amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wie mounted man am besten ADFs [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

25.11.2022, 13:24 Uhr

pikewerfer
Posts: 30
Nutzer
Hallo,

sorry, hab so viel vergessen in den vielen Jahren Pause: Ich habe auf meiner Büchse Amikit und habe mir nun einen Greaseweazle geleistet, um endlich mal meine ganzen alten Disketten auszulesen und in ADFs zu verwandeln.

Ich habe jetzt auch schon mal fleißig ein paar erstellt. Nun ist es so, dass man Spiele am besten direkt über WinUAE bootet. Einfach den entsprechenden Amiga bauen, dann das ADF in die virtuelle UAE-Floppy, und booten - los gehts.

Aber wie sieht es mit den vielen Floppies aus, die z.B. Dokumente enthalten, und die man gerne auf der Workbench aufmachen will? Wie öffnet man die am besten?

Ich habe irgendwie noch in Erinnerung, dass Opus das kann - über RAD. Aber wenn ich auf RAD klicke, dann sagt er mir RAM_0 836K (was doch zu klein ist, oder)? Jedenfalls bricht er ab, wenn ich ein ADF da reinkopieren will - mit dem berechtigten Hinweis, dass das nicht da reinpasst.

Was mache ich falsch? Kann ich RAD irgendwie anders nutzen? Was ist generell die beste Methode, um diese Disketten unter Amikit/OS 3.1 zu mounten?

Dankeeee


Pike

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2022, 16:56 Uhr

Mr_Blues
Posts: 349
Nutzer
Du denkst viel zu kompliziert. Für WinUAE gilt: Entweder Du gibts gleich in der Konfiguration die entsprechenden nicht bootfähigen adfs (also mit Dokumenten beispielsweise) ein. Dann erscheint die Workbench mit den dazugehörigen Diskettensymbolen. Oder, wenn die Disketten später geladen werden sollen: Erst einmal ganz normal die Workbench booten und wenn Du erst einmal in der Workbench- Umgebung bist, kannst Du mit Hilfe der F12-Taste in das Konfiguratinsmenü kommen und die adfs nachträglich aktivieren.

AmiKit selbst bootet unter Windows mit Hilfe von WinUAE, sollte also mit der F12 Taste klappen. Auf echten Amigas ist mit OS 3.2 das Starten und Einbinden von adfs übrigens leicht mit Doppelklicks möglich.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.11.2022, 16:15 Uhr

OlafSch
Posts: 91
Nutzer
@pikewerfer:

mounten geht über diskimagedevice. Wenn du auf eine adf Datei rechtsklickst kommt da keine Option dafür? Ist schon lange her das ich amikit selbst benutzt habe

oder winuae Oberfläche öffnen und adf als disk einbinden, das sollte dann auf der Oberfläche erscheinen

[ Dieser Beitrag wurde von OlafSch am 26.11.2022 um 16:17 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von OlafSch am 26.11.2022 um 16:17 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.11.2022, 08:40 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
„Aber wie sieht es mit den vielen Floppies aus, die z.B. Dokumente enthalten, und die man gerne auf der Workbench aufmachen will? Wie öffnet man die am besten?“


Äh….Doppelclick LMB :O
--
WinUAE Fan
hjörg :dance2:
For Player only

"Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch"

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.11.2022, 16:24 Uhr

pikewerfer
Posts: 30
Nutzer
OK, so langsam macht das Sinn :-)

1. ich erstelle mit Greaseweasle und FluxMyFluffyFloppy mein ADF file
2. ich starte Amikit
3. F12
4. ich adde die Floppy in WinUAE, drücke OK
5. Floppy mounted in Amikit und ich habe Zugriff auf ide Dateien
6. Kopiere die Dateien auf meine Amikit-Partition, um im Amiga mit den Dateien zu arbeiten (und von dieser virtuellen Partition mache ich natürlich regelmäßig Backups)

Es sind auch einige Games dabei - diese binde ich dann in Amiga Forever ein und erstelle unter Games einfach einen neuen Eintrag, und boote diese dann direkt.

Sieht so aus, als hätte ich alles soweit unter Kontrtolle. Dann mal fröhliches Backup. Ich habe hier mindestens 6 Diskettenboxen stehen, alle voll.

Gibt es eigentlich so etwas wie eine ADF-Tauschbörse im Netz? Ich habe hier bestimmt ein paar Dinge, die andere gerne hätten, und mir fehlen auch sicher einige Dinge, die ich gerne noch mal spielen oder ansehen oder benutzen wollen würde.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.11.2022, 19:09 Uhr

OlafSch
Posts: 91
Nutzer
@pikewerfer:

wenn man in google sucht findet man Seiten von denen man adfs herunterladen kann. Bei Spielen ist natürlich whdload beliebt. Eine offizielle Austauschbörse in denen man adf tauscht ist mir nicht bekannt. Viele Programme haben noch Copyright und dürfen nicht ausgetauscht werden. Manche Seiten haben die Genehmigung erhalten Programme zum Download anzubieten.

[ Dieser Beitrag wurde von OlafSch am 28.11.2022 um 19:11 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2022, 21:38 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@pikewerfer:

Wie schon geschrieben, die Punkte 3.-5. kann man mit einem einfachen Doppelclick erledigen.


--
WinUAE Fan, Amikit RPi400
hjörg :dance2:
For Player only

"Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch"

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wie mounted man am besten ADFs [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.