amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AmigaOS 4.1 auf PowerPC Macs [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.09.2023, 05:06 Uhr

OneOfNine
Posts: 53
Nutzer
Hallo,

wir sehen ja alle den quasi stillstand in Sachen AmigaOS 4.1, ganz zuschweigen von AmigaOS 4.2. Ich frage mich schon die ganze Zeit, warum Hyperion Entertainment keine AmigaOS 4.1 für PowerPC basierende Macs anbietet. :(

Zumal es bei ebay und Co. schon Mac Minis für kleines Geld gibt. Ja der Amiga ist in dieser Zeit ein recht teures Vergnügen.

Auf mein Mac Mini G4 läuft MorphOS und leider lassen sich auch einige alte Spiele, die ich noch aus A1200 + PPC + Grex Zeiten nicht drauf spielen, wie z.b. Shadow of the 3. Moon, oder Napalm. Jedenfalls habe ich es bisher nicht geschafft.

Nun stellt sich auch die Frage, ob ich nun alleine mit dem Wunsch, eine AmigaOS 4.1 für den PowerPC basierende Macs habe und ob wir als Community es schaffen, Hyperion dazu zubringen, etwas zu machen?

LG

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2023, 20:20 Uhr

Maijestro
Posts: 403
Nutzer
Zitat:
Original von OneOfNine:
Hallo,

wir sehen ja alle den quasi stillstand in Sachen AmigaOS 4.1, ganz zuschweigen von AmigaOS 4.2. Ich frage mich schon die ganze Zeit, warum Hyperion Entertainment keine AmigaOS 4.1 für PowerPC basierende Macs anbietet. :(

Zumal es bei ebay und Co. schon Mac Minis für kleines Geld gibt. Ja der Amiga ist in dieser Zeit ein recht teures Vergnügen.

Auf mein Mac Mini G4 läuft MorphOS und leider lassen sich auch einige alte Spiele, die ich noch aus A1200 + PPC + Grex Zeiten nicht drauf spielen, wie z.b. Shadow of the 3. Moon, oder Napalm. Jedenfalls habe ich es bisher nicht geschafft.

Nun stellt sich auch die Frage, ob ich nun alleine mit dem Wunsch, eine AmigaOS 4.1 für den PowerPC basierende Macs habe und ob wir als Community es schaffen, Hyperion dazu zubringen, etwas zu machen?

LG


Also erstmal wäre ich dafür, aber wir wissen wie schleppend die Entwicklung bereits vorangeht, bis AmigaOs4.1 an solch eine Hardware angepasst wäre, würden sicher noch 2-4 Jahre vergehen wenn man sich überhaupt dafür entscheiden würde. Bis heute gibt es keine vollständige Unterstützung für den x5000 (DualCore) also wer soll das machen?

Wir wissen bereits wie mächtig Qemu mit AmigaOs4.1 auf aktueller Hardware ist und jeder hätte die Möglichkeit AmigaOs4.1 benutzen zu können, also bevor man Ressourcen in "alte Hardware" steckt sollte man vielleicht diese Emulation weiter unterstützen (Netzwerktreiber/32bit/3D Beschleunigung) verbessern und es ähnlich publik machen wie die WinUae Pakete die es bereits gibt.

Wie gesagt ein MacMini G4 PPC würde ich mir sicher mit AmigaOs4.1 kaufen, aber die Chancen stehen sehr schlecht das, dass passieren wird und so bleibt meine Hoffnung das man die Emulation weiter ausbaut ,verbessert und digitale Versionen von AmigaOs4.1 anbieten tut, wie wir das auch von der Classic Version kennen. Sicher kann eine Emulation keine echte Hardware ersetzen ,aber man hätte eine sehr gute Alternative.

Oder vielleicht doch besser alle Ressourcen bündeln und auf eine andere Architektur portieren zB.ARM / power6-9 inklusive neuer Hardware.

--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2



[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 22.09.2023 um 20:33 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2023, 14:48 Uhr

OneOfNine
Posts: 53
Nutzer
Ich hab hier schon das AmigaOS 4.1 über WinUAE laufen. Werde mir mal das mit QEMU anschauen. Habe mir schonmal überlegt, das ganze über eine sehr kleine Linux Distri laufen zulassen, da Windows doch einwenig bremsen kann.

Hatte auch vorgehabt, auf der Amiga38 mit Hyperion ins Gespräch zukommen und mal auszuloten, ob eine Version des AmigaOS 4.1 auf den Power Macs überhaupt eine chance hat. Leider muss ich an dem Wochenende arbeiten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2023, 14:56 Uhr

danica_talos
Posts: 76
Nutzer
@OneOfNine:

AmigaOS 4.1 unter Qemu 8.1 läuft sogar bei mir auf einem Thinkpad W500 mit einem C2D und Win 11 noch anständig! :dance1:
--
Mac Mini G4 1,50 GHz mit MorphOS 3.4 (registriert).
PowerBook G4 (5,8) 1,67GHz, 128MB VRAM, 2 GB DDR2 RAM mit MorphOS 3.4 (registriert).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2023, 15:49 Uhr

xXSoul-Reaver-2006Xx
Posts: 954
Nutzer
Zitat:
Original von OneOfNine:
Hatte auch vorgehabt, auf der Amiga38 mit Hyperion ins Gespräch zukommen und mal auszuloten, ob eine Version des AmigaOS 4.1 auf den Power Macs überhaupt eine chance hat.


Ich sehe da keine Chance, da Hyperion oder Amiga Inc. in der Vergangenheit das Moana Projekt Eingestellt/untersagt hatten.
Das AmigaOS4.0 lief schon vor gut 14 Jahre auf ein Mac Mini G4 ohne 3D Beschleunigung und Soundausgabe.
Hier das Video dazu https://www.youtube.com/watch?v=v0Z0fp77Ubs

Aber das Moana läuft nicht bei anderen PowerPC Macs Reibungslos und versagt beim booten.
https://www.youtube.com/watch?v=ApwYs7GZtxg
https://www.youtube.com/watch?v=4I4t1q_czaQ
https://www.youtube.com/watch?v=K446Qmm-pUs
https://www.youtube.com/watch?v=R0J5lLoUPTk

Wen Hyperion eine Interesse hat, hätte man das Projekt weiter führen können.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2023, 19:27 Uhr

IM_Petrow
Posts: 80
Nutzer
Und so sähe ein Multiboot-System aus:

https://www.youtube.com/watch?v=je9cPiTZWZA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2023, 16:54 Uhr

xXSoul-Reaver-2006Xx
Posts: 954
Nutzer
Zitat:
Original von IM_Petrow:
Und so sähe ein Multiboot-System aus:

https://www.youtube.com/watch?v=je9cPiTZWZA


Danke, das Moana Loader im Video ist immer noch die uralte Version, die nur AmigaOS 4.0 von der CD-Rom bootet aber nicht installierbar ist, das liest man im dem Kommentare unter dem Video heraus.

Schade, man hätte so viel potenzial gehabt, aber die verantwortlichen zeigen keine Interessen mehr. Nun ja, aktuell warten alle jetzt auf A1222+ und die Eigenentwicklungsbetriebssystem das auf Enhancer Software und OS basierend ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2023, 19:30 Uhr

Maijestro
Posts: 403
Nutzer
[quote]
Original von xXSoul-Reaver-2006Xx:
Zitat:
Original von IM_Petrow:
Schade, man hätte so viel potenzial gehabt, aber die verantwortlichen zeigen keine Interessen mehr. Nun ja, aktuell warten alle jetzt auf A1222+ und die Eigenentwicklungsbetriebssystem das auf Enhancer Software und OS basierend ist.



Der A1222+ (zu teuer) wird das Problem nicht lösen, die CPu ist größtenteils inkompatibel zu AmigaOs4.1 ,es werden also wieder viele Anpassungen nötig werden damit diese Hardware mit AmigaOs4.1 gut funktioniert. Zumal die Absätze dieser Hardware bescheiden sein werden. Ich möchte auch nichts schlecht reden ,aber bin eher realistisch.

Wie du schon sagtest von Hyperion-Entertainment kommt nicht mehr viel Feedback ,wir wissen nicht mal genau ob AmigaOs4.1 überhaupt weiterentwickelt wird und wann vielleicht etwas veröffentlich werden wird :-(

Die MacMini,s G4 waren damals sehr leistungsfähig aber die fest verbaute ATI Radeon 9200 wäre mit OpenGL ES 2.0 nicht mehr kompatibel ,man hätte zwar 3D Beschleunigung ,aber auch hier müßte man abstriche machen unter AmigaOs4.1 und könnte nicht alles verwenden.

Also irgendwo stecken wir in einer Sackgasse.....:-(

Vor etwa 15 Jahren hatte ich selber ein AmigaOneXe ,damals noch mit AmigaOs40pre, aber wenn ich das jetzt mit Qemu vergleiche ,hab ich damals wie heute oft rebooten müßen und das gerade wenn man mal ein wenig rumprobiert und viele Dinge testet und das durch den fehlenden Speicherschutz.

--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2





[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 26.09.2023 um 19:44 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2023, 00:18 Uhr

Greg
Posts: 1
Nutzer
@OneOfNine:

Auf exec.pl ist bzw. wird beschrieben, wie man auf einem modernen Macbook AmigaOS 4.1 unter qemu installiert. Bis jetzt sind alleridngs nur 4 Teile der Reihe erschienen, weitere sollen folgen.

Hier der Link (Translator benutzen...): https://www.exec.pl/amiga-wydarzenie?nid=9298&mAM1_-_moja_nowa_przenosna_Amiga_(odcinek_1)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2023, 15:10 Uhr

Maijestro
Posts: 403
Nutzer
Zitat:
Original von Greg:
@OneOfNine:

Auf exec.pl ist bzw. wird beschrieben, wie man auf einem modernen Macbook AmigaOS 4.1 unter qemu installiert. Bis jetzt sind alleridngs nur 4 Teile der Reihe erschienen, weitere sollen folgen.

Hier der Link (Translator benutzen...): https://www.exec.pl/amiga-wydarzenie?nid=9298&mAM1_-_moja_nowa_przenosna_Amiga_(odcinek_1)


Der Weg wird kein anderer sein wie ich ihn bereits schon beschrieben habe. Ist gibt 2 Wege AmigaOs4.1 unter Qemu installieren zu können, einer davon ist über das modifizieren der Original Installations Medium (was ich persönlich schrecklich finde) der andere über Balaton,s Bboot Loader, was zu einer sauberen installation führt.
--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2023, 15:00 Uhr

xXSoul-Reaver-2006Xx
Posts: 954
Nutzer
Hallo

Zitat:
Original von Maijestro:
Der A1222+ (zu teuer) wird das Problem nicht lösen

und

Zumal die Absätze dieser Hardware bescheiden sein werden. Ich möchte auch nichts schlecht reden ,aber bin eher realistisch.


Richtig und kann nur zustimmen, Damals hatte A-EON ganz Groß angekündigt das die A1222 (Tabor) als günstige einstig Model zu AmigaOS4.1 Hardware ermöglichen sollte, und einige habe sich das ding vorbestellt, paar Jahre Später kam dieses komische "Early Adopter" ding und haben einige veranlasst Regestieren zu lassen um einen A1222+ zu ergattern, ich denke aber zumindest die helft haben Sie wieder Storniert, weil das A1222+ zu teuer wurde und langsam aber sicher genauso viel kosten könnte wie ein AmigaOne X5000.

Zitat:
Original von Maijestro:
die CPu ist größtenteils inkompatibel zu AmigaOs4.1 ,es werden also wieder viele Anpassungen nötig werden damit diese Hardware mit AmigaOs4.1 gut funktioniert.


Richtig, Einige Entwickler haben begonnen ihre Spiele nochmals neu für (A1222+ AmigaOS4.1Pre) zu Portieren und ich denke/befürchte das ist nur die Spitze des Eisberges. Und wen ich sowas lese, Leuten mir schon die Alarm Glocken.

Zitat:
Original von Maijestro:
Wie du schon sagtest von Hyperion-Entertainment kommt nicht mehr viel Feedback ,wir wissen nicht mal genau ob AmigaOs4.1 überhaupt weiterentwickelt wird und wann vielleicht etwas veröffentlich werden wird :-(

und

Also irgendwo stecken wir in einer Sackgasse.....:-(


Ein Teil Zitat von Amiga-News
*<<A-EON hatte bereits vor einem Jahr bestätigt, dass man nicht mehr über eine Lizenz zum Vertrieb von AmigaOS 4 verfüge und die zum damaligen Zeitpunkt verkauften X5000-Motherboards von dritten Parteien mit AmigaOS 4 gebündelt werden. Bei dem in unserer damaligen Meldung erwähnten aber nicht namentlich genannten Unternehmen, das diese Bündelung Gerüchten zufolge vornahm, handelte es sich ebenfalls um AAA Technology. (cg)>>

Ich denke das Hyperion eine Blockade errichtet hatte. Warum und weshalb, das weis nicht mal ich.

*Quelle: https://www.amiga-news.de/de/news/AN-2023-07-00021-DE.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.09.2023, 19:13 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von xXSoul-Reaver-2006Xx:
Zitat:
Original von Maijestro:
die CPu ist größtenteils inkompatibel zu AmigaOs4.1 ,es werden also wieder viele Anpassungen nötig werden damit diese Hardware mit AmigaOs4.1 gut funktioniert.


Richtig, Einige Entwickler haben begonnen ihre Spiele nochmals neu für (A1222+ AmigaOS4.1Pre) zu Portieren und ich denke/befürchte das ist nur die Spitze des Eisberges. Und wen ich sowas lese, Leuten mir schon die Alarm Glocken.


Und sollte es jemals in Zukunft noch neue Hardware geben, wird der A1222+ auch dazu inkompatibel sein, womit alle diese Arbeit für den Allerwertesten ist.

Bei der Migration von 68k zu PPC glaubten zumindest alle noch, dass das ein Schritt in Richtung Zukunft ist, bei den Anpassungen an A1222+ weiß jeder, dass es ein Schritt tiefer in eine Sackgasse ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AmigaOS 4.1 auf PowerPC Macs [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.