amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Forum und Interna > Christoph [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2   Thema geschlossen  

23.10.2022, 14:48 Uhr

Gunnar
Posts: 19
Nutzer
Hallo Christoph,

Kannst Du uns mal bitte kurz erklären wer alles die Moderation für die News macht. Beispiel: Aquabyss News von Dir.

Der Thread lief 6 Tage unmoderiert.

War das ein "Soziales Experiment" von Dir?

Oder sind derzeit alle Moderatoren krank?

Hatte Amiga-News früher nicht viele Admins, ein halbes Dutzend?

Oder haben die anderen Admins nicht die nötigen Rechte dafür?

Bitte hilf uns das besser zu verstehen.


Du weisst ja selbst das die Newsseite schnell zum Wilden Westen wird wenn da keiner draufguckt.

Ich würde gern verstehen ob dies "nicht moderieren" nur ein Ausrutscher war oder ob das der Normalfall wird.


Danke
Gunnar

[ Dieser Beitrag wurde von Gunnar am 23.10.2022 um 15:01 Uhr geändert. ]

[ - Direktlink - ]

23.10.2022, 16:26 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von Gunnar:
Der Thread lief 6 Tage unmoderiert.

War das ein "Soziales Experiment" von Dir?

Oder sind derzeit alle Moderatoren krank?

Dir scheint nicht klar zu sein, dass die Mehrzahl der Beiträge, die ich gelöscht habe, von dir stammen. Du fragst mich also gerade, wieso deine Beiträge nicht früher gelöscht wurden - ist das wirklich ein Gespräch, dass du führen willst?

Es wurden keine Beiträge entfernt, die älter waren als Samstag. Gestern war es eben schlecht mit moderieren, also haben wir das heute Morgen und heute Mittag nachgeholt. Ist nicht optimal, aber von "sechs Tage unmoderiert" kann keine Rede sein.

[ - Direktlink - ]

24.10.2022, 09:49 Uhr

Gunnar
Posts: 19
Nutzer
@cgutjahr:


Lieber Christoph Gutjahr, Du hast den News-Thread mit einer klaren Falschmeldung begonnen.
Falsch ist die Unterstellung, die Apollo 68080 CPU würde
inkompatibel sein und die CPU würde Probleme bei dem Spiel machen.
Diese Behauptung ist komplett unrichtig.


Richtig ist, dass das Spiel allgemein Probleme mit einigen Amiga Commodities hat. Das ist völlig unabhängig von der CPU. Die gleiche Probleme hat auch UAE mit den Commodities.
Richtig ist auch, dass das Spiel sehr gut auf den Vampire Karten läuft und auch absolut flüssig läuft.
Wir haben das Spiel einigen user Vampire usern empfohlen, und sehr viele User haben das Spiel inzwischen erworben und spielen es auf 68080 Systemen.

Piotr ist der Entwickler das Spiels.
Piotr hat uns gegenüber gesagt, dass er selber das Spiel nicht mit einer Vampire getested habe, und das er die Behauptung "68080 macht Probleme" einfach ungeprüft von einen User übernommen hätte.


Christoph Gutjahr, Du hast diese unrichtige Behauptung auf "Amiga-News" gepostet. Ich denke der "Seitenhieb" war unnötig. Die News von dem Spiel wäre auch ohne den Seitenhieb komplett gewesen.


Das diese Falsche Behauptung - Futter für Trolle und Neidhammel ist - das war klar und das diese Neidhammel dementsprechend Unsinn in der Amiga-News section posten werden war abzusehen.

Christoph, ich frage mich warum hast Du das so laufen lassen?
Warum hast Du die Falschmeldung nicht korrigiert?,
auch nicht nachdem die Fakten klar gestellt worden sind.
Sicher fragen sich das auch andere.


Ich kriege von aussen den Eindruck:
von bösem Vorsatz - oder grob verpennt.


Ich hab den Eindruck das solche "Falschpost" auf Amiga-News kein Einzelfall sind.
Ich hab den Eindruck das Du Christoph, dazu neigst sowas zum machen.
Vielleicht ist das aber auch nur cleveres Marketing, denn jeder Skandal über den geredet wird erhöht die clicks?
Du kannst uns das ja mal erklären.



Ich finde: Amiga ist ein toller Computer.

Ich fände es schön wenn eine News-Seite gäbe, welche qualitativ hochwertige Informationen zum Amiga posten würde.
Amiga-News hätte dazu theoretisch das Potential.
Ich würde mich sehr freuen wenn die Qualität der Posts in Zukunft auf Amiga-News noch etwas steigen würde.


Gruss
Gunnar

[ - Direktlink - ]

24.10.2022, 11:42 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Zitat:
Original von Gunnar:
Lieber Christoph Gutjahr, Du hast den News-Thread mit einer klaren Falschmeldung begonnen.
Falsch ist die Unterstellung, die Apollo 68080 CPU würde
inkompatibel sein und die CPU würde Probleme bei dem Spiel machen.
Diese Behauptung ist komplett unrichtig.


Wenn du dich auf diesen Absatz aus der Meldung beziehst, dann hast du vermutlich etwas falsch verstanden:
Zitat:
Was die Apollo-Probleme angeht, verweist der Anbieter auf die Entwickler dieser FPGA-basierten Prozessor-Nachbildung: Die Anzahl der Probleme variiere von einer Version des Apollo-Core zu nächsten, man habe hier selbst keine Möglichkeiten einzugreifen - der Apollo-Core sie schlicht "nicht 100% Amiga-kompatibel".
Ich sehe da keine Falschaussage. Wie hast du diesen Absatz denn verstanden?

[ - Direktlink - ]

24.10.2022, 12:09 Uhr

Gunnar
Posts: 19
Nutzer
@DaxB:

>Ich sehe da keine Falschaussage. Wie hast du diesen Absatz denn verstanden?

Die Aussage ist sachlich falsch.

1) Das Spiel läuft gut auf der Apollo 68080 CPU

2) Das Spiel hat die exact die selben Probleme
auf einer original Motorola 68000/68010/68020/68030/68040/68060 CPU
und auch auf UAE - wie auf der 68080 Apollo CPU.
Die Probleme haben nichts mit der CPU zu tun.

3) Das Post bezieht sich auf "Hörensagen".
Piotr der Entwickler hat das klargestellt.
Ihm wurde von einem user gesagt dass "..."

Piotr ist im Moment verständlicherweise mit dem Launch des Spiel, den Launch des Webshop, und sehr viel Last-minute Debuggen extrem im Stress.
Im Moment geht im Spiel einiges noch nicht und Piotr ist einfach total im Stress - in dem Stress würde ich kein Post auf die Goldwaage legen.


Aber war es unbedingt nötig von Amiga-News, dieses unqualifizierte Hörensagen Post aufzugreifen?


Warum korrigiert Amiga-News diesen Fehler nicht - nachdem er schon klargestellt wurde?


War es nicht absehbar, dass diese "Ente" ein Trollfest initieren wird?
Wozu ist das gut?


Manche Leute sagen, Christoph würde selbst zu seinen eigenen Post unter Troll-accounts für Stimmung sorgen. Ich persönlich glaube nicht dass dies stimmt. Aber man kriegt den Eindruck das Christoph gerne Seitenhiebe verteilt. Ich verstehe nicht wozu das gut ist.




[ Dieser Beitrag wurde von Gunnar am 24.10.2022 um 12:20 Uhr geändert. ]

[ - Direktlink - ]

24.10.2022, 12:36 Uhr

NoName
Posts: 7
Nutzer
Gunnar, dann schlage ich vor, dass du dich an den Urheber (Piotr) der Aussage wendest und ihn bittest, eine Richtigstellung zu formulieren.

Christoph hat nämlich die Aussage nur von ihm übernommen.

[ - Direktlink - ]

24.10.2022, 14:26 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von Gunnar:
Die Aussage ist sachlich falsch.

Das ist ein Zitat, der Entwickler des Spiels hat diese Aussage getätigt. Ob sie sachlich falsch ist oder nicht kann ich nicht beurteilen.

Zitat:
Warum korrigiert Amiga-News diesen Fehler nicht - nachdem er schon klargestellt wurde?
Es gibt hier keinen Fehler, wir haben die offizielle Darstellung des Entwicklers übernommen.

Wo hat Piotr das "klargestellt" und erläutert dass es Hörensagen war? Link bitte.

[ - Direktlink - ]

24.10.2022, 15:21 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
@Gunnar:
Du verstehst die Aussage falsch. Du denkst, dass es sich direkt auf irgendwelche möglichen Probleme mit dem Spiel bezieht. Das ist aber nicht der Fall. Die Aussage ist mehr oder weniger ein Nebensatz, der sich allgemein auf den Apollo Core (in den verschiedenen Versionen) bezieht. Und das der nicht 100 % kompatibel ist, bzw. sein kann, ist ja bekannt/normal. Das weisst du sicherlich am besten.

Vermutlich vermutest du da Anti-Sympathien, welche meiner Meinung nach nicht vorhanden sind. Zumindest nicht vom Autor des Spiels. Das wäre erst mal eine Unterstellung, die zu verifizieren wäre. Ich denke, hier liegt ein klassisches Missverständnis vor.

Nicht einfach den Autor des Spiels, Benutzer xyz und die verantwortliche Person der News Meldung miteinander vermischen. Wenn du allerdings eine Verschwörung vermutest, dann....

[ - Direktlink - ]

24.10.2022, 16:24 Uhr

Gunnar
Posts: 19
Nutzer
@cgutjahr:

> Wo hat Piotr das "klargestellt" und erläutert dass es Hörensagen war? Link bitte.

Piotr hat mir das persönlich gesagt.
Christoph, ich schon vor Tagen versucht Dich darauf anzusprechen.
Hast Du vermutlich übersehen?

Ich glaube Piotr hat das inzwischen auch auf A1k geposted:
https://www.a1k.org/forum/index.php?threads/85417/post-1633786


Das Apollo-team steht mit Piotr in sehr gutem Kontakt.
Ein Mitglied des Apollo-Teams hat ja auch bei den hervoragenden Aquabyss Spielegrafiken mitgewirkt.



[ Dieser Beitrag wurde von Gunnar am 24.10.2022 um 17:30 Uhr geändert. ]

[ - Direktlink - ]

24.10.2022, 16:38 Uhr

NoName
Posts: 7
Nutzer
Mittlerweile häufen sich bei mir die Meldungen, dass das Spiel in der aktuellen Fassung auch auf den Vampire-Karten (V2 und V4) "stabil" laufen - sofern AmigaOS eingesetzt wird. Das sind doch erfreuliche Meldungen!

[ - Direktlink - ]

24.10.2022, 17:12 Uhr

NoName
Posts: 7
Nutzer
Und Piotr hat gerade im A1k nochmal einen Einzeiler rausgehauen. Das dürfte Gunnar nun bestimmt beruhigen. :)

[ - Direktlink - ]

24.10.2022, 17:29 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von Gunnar:
Piotr hat mir das persönlich klargestellt.

Ich soll also "Hörensagen" aus der Meldung entfernen, weil das eine "Falschmeldung" sei - und die Begründung für diesen Wunsch ist Hörensagen? ;)

Zitat:
Soll ich Dir den Text/email forwarden?
Lieber nicht ohne Piotrs Genehmigung, aber er scheint ja auf A1k was dazu gepostet zu habe. Ich muss nachher sowieso eine Meldung zum offiziellen Verkaufsstart der Download-Version machen, mal schauen was sich auf a1k noch angesammelt hat seit gestern.

[ - Direktlink - ]

24.10.2022, 17:41 Uhr

Gunnar
Posts: 19
Nutzer
@cgutjahr:

>Ich soll also "Hörensagen" aus der Meldung entfernen, weil das eine "Falschmeldung" sei - und die Begründung für diesen Wunsch ist Hörensagen? ;)


Ist vielleicht eine Grundsatzfrage:
Möchte man bei unsicherer Informationslage lieber einen Skandalpost-Seitenhieb machen oder eher nicht?

Du hast den Post auf "hörensagen" gemacht, oder?
Hast Du selber bei Programmierer Piotr nachgefragt?
Warum hast Du das nicht gemacht?


Christoph wir kennen uns, ja leider nicht persönlich, sondern nur per email. Mein Erfahrung mit Deiner "Vorliebe zu Skandalpost auch gerne ohne Beweise" konnte ich schon 2019 machen.

Vielleicht können wir das ja persönlich aus der Welt schaffen?
Wenn Du das magst vielleicht rufst Du mich einfach mal an?




[ Dieser Beitrag wurde von Gunnar am 26.10.2022 um 12:20 Uhr geändert. ]

[ - Direktlink - ]

24.10.2022, 19:29 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von Gunnar:
Die News von dem Spiel wäre auch ohne den Seitenhieb komplett gewesen.

(das Statement ist mir gerade erst beim nochmaligen Durchlesen des Threads aufgefallen)

Nein, natürlich ist die Meldung nicht komplett ohne die Erwähnung der (vermeintlichen) Vampire-Probleme. Da verkauft jemand einen unfertigen kommerziellen Titel, der (vermeintlich) auf der Vampire Probleme hat und erklärt dazu "das zu fixen ist nicht meine Baustelle". Das ist eine Information, die ein potentieller Käufer des Spiels braucht.

Zitat:
Wenn Du das magst vielleicht rufst Du mich einfach mal an?
Du hast mir alleine in diesem Thread unterstellt, ich würde "Skandalpost-Seitenhiebe" ordentlicher Berichterstattung vorziehen ("jeder Skandal erhöht die Clicks") und "soziale Experimente" im Kommentarbereich veranstalten, du hättest Vermutungen gehört ich würde meine Meldung nutzen um anonym gegen dich zu hetzen und du hättest bereits 2019 unter mir leiden müssen. Die Rede war von "bösem Vorsatz - oder grob verpennt" usw. usf.

Ich weiß ich bin nicht der erste der dir das sagt: Kommunikation kannst du wirklich nicht gut, das solltest du dringend anderen Leuten überlassen. Wir beide haben soweit es mich betrifft kein Problem miteinander - wenn du wieder Raubkopien mit deinem kommerziellen Produkt verteilst und Lügen zu angeblich vorhandenen OS-3.9-Lizenzen verbreiten lässt werden wir halt wieder darüber berichten - das ist unsere Aufgabe. Dass dir das nicht schmeckt ist nachvollziehbar, aber daran würde ein Telefonat auch nichts ändern.

Die Meldung zum funktionierenden Aquabyss-Webshop ist online, inklusive Verweis auf das aktuelle Vampire-Statement des Entwicklers. Von meiner Seite ist das Thema damit ausreichend diskutiert.

[ - Direktlink - ]

26.10.2022, 07:55 Uhr

Mikkel
Posts: 61
Nutzer
@CG und GvB: Ihr solltet mehr direkt miteinander reden. Nicht öffentlich übers Forum. Das heißt aber auch, das jeder ein offenes Ohr (und Postfach) für den anderen haben sollte.

@CG: Es könnte nicht schaden, bei solchen Meldungen noch mal direkt beim jeweiligen Entwickler (hier Piotr) nachzufragen. Dann hättest du die Klarstellung aus erster Hand bekommen. Das würde die journalistische Qualität hier auf ein ganz neues Level heben ;-)

@GvB: Relax! Dass es Inkompatibilitäten gibt war schon immer so und wird immer so sein. Spieleentwickler machen Fehler, du machst Fehler, jeder macht Fehler. Im konkreten Fall der selbe Rat an dich: Kontakt zu Piotr aufnehmen, Probleme austauschen und im besten Fall beheben. Davon würden alle profitieren.

Allgemein: Mich nervt das "Runtermachen" von Leuten, die sich entwicklerisch engagieren, ungemein. Egal ob es Hardware- oder Softwareentwickler sind. Es sollte so langsam mal allen klar werden, dass sie die Community am Leben halten.

[ - Direktlink - ]

26.10.2022, 09:38 Uhr

Gunnar
Posts: 19
Nutzer
Zitat:
Original von Mikkel:
@CG und GvB: Ihr solltet mehr direkt miteinander reden. Nicht öffentlich übers Forum. Das heißt aber auch, das jeder ein offenes Ohr (und Postfach) für den anderen haben sollte.


Da bin ich völlig Deiner Meinung:
Ein persönliches Gespräch wäre besser.


Sehr gerne hätte ich mit Christoph Gutjahr auch persönlich geredet.
Mein Erfahrungen bei solche Versuchen mit Christoph Gutjahr waren bisher leider sehr enttäuschend.
Mein erleben mit Christoph Gutjahr war, klärende Emails werden ignoriert und klärende Telefongespräche wurden verweigert.


Meiner Meinung nach ist Amiga ist nicht nur ein toller Computer sondern auch ein schönes Hobby. Und ich denke wenn man hier mehr zusammen als gegeneinander arbeiten würde, dann könnte das besser für alle sein.


Christoph Deine "News-Enten" schaden dem Amiga und schaden auch Deinen Verhältnis zu anderen. Ich halte es für sinnvoll wenn wir das klären und freuen mich darauf das mit Dir zusammern aus der Welt zu schaffen!

Ich hatte bsiher erfolglos versucht Dir durch Deine Moderatorenkollegen eine Gesprächvorschlag ausrichten zu lassen.

Ich möchte den Vorschlag nochmals wiederholen.
Christoph ich würde mich freuen wenn Du mich zurückrufst 07454-8780387
und hoffe darauf das wir das zusammen aus der Welt schaffen.

[ - Direktlink - ]

26.10.2022, 09:50 Uhr

Gunnar
Posts: 19
Nutzer
@Mikkel:

> GvB: Relax! Dass es Inkompatibilitäten gibt war schon immer so und wird immer so sein. Spieleentwickler machen Fehler, du machst Fehler, jeder macht Fehler. Im konkreten Fall der selbe Rat an dich: Kontakt zu Piotr aufnehmen, Probleme austauschen und im besten Fall beheben. Davon würden alle profitieren.

Da bin ich völlig Deiner Meinung!

Ich mache Piotr auch überhaupt keine Vorwurf.
Ganz im Gegenteil: Ich finde es hervorragend das Piotr sich so viel Mühe gibt und sieben Jahre lang am Ball geblieben ist.
Piotr ist ein echter Amigafan und ich finde es toll mit welchem Eifer er an den Spiel arbeitet, das hab ich Piotr auch schon oft gesagt.

Ich denke wir vom Apollo-Team haben einen sehr guten Kontakt zu Piotr
und zwei meiner Freunde haben ihn bei dem Spiel auch sehr unterstützt.

[ - Direktlink - ]

26.10.2022, 10:55 Uhr

Gunnar
Posts: 19
Nutzer
Christoph Gutjahr,



Vielen Dank für Deine "tolle" Klarstellung:

Zitat:
Bei Verkaufsstart hatte der Entwickler noch vor der Verwendung auf Vampire-Karten gewarnt, diese seien einfach "nicht 100% Amiga-kompatibel". Diese Statement zieht er nun zurück (Registrierung erforderlich). Nutzer des Apollo-Discord-Kanal hätten herausgefunden, dass das Problem durch die illegale Workbench-Distribution "Coffin OS" verursacht wurde: Nach Deaktivierung einiger (nicht spezifizierter) Commodities funktioniere das Spiel einwandfrei auf der FPGA-Hardware.


Nein, das Problem wird nicht durch Coffin verursacht.
Probleme machen einige Amiga Commodities, einige Amiga Treiber und einige Amiga Tools. Betroffen sind ganz "normale" Amiga Programme, die es im AMINET zum Download gibt. Die Probleme kann es genause auch mit anderen Amiga Distros geben: AmigaInABox, BetterWB, oder auch bei OS 3.0 oder 3.2 wenn die Tools oder Commodities aktiviert sind ..



Glaubst Du das die Diskussion "Welche AmigaDistro illegal ist" hier geführt werden muss?

Vielleicht ist in der Tat jede Amiga Distro illegal?

Ist "AmigainaBox" legal?
Ist "BetterWB" legal?
Ist "Amikit" legal? PeterK und Jan streiten sich da sehr!
Wer kann beweisen das "OS 3.2" 100% legal ist?

Christoph hilf mir mal zu verstehen wo Dein Reporterfokus liegt.
Willst Du eine objective Berichterstattung oder "Waden beissen"?

Meiner Meinung nach könnte Amiga-News wesentlich besser sein
wenn auf unnötige Sticheleien verzichtet würde.


Zitat:
Nutzer des Apollo-Discord-Kanal hätten herausgefunden,
Das ist nicht korrekt. Das haben nicht die User rausgefunden.
Welche Amiga Commodities Probleme machen die Info kam von Piotr.
Piotr hatte die Infos, welche Amiga Tools und Commodities, Probleme machen schon lange vor Deinem ersten Post rausgegeben.

Tip: Wenn Du mit Piotr geredet hättest oder auf seiner Webseite nachgeguckt hättest, dann hätte Deine Newsmeldung wesentlich korrekter sein können.


[ Dieser Beitrag wurde von Gunnar am 26.10.2022 um 13:33 Uhr geändert. ]

[ - Direktlink - ]

26.10.2022, 15:19 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von Gunnar:
Glaubst Du das die Diskussion "Welche AmigaDistro illegal ist" hier geführt werden muss?

Nein, das brauchen wir nicht diskutieren - das ergibt sich von selbst aus den zur Verfügung stehenden Fakten.

Coffin OS ist ein illegales Produkt und wird bei uns deshalb nur erwähnt wenn unbedingt notwendig. Die kurze Erwähnung, dass Coffin und nicht Apollo das Problem war, ist vollkommen ausreichend.

Es gibt hier nichts "aus der Welt zu schaffen". Coffin ist illegal, und irgendwelche mir nicht bekannten Bestandteile darin machen mit Aquabyss Probleme - mehr ist dazu nicht zu sagen, und daran muss sicher nichts korrigiert werden.

Die ursprüngliche Aussage des Entwicklers war offenbar falsch und wir haben das Stunden, nachdem er sich selbst korrigiert hat, auch so berichtet.

Das Thema ist - wie bereits gesagt - aus meiner Sicht ausdiskutiert.

[ - Direktlink - ]

26.10.2022, 16:36 Uhr

Gunnar
Posts: 19
Nutzer
@cgutjahr:

>Es gibt hier nichts "aus der Welt zu schaffen".

Lieber Christoph Gutjahr,
ich find es sehr Schade, dass dies Deine Meinung ist.

Ich persönlich denke sehr wohl, das es etwas "aus der Welt zu schaffen" gibt. Aber das weisst Du ja schon.

Christoph, Du weisst das ich es sehr schade fand
dass Du 2019 auf Amiga-news eine 100% Falschmeldung gepostet hast.
Zu Deiner Meldung damals, hattest Du uns um eine Stellungname und um Fakten gebeten. Beides die Fakten und die Stellungnahem hattest Du erhalten.

Aber Du hattes beides Fakten und Stellungnahme komplett ignoriert.
Du hattest gerade so getan - als hättest Du keine anderen Information erhalten.

Dein Verhalten hat mit seriösem Journalismus nichts zu tun.
Bei Deinem Handel muss man Dir leider Vorsatz und böse Absicht unterstellen.


Ich hatte mir gewünscht, dass wir das klären und aus der Welt schaffen können. Vielleicht gab es ja doch ein Missverständnis?

Das Du aber an einer Klärung überhaupt kein Interesse hast,
sagt sehr viel über Deine Person aus.


[ Dieser Beitrag wurde von Gunnar am 26.10.2022 um 16:51 Uhr geändert. ]

[ - Direktlink - ]

26.10.2022, 19:53 Uhr

NicoBarbat
Posts: 292
Nutzer
Gunnar, du kannst die Sache doch ganz leicht selbst aufklären - veröffentliche einfach die Lizenzvereinbarung mit Haage & Partner und Cloanto von anno dazumal oder lass sie zumindest den Kollegen vertraulich zukommen, die hier und anderswo ihre journalistische Arbeit erledigen (übrigens auch um eure Produkte bekannt zu machen). Dann ist es für alle in der Community transparent.

VG Nico


[ Dieser Beitrag wurde von NicoBarbat am 26.10.2022 um 19:53 Uhr geändert. ]

[ - Direktlink - ]

26.10.2022, 23:32 Uhr

Gunnar
Posts: 19
Nutzer
@NicoBarbat:

> Gunnar, du kannst die Sache doch ganz leicht selbst aufklären - veröffentliche einfach die Lizenzvereinbarung mit Haage & Partner und Cloanto von anno dazumal


Lieber Nico Barbat.

Möchtest Du das wir Christoph Gutjahr schlecht recherchierten Artikel und seine Falschmeldung hier diskutieren?



OK, wenn Du das möchstest, sehr gerne:

1) Lizenzvereinbarung Cloanto.
Was möchtest Du mit der Frage denn genau beweisen?
Möchtest Du wissen ob wir legale Lizenzen für die V4 hatten oder nicht?
Also für eine legale Lizenz braucht man keine Linzenvereinbarung
und keinen Vertrag, man braucht nur etwas Geld.
Man kann Cloanto Lizenzen einfach Stückweise kaufen.

Alle V4 Systeme die auf der A34 verkauft worden sind,
sind mit aufgeklebten Lizenzstickern von Cloanto verkauft worden.

Ein Lizenzsticker bedeutet eine gekaufte Amiga OS Lizenz.
Das bedeutet alle V4 wurden mit legaler Amiga OS Lizenz ausgegeben.
(Unter der Annahme das Cloanto legal Lizenzen verkaufen darf.)

Also nochmals, man braucht keinen Lizenzvertrag mit Cloanto um legal Lizenzen zu kaufen oder weiter zu geben.
Die Frage nach dem Vertag ist daher gar nicht sinnig.
Ein Sticker bedeutet schon legal.

Alle auf der A34 verkauften V4 haben eine AMIGA OS Lizenz beinhaltet.
Ist Deine Frage soweit eindeutig beantwortet?


2) Alle unsere V4 Systeme auf der Messe waren mit AROS installiert.
AROS ist ein freies AMIGA Betriebsystem.
https://aros.sourceforge.io/

Wir liefern alle unsere System mit AROS aus - auch heute!
Unsere optimierte Version basierend auf AROS heisst heute APOLLO-OS.
Apollo_OS gibt es jetzt in der Version 9.0
http://www.apollo-computer.com/apolloos.php

Ist damit auch die nicht gestellte implizierte Frage beantwortet?



3) "Lizenzvereinbarung mit Haage & Partner"

Diese Frage an sich ist schon unsinnig.
Jeder weiss: "Haage und Partner" hat kein Recht OS 3.9 zu vertreiben, somit wäre jegliche Linzvereinbarung mit Haage & Parner völlig nichtig.

Zweitens, Christoph Gutjahr hat fälschlieferweise behaupted, ungefähr sowas wie, das ich behaupted hätte, das Apollo eine Vereinbarung mit Haage und Partner über OS 3.9 Rechte hätte, und die OS3.9 daher legal besitzen würde.

Sowas hab ich aber nie gesagt.

Christoph hat hier schlichweg Unsinn geschrieben
Christoph bezieht sich auf eine Behauptung -
die überhaupt nicht von mir ist.
Die Behauptung ist von einem willkürlichen Amiga fan
in irgend einem Amiga Forum. Nichtmal aus meine Amiga-Forum!
Und dieser Fan war meines Wissen auch nicht auf der besagten Messe!

Also hören sagen, von hören sagen, von jemand der gar nicht persönlich dort war?
Geht es noch unseriöser recherchiert?


Christoph Gutjahr hat hier einfach schlampig gearbeitet.

Christoph hat "hören sagen" eines unbeteiligten fremden dritten,
der nicht einmal auf der besagten Messe war,
mir in den Mund gelegt um damit seinen Artikel aufzubauen.

Sehr unprofessionel recherchiert.
Und sachlich völlig falsch!


Muss man News wirklich so schlampig machen?
Oder steckt da einfach eine böse Absicht hinter?
Warum muss sowas hier gemacht werden?



Wir haben über zehntausend Apollo user. Das heisst wir haben tausende von Fans und natürlich auch ein handvoll Hater.
Zehntausende Amigafans reden allen möglichen Unsinn in allen möglichen Foren. Auf Unsinnsposts von einem Fan oder einem Hater in irgendeinem Forum eine "Artikel Story" aufzubauen - ist höchst unprofessionel.

Lief das bei Aquabyss nicht komischerweise ähnlich unprofesionell?
Hast Du bei Aquabyss eigentlich bei dem Programmierer nachgefragt?


[ Dieser Beitrag wurde von Gunnar am 27.10.2022 um 00:49 Uhr geändert. ]

[ - Direktlink - ]

27.10.2022, 10:38 Uhr

NoName
Posts: 7
Nutzer
"Wir liefern alle unsere System mit AROS aus - auch heute!
Unsere optimierte Version basierend auf AROS heisst heute APOLLO-OS."

Oh, schön! Wo kann ich denn den Quellcode von "dem unbenannten Kind" einsehen, deren Einsichtsrecht mir die AROS Lizenz (APL 1.1) zugesteht?

[ - Direktlink - ]

27.10.2022, 10:59 Uhr

Gunnar
Posts: 19
Nutzer
@NoName:

>Oh, schön!
Sehr gerne.


> Wo kann ich denn den Quellcode von "dem unbenannten Kind" einsehen,

So unbekannt ist das nicht
tausende von Amiga fans benutzen Apollo-OS täglich.



Guck mal hier:
https://github.com/ApolloTeam-dev/AROS/wiki/Building

Du kannst nicht nur den Code einsehen, du darfst den auch runterladen und auch selber kompilieren und verändern.
Wenn Du möchtest kannst auch Du, ein Teil der Amiga Entwicklung und der Amiga Zukunft werden.


> deren Einsichtsrecht mir die AROS Lizenz (APL 1.1) zugesteht?
Bist Du Apollo-OS user? Dann solltest Du den Link eigentlich schon haben.

Aber bei uns dürfen auch nicht user reinschauen und auch runterladen.

Für die sich mit Opensource nicht auskennen, und damit keine Missverständnise entsteht:

Das Recht auf Einsicht in den Source existiert rechtlich NUR für Kunden die die Software auch erhalten haben. Alle unsere Kunden erhalten einen LINK zur unsere Supportsection, und da wird auch der Zugang zum Source erklärt und wie man kompiliert und so weiter. Wir sind da 200% rechtlich korrekt. Nochmal damit da keine Missverständnisse enstehen: Ein echtes Recht auf Einsicht existiert bei Opensource nur für Kunden. Und die Kunden haben den Link zum Source erhalten.


Aber wir sind da gar nicht so.
Wir haben überhaupt nichts dagegen dass alle unseren Source angucken und auch was lernen.


[ Dieser Beitrag wurde von Gunnar am 27.10.2022 um 11:08 Uhr geändert. ]

[ - Direktlink - ]

27.10.2022, 11:29 Uhr

NoName
Posts: 7
Nutzer
Ich habe "unbenannt" geschrieben, nicht "unbekannt". :)

Danke für den Link auf das Repository. Was mich nur verwundert, ist, dass das letzte Release aus dem letzten Jahr zu sein scheint. Wo finde ich denn den Code für Release 9, was ja erst vor ein paar Tagen veröffentlicht wurde?


*edit*
Alle eure Kunden haben Einsicht in den Quellcode von Release 9?

[ Dieser Beitrag wurde von NoName am 27.10.2022 um 11:30 Uhr geändert. ]

[ - Direktlink - ]

27.10.2022, 11:45 Uhr

Gunnar
Posts: 19
Nutzer
@NoName:

> Danke für den Link auf das Repository. Was mich nur verwundert, ist, dass das letzte Release aus dem letzten Jahr zu sein scheint. Wo finde ich denn den Code für Release 9, was ja erst vor ein paar Tagen veröffentlicht wurde?

Meiner Meinung nach macht es Sinn ein Thread = ein Topic.
Siehst Du das nicht auch so? Wir reden jetzt darüber wo Sourcen liegen und wie man Opensource compiliert. Macht es nicht Sinn dafür ein eigenes Topic zu öffnen?



Das Topic war eigentlich zum verstehen warum Christoph Gutjahr, machmal "Fakenews" macht.

Mir ist bei Christoph nicht klar ob das nur schlampiges Arbeiten ist - oder Böswilligkeit.

Ich würde da gerne die Grundeinstellung von Amiga-News verstehen.



Ich hab absolut Verständnis für Fehler.
Jeder Mench macht Fehler.
Je mehr man macht desto mehr Fehler macht man auch.
Ich bin Programmierer ich mach jeden Tag fehler. :-)


Aber wenn jemand aus versehen einen Fehler macht, sollte er nicht auch Willens sein diesen zu korrigieren?

Es ist völlig OK, wenn Christosh was falsch versteht.
Wie in dem Fall:
Christoph Gutjahr hat ein Post eines willkürlichen Amiga users in irgendeinenm Forum - Apollo in den Mund gelegt.
Und das als officielles Statement von Apollo verkauft.

Das ist falsch.
Das war nie ein Statement von Apollo!
Diese News ist komplett unrichtig und schlicht "Fake"



Fehler können passieren.
Auch Christoph darf Fehler machen, aber zu Fehlern gehört meiner Meinung nach auch, das man seine Fehler wieder korrigiert.


Christoph scheint seine Fehler nicht korrigieren zu wollen.
Warum nicht?
Waren das gar keine versehentlicher Fehler, sondern was das vorsätzliche Verleumdung?

Wenn jemand Fakenews postet und nicht korrigieren will
ist das ein echter Reporter oder nur ein Troll?
Wie denkt Amiga-News darüber?
Was denken andere dazu?



[ Dieser Beitrag wurde von Gunnar am 27.10.2022 um 12:50 Uhr geändert. ]

[ - Direktlink - ]

27.10.2022, 16:41 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
@Gunnar: Ich würde sagen in dem Fall haben beide einen Punkt.

Zum Vorwurf "Fake-News" deinerseits:
Fakt ist, dass von mehrere Vampire SE-Käufer nach der Amiga34 berichtet wurde, dass sie mit dem Kauf - mehr oder weniger unter dem Ladentisch - auch eine CF mit Coffin dazubekommen haben. Das ist grundsätzlich nicht ok und darf und soll auch kritisiert werden. Weiters ist bekannt (durch deine eigenen Äußerungen und dem Umgang im Apollo-Forum mit dem Thema), dass du da rechtlich zumindest einen sehr lockeren Umgang pflegst und dich nie wirklich von der illegalen Distribution distanziert hast. Den Schuh musst du dir schon anziehen (lassen), sorry.

Wie Nico schon schrieb: Du kannst die diversen Foren und News-Seiten nicht einerseits sehr breit für deine Werbung nutzen und bei Kritik oder unbequemen Meldungen an die Decke gehen. Ist ein Nehmen und Geben würde ich sagen ;-)

Aber (um auf die News-Meldung von 2019 und deiner Kritik daran zurückzukommen): Ob das Verteilen von Coffin "unter dem Ladentisch" offiziell, und von dir abgesegnet oder eigenmächtig und übereifrig durch Einzelpersonen beim Messeverkauf geschehen ist, lässt sich meiner Meinung nicht so deutlich nachvollziehen. In der News-Meldung wird es aber durchaus so dargestellt. Unschön ist/war es aber auf jeden Fall.

Fakt ist auch, dass die Aussage, dass du AmigaOS3.9 angeblich von H+P lizensiert hättest ja tatsächlich nicht von dir war, sondern von grond im a1k-Forum geäußert wurde. Dass man den nicht erreichen konnte, weil man seine Kontaktdaten nicht hat, lasse ich nicht ganz gelten, weil er ja leicht über das a1k-Forum kontaktiert werden hätte können.

Es ist für mich auch auch offen, ob grond nur ein Supporter/Fan des Apollo-Projekts ist oder tatsächlich, so wie im Artikel formuliert "dein Sprachrohr" ist. Mal abgesehen davon, dass "Sprachrohr" kein offizieller Titel ist, wurde weder von dir noch von grond bestätigt, dass er ein offizieller Sprecher des Apoollo-Teams ist. Insofern hat man die Aussage eines anonymen a1k-Posters einfach als Fakt und offiziell dargestellt und weiter gegen dich verwenden (Grundtenor, wenn auch nicht wörtlich: DU hättest bei der AOS3.9-Lizenz gelogen). Sehe ich so nicht und hätte ich so auch nicht formuliert.


Außerdem hätte man deine/eure Stellungnahme natürlich im vollen Wortlaut bringen müssen, zur Not in einer Extra-News Meldung (nach dem Motto: "Apollo-Team reagiert auf Vorwürfe" o.ä.)

Ich hätte den Titel auch mit einem Fragezeichen versehen, weil man faktisch nur die Aussagen von ein paar a1k-Forumsteilnehmern hat, dass sich dieser Vorgang so auf der Amiga34 abgespielt hat.

Du hättest dem ganzen aber schon damals den Wind aus den Segeln nehmen können, indem du den Fehler (dass Coffin beim Verkauf weitergegeben wurde) eingeräumt hättest (bei gleichzeitiger Versicherung, dass das nicht von dir abgesegnet wurde bzw. offizieller Usus beim Apollo-Team ist) und dich auch entsprechend von Coffin distanziert hättest. Hast du aber auch nicht gemacht. Somit hat cg, was deine Kommunikation betrifft, auch nicht ganz unrecht.

Aber wenn du mich fragst, ob cg dazu neigt bei bestimmten Themen (bisher eher AOS4-Umfeld, Hyperion und Co.) Fakten und Hörensagen zu mischen, wenn es ihm ins Gesamtbild passt und er manchmal (nicht immer) tendenziös berichtet: Ja, durchaus.

Das ist aber trotzdem etwas anderes als Fake-News. Er recherchiert zum Teil schon sehr gut und umfassend, neigt aber dazu, Dinge, die ihm gut ins Gesamtbild oder zur vorher schon geplanten Story passen, zu wenig zu hinterfragen. Ist mir in anderer Form auch schon passiert und auf der Amiga37 hat mir auch der eine oder andere Entwickler/Player davon berichtet. Das wäre auch alles kein Beinbruch, wenn er da mehr Selbstkritik und Selbstreflexion hätte. Fehler können passieren, aber spezielle bei tendenziell negativer Berichterstattung sollte man sehr vorsichtig agieren und sich lieber doppelt und dreifach absichern. Mache ich zumindest so und bin bei AmigaPlus und Amiga Future immer gut damit gefahren.

[ - Direktlink - ]

27.10.2022, 17:13 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von AP:
Aber (um auf die News-Meldung von 2019 und deiner Kritik daran zurückzukommen): Ob das Verteilen von Coffin "unter dem Ladentisch" offiziell, und von dir abgesegnet oder eigenmächtig und übereifrig durch Einzelpersonen beim Messeverkauf geschehen ist, lässt sich meiner Meinung nicht so deutlich nachvollziehen.

Doch natürlich, siehe hier - sonst hätten wir das ja vorsichtiger formuliert.

Zitat:
Fakt ist auch, dass die Aussage, dass du AmigaOS3.9 angeblich von H+P lizensiert hättest ja tatsächlich nicht von dir war, sondern von grond im a1k-Forum geäußert wurde.
Gunnar wurde um ein Statement gebeten und genau auf diesen Umstand angesprochen. Er hat darauf verzichtet, das in irgendeiner Form zu kommentieren. Hier meine Mail vom 1. November 2019:

Zitat:
Hallo Gunnar (Martin Heine z.K.),

(kannst du diese Mail bitte an grond weiterleiten? Hab keine
Kontaktadresse für ihn)

Auf a1k war ja von mehreren Vampire-Käufern berichtet worden, dass ihr
auf der Veranstaltung Coffin OS auf CF-Karten verteilt habt. Nachdem es
dazu negatives Feedback gab, hat grond sich in die Diskussion
eingeschaltet und erklärt, ihr hättet 3.1 von Cloanto lizenziert und
"außerdem das OK von H&P für OS 3.9 gehabt".

Letzteres kam mir aufgrund meiner eigenen Gespräche mit Herrn Haage vor
vielen Jahren merkwürdig vor, weswegen ich ihn auf euch und sein
vermeintliches "OK" angesprochen habe. Er kennt euer Projekt nicht und
Anfragen bezüglich 3.9 sind ihm auch keine bekannt.

Hast du dazu einen Kommentar? Wir werden zu dem Thema eine Meldung
machen, und würden gerne ein Statement von dir/euch mit aufnehmen, ich
wäre deswegen für eine kurze Rückmeldung dankbar.

Er hatte die Möglichkeit, sich von grond und/oder der Behauptung zu distanzieren. Er hat sie nicht genutzt.

Zitat:
Mal abgesehen davon, dass "Sprachrohr" kein offizieller Titel ist,
Korrekt - das ist genau der Grund, weswegen ich genau diese Bezeichnung verwendet habe.

Zitat:
Außerdem hätte man deine/eure Stellungnahme natürlich im vollen Wortlaut bringen müssen, zur Not in einer Extra-News Meldung (nach dem Motto: "Apollo-Team reagiert auf Vorwürfe" o.ä.)
Seine "Stellungnahme" wurde auf seinen Wunsch hin im Kommentarbereich gepostet. Sie geht mit keinem Wort auf die Vorwürfe ein, weswegen es keinerlei Sinn macht, sie in einer Meldung zu veröffentlichen.

Zitat:
Ich hätte den Titel auch mit einem Fragezeichen versehen, weil man faktisch nur die Aussagen von ein paar a1k-Forumsteilnehmern hat, dass sich dieser Vorgang so auf der Amiga34 abgespielt hat.
Ich weiß nicht, was du für Maßstäbe anlegst. Fünf Leute die öffentlich oder in privater Kommunikation bestätigen, dass ihnen genau der geschilderte Vorgang widerfahren ist und ein Anbieter, der auf ein Dementi verzichtet und stattdessen von der schwierigen rechtlichen Lage und vom tollen AROS faselt, ergeben in meiner Welt eine Aussage, keine Frage.

[ - Direktlink - ]

27.10.2022, 17:16 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
@all:

Dieser Thread wurde ursprünglich aufgemacht, um über die "Fake-News" vom Oktober 2022 zu jammern, dass jetzt jeder seine alten Geschichten auspackt ("Fake-News von 2019", "der Gutjahr hasst Hyperion", "Gunnar wo sind die Sourcen für X?") brauche ich persönlich nicht.

Der Fairness halber kann sich Gunnar hier noch ein mal zu Wort melden, wenn er mag. Danach mache ich spätestens morgen den Thread zu.

[ - Direktlink - ]

27.10.2022, 17:28 Uhr

Floppy
Posts: 392
Nutzer
Das Moralisieren sollte bitte mal aufhören. Von allen Seiten. Das verhindert jede Verständigung.

[ - Direktlink - ]


-1- 2   Thema geschlossen  


amiga-news.de Forum > Forum und Interna > Christoph [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.