amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga OS3.2 Maus Rad [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

10.02.2022, 23:04 Uhr

Neppomuk
Posts: 421
Nutzer
Hi

Welcher (verfügbare?) Mausadapter wird von OS3.2 mit Mausrad unterstützt?
Mein alter Topolino III Adapter geht leider nicht.

Grüsse

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2022, 08:40 Uhr

Primax
Posts: 460
Nutzer
@Neppomuk:

Ehrlich gesagt kenne ich den Topolino III-Adapter nicht und weiß auch nicht, was du genau suchst.

Sofern du vor hast, eine USB-Maus zu verwenden, kann ich aus eigener Erfahrung den Rys-Adapter von 7-bit empfehlen:
https://www.amiga-news.de/de/news/AN-2021-10-00070-DE.html

Ich habe erst vor wenigen Tagen ein Firmware-Update durchgeführt und kann sagen: Scrollrad funktioniert perfekt! Hier getestet unter AmigaOS 3.9. Unter 3.2 sollte es sogar noch besser funktionieren, da hier die MUI-Klasse für das Scrollrad bereits enthalten ist und nicht separat nachinstalliert werden muss.

Für PS/2-Mäuse gab/gibt es offensichtlich einen Nachfolger deines Topolino III-Adapters, den Cocolino:
https://www.amiga-shop.net/Amiga-Hardware/Klassische-Amiga-Hardware/Cocolino-PS-2-Mausinterface::301.html

Scheint aber nicht mehr wirklich verfügbar.

PS: Noch gefunden...von 2004!
https://www.amiga-news.de/de/news/AN-2004-05-00093-DE.html

[ Dieser Beitrag wurde von Primax am 11.02.2022 um 08:41 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2022, 12:11 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Original von Neppomuk:
Hi

Welcher (verfügbare?) Mausadapter wird von OS3.2 mit Mausrad unterstützt?
Mein alter Topolino III Adapter geht leider nicht.

Grüsse



Im Prinzip geht jeder Adapter, der das Mausrad unterstützt. Aber natürlich nicht Plug&Play. Du musst nach wie vor den mitgelieferten Teiber installieren, der Mausradbewegungen ins System einspeist.

Was du nicht mehr brauchst ist FreeWheel oder ähnliche Software, die Mausradbewegungen in GUI-Bewegungen übersetzt.


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2022, 15:53 Uhr

Neppomuk
Posts: 421
Nutzer
OS 3.2 hat in in den IControl Einstellungen eine eigene Mausradunterstützung, nur eben nicht mit dem Topolino III kompatibel. Der Topolino läuft mit dem Commoditie WheelDriver. Da OS 3.2 schon seinen eigene Unterstützung mitbringt, ist halt eben die Frage, welche Adapter damit laufen, ich konnte da leider in der OS Beschreibung nichts finden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2022, 16:16 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@Neppomuk:

Du hast das Prinzip nicht verstanden.

In der Mitte sitzt das input.device. Da werden am einen Ende Input-Events reingeschrieben und am anderen Ende ausgelesen. IControl sitzt am auslesenden Ende. D.h. wenn Mausrad-Events auftreten, kann es darauf reagieren. Dafür muss aber am Eingang jemand stehen, der diese Events reinschreibt. Dafür ist WheelDriver da, den brauchst du weiterhin. IControl übernimmt nur die Funktion von FreeWheel, das brauchst du nicht mehr.


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2022, 17:07 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
@Primax

https://icomp.de/shop-icomp/de/shop/product/micromys-v5.html

Micromys von IComp gibt es auch noch. Für PS/2 Mäuse.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2022, 19:04 Uhr

Neppomuk
Posts: 421
Nutzer
@thomas:
OK, dann habe ich hier tatsächlich ein Verständnissfehler. Ich dachte FreeWheel sei ebenfalls ein Treiber.
Mist, WHeelDriver und MagicMenu kommen leider nicht ganz miteinander aus. Dachte ich könnte das alte Ding ersetzen.

Habe mir noch den Micromys (danke analogkid) angeschaut, welcher Treiber verwendet denn der? Etwas wie WheelDriver konnte ich im Archiv nicht finden. Die Verlinke da nur auf FreeWheel und eine neuere? Version Installers.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2022, 19:40 Uhr

Neppomuk
Posts: 421
Nutzer
Den Micromys hab ich gefunden, ist ein Programm fürs CLI. Könnte eventuell besser sein, da es nach dem NEWMOUSE Standard zu funktionieren. Den Adapter werde ich mir anschauen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2022, 21:51 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@Neppomuk:

NewMouse machen alle, das ist der Standard, den jetzt auch OS 3.2 nativ unterstützt. Das betrifft die Input-Events die ans input.device gegeben werden. Hardwareseitig ist das originale NewMouse ein Treiber für serielle Mäuse am seriellen Port, der geht natürich nicht mit Adaptern am Mausport.


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2022, 22:26 Uhr

Neppomuk
Posts: 421
Nutzer
@thomas:
Oh ja, die Lösung für den Seriellen Port, einmal probiert und verworfen.

Der Micromys gefällt mir schon deswegen, dass er ein flexibles Kabel hat. Wenn der kleine CLI Wheel Treiber gut funktioniert, dann bin ich schon zufrieden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2022, 18:34 Uhr

bax
Posts: 5
Nutzer
Es muss auch nicht unbedingt PS/2 sein. Für Leute, die Equipment/Skill und Motivation zum Aufbau mitbringen, existieren auch Lösungen für USB-Mäuse.

Beispiel: UWMouse :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2022, 18:38 Uhr

Neppomuk
Posts: 421
Nutzer
@bax:
Ja, das Projekt habe ich auch bereits gefunden. Ist sogar hoch interessant, dies wäre damit der erste voll funtktionsfähige USB Adapter.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2022, 21:50 Uhr

Primax
Posts: 460
Nutzer
@Neppomuk:
Und wo ist da der Vorteil/Unterschied zum Rys-Adapter? Warum basteln, wenn es eine fertige, funktionierende Lösung gibt? :dance3:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2022, 23:00 Uhr

Neppomuk
Posts: 421
Nutzer
@Primax:
Der Rys hat keine Mausradunterstützung.
UWMouse ist der einzige mir bekannte UBS Adapter, der das Mausrad unterstützt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2022, 23:16 Uhr

bax
Posts: 5
Nutzer
@Neppomuk:
Es gibt seit kurzem eine Firmware für den Rys, die auch das Mausrad berücksichtigt. IIRC wird dort das Cocolino Protokoll verwendet.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2022, 23:30 Uhr

Neppomuk
Posts: 421
Nutzer
@bax:
Oha, musste grad suchen. Das Ding wird als "Rys-Adapter (WHeel)" gelistet. Wenn der Treiber taugt, dann ist er wohl für USB Mäuse die beste Wahl.
Da liegt mein Hauptproblem. Das alte WheelTreiber Commoditie von Topolino/EZMouse hat kleine Probleme mit Magic Menu. Mit OS3.2 ist es etwas schlimmer geworden und nervt, da der Klick für die Menüs nicht zuverlässig "einrastet".
Jedenfalls wird er gem. Anleitung von OS3.2 unterstützt, so dass FreeWheel entfällt. Der Treiber wird über die User-Startup geladen. Wenn deine Annahme stimmt, dann ist es auch das NewMouse Protokoll.

Danke für den Hinweis.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2022, 23:30 Uhr

bax
Posts: 5
Nutzer
@Primax:
UWMouse wurde entwickelt, weil es zu dem Zeitpunkt vor knapp 2 Jahren schlichtweg keine USB-Lösung mit Mausrad für den Amiga gab.

Ein wesentlicher Punkt bei UWMouse ist, dass die Funktion aller 3 Maustasten erhalten bleibt (=kompatibel) und die Übertragung des Mausrades adaptiv über einen aktiven Umschalter auf den Mauszähler des zweiten Ports (=Joystick) gelegt wird.

Gegenüber den 1-Port Ansätzen der meisten anderen Mausadapter entfällt das Umprogrammieren der CIAs, es sind keine Patches im System notwendig und zu guter Letzt ist der Rechenzeitbedarf des Treibers minimal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2022, 07:42 Uhr

Primax
Posts: 460
Nutzer
@bax:
Wahrscheinlich stehe ich immer noch auf dem Schlauch, aber genau das gibt es doch schon seit 2015:

https://www.amiga-news.de/de/news/AN-2015-06-00034-DE.html

Es werden keine zusätzlichen Treiber benötigt. Einzig: ich weiß nicht, wann die Mausradunterstützung kam.

[ Dieser Beitrag wurde von Primax am 13.02.2022 um 07:44 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2022, 10:53 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Für das Mausrad werden immer zusätzliche Treiber benötigt. AmigaOS hat keinen eingebauten Maustreiber mit Mausradunterstützung.

Keinen Treiber braucht man für Bewegung und Knöpfe, da verhält sich der Adapter wie eine Amiga-Maus.

Das ist bei allen diesen Adaptern gleich.

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.02.2022, 14:58 Uhr

Neppomuk
Posts: 421
Nutzer
So habe den Rys MKII Wheel bekommen.
Er klappt einwandfrei mit MagicMenu. Aber mit der letzten Firmware (v0.14_beta1) ist der Mausradsupport schlicht unbrauchbar und ruckelt nur rum. Konnte die Version v0.12 finden, diese läuft ganz gut, einziges kleines Manko ist, dass er schneller nach oben Scrollt als nach unten (OS3.2 Mausradunterstützung).
Eine Anfrage an den Support blieb leider unbeantwortet.

Etwas interessantes gibt es bei aktivierter OS3.2 Mausradunterstützung. Bei einigen Anwendungen lässt sich der Cursor nicht mehr in einige Texteingabefelder platzieren. So bei AWeb für das Texteingabefeld für Google, oder bei VinCED in den Einstellugnen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.02.2022, 15:42 Uhr

Primax
Posts: 460
Nutzer
@Neppomuk:

Da ich mit dem Entwickler in Kontakt bin, weiß ich, dass er selbst AmigaOS 3.2.1 verwendet. Insofern müsste er das gut testen können. Aber ich frage gerne mal nach.

[ Dieser Beitrag wurde von Primax am 25.02.2022 um 15:42 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.02.2022, 15:45 Uhr

Neppomuk
Posts: 421
Nutzer
@Primax:
Vielen Dank.
Lässt sich auch ergänzen fragen, ob das mit den unterschiedlichen Mausradgeschwindigkeiten gewollt ist?
Er darf gerne mit mir Kontakt aufnehmen, ich helfe gerne.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2022, 00:10 Uhr

thomas2
Posts: 20
Nutzer
Das passt hier auch noch dazu: mache gerade gute Erfahrungen mit dem Micromys Mk5 Adapter in Kombination mit einer UM-100 BASIC PS/2 Maus von Ultron. Installierten Treiber von iComp und angehaktes "Mausrad aktivieren" in iControl vorausgesetzt scrollt Text in einem AmigaGuide einwandfrei. Endlich! :)

Diese Maus hat außerdem den Vorteil, dass sie nur 800dpi anstelle der sonst üblichen 1000dpi hat. Für Amiga-Systeme mehr als ausreichend. Außerdem benutze ich diese Kombi auch noch an einem C64 und einem VC20 (bei letzterem als Paddle-Ersatz!).

Ebenfalls funktioniert bei mir eine Rasperry Pi 400 Maus - (1000dpi) mit einem PS/2 auf USB--Adapter.

Was bei mir nicht funktioniert ist eine Perixx-Maus (ebenfalls 1000dpi), die produziert mit Micromys 5 einfach keine richtigen Signale. Text scrollt zu schnell oder in die falsche Richtung und ähnliches. Auch bei gewöhnlichen Mausbewegungen "spinnt" sie öfter mal.

Und was ich noch dazugelernt habe: Micromys während des Betriebes ein- und ausstecken bringt nichts, falls zumindest manche Kontakte keinen, naja, Kontakt haben. Die Autoerkennung des Adapters setzt außerdem (stets?) einen Computer voraus, der gerade eingeschaltet wird. Auch die verschiedenen Settings über die Maustasten (Maus als Joystick, als Paddle usw.) setzen das voraus.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga OS3.2 Maus Rad [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.