amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Nochmal Gotek [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

10.02.2023, 10:56 Uhr

gandalfili
Posts: 4
Nutzer
Guten Tag zusammen,

ich habe meinen Amiga 1200 rev 2B mit TF1260, Kick3.2.1 und Indivision AGA2 um ein GotekLW erweitert, bzw. will es tun

Problem ist, dass mein original eingebautes Floppy mit einem Adapter, von dem 2 Kabel direkt auf das Mainboard gehen, angeschlossen ist. Ich vermute der Grund dafür ist das dies einer der letzten A1200 war wo Escom oder AT npormale PCDrives eingebaut haben und diese werden über den Adapter "Amigafähig"

Nun frage ich mich ob ich den Adapter auch bei dem Gotek dazwischen stecken muss.

Ausprobiert habe ich beide Varianten. In keiner Variante schaffe ich es das ich eines der ADF Files irgendwie zu Gesicht bekomme. Habe auch die Anleitung aus dem vorherigen Gotik thread befolgt. Nix geht.

Gotek geht an, das typische Klicken wird aus simuliert, und das war es. Kann hier eventuell jemand bei der Fehlersuche unterstützen?

Vielen Dank und liebe Grüße

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2023, 12:38 Uhr

Primax
Posts: 469
Nutzer
@gandalfili:

Ich hab leider keinerlei Erfahrung mit Gotek-Laufwerken, aber kennst du schon die ausführliche Anleitung auf "Mingo's Commodorepage"?

https://mingos-commodorepage.com/tutorials/gotekTeil1.php?title=Der%20Gotek%20Floppy%20Emulator%20von%20A%20bis%20Z%20(Teil%201)

Gibt insgesamt 10 Teile:
https://mingos-commodorepage.com/suche.php?searchstring=Gotek

Kannst ja mal berichten, ob und wie dir das ggf. weitergeholfen hat.

Daniel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2023, 12:12 Uhr

gandalfili
Posts: 4
Nutzer
@Primax:

Hallo Namensvetter Primas ;-)


Danke Dir für Deine Nachricht. Diese Seite kannte ich schon. Da ich meinLaufwerk direkt bei

https://amigastore.eu/en/676-internal-usb-floppy-emulator-gotek-for-amiga-500-600-and-1200.html

bestellt hatte und Flash Floppy installiert ist sollte der erklärte Prozess zum Flashen nicht nötig sein. Ich habe mir sogar einen USB Stick zusätzlich ausgewählt, auch mit dem geht nix.

Der Amiga scheint das Laufwerk Ansicht zu erkennen, wenn ich zb. Super Duper öffne und bei DF0 einen Haken setze hört man sogar wie ein Zugriff probiert wird. Gleiches gilt wenn ich in DirectoryOpus auf DF0 versuche zuzugreifen

Einziger Punkt ist das es mir nicht gelingt von dem Laufwerk zb. mit Selector.adf zu booten. Oder durch klick auf die Hardwarebuttons am Laufwerk eine ADF Datei auszuwählen.

Ich habe halt wirklich die Vermutung das es an dem "Amiga Technologies- Amiga" und dessen Floppykonfig hängt.

Interessant wäre für mich zu wissen ob jemand anderes ein solches Amiga Model nutzt und dort einen Gotek FloppyEmulator eingebaut hat.

Alternative für mich wäre jetzt folgendes zu bestellen.Dann sollte das Amiga Modell ja egal sein.

https://www.amiga-shop.net/Amiga-Hardware/Amiga-Kabel-Adapter/Externer-Diskettenlaufwerkadapter-fuer-Amiga::917.html


Liebe Grüße
Daniel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2023, 15:16 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
@gandalfili:

Aber von einem externen Adapter kannst du ja nicht booten, oder?

Bei PC-Floppys muss man ja df0 und df1 Jumpern, hast du mal die Jumpper S0 und S1 überprüft?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2023, 18:22 Uhr

gandalfili
Posts: 4
Nutzer
@kadi:

Ja, habe ich geprüft, es ist alles richtig gejumpert.

Also das Booten sollte schon gehen, denn im Bootmenu des a1200 kann man ja das device von dem man booten will auswählen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2023, 13:58 Uhr

gandalfili
Posts: 4
Nutzer
Hallo *,

zur Info falls jemand mal auf die gleiche Situation stößt:

also ich habe jetzt folgendes raus gefunden:

Ich habe einen dieser EESCOM Amigas. Da wurde ein normales PC Floppy verwendet. Dieses läuft am Amiga durch den sogenannten Escom Flopy Fix (Verdrahtung auf der Unterseite wurde angebracht.

Warum ich noch einen Adapter oben am Flopyport stecken habe weiß ich nicht.

Wie auch immer. Wenn ich den Gotek auf JS jumpere dann läuft er am internen und auch am externen Floppyport. Für den externen Floppyporttest habe ich mir bei Alinea einen Adapter gekauft.

Allerdings hat der Gotek dann , egal ob intern oder extern angeschlossen, die gleichen Kompatibilitätsprobleme mit alten Spielen wie auch die PC Laufwerkslösung generell.

Finale Lösung ist also den Amiga 1200 umzubauen indem man die Lötbrücken entfernt. Dann kann man den Gotek ohne JS als richtiges Amigalaufwerk verwenden.

Jetzt suche ich jemanden der diese Lötaufgabe übernehmen würde.

Grüße

Daniel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Nochmal Gotek [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.