amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Welche Bootpartition ist aktiv? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

07.03.2023, 20:46 Uhr

Primax
Posts: 469
Nutzer
Hallo.

Ich hab mir auf meinem Amiga 1200 eine Kopie der Bootpartition (Workbench) erstellt. Dafür anderen Laufwerksnamen und anderen Namen vergeben. Hab dann in der startup-sequence und in der user-startup die Pfade entsprechend angepasst.

Nun gibt es zwei einfache Möglichkeiten festzulegen, von welcher der beiden ich booten möchte:

1.) Ich vergebe derjenigen Partition eine höhere Priorität
2.) Ich wähle einfach über das Startup-Menu

Ich weiß nicht, ob das für manche albern oder rein theoretischer Natur ist: aber ich möchte gerne nach dem Hochfahren irgendwie nochmal prüfen, ob ich tatsächlich von der Partition gebootet habe, von der ich es annehme.

Nun war die Idee: einfach mal die Bildschirmauflösung oder den Hintergrund ändern. Dummerweise funktioniert das von Workbench-Einstellern jeweils.

Somit die Frage: gibt es eine einfache aber eindeutige Möglichkeit zu sehen, von welcher Partition gebootet wurde...?

Dankeschön!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2023, 21:54 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@Primax:
In der Shell ein einfaches
cd sys:
und gucken auf welcher Partition man landet?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2023, 05:40 Uhr

Primax
Posts: 469
Nutzer
@ZeroG:

Unabhängig davon, welche Shell ich verwenden...?
Probiere ich aus! Danke!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2023, 09:45 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Oder "info sys:" in der Shell?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2023, 13:38 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Original von DaxB:
Oder "info sys:" in der Shell?


Erst probieren, dann vorschlagen. Info findet nur Device- und Volume-Namen, keine Assigns.

Ansonsten, auf der Install-Diskette ist ein Programm namens GuessBootDev, das gibt den Namen des Bootvolumes aus.

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2023, 16:47 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Zitat:
Original von DaxB:
Oder "info sys:" in der Shell?


Erst probieren, dann vorschlagen. Info findet nur Device- und Volume-Namen, keine Assigns.

Das habe ich. Mit dem Device-/Volumennamen ist doch die gesuchte Information gegeben, oder habe ich die Frage falsch verstanden? SYS: ist doch die jeweilige Bootpartition, oder nicht?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2023, 17:06 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
SYS: ist ein Assign, das normalerweise auf die Bootpartition zeigt.

Workbench ist meistens der Volume-Name der Bootpartition.

DH0 ist oft der Device-Name der Bootpartition.

info Workbench: und info dh0: funktionieren, info sys: geht nicht, genausowenig wie info c: oder info libs:, obwohl die normalerweise auf die selbe Partition zeigen.

assign exists sys:

geht auch.

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2023, 18:50 Uhr

Primax
Posts: 469
Nutzer
@ZeroG:

cd sys: war gar nicht nötig!
Wenn man die Shell öffnet, landet man automatisch auf der Bootpartition. Egal, welche der beiden Shells man öffnet.

Aber vielen Dank für euer Feedback!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2023, 20:33 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
OK, mein Fehler. Ich benutze schon ewig den Info Befehl von Stephan Rupprecht: http://aminet.net/package/util/sys/info Damit funktioniert "info sys:". Hätte nicht gedacht, dass der OS Info Befehl das nicht kann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Welche Bootpartition ist aktiv? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.