amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A500 Recap [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

14.01.2023, 17:06 Uhr

Mikkel
Posts: 61
Nutzer
Hallo!

Ich habe heute nach langer Zeit mal wieder meine 500er aufgeschräubelt und was seh ich da? Lecker braunes Krüstchen um manche Elkos :shock2:

Gibt es irgendwo eine Stückliste für die Elkos vom Rev.6a Board? Ich meine nicht nur Kapazität und Spannung, sondern auch idealerweise die Panasonic-Typen dazu? Ich habe hier mal eine Liste zusammengestellt mit denen wo ich denke dass die passen müssten, aber ganz sicher bin ich mir nicht:

https://www.reichelt.de/my/2015624

Vorallem weil ich preislich bei 1/2 bis 1/3 des Preises von fertig zusammengestellten Recap-Sets bin und das obwohl ich immer die hochwertigen Low-ESR Typen von Panasonic genommen habe.

Vllt. hat ja hier schon jemand einschlägige Erfahrungen?

Grüße
Mikkel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2023, 20:23 Uhr

vegatronic
Posts: 2
Nutzer
Hallo,

wenn die braunen Krüstchen nur an den beiden großen Elkos in der Nähe des Video-Ports sind - dann ist das Kleber mit dem diese am Mainboard festgeklebt sind....

Solltest Du die Elkos wechseln wollen - Deine Liste stimmt nicht, das sind nicht 3,3yF beim Videoport sondern 3300. Siehe auch:
https://www.forum64.de/index.php?thread/66261-elko-liste-a500-rev-6a-rev-8a-board/

Gruß
Thomas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2023, 22:25 Uhr

Mikkel
Posts: 61
Nutzer
@vegatronic:

Da hast du ein bisschen schief geguckt. Da steht 3,3 mF und nicht µF 8)

Aber der Hinweis ist trotzdem gut. Ich werd morgen mal den Meßschieber raus kramen und Durchmesser sowie Bauhöhen messen.

Ja die braunen Ränder sind links oben bei den beiden Elkos am Videoport. Das soll Kleber sein? Wenn ja dann klebt da nix mehr, die wackeln ordentlich. Der betreffende A500 scheint auch irgendwie krank zu sein. Läuft instabil, bringt öfters eine Guru oder kommt beim Starten nicht bis in den Disketten-Screen. Wenn er kalt ist gehts, sobald er warm wird gehts bergab. Das sind schon irgendwie typische Elko-Muckerchen glaub ich. Vllt. löte ich die auch erst mal nur aus und messe die Kapazität nach.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2023, 02:24 Uhr

vegatronic
Posts: 2
Nutzer
@Mikkel:

Ups - da habe ich mich "verlesen" - sorry...
Kleber - naja das Zeug ist jetzt über 30 Jahre alt, wird hart, brüchig etc. Aber das wechseln der Elkos im Amiga schadet definitiv auch nichts.
Instabil - das Netzteil ist ok? Hier hatte ich schon aufgeblähte und defekte Elkos - sowohl auf der 230V Seite als auch auf der Niederspannungsseite. Auch die Kontakte des Netzteilsteckers der in den Amiga kommt laufen an und werden schwarz. Auch brechen gern die Lötstellen der Netzteilbuchse im A500.

Gruß
Thomas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2023, 10:33 Uhr

Mikkel
Posts: 61
Nutzer
@vegatronic:

Um ehrlich zu sein war ich auch irritiert. Reichelt schreibt im Shop 3300 µF und im Warenkorb 3,3 mF.

Die Netzteile kann ich soweit ausschließen. Erstens kann ich die untereinander tauschen, wobei immer der selbe Amiga an allen NT instabil läuft. Zweitens habe ich das Gedärm eines NT schon gegen ein aktuelles MW RT-65B sowie Kabel und Amiga-Stecker getauscht.

Das gute ist, dass meine 500er baugleich sind und ich daher Messpunkte vergleichen kann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A500 Recap [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.