amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AmigaOS 3.9: Workbenchhintergrund [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.08.2023, 05:51 Uhr

Primax
Posts: 469
Nutzer
Hallo.

Wahrscheinlich eine ganz dumme Frage, aber ich bekomme es einfach nicht hin:

Ich möchte im Workbenchhintergrund einfach nur graue Farbe haben - ohne irgendein Muster. Was immer ich aber auch versuche: ich habe zumindest immer ein "Karopapier" auf dem grauen Hintergrund liegen.
Wie kann ich das abstellen?

Danke!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.08.2023, 08:47 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@Primax:

Prefs/WBPattern auf Voreinstellungen zurücksetzen. Oder Delete Envarc:sys/wbpattern.prefs.

Oder meinst du, du möchtest den Hintergrund mit einer anderen Farbe füllen als die normale Hintergrundfarbe? Dann musst du in WBPattern ein Muster einstellen und das Muster mit der Farbe füllen.

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.08.2023, 10:18 Uhr

Primax
Posts: 469
Nutzer
@thomas:

Teste ich heute Abend. Dankeschön!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.08.2023, 20:55 Uhr

Primax
Posts: 469
Nutzer
Tja, das hat leider nichts gebracht...

Kann es sein, dass dieses blasse Karopapiermuster eigentlich immer da ist und es jetzt aber sehe, weil ich mit der PiStormlite so eine hohe Auflösung für die Workbench einstellen kann...?

Oder anders gefragt: woran sollte es denn sonst liegen...?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.08.2023, 21:25 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von Primax:
Tja, das hat leider nichts gebracht...

Was genau hast du denn von Thomas' Vorschlägen versucht? Wenn du Envarc:sys/wbpattern.prefs löschst, braucht es noch einen Reboot bis die Änderung wirksam wird.

Zitat:
Kann es sein, dass dieses blasse Karopapiermuster eigentlich immer da ist und es jetzt aber sehe, weil ich mit der PiStormlite so eine hohe Auflösung für die Workbench einstellen kann...?
Nein, die Workbench hat standardmäßig einen einfarbigen grauen Hintergrund, fertig.

Hast du mal einen Screenshot?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.08.2023, 10:13 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Original von Primax:
weil ich mit der PiStormlite so eine hohe Auflösung für die Workbench einstellen kann


Bei hohen Auflösungen sind auch hohe Frequenzen im Spiel. Vielleicht liegt's einfach am Monitor. Vielleicht taugt das Kabel nichts, das du verwendest. Oder die Frequenzen, die du eingestellt hast sind am Rande der Möglichkeiten des Monitors. So ein RasPi macht auch gerne komische Sachen mit dem Bild, wenn ihm zu heiß wird.

Screenshot wäre durchaus hilfreich. Zum einen ein Photo vom Monitor, aber unbedingt auch einen per Programm, z.B. mit SGrab. Letzteren kannst du dann auch gleich selbst am PC anschauen. Ich gehe davon aus, dass das Muster da nicht zu sehen ist.

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.08.2023, 18:41 Uhr

Primax
Posts: 469
Nutzer
@thomas:

Du hast völlig richtig vermutet, Thomas. Auf dem Screenshot mit SGrab sieht man gar nichts!

https://ibb.co/gDL8BZj

Krass. Ich sehe das so deutlich...ein richtiges Karomuster. Werde die Tage mal die neue Emu68-Software installieren und auch nochmal andere Auflösungen ausprobieren.

So richtig schön ist das nicht....Danke euch!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2023, 21:03 Uhr

Primax
Posts: 469
Nutzer
Falls es jemand interessiert oder ggf. ein vergleichbares Problem hat: die Lösung ist gefunden.

In meinem A1200 werkelt ja seit einiger Zeit ein PiStorm32-lite samt Pi 3B. Zum Nachbilden der CPU benötigt man Emu68, da hatte ich die neueste Version 1.0 RC2 installiert. Zusätzlich benötigt man in Verbindung mit P96 aber auch den Videotreiber "Emu68-VC4.card", zu finden in den Emu68-Tools:
https://github.com/michalsc/Emu68-tools

Davon gibt es laufend aktualisierte Nightly Builds. Und mein Videotreiber hatte noch die Version 0.2.0, aktuell ist der Stand bei 1.x.

Jedenfalls ist nach der Aktualisierung - das muss nach Libs/Picasso96 - kein Karomuster mehr zu sehen!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AmigaOS 3.9: Workbenchhintergrund [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.