amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Gotek Floppyemulator -> Speichert nur Grütze [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

05.02.2023, 01:37 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Hallo.

Ich möchte Daten (AmigaBasic Programme) von meinem A500 zum PC übertragen um sie am Emulator zu nutzen.

Dazu habe ich von Alinea eine Gotek Laufwerk gekauft, dass ich in ein antikes externes Diskettenlaufwerksgehäuse eingebaut habe.
Leider wurde weder eine Doku, noch irgendwelche Datenträger mitgeliefert, ich weiß auch noch gar nicht welche Firmware da drauf ist.

Mit dem Teil kann ich natürlich nicht booten, da Extern und Kick 1.3. ADFs von fs-uae kann ich aber am Amiga laden. Das Menü, das man bei Youtube sieht, wo man am Amiga Spiele auswählen kann habe ich nicht gesehen, aber ich kann die Disketten mit den Buttons durchwählen. Das Laden klappt problemlos ohne irgendwelche Fehler.

In fs-uae habe ich leere ADFs erzeugt und auf einen Fat32 Stick kopiert.

!!! Leider geht speichern darauf garnicht X(

Ich versuche Basicprogramme mit der Workbench 1.3 von Disketten auf ein leeres ADF zu kopieren. Das Kopieren geht erstmal, Formatieren auch...augenscheinlich.

Aber dann ists halt alles nicht mehr lesbar, voller Readwrite Errors. Teilweise gehts aber nicht wirklich.

Fragen an euch:

*kann der Gotek überhaupt speichern? Auf einer Seite las ich dass das gar nicht geht...aber sollte doch oder?

*Im Netz dreht sich alles um Spiele und Savedisks für Spiele...

*Ist mein Laufwerksgehäuse vielleicht defekt und kann lesen aber nicht speichern? In diesem Gehäuse war leider ein altes Mitsumi Laufwerk, das nur noch Disketten frisst...daher kann ich auch nicht testen ob der Controller noch geht.

Da ich eigentlich nur diese Basicprogramme übertragen möchte, denke ich, dass ich den Gotek benutzen kann um Netzwerksoftware zum A500 zu transferieren (Ja das geht ja), die ich dann benutzen kann, die besagten Basic Dateien per Nullmodemkabel zu übertragen. Terminalprogramme, zmodem-protokoll, AmigaExplorer...da klingelt was in meinem Kopf, weiß aber nicht was ich da nehmen kann.

Wer Ideen hat oder Erfahrungen, immer raus damit.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2023, 02:26 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Habe das Gotek intern in den A500 gebaut...und da geht speichern auch nicht...liegt also nicht am externen Gehäuse.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2023, 12:04 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Ich habe keine Ahnung...aber vielleicht kannst Du mit dem LINK eine Lösung finden:

GOTEK LINK
--
WinUAE Fan, Amikit RPi400
hjörg :dance2:
For Player only

"Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch"

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2023, 14:30 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
@hjoerg:

Danke für den Link, da stehen sehr viele Informationen und mit Sicherheit alles was man zu diesem Gotek Laufwerk wissen muss. Thx.

Allerdings habe ich auch schon die Lösung für mein Problem an die Basicprogramme zu kommen gefunden. Es lag schlicht an einem zu langsamen USB-Stick. Ein anderer Stick und es hat offensichtlich funktioniert. Die Programme laufen im Ziel System fs-uae. Prima.

Jezt werde ich überlegen ob und was ich mit diesem Gotek Laufwerk noch so anstellen werde und dazu wird mir der Link bestimmt weiter helfen.

:rotate: Thx.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2023, 17:40 Uhr

Kris
Posts: 668
Nutzer
@kadi:


Goteks sind in der Tat etwas wählerisch in Sachen USB Sticks. Ich habe zwei Goteks DF0 und DF1. Habe auch zwei identische USB Sticks mit 16GB Kapazität. Beide Sticks funktionieren. Auf einen Stick geht aber der Fileselector nicht. Da kann ich machen was ich will. Ich habe das Programm nicht richtig zum laufen gebracht. Der Config File kann einfach nicht gelesen werden. Egal auf welchen der beiden Goteks . Ohne den Fileselector kann ich die Diskettenimages problemlos verwenden.
--
-= ixnay on the hombre =-

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2023, 20:33 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
@Kris:

So weit mit dem Menü bin ich noch gar nicht, da bei meinem vorinstallieren Gerät von Alinea nichts dabei war.

Ich muss also erst mal rausfinden welche Firmware ich habe und dann das nötige installieren. Oder ich benutze ihn mit den Tasten, denn so viele verschiedene Sachen würde ich am Original eh nicht booten.

Meist benutze ich UAE und habe das Teil primär auch erst mal nur geholt um ein paar alte vergessene Disketten in die Emulation zu übertragen - und das hat ja jetzt geklappt.

Ich werde mir nun Zeit lassen und mal schaun was ich noch so mache mit den Gerät. Werde ihn erst mal im externen Gehäuse belassen und erst wenn die letzte Disk defekt ist als DF0: einbauen.

Danke soweit für eure Hilfe.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2023, 20:36 Uhr

Kris
Posts: 668
Nutzer
@kadi:
Morgen erkläre ich dir was du mit deinem gotek machen musst und wie du updatest. Heute schaffe ich es leider nicht mehr.
--
-= ixnay on the hombre =-

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2023, 07:51 Uhr

Kris
Posts: 668
Nutzer
Hier kannst du die neueste Firmware für dein Gotek herunterladen. Ich gehe davon aus dass Alinea Computer bei dir Version 3.38 bereits installiert hat:

https://github.com/keirf/FlashFloppy/wiki/Downloads

Ich habe bei mir jeweils Version 4.7a installiert. Diese funktioniert tadellos.

Lade am besten 4.7a herunter. Entpacke die Dateien und kopiere die Daten

FF_Gotek-4.7a.upd
flashloppy-4.7a.upd


auf ein USB Stick.

Lass den Amiga erstmal ausgeschaltet. Drücke die beiden Tasten auf den Gotek gleichzeitig und lasse die Tasten gedrückt. Dann schalte den Amiga ein. Lass anschließend die Tasten los. Dein Gotek wird so die neueste Firmware installieren. Du kannst mit jeder beliebigen Version so verfahren. Kannst also auch eine ältere Version wieder aufspielen. Das Update erfolgt in wenigen Sekunden.

Im Archiv befindet sich ein ORdner Namems "HxC_Compact_Mode"

Darin findest du die Datei HXCSDFE.CFG und im gleichen AMiga Ordner die Datei AUTOBOOT.HFE.

Diese beiden Dateien kopierst du ins Hauptverzeichnis deines USB Sticks.

Jetzt hast du quasi deinen Fileselector. Diese startet automatisch und wirst die entsprechende Bedienoberfläche sehen. Unten links kannst du dann auf dem Bildschirm sehen welche Firmware installiert ist. Du kannst mit dem Fileselector verschiedene Sachen konfigurieren, ADF Dateien sortieren und starten.
--
-= ixnay on the hombre =-

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2023, 17:27 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
@Kris:

Ja Flashfloppy firmware, steht bei Alinea auf der Seite.

Das Gerät zeigt beim einschalten folgende codes an:

F-F
rAn
032
uEr
3
37

denke mal das es 3.37 bedeutet...weil ich irgendwo las, dass die Firmwareversion wohl angezeigt würde.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2023, 17:29 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
@Kris:

Das Flashen werde ich morgen Abend durchführen...danke Dir so weit.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2023, 17:33 Uhr

Kris
Posts: 668
Nutzer
@kadi:

Ich denke auch, dass es Version 3.37 ist.

Mit der 7-Segment Display am Gotek ist etwas schwierig mehr Informationen darzustellen. Meine Goteks haben OLED Display. In Sachen Funktion dürfte es aber auch egal sein. Mit Hilfe des File Selectors wird der 7-Segment Display auch seinen Zweck erfüllen.
--
-= ixnay on the hombre =-

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2023, 15:41 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Habe nun die neueste Version drauf und auch das Menü zum Laufen gebracht. Ob sie nun zuverlässiger schreibt wird sich nun im Alltag herausstellen. Ich habe erst einmal einen Stick gefunden, der seine Arbeit tut und auch geschafft die Daten über die Workbench per Drag'n'Drop zu kopieren, die ich kopieren wollte.

Werde mich hier melden wenn ich erfolgreich eine Disk mit Diskkopy kopiert habe oder mit Tools wie xcopy.

Soweit so gut.

Danke an alle die hier geholfen haben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Gotek Floppyemulator -> Speichert nur Grütze [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.