locale-Disk sollte sich die benötigte Keymap befinden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2022, 17:16 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 11.02.2022 um 18:18 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2022, 17:19 Uhr

Data2006
Posts: 49
Nutzer
Nun ja, ich habe ein HP Laptop G62 mit nem Intel i3 Prozessor und 4 GB RAM.
Meine Hauptfestplatte 2 TB hat Win10 und Ubuntu 20.04. Unter dem Win10 kein AF9 installiert. Unter Ubuntu FS-UAE-LAUNCHER installiert.
Dann habe ich noch eine 512 GB SSD Festplatte. Da habe ich auch Win10 mit installiertem AF9 drauf und ein openSUSE Leap 15.2.
Unter Ubuntu und openSUSE... habe ich zu dem VirtualBox installiert.

Laufwerk unter 2x Win10 ist C:\

Naja, ich starte den Amiga500 über FS-UAE mit nur einem Workbench 1.3, da habe ich kein amiga-os-210-locale.adf.
Heißt das jetzt ich muß diese Diskette in df1: laden?

Moment... ich gucke mal eben nach...

Unter
code:
dir sys:devs/keymaps

bekomme ich cdn, ch1, ch2, d, dk, e, f, gb, i, n, usa1 und usa0.
OK, wenn ich ne amerikanische Tastatur habe, wie stelle ich das auf Deutsch um? Und was hat das mit den Cursortasten zutun, die nicht in AmigaBASIC funktionieren?
Das war aber alles nur ein PS:. Wichtiger wäre warum ich unter AF9 die Fehlermeldung bekomme.

Den Amiga500 starte ich nicht von adf-Diskette, sondern über Amiga500.hdf. Die hatte ich selber angelegt gehabt über FS-UAE.

Lieben Dank,
Heiko

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2022, 17:21 Uhr

Data2006
Posts: 49
Nutzer
In mein Laptop paßt nur eine Festplatte rein. Das heißt ich wechsle öfters die Festplatten. Für FS-UAE unter Ubuntu die 2 TB Platte und AF9 unter Win10 die SSD Platte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2022, 17:28 Uhr

Data2006
Posts: 49
Nutzer
Wie kann ich in AmigaBASIC den Programmcode in die Zwischenablage kopieren und in Ubuntu einfügen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2022, 18:59 Uhr

RedBaron
Posts: 99
Nutzer
Zitat:
Original von Data2006:
Wie kann ich in AmigaBASIC den Programmcode in die Zwischenablage kopieren und in Ubuntu einfügen?


In deinem Linux Home Verzeichnis /home/Benutzername/Dokumente/FS-UAE/Configurations befinden sich die Konfigurationsdateien von FS-UAE.
In die verwendete Konfig-Datei die Zeile
code:
clipboard_sharing = 1

eintragen.
FS-UAE clipboard-sharing

Die Tastenkombination sind R-Amiga-C, R-Amiga-X und R-Amiga-V.

[ Dieser Beitrag wurde von RedBaron am 11.02.2022 um 18:59 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2022, 20:12 Uhr

Data2006
Posts: 49
Nutzer
Habe das clipboard_sharing = 1 eingetragen.

Dann Programmcode aus AmigaBASIC kopiert, das kann ich in nem neuen Basic-Fenster (List) auch einfügen.
Unter Ubuntu/Textbearbeitung und auch Libre Writer konnte ich den Programmcode nicht einfügen.

Mache ich da was falsch?

Meine Config sieht so aus:
code:
# FS-UAE configuration saved by FS-UAE Launcher
# Last saved: 2022-02-10 20:50:07

[fs-uae]
amiga_model = A500/512K
chip_memory = 2048
fast_memory = 8192
floppy_drive_0 = /media/heiko/USB-STICK/AmigaBasic/AmigaBASIC1.adf
hard_drive_0 = Amiga500.hdf
kickstart_file = amiga-os-130.rom
clipboard_sharing = 1


Lieben Dank,
Heiko


PS: Von hjoerg werden immer die Antworten gelöscht?! Warum?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2022, 00:38 Uhr

Data2006
Posts: 49
Nutzer
Habe mein installiertes AF9 mal gestartet. Konnte dann ohne Probleme die vorgefertigte Extras...adf und meine AmigaBASIC1.adf einbinden.
Der "Fehler" lag scheinbar doch daran das ich mit AF9 über DVD-Start keinen Zugriff oder keine Änderungsberechtigung habe.

Unter FS-UAE habe ich bei meiner adf 2 Miniprogramme abgespeichert. Unter dem AF9 ist die Diskette aber leer.
Ich dachte adf wäre für alle Emulatoren gleich?!

Lieben Dank und gute Nacht,
Heiko

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2022, 08:19 Uhr

Primax
Posts: 460
Nutzer
Zitat:
Original von Data2006:
PS: Von hjoerg werden immer die Antworten gelöscht?! Warum?


Wie es aussieht, macht der das selbst...keine Ahnung, warum...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.02.2022, 15:47 Uhr

Data2006
Posts: 49
Nutzer
Moin zusammen.

Unter AF9 kann ich immer noch nicht auf die Programme dee Diskette zugreifen.

Was kann das sein?

LG
Heiko

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.02.2022, 19:14 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@Data2006:

Definiere "leer" und "nicht zugreifen".
Oder beschreibe das Vorgehen und die genaue Umgebung.
--
WinUAE Fan
hjörg :dance2:
For Player only

"Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch"

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.02.2022, 20:02 Uhr

Data2006
Posts: 49
Nutzer
Moin.

Nun ja, unter FS-UAE hatte ich die virtuelle Diskette auf nem USB-Stick angelegt. Und 2 AmigaBASIC-Programme abgespeichert. Konnte ich auch wieder laden.

Unter AF9 wird mir eine leere Diskette angezeigt. Und auf dem Desktop wurde als Label auch Empty angezeigt, obwohl ich der Diskette ein anderes Label gegeben hatte.

Schätze ich habe mir die Disk zerschossen. Probiere es nachher noch mal über FS-UAE (Ubuntu).

Lieben Dank,
Heiko

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.02.2022, 20:17 Uhr

RedBaron
Posts: 99
Nutzer
Zitat:
Original von Data2006:
Moin.

Nun ja, unter FS-UAE hatte ich die virtuelle Diskette auf nem USB-Stick angelegt. Und 2 AmigaBASIC-Programme abgespeichert. Konnte ich auch wieder laden.

Unter AF9 wird mir eine leere Diskette angezeigt. Und auf dem Desktop wurde als Label auch Empty angezeigt, obwohl ich der Diskette ein anderes Label gegeben hatte.


Hast du dir ein leeres ADF-Image in AF9 eingelegt?
Stimmt der Pfad zum Verzeichnis auf dem USB-Stick?

Zitat:
Schätze ich habe mir die Disk zerschossen. Probiere es nachher noch mal über FS-UAE (Ubuntu).

Lieben Dank,
Heiko


Immer Kopien anlegen, egal welches Betriebssystem verwendet wird.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.02.2022, 20:45 Uhr

Data2006
Posts: 49
Nutzer
Neee, kein neues adf angelegt unter AF9.
Unter FS-UAE ein adf angelegt, 2 Programme gespeichert. Dann in AF9 diese adf eingebunden.

Pfad kann ja nicht falsch sein, sonst könnte ich ja nix in AF9 einbinden.

LG
Heiko

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.02.2022, 21:12 Uhr

Data2006
Posts: 49
Nutzer
So, ich habe die AmigaBASIC1.adf noch mal im FS-UAE probiert.

Da geht es einwandfrei.

Warum geht die gleiche Datei unter AF9 nicht?

LG
Heiko

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.02.2022, 23:32 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@Data2006:

>Warum geht die gleiche Datei unter AF9 nicht?

Nimm mal dieselbe Datei.

Nochmal, wie wird das ADF eingebunden?
Liegt die disk.info im ADF?
Ist , in welchen Amiga Betriebssystem(?), beim ansehen "Alle Dateien anzeigen" aktiviert?
Der Dateiname endet auch mit xxx.adf? endet.
Reden wir von Windows oder welches Betriebssystem?
--
WinUAE Fan
hjörg :dance2:
For Player only

"Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch"

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.02.2022, 23:27 Uhr

Data2006
Posts: 49
Nutzer
@hjoerg: Willst Du mich jetzt verarschen? AmigaBASIC1.adf habe ich natürlich für FS-UAE (Ubuntu) und AF9 (Win10) genommen.

Wenn ich im gestarteten Amiga500 (FS-UAE) in der Shell
code:
dir df0:

eingebe, erhalte ich
code:
.info
Test1.bas.info
Zinsen.bas.info
Test1.bas
Zinsen.bas


Wie habe ich das adf im FS-UAE eingebunden? In FS-UAE links meine Konfig Amiga 500 28.01.22 ausgewählt und rechts bei Diskettenlaufwerke mit dem Auswahlbutton die AmigaBASIC1.adf ausgewählt. Das wäre dann df0:

Unter AF9 kann ich gerade nicht gucken.

Lieben Dank und gute Nacht,
Heiko

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 -3- 4 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > WinUAE unter PlayOnLinux [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.