amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Benutzung der Amiga Tasten unter AmigaOs [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

08.09.2023, 16:46 Uhr

Maijestro
Posts: 403
Nutzer
Blöde Frage, aber ich würde gerne wissen wozu man die Amiga Tasten unter AmigaOs verwendet, gibt es ein paar Beispiele?

Ich dachte immer nur das die für den Warmstart/Kaltstart benötigt werden und sonst keine weitere Funktion haben.
--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2023, 16:53 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Die Menu-Shortcuts werden mit der rechten Amiga-Taste ausgelöst.

Den Mauszeiger kannst du mit einer Amiga- und den Cursor-Tasten bewegen. Maustasten mit Amiga und linker bzw. rechter Alt-Taste.

Cut/Copy/Paste geht mit rechte Amiga-X/C/V.

Einen Ok/Abbruch-Requester kannst du mit linke Amiga-V oder -B beantworten.

Rechte Amiga-Q ist Undo in Texteingabefeldern.


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ Dieser Beitrag wurde von thomas am 08.09.2023 um 17:22 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2023, 18:31 Uhr

Maijestro
Posts: 403
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Die Menu-Shortcuts werden mit der rechten Amiga-Taste ausgelöst.

Den Mauszeiger kannst du mit einer Amiga- und den Cursor-Tasten bewegen. Maustasten mit Amiga und linker bzw. rechter Alt-Taste.

Cut/Copy/Paste geht mit rechte Amiga-X/C/V.

Einen Ok/Abbruch-Requester kannst du mit linke Amiga-V oder -B beantworten.

Rechte Amiga-Q ist Undo in Texteingabefeldern.


Erstmal vielen lieben dank für die Erklärung. Folgendes ich verwende mit AmigaOs4.1 eine Standard Pc Tastatur, auf Os4Depot gibt es das Tool AmigaKeyremapper http://os4depot.net/?function=showfile&file=utility/misc/keyremapper.lha im ReadMe steht das man AmigaKeyremapper nach c: kopieren soll, das habe ich auch getan. Die Zeile....

code:
Run >nil: c:AmigaKeyremapper.os4 lalt <>NIL:



habe ich in der user-startup eingetragen, aber das besagte Request Menü so wie du das beschrieben hast erhalte ich nur über LAlt + RALT, also beide Tasten müssen gedrückt werden, dass kann doch nicht richtig sein.
--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2023, 21:19 Uhr

DaFreak
Posts: 347
Nutzer
@Maijestro:

ich habs auch mal getestet. also lAMIGA + i ist ein gutes beispiel. damit wird zum ausgewählten icon die information angezeigt (hinweis: die shortcuts stehen im oberen leistenmenü neben den eintrag).

bei mir funzt das dann mit lalt + i. für rAMIGA scheint ein remapping mit den "keyremapper"-tool nicht zu funktionieren.

übrigens mit mac-tastatur: opt-taste* + cursor funktioniert ohne den tool auch so in qemu! damit kann man wie thomas geschrieben hat, den mauszeiger steuern.



eine übersicht über nützliche amiga-spezifische hotkeys findet man hier: https://wiki.amigaos.net/wiki/Keyboard_Shortcuts


*) ich habe zwar windows aber eine tastatur mit mac-tasten. naja... fehlkauf aber man gewöhnt sich daran ;D
die opt-taste ist bei mir links neben lalt und hat als doppelbelegung noch "start" darauf graviert. as u can see here: https://imgur.com/a/iF7LsJ6

[ Dieser Beitrag wurde von DaFreak am 08.09.2023 um 21:31 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2023, 08:37 Uhr

Maijestro
Posts: 403
Nutzer
@DaFreak:

Ok danke fürs selber testen;)

Auch ich hab mich damit gestern befasst, da nicht immer Copy & Paste unter AmigaOs zu verfügung steht und ich es gerne mit Hilfe der Tastatur verwenden würde.

Die Lösung ist sehr einfach und legt mir die Amiga Taste auf meine linke Windows Taste und das funktioniert ziemlich gut. Das "lalt" mußte nur aus der Befehlszeile entfernen.

code:
Run >nil: c:AmigaKeyremapper.os4 <>NIL:

--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2



[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 09.09.2023 um 08:38 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.09.2023, 17:07 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Den Mauszeiger kannst du mit einer Amiga- und den Cursor-Tasten bewegen. Maustasten mit Amiga und linker bzw. rechter Alt-Taste.

Noch erwähnenswert ist, dass die Bewegung schneller wird, wenn man dabei Shift drückt.



Außerdem kann man mit linker Amiga Taste + M durch die Screens blättern und mit linker Amiga Taste + N den Workbench Screen nach vorne holen.

Und wenn man die linke Amiga Taste gedrückt hält, kann man mit der Maus den Screen ziehen, ohne auf der Titelleiste zu sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.09.2023, 20:48 Uhr

Maijestro
Posts: 403
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Zitat:
Original von thomas:
Den Mauszeiger kannst du mit einer Amiga- und den Cursor-Tasten bewegen. Maustasten mit Amiga und linker bzw. rechter Alt-Taste.

Noch erwähnenswert ist, dass die Bewegung schneller wird, wenn man dabei Shift drückt.



Außerdem kann man mit linker Amiga Taste + M durch die Screens blättern und mit linker Amiga Taste + N den Workbench Screen nach vorne holen.

Und wenn man die linke Amiga Taste gedrückt hält, kann man mit der Maus den Screen ziehen, ohne auf der Titelleiste zu sein.


Danke für die Ergänzung ;-)
--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Benutzung der Amiga Tasten unter AmigaOs [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.