amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Bitte um Untertstützung um 2 A3000 Tower wieder zum Leben zu erwecken [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.10.2023, 15:16 Uhr

thalion
Posts: 2
Nutzer
Hallo liebe Amiga Fans,
ich habe eine grosse Sammlung an Commodore Stuff erhalten und dabei sind auch 2 grosse, schreckliche BIG Tower mit A3000 dabei.

Die Kisten sind mit viel Zeug bestückt. Da blicke ich noch nicht durch.

Turbokarten, mehrere Grafikkarten, etc...
Vermutlich auch GENLOCK, etc...

Wie würdet Ihr vorgehen um den Kisten wieder leben einzuhauchen?
Alles demontieren und erstmal nur mit der Basisplatine starten?

Ich vermute das die HDDs defekte haben, da zumindest bei einem ein Software Failure Screen angezeigt wird und das einlegen einer Diskette erfolgreich ein SPiel starten konnte.

Wie ist der Aufbau des A3000 bzgl. Videoausgang. Ist der Videoport immer aktiviert?

Habt Ihr einen Bücher Tip? Für den A2000 habe ich super Bücher.

Einen A3000 würde ich gerne behalten und den anderen würde ich dann abgeben. Ebenfalls habe ich eine riesen Sammlung an Amiga original Software, Erweiterungen, Büchern, etc...

Auch teilweise noch C64 und C128 Stuff.

Über einen Tip würde ich mich freuen. Bisher hatte ich nur Erfahrung mit A1000, A500 und A2000.

LG, Mirko

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2023, 20:10 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Zuerst muss man einmal wissen was da alles eingebaut ist:

Also am Besten einmal Bilder von den Erweiterungskarten machen und auch vom Motherboard - speziell im Bereich der Uhrenbatterie, denn die läuft im Alter aus und die Säure beginnt die Platine zu zerstören. Wenn noch eine von den alten blauen Tonnenakkus montiert ist, sofort entfernen.

Das sich ein Spiel von der Disk starten lässt, ist schon einmal ein gutes Zeichen. Das es von HD nicht geht, heisst aber nicht, das die HD defekt ist - kann an vielem liegen.

Der A3000 hat 2 Videoausgänge: Einen 23poligen RGB mit 15KHz ("damals" TV kompatibel) und eine 9-poligen VGA. Dazu muss aber der kleine Kippschalter daneben auf ON sein.

Literatur zum A3000 findest du im Netz zu genüge -> googeln!

Für den Anfang:

Das A3000 Manual (ist vom A3000D, gilt aber weitgehend auch für den A3000T):
https://www.manualslib.de/products/Commodore-Amiga-3000-640157.html


Dann noch der Schaltplan: https://www.google.at/url?esrc=s&q=&rct=j&sa=U&url=https://www.amigawiki.org/dnl/schematics/A3000T.pdf&ved=2ahUKEwiz2P6Wn4qCAxUv0QIHHQz8BIkQFnoECAgQAg&usg=AOvVaw0GACfjhJHV8g2dNIMuhaNL
--
Life starts at `030, fun at `040, impotence at `86!

[ Dieser Beitrag wurde von AmigaHarry am 22.10.2023 um 20:11 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2023, 12:30 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
es wäre auch hilfreich wenn man wüßte aus welcher Ecke du kommst. Eventuell wohnt ja jemand in deiner nähe der mal drüber schauen kann.
--
-------------------------------------
mfg

Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2023, 13:06 Uhr

thalion
Posts: 2
Nutzer
Erstmal vielen Dank das sich schon 2 Leute auf den Post gemeldet haben.

Zu meiner Schande muss ich sagen dass es nicht A3000s sind sondern A4000.
War wohl gestern nicht ganz wach
:look:

Ich habe jetzt beide Rechner zum laufen gebracht. Zumindest konnte ich die Funktion überprüfen.

Es sind in beiden Towern 1-2 Festplatten defekt so dass das System nicht hochfährt.

Nachdem ich die defekten Platten deaktiviert hatte, konnte ich die Workbench starten und die Funktion testen. Habe einige Programme und Spiele getestet. Läuft super! Keine ausgelaufene Batterie, etc...

Die Sachen stehen in Breckerfeld bei Hagen.

1. System A4000/040 + FPU
Kickstart ROM 3.1 Anzeige WB: 40.68
32 MB Extra RAM
SCSI Controller
Scan Doubler
6 Festplatten
2x 3.5" Floppy
1x 88 MB Wechselplattenlaufwerk
1x CD Brenner(geht nicht auf)
1x Macrosystems Retina BLT Z3 Grafikkarte
1x Macrovision V-Lab Motion 1.2
1x VGA Umschalter oder 2 auf 1 Schalter(verstehe ich leider nicht wirklich)


Das Wechselplattenlaufwerk konnte ich nicht testen mangels Medien

2. System A4000/060 + FPU
Phase 5 Beschleuniger Karte mit dem 68060
Kickstart ROM 3.1 Anzeige WB: 40.68
44 MB Extra RAM
Scan Doubler
5 Festplatten
2x 3.5" Floppy
1x CD Brenner(geht nicht auf)
1x Macrosystems Retina BLT Z3 Grafikkarte
1x Macrovision V-Lab Motion 1.2
1x VGA Umschalter oder 2 auf 1 Schalter(verstehe ich leider nicht wirklich)

Ich habe auch noch das originale CPU Board mit dem 68030er rumliegen und einiges an anderem Zubehör.

Einen werde ich auf jeden Fall verkaufen.

Was meint Ihr:
Ich möchte weitestgehend nur Demos schauen und ein paar alte Spiele spielen.
A2000 oder A4000? Mit Turbokarte oder ohne?
Evtl. würde ich Audioanwendungen nutzen, aber sonst eher nichts.

Welches Betriebssystem ist zu empfehlen? Amiga OS 3.1.4?

Auf dem mit dem 060er Prozessor ist aktuell Amiga OS 3.1 drauf

Ich ziehe in Erwägung einen IDE-CF Adapter zu bestellen. Das macht doch mehr Sinn als die alten Festplatten.


Entschuldigt die vielen Fragen aber ich bin beim Amiga seit 20 Jahren raus. Bisher hatte ich einen A1000 und dann einen A2000.

Doch nun überlege ich mir einen "fetten" Amiga zu bauen. Entweder auf 2000er Ebene oder auf einem A4000.
LG,
Mirko

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2023, 17:07 Uhr

morlock
Posts: 235
Nutzer
@thalion:
Wenn du entscheidest dann würde ich den Amiga 4000 060 behalten.Das ist das beste was man haben kann.Ich würde auch bei SCSI bleiben,ist das schnellste und wie lese hast Du ne SCSI Karte drin vielleicht sogar ne
Fastlane,oder über die Cyberstorm mit SCSI oder auch SCSI onboard.Die HD´s müssen nicht defekt sein kann auch ein Software Fehler sein.Kannst ja mal von ne Diskette booten aber die HD´s aktiviert lassen im Bootmenü.Sonst ist ja viel cooles drin Grafikkarte ect.Und wenn Du einen fetten Amiga bauen willst es gibt viel neues an Hardware USB
Controller,Soundkarte,Lan Karte ect zu einen guten Preis.

Aber als aller erstes müssen die Boards überholt werden,sprich Elkowechsel und Batterie raus!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2023, 12:33 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
Wäre auch mal schön zu wissen ob das Tower mit Zorro-board oder ohne sind. Eventuell steht ja nen Herstellername drauf?
--
-------------------------------------
mfg

Andreas

[ Dieser Beitrag wurde von Maverik am 24.10.2023 um 16:55 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Bitte um Untertstützung um 2 A3000 Tower wieder zum Leben zu erwecken [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.