amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > coden unter emulation [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

19.08.2002, 22:04 Uhr

bender
Posts: 11
Nutzer
moin,
ich wollte mich mal erkundigen ob es probleme gibt unter UAE oder Amithlon zu coden.
ich habe versucht "Gcc" unter UAE ans laufen zu bringen. so weit ich das sehe habe ich alles vernünftig installiert,ausser das GCC trotz durchlauf der eigenen user-startup immer nach AmiTCP: verlangt, das habe ich jetzt einfach mal durch nen assign auf gnu: gelöst (irgendwie wird ja alles dahin verwiesen), der UAE schmeisst mir aber immer beim versuch etwas zu compilieren nen guru raus.
oder gibt es bei der installation von GCC etwas grundsätzliches zu beachten das vieleicht schlecht dokumentiert ist (kann auch an meinen englisch liegen, das ich etwas überlesen habe :glow: )

wenn ich jetzt doofe fragen gestellt habe die sich von alleine lösen, bitte ich um verzeihung, ich habe vor ca. 300 jahren :D ein bischen assembler programmmiert und noch nie kontakt zu C gehabt.
besten dank schon mal.
bender

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2002, 00:00 Uhr

DariusBrewka
Posts: 899
[Benutzer gesperrt]
Hi bender, ich benutze hier vbcc und gcc unter WinUAE ohne Probleme, aber nur unter der Gcc Version 2.95(3) unter 2.7 hatte ich auch Abstürze. Mit vbcc kann ich mein Hauptprojekt übersetzen, aber ich kann keine Optimierungen einschalten da das dann Stunden dauert und am Ende nicht läuft. Aber egal da ich nun hauptsächlich den Gcc verwende.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2002, 00:06 Uhr

Tessien
Posts: 55
Nutzer
Moin bender,

zu Deinen GnuC-Problemen kann ich Dir nicht helfen, aber im Allgemeinen gilt: Wenn ein Guru kommt, dann simuliert UAE richtig und der Guru käme auch auf einem echten Amiga. UAE-Fehler zeigen sich durch Windows-Aufhänger oder spontanes Beenden von UAE.

Wenn Du mit C oder C++ anfangen willst, schnapp Dir die aktuelle Developer-CD. Da ist StormC V3 drauf, damit ersparst Du Dir den ganzen Gnu-Installationskram.

Ich fang jedes Mal aufs Neue an zu Basteln, wenn ich mal wieder was unter Orginal-GNU kompilieren will. Gott Sei Dank macht StormC V4 das für mich. Und ohne IDE macht Programmieren sowieso keine Freude :-))

Was anderes: Gibt es eine Möglichkeit, die Windows-Tasten als Amiga-Tasten zu verwenden, ohne daß Win2000 sich ständig angesprochen fühlt? Amiga-D im GoldEd für Speichern&Beenden schaltet z.B. ständig auf den Desktop um und ich will die Amiga-Tasten nur ungern woanders hinlegen.

Bye, Thomas




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2002, 00:18 Uhr

DariusBrewka
Posts: 899
[Benutzer gesperrt]
Also nach langer Amiga-Losen-Tasten-Zeit habe ich gemerkt das Einfügen und Pos1 auf den Tasten über dem Cursor der rechten und linken Amiga Taste entsprechen. Hoffe das hilft ;-)

Bild down ist HELP (bei mir zumindestens)

(uups das wolltest du ja garnicht, man sollte halt vorher lesen!)

[ Dieser Beitrag wurde von DariusBrewka am 20.08.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2002, 07:01 Uhr

Micha1701
Posts: 938
Nutzer
Hi!

Also ich progge schon seit Monaten auf WinNT4 mit WinUAEV0.8.8R8 (die letzte die auf WinNT4 läuft). Dafür benutze ich StormCV3 von der DeveleoperCD.

Bis auf gelegentliche WinUAEfehler (plötzliches beenden von WinUAE beim Debuggen) funktioniert es eigentlich ganz gut...

Ich bräucht nur nen schnelleren PC... ;-)
--
:boing: Micha :boing:

Look at my HP: http://www.lanser-online.de.vu



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2002, 15:13 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
@bender:
>GCC und AmiTCP: assign
Entferne die ixnet.library aus libs: und der requester sollte verschwinden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2002, 20:06 Uhr

bender
Posts: 11
Nutzer
hmm, ok, ich denke ich werde mir mal die Dev.CD zulegen.

noch etwas (nicht erschlagen): wie bekomme ich diese blöden klammern " {} " hin ... unter Win kein problem,, aber wo finde ich die auf der Win.Tastatur unter UAE,, ich suche mir hier einen wolf.

Ich hab ein buch, ich hab nen compiler aber an den klammern hakt es jetzt.

bender

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2002, 22:07 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Die Klammern sind da, wo sie beim Amiga schon immer waren:

[ = alt ü
] = alt +
{ = alt shift ü
} = alt shift +
' = alt ä
= f11
| = shift f11

Du kannst dir aber auch aus dem Aminet oder aus dem WinUAE Archiv eine deutsche Tastaturbelegung für PC-Tastaturen installieren, dann sind die Tasten da, wo sie beschriftet sind. Einziger Nachteil: ctrl geht dann nicht mehr.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2002, 23:04 Uhr

bender
Posts: 11
Nutzer
@thomas
besten dank.
ist schon lange her das ich ein amigakeyboard vor mir hatte, nach fünf jahren amiga abstinenz (ist mir bei einem blitzeinschlag abgeraucht), bin ich fast wieder auf newbie level abgestiegen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > coden unter emulation [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.