amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > Ein paar Fragen zu HTML [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

20.08.2002, 18:03 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Hi

Ich hätte mal ein paar Fragen zu HTML und so weiter. :D

1. Wie frage ich die Browsergröße (Fenstergröße) ab? Javascript oder?
Hat jemand so ein fertiges Script?
2. Wie groß dürfen die Seiten wirklich sein, bei 640x480, bei 800x600 und bei 1024x768?
--
MFG

Hammer

Neue HP: http://people.freenet.de/ThaHammer/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2002, 22:03 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

1. lies bei http://www.netzwelt.com/selfhtml/ nach, steht alles drin.

2. du sollstest dich nicht auf bestimmte Größen festlegen, sondern immer mit Prozentangaben arbeiten. Denn es gibt sicher Leute (wie mich), die nicht immer im Vollbildmodus arbeiten. Und die Abfragen, welche Größe willst du denn, ist sehr nervig. Mach es halt so, daß es in allen Größen gut aussieht.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2002, 08:20 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

1. lies bei http://www.netzwelt.com/selfhtml/ nach, steht alles drin.

2. du sollstest dich nicht auf bestimmte Größen festlegen, sondern immer mit Prozentangaben arbeiten. Denn es gibt sicher Leute (wie mich), die nicht immer im Vollbildmodus arbeiten. Und die Abfragen, welche Größe willst du denn, ist sehr nervig. Mach es halt so, daß es in allen Größen gut aussieht.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de


Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


zu 1. ich habe es noch nicht gefunden, ich schaue noch einmal nach!

zu 2. Da liegt der Hund begraben, die Seite hat drei Frames. Einer Rechts , einer Unten und die Hauptseite. Da die Größenangaben mit Prozente machen für immer zu den häßlichen Scrollbalken.
Deshalb die Größenabfrage um dann zwischen zwei Größen der Seite wählen zu können. Die kleinere hat nur 2 Frames (Oben und Unten).
--
MFG

Hammer

Neue HP: http://people.freenet.de/ThaHammer/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2002, 08:42 Uhr

MrMarco
Posts: 445
Nutzer
@Hammer:

Dann machst du halt die Frames, welche fix sein müssen mit fester Breite und Höhe, schaltest die Scrollbars auf auto und machst den Hauptframe, welcher sich ja in der Breite anpassen können sollte, einfach mit der Breitenangabe * (Sternchen).

Btw... Man kann Frames auch ganz gut vermeiden! :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2002, 12:08 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Zitat:
Original von MrMarco:
@Hammer:

Dann machst du halt die Frames, welche fix sein müssen mit fester Breite und Höhe, schaltest die Scrollbars auf auto und machst den Hauptframe, welcher sich ja in der Breite anpassen können sollte, einfach mit der Breitenangabe * (Sternchen).

Btw... Man kann Frames auch ganz gut vermeiden! :)


Ich brauche die Frames aber so! :D
Könnte ich drauf verzichten würde ich Sie auch nicht machen.

Hmm, das mit den Frames ist echt mühseelig! Na Danke trotzdem, mal schauen ob ich das jetzt endlich hinkriege! :D
--
MFG

Hammer

Neue HP: http://people.freenet.de/ThaHammer/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2002, 11:07 Uhr

mrbbc
Posts: 101
Nutzer
HTML ist ein dynamisches Darstellungsformat; wenn möglich, mach' prozentuale Größenangaben z.B. <td width="60%">.

Die Elemente richten sich dann ganz nach der Seiten/Framebreite bzw. Inhalt(Bilder o.ä.).

Willst du Scrollbalken unterdrücken setze scrolling="no" im Frameset; überleg's dir aber gut; besser ist, du berücksichtigst den Scrollbalken und schaltest ihn mit scrolling="yes" dauerhaft ein.

Orientiere dich bei der Schriftgröße an der Vorgabegröße 3. Jeder kann sich selbst einstellen, wie groß die Schriften sein müssen, damit er sie gut lesen kann; übrigens ist size="2" == size="-1" und size="4" == size="+1".

Bei CSS weiss ich noch nicht genau, ob "smaller", "medium", "larger" richtig funktionieren.

- Alle diese Möglichkeiten HTML vernünftig zu nutzen erschließen sich leider nur mit HTML-Editoren; die ganzen WYSIWYG-Editoren setzen vorsichtshalber überall feste Pixelgrößen.

Eine komplette Seite (ganzes Frameset) sollte etwa zwischen 640 bis 800 Pixel breit und 480 bis 600 Pixel hoch sein. - IMO; ich brause immer mit mehreren Brauserfenstern; die meisten brausen aber wohl im Vollbildmodus.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2002, 11:15 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Anscheinend nicht, ich habe eine Seite die ist 1024x768 groß. Es haben sich viele Beschwert weil die seite zu groß ist. Ich habe jetzt noch eine zweite 800x600 Version dazu gabaut, mit kaum Bildern und ohne Javascript. Damits Amiga Rechner auch können! :D
Es gab aber immer wieder aussagen: "Ich habe doch mein Browserfenster nicht über den ganzen Bildschirm!" Und das bei unterschiedlichen Auflösungen! :D
Ich würde sterben, wenn ich mein Bild kleiner machen müßte. :D Es nervt mich schon bei meinem Vater zu surfen, am PC mit 800x600.
--
MFG

Hammer

Neue HP: http://people.freenet.de/ThaHammer/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2002, 12:14 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Deine Seite könntest Du auch ganz gut ohne Frames machen.
Schonmal was von "blinden Tabellen" gehört?

Das soll jetzt kein Flame sein, sondern nur n kleiner Tip! :-)

Mein letztes Web-Projekt war übrigens:

http://www.instanz-online.de


Da habe ich auch sehr viel JavaScript und auch Perl verwendet.
Und KEINE Frames :-) Wenn Du Dir das mal anschaust, wirst
Du sehen, daß es auch ohne geht...

Meine private Homepage: http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2002, 08:55 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Zitat:
Original von Mad_Dog:
Deine Seite könntest Du auch ganz gut ohne Frames machen.
Schonmal was von "blinden Tabellen" gehört?

Das soll jetzt kein Flame sein, sondern nur n kleiner Tip! :-)

Mein letztes Web-Projekt war übrigens:

http://www.instanz-online.de



Da habe ich auch sehr viel JavaScript und auch Perl verwendet.
Und KEINE Frames :-) Wenn Du Dir das mal anschaust, wirst
Du sehen, daß es auch ohne geht...

Meine private Homepage: http://www.norman-interactive.com


Also, die Seite ist echt witzig, am besten finde ich den Stadtplan der ist absolut Toll. Echt ne Super Idee! :D
Ich bin nicht so empfindlich was Kritik angeht, da habe ich dazu gelernt. :D
Eigentlich fiel mir wieder was ein, was meine Mutter mal als Kind zu mir sagte! Egal!
Ja mit Tabellen wäre das natürlich besser, da hätte ich weniger Probleme.
Dazu gleich mal eine Frage: Wie kann ich z.b auf meiner Seite das lösen, das eine Zelle Quasi wie ein Frame ist? Sprich, die Dateien immer in der selben Zelle aufgehen, ohne eine neue HTML Datei.
So war nämlich der Grundgedanke, am Anfang war es mit Layers gemacht, war Klasse nur die Ladezeit war Extrem! :D
--
MFG

Hammer

Neue HP: http://people.freenet.de/ThaHammer/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2002, 09:54 Uhr

mrbbc
Posts: 101
Nutzer
Zitat:
Dazu gleich mal eine Frage: Wie kann ich z.b auf meiner Seite das lösen, das eine Zelle Quasi wie ein Frame ist? Sprich, die Dateien immer in der selben Zelle aufgehen, ohne eine neue HTML Datei.

Das geht allerdings nicht; es gibt embedded frames, die sollten so ähnlich funktionieren; - unsupported ausser IE und Gecko evtl. Opera...

Genau für das gibt es ja Framesets.

Mit PHP/Perl bietet sich auch an, mehrere HTML-Dateien zu generieren, bei denen bestimmte Inhalte ausgewechselt werden; Framesets sind aber performanter.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2002, 15:01 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Über PHP also. ÄH! Damit kenne ich mich ja gleich gar nicht aus! :D
--
MFG

Hammer

Neue HP: http://people.freenet.de/ThaHammer/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2002, 14:45 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
a mit Tabellen wäre das natürlich besser, da hätte ich weniger Probleme.
Dazu gleich mal eine Frage: Wie kann ich z.b auf meiner Seite das lösen, das eine Zelle Quasi wie ein Frame ist? Sprich, die Dateien immer in der selben Zelle aufgehen, ohne eine neue HTML Datei.
So war nämlich der Grundgedanke, am Anfang war es mit Layers gemacht, war Klasse nur die Ladezeit war Extrem! :D


Es macht keinen wesentlichen Unterschied in den Ladezeiten, wenn Du
ne neue Seite einliest, die die gleichen Bildelemente verwendet.
Die Bilder sind dann schon im Cache des Client-Rechners.

Bei den oben genannten Seiten hab ich mir sone Art Template gemacht,
und die einzelnen Seiten eben entsprechend angepasst.

Sich auf allen Seiten wiederholende Elemente (z.B. Navigationsbuttons)
kannst Du auch mit JavaScript dynamisch einbinden.

Wie schon einige hier gesagt haben: SELFHTML. Unbedingt mal
reinschauen!



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2002, 18:00 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Zitat:
Original von Mad_Dog:

Wie schon einige hier gesagt haben: SELFHTML. Unbedingt mal
reinschauen!


Tue ich ständig, aber da ist auch nicht für jede meiner Fragen gleich ne Antwort zu finden. :D

Also ich habe mich heute nochmals gespielt, die einzige Sinnvolle Version die Ich raus bekommen habe, mit 3 frames und einer Tabelle, funktioniert nur richtig, wenn ich beim Laden der einzelnen Seiten die Seitengröße festlege und damit dan User Quäle! :D

--
MFG

Hammer

Neue HP: http://people.freenet.de/ThaHammer/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2002, 19:47 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Hammer:
[...] war Klasse nur die Ladezeit war Extrem! :D

Du kannst die Ladezeiten deutlich reduzieren, wenn Du die kleinen Buttons statt als jpg mit extrem höher Qualitätseinstellung in einem für verlustfreie Komprimierung optimiertem Format z.B. png abspeicherst.
Außerdem sollten in der html-Datei immer die Größen der Bilder stehen, damit der Browser nicht mehrmals neu layouten muß. Da einige Browser html-Tabellen u.ä. erst dann darstellen, wenn das komplette Layout bekannt ist, entsteht bei diesen ein subjektiver Eindruck von Langsamkeit, da man deutlich länger auf das erste sichtbare Ergebnis warten muß.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.08.2002, 09:44 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Die Bilder habe ich jetzt etwas kleiner gekriegt, aber wie ich die Seite jetzt am Besten aufbaue weiß ich immer noch nicht!

Na mal schauen! :D
--
MFG

Hammer

Neue HP: http://people.freenet.de/ThaHammer/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > Ein paar Fragen zu HTML [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.