amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 500 - Netzteibuchse hat Wackelkontakt [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

05.01.2023, 17:09 Uhr

BlutAxt74
Posts: 1080
Nutzer
Woher kann ich die Eckige Netzteilbuchse vom Amiga 500 bekommen?

Meine hat scheinbar einen Wackelkontakt.


--
mfg
BlutAxt74

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2023, 01:08 Uhr

xXSoul-Reaver-2006Xx
Posts: 954
Nutzer
@BlutAxt74:

Hi

Ich hab mal schnell nachgeschaut, einen Netzteilbuchse hab ich gefunden.
https://www.vesalia.de/d_psuplug.htm?gclid=EAIaIQobChMI98OZkdOx_AIVtoKDBx2xEg4-EAQYASABEgIvjvD_BwE
oder ein ganzer Netzteil?
[url]https://www.vesalia.de/d_apower[9204].htm[/url]

[ Dieser Beitrag wurde von xXSoul-Reaver-2006Xx am 06.01.2023 um 01:39 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2023, 06:23 Uhr

BlutAxt74
Posts: 1080
Nutzer
@ xXSoul-Reaver-2006Xx
Nein ich meine die interne, die auf dem Board sitzt.

Wo dieser Stecker rein kommt
--
mfg
BlutAxt74

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2023, 17:36 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Vesalia hat die Buchse zwar auch im "Katalog", ist aber nicht lieferbar.

Da hilft dann nur der Ursache für den Wackelkontakt auf den Grund zu gehen. Grundsätzlich können auch die Lötstellen der einzelnen Kontakt brechen. Die Kontakte lassen sich sicher auch mit einem spitzen Werkzeug etwas nachbiegen, sodass wieder ein sicherer Kontakt entsteht.
--
A1200 Blizzard PPC 603e BVision AmigaOS4.1, PowerBook G4 MorphOS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2023, 23:52 Uhr

Mikkel
Posts: 61
Nutzer
Gebraucht gibts die Buchsen bei Kleinanzeigen. Die sind dann meistens in einem A500 verpackt ^^ Ich hab vor Jahren mal einen auf die runde Steckerform umgelötet, die gibts immer noch neu zu kaufen. Platinenseitig waren die bohrungskompatibel. Das Kabel vom Netzteil auch gleich mit ausgetauscht gegen eine hochflexible Silikonleitung. Die steife Originalleitung ist nämlich der Grund für den mrchanischen Verschleiß. Beim Leitungsquerschnitt war C= damals übervorsichtig. Bei einem nicht groß aufgerüsteten A500 fließen da keine gigantischen Ströme.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2023, 09:56 Uhr

BlutAxt74
Posts: 1080
Nutzer
@Mikkel
ja das merkt man, dass das Kabel für zu schwer ist. Ich muss etwas hoch und runter wackeln und den Stecker fest reindrücken und dann geht es.
Ich werde mal versuchen die Kontakte in der Buchse etwas enger zu machen und schauen ob die Buchse noch fest auf dem Board sizt, wie @ylf vorgeschlagen hat
--
mfg
BlutAxt74

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2023, 21:45 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Vieleicht auch mit Kontaktspray die Buchse und den Stewcker reinigen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2023, 08:58 Uhr

Mikkel
Posts: 61
Nutzer
@BlutAxt74:

Hast du eigentlich mal ein anderes Netzteil probiert? Der Wackler kann ja genausogut im Stecker sein und nicht in der Buchse. Dann reparierst du an etwas herum das gar nicht kaputt ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2023, 10:07 Uhr

BlutAxt74
Posts: 1080
Nutzer
Habe leider nur das eine für den Amiga. Geht also nur mit ausprobieren

edit:

Hab den Wackelkontakt wohl gefunden.
Die Kontakte der Buchse auf dem Board sollten sich wahrscheinlich nicht bewegen wenn man den eckigen Stecker reindrückt oder? :D

Ich muss das Board noch rausnehmen aber wahrscheinlich sind die Kontakte der Buchse auf den Board nicht mehr fest verlötet.

--
mfg
BlutAxt74

[ Dieser Beitrag wurde von BlutAxt74 am 10.01.2023 um 19:11 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2023, 08:56 Uhr

Mikkel
Posts: 61
Nutzer
@BlutAxt74: Typischer Fall von passt, wackelt und hat Luft ^^ Da musst du wohl nachlöten und im schlimmsten Fall etwas Brückendraht zur nächsten Lötstelle einfügen -> den Querschnitt nicht zu klein machen!

Das haben die alten Anschlüsse mit den modernen USB-Buchsen im Smartphone gemeinsam: Was regelmäßig mechanisch belastet wird, bricht irgendwann am Platinenübergang. Anders als die SubD-Buchsen wird die Strombuchse auch nicht mechanisch durch einen Rahmen gestützt. Am besten nicht so oft umstecken und das Kabel vom Netzteil mit weichem Silikonkabel ausführen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 500 - Netzteibuchse hat Wackelkontakt [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.