amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wo erhalte ich AmigaOS 3.2.1 und die passende ROM-Datei [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.02.2023, 00:45 Uhr

sardello
Posts: 15
Nutzer
Hallo zusammen,

ich möchte gerne auf meinem Pi ein bisschen mit der aktuellen klassischen Workbench spielen und suche dafür die Dateien. Natürlich habe ich zuerst bei Hyperion vorbeigeschaut aber in der Download-Sektion oder Buy now-Sektion findet sich nichts, auch nicht nach der Registrierung.

Die Amiga Forever habe ich vor fast einem Jahr mal gekauft, dort findet sich aber nur eine 3.2-walker-Datei und ich glaube, die ist nicht die, von Hyperion.

Also wer kann mir weiterhelfen. Wo kann ich die aktuellen Dateien kaufen und anschließend herunterladen?

Danke im Vorraus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2023, 09:19 Uhr

Primax
Posts: 460
Nutzer
@sardello:

Selbst noch nicht praktiziert, aber grundsätzlich sollte es so laufen:

1.) AmigaOS 3.2 kaufen, zum Beispiel bei Alinea
https://www.amiga-shop.net/Amiga-Software/AmigaOS-Amiga-Betriebssysteme/AmigaOS-3-2::1068.html

2.) Dann deine Version auf der Hyperion-Webseite registrieren (musst dir natürlich vorher ein Konto anlegen)

3.) Anschließend solltest du Zugriff auf den Download von AmigaOS 3.2.1 haben

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2023, 10:11 Uhr

sardello
Posts: 15
Nutzer
@Primax:
Alles klar. Danke. Sehe jetzt aber, dass ich zusätzlich auch noch ein Kickstart-Rom für meinen alten A500 bestellen kann. Jetzt muss ich den erstmal entstauben und schauen ob der noch läuft :) .

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2023, 12:09 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@sardello:

Mit einem 3.1ROM läuft OS3.2.1 sehr gut und...man kann wieder auf only 3.1 Programme zurück.
--
WinUAE Fan, Amikit RPi400
hjörg :dance2:
For Player only

"Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch"

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2023, 12:12 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@sardello:

Amigaforever mit 3.2.1 auf PC läuft perfekt.

AmiKIT RPI400 mit 3.2.1 auf eigenes Risiko, läuft aber sehr gut!
--
WinUAE Fan, Amikit RPi400
hjörg :dance2:
For Player only

"Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch"

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2023, 13:01 Uhr

sardello
Posts: 15
Nutzer
So, habe es endlich geschafft, den 500 unter Augenschein zu nehmen: https://photos.app.goo.gl/vr2AMJt7X2zsrQxX8

Wenn ich es richtig erkenne, handelt es sich um ein Amiga 500 der Rev. 5. Heißt, ich bräuchte für das Kickstart-Rom noch ein Adapter. Eine Speichererweiterung scheint auch vorhanden zu sein.

Leider ist das Gehäuse inzwischen stark vergilbt. Zudem sind zwei Tasten abgebrochen. Ob ich mir den so nochmal hinstellen werde? :dance3:

Sehe jetzt für etwas Amiga-Feeling mit AmigaOS 3.2 nur 3 Optionen:

Die Günstige: Ich hole mir nur die CD und nutze ROM und OS auf dem Raspberry.

Die Teure: Ich hole mir ein Gehäuse von Checkmate, Tastatur, Maus, Kickstart ROM + Adapter und OS = pures Amiga 500-Feeling!

Die sehr Teure: Ich hole mir ein Vampire V4 Standalone Bundle = Amiga Feeling 2.0


Die letzte Option würde mir glaube ich schon sehr gefallen, aber ist mir leider zu teuer. Wenn ich schon so viel für ein System ausgebe, dann hätte ich gerne auch mind. ein Full-HD-Videoausgang + die Option Linux draufzupacken für nen aktuellen Browser. Ich werde mich wohl erstmal mit der günstigen Option zufrieden geben und meinen Amiga 500 wieder verstauen :( :lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2023, 10:39 Uhr

o1i
Posts: 42
Nutzer
Oder du nutzt den Raspberry mit einer Pistorm im a500 als Turbokarte und bekommst den vermutlich schnellsten Amiga, den es gibt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2023, 11:28 Uhr

sardello
Posts: 15
Nutzer
@o1i:
davon habe ich auch schon gehört. Und mit einem Pi Zero 2 wäre das sogar ziemlich günstig. Aber so ganz habe ich noch nicht verstanden, wo der Unterschied zwischen Pistorm und einem Raspberry mit Amiberry liegt. Wenn die Turbokarte so ziemlich jede Funktion des Amigas übernimmt, warum dann überaupt noch den Amiga? Vermutlich läuft auf dem am Pistorm angeschlossenem Raspberry auch Amiberry ?(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2023, 12:26 Uhr

o1i
Posts: 42
Nutzer
Zitat:
Original von sardello:
@o1i:
davon habe ich auch schon gehört. Und mit einem Pi Zero 2 wäre das sogar ziemlich günstig. Aber so ganz habe ich noch nicht verstanden, wo der Unterschied zwischen Pistorm und einem Raspberry mit Amiberry liegt. Wenn die Turbokarte so ziemlich jede Funktion des Amigas übernimmt, warum dann überaupt noch den Amiga? Vermutlich läuft auf dem am Pistorm angeschlossenem Raspberry auch Amiberry ?(


Ich würde als Software für den Pi Emu68 nehmen, dann läuft da nicht mal ein Linux, sondern grundsätzlich "nur" ein "68er in Software" ziemlich direkt auf dem ARM Prozessor. Nicht viel anders als eine Turbo-Karte. Inzwischen kann man den Pi aber auch zumindest noch als Grafikkarte nutzen, ich bin aber nicht wirklich "wissend" in dem Thema.

Aber das Amiga Chipset wird weiterhin genutzt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2023, 12:35 Uhr

sardello
Posts: 15
Nutzer
@o1i:
Danke für die Erläuterung und für den Tipp zu Emu68. Werde ich mir anschauen.

Da hätte ich noch eine Anschlussfrage. Du schreibst, die Original Chipsets werden weiterhin genutzt. Wie sieht das dann eigentlich bei den FPGA-Boards aus (Vulcan Standalone und MIMIG)? Liegen die Spezifikationen der Custom-Chips des Amigas offen, so dass jeder diese nachbauen kann oder werden diese so gut wie möglich einfach nachgebaut? Und werden diese Nachbauten dann offen gelegt?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2023, 14:04 Uhr

o1i
Posts: 42
Nutzer
Zitat:
Original von sardello:
@o1i:
Wie sieht das dann eigentlich bei den FPGA-Boards aus (Vulcan Standalone und MIMIG)? Liegen die Spezifikationen der Custom-Chips des Amigas offen, so dass jeder diese nachbauen kann oder werden diese so gut wie möglich einfach nachgebaut? Und werden diese Nachbauten dann offen gelegt?


Die originalen Chip-Masken wurden soweit ich weiß nie veröffentlicht, das sind alles Nachbildungen. UAE emuliert das ja schon lange sehr exakt, dadurch dürfte es eine gute Beschreibung der Funktionalitäten geben. Das kann man dann auch mit einem FPGA nachbauen, wie schwierig das ist, kann ich nicht beurteilen. Emu68 enthält aber keine Nachbildung des Amiga Chipsets.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wo erhalte ich AmigaOS 3.2.1 und die passende ROM-Datei [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.