amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Hydra Ethernet und Twisted Pair aber wie ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

08.08.2001, 10:45 Uhr

Infinity
Posts: 21
Nutzer
Hallo zusammen,
bislang hab ich meinen Amiga und meinen PC mit einer 10Base2 (bnc) Verbindung benutzt. Nach einer räumlichen Veränderung muss dieses jetzt über eine Twisted Pair Verbindung geschehen, was leider noch nicht klappt.
Ich benutzte die Haydra Amiganet Karte V1.2 (Hat BNC und RJ45 Stecker) und das hydra.device 1.44.
Der HUB zeigt an, dass beide Ports belegt sind (Amiga/PC), aber ich bekomme keine Daten gesendet/empfangen. (über bnc alles einwandfrei). Ach ja, auf der PC Seite ist auf TP geschaltet und der läuft auch.
Nun meine Frage - wie kann ich die Netzwerkkarte konfigurieren, dass sie über TP funktioniert?
Als Netzwerkstack benutze ich das gute alte amitcp.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen !

Gruß
Infinity

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2001, 13:07 Uhr

AC-FoX
Posts: 35
Nutzer
Ich hatte frueher mal eine Hydra Ethernet Karte. Soweit ich mich erinnern kann, musste man eine ganze Batterie von Jumpern umstecken, um von BNC auf TP Modus umzuschalten. Schau mal in die Naehe das Anschlussbleches. Da sollte eine Reihe von ca 8-10 Jumpern sein. Oder schau mal ins Handbuch (falls du es gerade zur Hand hast).

Viel Glueck

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2001, 13:15 Uhr

Infinity
Posts: 21
Nutzer
Danke für den Tip. Ich hab die Karte gestern schon mal in der Hand gehabt, aber kein Jumper weit und breit. Diese Jumperleiste war bei der V1.1, die anstelle des TP einen AUI stecker hatte. Den hat meine aber nicht und von daher muss ich doch irgendwie von dem BNC Mode rüberschalten können. Von 3Com Produkten z.B kenne ich es so, dass die entweder automatisch aussuchen oder man über Software fest zuweist.
Ich hoffe es finden sich noch weitere ideen
Gruß
Infinity+

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2001, 17:15 Uhr

AC-FoX
Posts: 35
Nutzer
Tja, ich weiß leider nicht mehr, welche Version meine alte Hydra hatte. Aber sie hatte definitiv keinen AUI Stecker, sondern BNC und RJ45, sowie eine Jumperleiste zum Umschalten.
Schon mal im "Big Book of Amiga Hardware" nachgeschaut?
Eigentlich haben alle modernen Netzwerkkarten eine automatische Umschaltung und erkennen, an welchem Anschluß was hängt. Ist auch nur ein Anschluß belegt, also entweder BNC oder TP?

Gruß

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2001, 17:20 Uhr

Infinity
Posts: 21
Nutzer
Gut, ich schaue nachher noch mal genauer nach der Jumperreihe. Ansonsten hatte ich auch gehofft, dass die das selber merkt, da am bnc nichts dran hängt. Physikalisch ist sie ja auch vorhanden, da der hub eine verbindung erkennt.
Vielen Dank für deine Hilfe. Hoffentlich ist da was zum jumpern, obwohl ich es mir nicht vorstellen kann ('müsste blind gewesen sein gestern) ;) ))

Gruß
Infinity

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2001, 19:05 Uhr

Infinity
Posts: 21
Nutzer
Hallo zusammen !
Es sieht folgendermaßen aus. Meine "Amiganet Rev 1.2" hat keinen einzigen Jumper. Im Big Book of Amigahardware wird nur erwähnt, dass in späteren Versionen ein BNC und ein RJ45 Stecker vorhanden seien, aber das war's leider auch schon. Hat keiner von euch die Karte im Einsatz? :(
Es kann doch nicht sein, dass die mir vor Jahren für etwas mehr Geld die "+rj45 version" verkauft haben und die ist nicht zum laufen zu bekommen :( ((
Bis denne
Infinity

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2001, 20:45 Uhr

Daniel
Posts: 4
Nutzer
Hallo , wie ich sehe hast du auch so blöde antworten bekommen wie ich es ist kein forum hier nur leute die nichts zu tun haben und auch keine ahnung, ich wollte es nur geschrieben haben suche weiter nach ein richtigen forum wo die leute sich wircklich helfen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2001, 16:03 Uhr

AC-FoX
Posts: 35
Nutzer
@ Daniel
Na du bist ja vieleicht lustig. Ich als einziger, der sich hier noch erinnert, was eine Hydra Amiganet ist, und versucht, bei dem Problem zu helfen, bin also nur jemand, der aus lauter Langeweile Postings schreibt? :angry:
Ich kann doch auch nix dafuer, dass sich die Netzwerkkarte mit den verschiedenen Revisionen aendert.
Wie soll man denn deiner Meinung nach sonst auf so einen Hilferuf reagieren? Kann ich wissen, ob meine Ratschlaege Infinity wirklich helfen? Bin ich jetzt der Buh-Mann, weil ich daneben gelegen hab?
Zum Helfen braucht es eben etwas Kommunikation. Jetzt ist mir auch klar, dass ich ihm nicht helfen kann, weil meine Erfahrungen mit der Karte fuer ihn nicht nutzbar sind.
Aber dass ich versucht habe, ihm dabei zu helfen, sein Problem in den Griff zu bekommen, muss ich mir doch jetzt nicht als negativ ankreiden lassen.
Zumindest ist dein Beitrag auch einiges davon entfernt, zur Problemloesung beizutragen - Eigentor :P

Gruss

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Hydra Ethernet und Twisted Pair aber wie ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.