amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Toolbar.mcc erweitern? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

20.08.2002, 15:29 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
padrino:
Du meinst, dann könnte sich jemand hin setzen und mit den Sourcen an TM richtig weiter machen?

AFAIK, ja. Zumindest sagt das das ReadMe zu

ftp://de.aminet.net/pub/aminet/dev/src/stefanb_src.lha

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2002, 19:04 Uhr

AndiW
Posts: 298
Nutzer
@Bladerunner

Hmm, es scheint, als hätte ich mich wohl immer noch zuwenig klar ausgedrückt. Ich habe überhaupt nicht von Toolmanager gesprochen, jetzt hört doch mal damit auf, mir das zu unterstellen. Ich habe davon gesprochen, dass es jetzt von Darius einen Branch gibt, und er seinen Patch (der ja zweifellos einer ist, denn er hat ja den orig. Source geändert) doch mit dem Original mergen soll. Ich frage nur, warum das nicht geht, ob sich denn upstream dagegen wehrt, denn Darius könnte ja den Patch dann weiter maintainen, aber es gibt nur noch eine Version, und nicht zwei!

Hoffentlich ist es jetzt klarer.

Ciao, Andi

[ Dieser Beitrag wurde von AndiW am 20.08.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2002, 19:18 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
AndiW:
Also so wie ich das verstanbden hab, auch das Aminet Upload macht Darius bereits die Toolbar.mcc also isses kein Patch er hat das wohl übernommen...
Den Patch gibt es NUR für Toolmanager aus den bekannten gründen....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2002, 19:23 Uhr

AndiW
Posts: 298
Nutzer
@Bladerunner

Achso, ja wenn Darius nun selber Upstream Autor und Maintainer des toolbar.mcc Packages ist, d.h. die Weiterentwicklung davon vom originalen Autor übernommen hat und der nichst mehr macht, dann gibt es ja doch nur einfach eine Version, und nicht zwei.

Sagt doch sowas..

Ciao, Andi

[ Dieser Beitrag wurde von AndiW am 20.08.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2002, 20:00 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
AndiW:
Die Iritation dürfte auch nur deshlab aufgekommen sein, weil es eben auch so eine Borderless sache endlich für
den Toolmanager gibt...bei dem aber halt nur als Patch

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2002, 21:51 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Könnte es sein das ich doof bin? :dance3:

Ich habe eben mal mit dem Editor von YAM herumgespielt (v2.3p1). Nun, bei den BedienIcons (Fett pp) gibt es da bei aktiviertem Zusatz von Darius ein klitzkleines Problemchen - die Icons werden bei mir nicht korrekt dargestellt. D.h. die Auswahl-Rahmen gehen mitten durch 2 Icons bzw. diese Icons werden gedoppelt dargestellt.
Hat dazu jemand eine Lösung parat?
Ansonsten funktioniert Darius' Program in allen Lagen perfekt.


Michael


[ Dieser Beitrag wurde von Michael_Mann am 20.08.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2002, 22:47 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von Michael_Mann:
Könnte es sein das ich doof bin? :dance3:



Ich habe eben mal mit dem Editor von YAM herumgespielt (v2.3p1). Nun, bei den BedienIcons (Fett pp) gibt es da bei aktiviertem Zusatz von Darius ein klitzkleines Problemchen - die Icons werden bei mir nicht korrekt dargestellt. D.h. die Auswahl-Rahmen gehen mitten durch 2 Icons bzw. diese Icons werden gedoppelt dargestellt.

Hat dazu jemand eine Lösung parat?

Ansonsten funktioniert Darius' Program in allen Lagen perfekt.





Michael



[ Dieser Beitrag wurde von Michael_Mann am 20.08.2002 editiert. ]


Bei mir dasselbe, also bist du nicht doof (bzw. nicht nur Du, ist vielleicht ne Berufskrankheit ;) )

--
Bikers Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2002, 23:48 Uhr

DariusBrewka
Posts: 899
[Benutzer gesperrt]
Das Problem ist darin zu suchen, was genau in YAMNewIcons2_4 steht, insbesondere 2_4 deutet auf etwas hin ;-)

schaut euch die Write.toolbar von YAM2.3 und von YAM2.4 an!, steht aber im Readme auf Aminet

[ Dieser Beitrag wurde von DariusBrewka am 20.08.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2002, 23:55 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Ich hab ja vielmehr das problem das ich die PNGs ned transparent bekomme... da wollte ich mir ne neue Toolbar basteln und was is?? nix!
grauer rahmen... dabei hab ich es mit Art Effect versucht, auf 256 farebn reduziert maskiert um dem ganzen die Frabe 0 zu geben .. nix..
dann mit diesem PNG toolbox von A.kleinert,.. nix.. selbst das png tool von stefan ruprecht.. selbser ergebniss...
Darius, weih und doch bitte mal ein, womit du die PNG transparent bekommen hast *g*

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2002, 00:04 Uhr

AndiW
Posts: 298
Nutzer
@Blade

Nöö, die Irritation ist nicht dadurch aufgetreten, dass er noch ein zweites Programm bearbeitet hat, sondern dadurch, dass er der ursprüngliche Autor, oder zumindest derjenige ist, der das ganze Toolbar.mcc Projekt momentan entwickelt, denn ich hatte gedacht, dass nun der eigentliche Autor davon und Darius parallel nun zwei Versionen von Toolbar.mcc weiterentwickeln. Aber wenn der momentane Autor und Darius dieselben Personen in einem sind, ist ja alle klar!!

Tschüss, Andi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2002, 13:14 Uhr

DariusBrewka
Posts: 899
[Benutzer gesperrt]
@Bladerunner

das Problem das du die Icons nicht Transparent bekommst liegt wohlmöglich darin das dein MalProgramm das nicht mit Abspeichert.

Für Transparenzen brauchst du eine Maske, die erzeuge ich aber nicht selber, sondern lasse sie mittels picture.datatype erzeugen.

Wenn meine Icons bei dir Transparent sind, ich habe die mit Photoshop bearbeitet und gestern habe ich Festgestelt dass das garnicht nötig war, da PPaint beim Speichern (bei mir) von PNGs die Farbe0 als Transparenzfarbe abspeichert.

Ich bin ansonsten kein Graphiker und weiss nicht wie man Masken explizit erzeugen kann bzw ob das AmigaProgramme unterstützen.

Also mit PPaint versuchen.


@AndiW

der source zu Toolbar.mcc ist frei verfügbar und jeder kann damit rumspielen, da das bisher ja aber scheinbar keiner getan hat habe ich das übernommen d.h. wenn irgendwann eine andere Version von irgendeinem anderen auftaucht muss man wählen welche einem besser gefällt.

Aber auf grossartige Weiterentwicklung zu hoffen ist utopisch, da ich in erster Linie die Ränder wegbekommen wollte und ansonsten auch nicht sehe warum ich noch viel neues einbauen sollte (welche Programme benutzen toolbar.mcc?)

Ansonsten hat die Arbeit am Toolmanager patch 2 Minuten und an Toolbar.mcc 10 Minuten gedauert, nur so um zu zeigen mit was für Schwierigkeiten ich zu Kämpfen hatte ;-)

Apropo ToolManager Patch, die Ränder sind immer noch da, nur die sieht man nicht mehr, kommt aber auf das selbe hinaus. Es werden nur 4 Bytes im Code gepatcht

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2002, 14:30 Uhr

padrino
Posts: 576
Nutzer
Hi,

also ne, wo sind wir denn hier. Alles schon typische PC-User, die sagen, wieso kann ich mit meiner Truecolor-App keine 8bitbilder malen und Pixeln geht schon gar nicht? 8-))

Ich hab den Toolbar aus Zeitmangel zwar noch nicht getestet, aber ich denke, ich werde auch keine PNGs benutzen, sondern ganz normale IFFs (geht doch, oder? Die können ja auch tranpsarent sein), ich hab schließlich noch immer einen echten AMIGA! ;-) Erledigen werde ich das mit irgendeinem Paint... nein, nicht WinPaint. ;)

Was mich interessiert, könnte ich den Patch für Toolmanager haben? Beim aktuellen aminet update ist wohl nix dabei. Gibt es keine HP, einen link wo man ihn vielleicht direkt saugen könnte? :)

Und Darius, haste vielleicht mal überlegt, echt an TM weiter zu machen, also mit den vorhandenen (jetzt wohl echt freien) sourcen?

CU,
Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2002, 14:57 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
padrino:
das problem ist, das ich es mit nix transparent bekomme..
und PPaint mag ich ned besonders, bin kein Pixler ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2002, 15:09 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Zitat:
Original von padrino:
Hi,

also ne, wo sind wir denn hier. Alles schon typische PC-User, die sagen, wieso kann ich mit meiner Truecolor-App keine 8bitbilder malen und Pixeln geht schon gar nicht? 8-))



Hi,

da gibt es zur Abhilfe das Programm UltimatePaint (ich glaub' das ist die Version 1.9f, die noch als Freeware vertrieben wird). Ist eine durchaus gelungene DeluxePaint-Portierung auf PC-Verhältnisse, ein anderes Programm in diesem Sektor ist mir noch nicht untergekommen.
Am besten im bmp-Format abspeichern und dann mit einem anderen Programm (z.B. IrfanView, kann zumindest mal die png-Transparenz anzeigen) konvertieren.

Michael



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2002, 16:14 Uhr

Cojo
Posts: 106
Nutzer
das mit ppaint unt transparenz ist doch recht einfach...
in dem prefs menu die transparenz auf hintergrundfarbe setzen,
die farbe die transparent werden soll als hintergrudfarbe wählen,
(hintergrund farbe wählt man indem man zwischen dem toolbar und der darunterliegenden farbauswahl einmal links in die hintergrudfarbe klickt,dann ins bild geklick um die hintergrundfarbe neu zu bestimmen)
dann mit hilfe des ausschneidetools das bild als brush ausschneiden und als brush in beliebigem format speichern....
falls ihr jetzt nicht verstanden habt was ich sagen wollte hilft vielleicht ein blick auf dieses bild (extra für euch ;)
http://amigafree.net/cojo/images/ppaint.png



Cojo

[ Dieser Beitrag wurde von Cojo am 21.08.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2002, 16:27 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
cojo:
Wie gesagt, PPaint mag ich ned soo besonders..was mich halt wundert ich habe so ziemlich jedes png tool ausprobiert, mit dem man noxh explizit die Transparenz angeben kann, aber nix passiert,.. keine ahnung warum...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2002, 18:48 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Bladerunner:
cojo:
Wie gesagt, PPaint mag ich ned soo besonders..was mich halt wundert ich habe so ziemlich jedes png tool ausprobiert, mit dem man noxh explizit die Transparenz angeben kann, aber nix passiert,.. keine ahnung warum...

Vielleicht haben Deine png's ja Transparenz, aber Dein png-datatype stellt es nicht dar. In dem Fall mal andere Version ausprobieren.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2002, 23:28 Uhr

DariusBrewka
Posts: 899
[Benutzer gesperrt]
@padrino

Nee das mit dem ToolManager werde ich garantiert nicht machen, da ich mein eigenes Projekt fortführen will.

@Holger

Ich weiss nicht aber ich habe glaube ich erwähnt das man das picture.datatype V43 braucht, da die älteren soweit ich mich erinnere keine Masken unterstützen. Ich habe auch keine Lust die Masken selber zu berechnen!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2002, 01:14 Uhr

padrino
Posts: 576
Nutzer
Zitat:
Original von DariusBrewka:
@padrino
Nee das mit dem ToolManager werde ich garantiert nicht machen, da ich mein eigenes Projekt fortführen will.


Das hab ich erst später gesehen. Sorry. 8-)

CU,
Mario



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2002, 21:08 Uhr

DariusBrewka
Posts: 899
[Benutzer gesperrt]
An Alle bei denen mit Toolbar.mcc 15.7 ein Absturz erfolgt bitte ich mich anzuschreiben. Hier hat der Compiler Mist Produziert der Fehler sollte nun behoben sein.

gruss

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2002, 12:31 Uhr

padrino
Posts: 576
Nutzer
Hi nochmal,

möchte hier nochmal alle Möglichkeiten um eine evtl. Weiterentwicklung von ToolManager im Keim ersticken, leider. Stefan stellt sich da immer noch stur... :( (
Hier seine Antwort auf meine Mail von gestern:

Zitat:
Terve,

ext Mario Cattaneo wrote:
>
> mal eine kurze Frage. Ist es eigentlich erlaubt, dass jemand mit Deinen
> alten Amiga sourcen an Deinen Projekten weiter macht, also z.B. kleine
> updates/bugfixes zu toolmanager? Natürlich mit den ganzen entprechenden
> copyright Vermerken...

Nein. Die Source sind nur zu Lernzwecken freigegeben.

Regards,

Stefan


Na dann, kann man nix machen. Hoffentlich/zum Glück sind nicht alle Ex-Amiga Coder solcher Meinung...

CU,
Mario

[ Dieser Beitrag wurde von padrino am 23.08.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2002, 13:40 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
Original von padrino:
möchte hier nochmal alle Möglichkeiten um eine evtl. Weiterentwicklung von ToolManager im Keim ersticken, leider. Stefan stellt sich da immer noch stur... :( (


Das verstehe ich nicht.Im ReadMe zu dev/src/stefanb_src.lha steht explizit:

This archive contains all the source codes from my (un)released
Amiga projects in the state when I stopped working on them. I release
them to the public domain in the hope that someone might find something useful for his/her project.

If you use them please remember to mention my name in your documentation.



Den Passus mit "Lernzwecken" gab es nur in den originalen TM Quellen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2002, 13:55 Uhr

tokai
Posts: 1071
Nutzer

Hallo darius....

könntest du mir den "Rahmenweg"-TOOLMANAGER-patch (nicht toolbar.mcc/mcp) mal mailen (karibu at gmx.net)? thanks a lot.

tokai
--
http://www.taniquetil.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2002, 13:01 Uhr

Schlafi
Posts: 355
Nutzer
Zitat:
Original von tokai:

Hallo darius....

könntest du mir den "Rahmenweg"-TOOLMANAGER-patch (nicht toolbar.mcc/mcp) mal mailen (karibu at gmx.net)? thanks a lot.

tokai
--
http://www.taniquetil.de


Der Patch ist jetzt im Aminet erhältlich.
Klick

mich!


Nachtrag: Eigentlich wollte ich das mit <a href="... usw. machen, also
mit Text und nicht nur URL, aber das geht irgendwie nicht, oder bin
ich nur zu blöd? ;)
Andre: Trotzdem Danke für den Versuch. :D

Nächster Nachtrag: Habe einen Tip bekommen. Mal gucken, ob es jetzt
ghet.

MfG
Schlafi
--
Neues Layout auf http://www.patrickhesse.de
Schreibt mir Eure Meinung ins Gästebuch!
Für Irland-Fans: #irland und #schlafi auf irc.euirc.net

[ Dieser Beitrag wurde von Schlafi am 24.08.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2002, 13:05 Uhr

Andre89
Posts: 136
Nutzer
hi schlafi

(soll testen)

ftp://de.aminet.net/pub/aminet/util/wb/PatchTM.lha




mal schaun ob das so funzt:-)


cu

Andi

http://www.amigainside.de

http://www.amigauser-bw.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2002, 20:03 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von DariusBrewka:
Ich weiss nicht aber ich habe glaube ich erwähnt das man das picture.datatype V43 braucht, da die älteren soweit ich mich erinnere keine Masken unterstützen. Ich habe auch keine Lust die Masken selber zu berechnen!

Erwartet ja auch keiner von Dir. Das picture.datatype ist trotzdem nur die halbe Miete. Natürlich braucht man auch ein korrektes png.datatype dazu, um png's zu benutzen.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2002, 20:07 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von padrino:
Nein. Die Source sind nur zu Lernzwecken freigegeben.

Zitat:
Original von gni:
I release them to the public domain in the hope that someone might find something useful for his/her project.

If you use them please remember to mention my name in your documentation.

Das heißt doch klar und deutlich, daß man ToolManager nicht weiterentwickeln darf. Aber man darf offensichtlich ein neues Projekt starten, daß soviel von den ToolManager-Sourcen profitiert, wie man möchte.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Toolbar.mcc erweitern? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.