amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AmigaOs4.1 Boot Protokollierung [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

08.03.2023, 17:09 Uhr

Maijestro
Posts: 403
Nutzer
Besitzt AmigaOs4.1 die Funktion alles anzeigen zu lassen was während des Bootvorgangs geladen wurde, so eine art Logdatei die man eventuell dem System entnehmen kann?

Wenn es diese Option gibt habe ich sie wohl leider noch nicht finden können und bräuchte etwas Hilfe dabei.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2023, 19:20 Uhr

FlynnTheAvatar
Posts: 46
Nutzer
@Maijestro:

Nein, eine richtige Logdatei gibt es nicht. Aber die Bootausgabe wird im Speicher abgelegt und kann mit dem Befehl DumpDebugBuffer ausgegeben werden. Das ist ein Ringbuffer, das bedeutet, dass nur eine begrenzte Anzahl von Zeilen gespeichert werden. Irgendwann werden die ersten Bootausgaben überschrieben. Deswegen solltest du den Befehl gleich nach dem Booten ausführen.

Wenn du einen zweiten PC bzw. einen Laptop hast, könntest du alle Debugausgaben auch auf die serielle Schnittstelle umleiten und dir auf dem anderen PC anschauen.

Da müsstest du aber etwas in der UBoot-Konfiguration ändern, und du bräuchst ein Nullmodemkabel und ggf. einen USB-zu-RS232-Dongle. Das könnte etwas aufwendiger sein. Aber auch da könnte ich dir helfen, wenn du Probleme damit hast.

Viele Grüße,
Flynn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2023, 18:31 Uhr

Maijestro
Posts: 403
Nutzer
@FlynnTheAvatar:

Danke das war hilfreich.

Der zweite Weg den du beschrieben hast würde nicht funktionieren :-D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2023, 08:21 Uhr

Maijestro
Posts: 403
Nutzer
@FlynnTheAvatar:

Eventuell könntest du mir doch noch den zweiten Weg erklären bitte ?

Ein zweiter Rechner ist nicht nötig da es unter der Qemu emulation stattfindet wo ich bereits die serielle Schnittstelle mit der Befehlszeile -serial stdio und alles drüber umleiten kann und für mich auch sichtbar ist.

Soweit ich weis muß wohl der Debug Kernel dafür benutzt werden und die startparameter beim booten müssen geändert werden.

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 12.03.2023 um 08:23 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 12.03.2023 um 08:24 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2023, 08:43 Uhr

FlynnTheAvatar
Posts: 46
Nutzer
@Maijestro:

Kein Problem, du müsstest im UBoot die Variable os4_commandline ändern.

Wenn die Animation vom Boing-Ball startet, RETURN drücken. Und dann die Commandline auswählen. Dort gibst du folgendes ein

code:
setenv os4_commandline "serial debuglevel=5 munge"
saveenv


  • serial aktiviert die Debug-Ausgabe über den Serialport mit Baud 115200,8N1
  • debuglevel steuert, wieviel Debugausgabe du bekommst. Bei den Bootlogs macht das nichts, ist nur für die Debugausgabe von Programmen
  • munge würde den Speicher mit bestimmten Werten initialisieren, damit du Buffer over-/underflows besser erkennen kannst. Macht nur was, wenn du im Kernellayout den kernel.debug aktivierst.

    Mehr details findest du hier: https://wiki.amigaos.net/wiki/Advanced_Serial_Debugging_Guide

    Viele Grüße,
    Flynn

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


  • -1- [ - Beitrag schreiben - ]


    amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AmigaOs4.1 Boot Protokollierung [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


    .
    Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
    Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
    .