amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > SMB2-Handler Benutzung [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

30.09.2023, 17:37 Uhr

Maijestro
Posts: 403
Nutzer
Zitat:
Original von RetroMan:
Naja, nutzen tu ich das unter MorphOS 3.18, dort ist es Teil des Betriebssystems ;)

https://library.morph.zone/Shell_Commands/Ssh2FS

Die Syntax ist allerdings so wie ich das sehe die gleiche wie bei der m68k Variante im Aminet ...

https://aminet.net/package/disk/misc/ssh2fs.m68k-amigaos

------------------

Im Grunde passiert folgendes :

Du setzt auf einem System deiner Wahl einen SFTP Server auf (den Link dazu habe ich oben ja schon gepostet) und benutzt dann den SSH2FS Shell Befehl um das dort angelegte Verzeichnis als Laufwerk zu mounten, ungefähr so :

SSH2FS SFTPUSER@192.168.178.64 TEST: PW PATH=HOME:SFTPUSER/

Ist also im Grunde "fast" das gleiche wie ein SMBFS Share, nur dass du das ganze nicht auf Betriebssystem Ebene frei gibst, sondern als SFTP Server mit SSH als Verbindung :)


Das klingt interessant und wahrscheinlich kann man sich dann ein Script mit Icon basteln und wenn möglich direkt starten ohne in die Shell wechseln zu müssen?

Ich muß erstmal herausfinden wie ich ein SFTP Server unter MacOs einrichte, ansonsten klingt das erstmal ziemlich cool, da man auch die Netzwerk Icons auf der Workbench hat was natürlich schöner aussieht.


--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.09.2023, 19:39 Uhr

RetroMan
Posts: 332
Nutzer
Zitat:
Original von Maijestro:

Das klingt interessant und wahrscheinlich kann man sich dann ein Script mit Icon basteln und wenn möglich direkt starten ohne in die Shell wechseln zu müssen?


Ich hab das gerade mal getestet, unter OS4.1 läuft das über einen Handler in DEVS:DOSDrivers, man muss also nicht einmal ein Skript bauen, sondern einfach nur einen Handler anlegen, dann wird der SFTP beim Booten immer eingebunden ... steht ales genau in der ReadMe drin :)

Zitat:
Ich muß erstmal herausfinden wie ich ein SFTP Server unter MacOs einrichte

Ich hab mir für solche Experimente einfach eine ARM Linux VM mit UTM (nutzt auch QEMU) auf MacOS M1 aufgesetzt ;)

[ Dieser Beitrag wurde von RetroMan am 30.09.2023 um 19:40 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.09.2023, 19:43 Uhr

RetroMan
Posts: 332
Nutzer
Sieht dann so aus :)

Bild: https://i.ibb.co/NyLSwYF/SFTP.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.09.2023, 19:59 Uhr

Maijestro
Posts: 403
Nutzer
Zitat:
Original von RetroMan:
Sieht dann so aus :)

Bild: https://i.ibb.co/NyLSwYF/SFTP.jpg


Das ist ziemlich cool, hast du die Datei Übertragung getestet, ist es schneller wie mit smb2?

Das wäre für mich natürlich ausschlaggebend. Mit SMB2 habe ich etwa maximal 1MB pro Sekunde von möglichen 3 MB.
--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2



[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 30.09.2023 um 20:04 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.09.2023, 20:03 Uhr

RetroMan
Posts: 332
Nutzer
Zitat:
Original von Maijestro:
hast du die Datei Übertragung getestet, ist es schneller wie mit smb2?

Das wäre für mich natürlich ausschlaggebend.


DAS solltest du lieber selber testen, ich hab hier nur die SAM460EX Emulation zur Verfügung und die ist ja an sich schon schnarchelahm, da würde ich keine verlässlichen Aussagen machen wollen ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.09.2023, 20:06 Uhr

Maijestro
Posts: 403
Nutzer
Zitat:
Original von RetroMan:
Zitat:
Original von Maijestro:
hast du die Datei Übertragung getestet, ist es schneller wie mit smb2?

Das wäre für mich natürlich ausschlaggebend.


DAS solltest du lieber selber testen, ich hab hier nur die SAM460EX Emulation zur Verfügung und die ist ja an sich schon schnarchelahm, da würde ich keine verlässlichen Aussagen machen wollen ;)


He he ja ich habe es an der CPU im Screen gesehen das du Sam460 Version mit Qemu benutz und ja die ist schnarch lahm. Trotzdem danke für den Hinweis, ich werde das mal bei Gelegenheit durchtesten.
--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.10.2023, 02:32 Uhr

RetroMan
Posts: 332
Nutzer
@Maijestro

Falls du Vergleichswerte brauchst :

MorphOS mit SSH2FS (als Laufwerk gemountet) : ca. 1,8MB/s
MorphOS mit RNOxfer : ca. 4MB/s

:)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.10.2023, 17:14 Uhr

Maijestro
Posts: 403
Nutzer
Zitat:
Original von RetroMan:
@Maijestro

Falls du Vergleichswerte brauchst :

MorphOS mit SSH2FS (als Laufwerk gemountet) : ca. 1,8MB/s
MorphOS mit RNOxfer : ca. 4MB/s


Ok ich hätte nicht gedacht das es solche großen unterschiede gibt mit RNOxfer, ich muß mir das jetzt unter AmigaOs4.1 einrichten und vergleichen, ich denke es wird ähnlich sein.

SMB2 funktioniert gut für kleine Dateien 10-50 MB, bei längeren Übertragungen bzw. großen Daten kann es auch mal passieren das, dass Netzwerk zusammenbricht, ähnlich ist es mit ZitFTP es macht was es soll, aber 980KB/s was ich für größere Datei Übertragungen recht wenig und langsam finde.


--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > SMB2-Handler Benutzung [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.