amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Jumper der MK1 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.08.2002, 07:05 Uhr

amigalover
Posts: 238
Nutzer
Hi,

habe mal wieder versucht, meinen 1200er (mit Zorro3i-Board) stabil mit ner CS MK1 zu betreiben. Soweit auch recht gut, nur:
* damit die Karte läuft muß ich Jumper CCLK (nur für Tests) auf Position 1-2 stellen
-> weiß jemand was der Jumper zu bedeuten hat?
* ich brauche teilweise mehrere Resets, um überhaupt zur WB vorzudringen... beim Booten bringt er des Öfteren nen gelben Screen (der aber nach dem nächsten Reset meist nicht mehr kommt)
* die MK1 erkennt meine Speichermodule nicht!

Nun werdet ihr denken: Logisch, die RAM's sind falsch oder defekt - denkste! Habe mir funktionierende EDO's (2x4Mb) vom Kollegen geben lassen -> die gingen auch nicht. Es funktionierte leider mit Fastpage-Modulen genauso wenig. Dabei ist es doch eigentlich egal, wieviel und in welcher Kapazität ich die Module einbaue, oder?! - muß ich auf ein-/zweitseitige Bestückung achten?

Bin echt am Verzweifeln, habe die Jumper des Mem-Boards der MK1 genau nach Anleitung gesetzt, 2 Module reingepackt (noch 2 Slots frei) und trotzdem: gelber Screen beim ersten Einschalten, nach nem Reset startet der Rechner, zeigt aber 0Mb Fastmem an :-(

Hat die MK1 irgendwelche Eigenheiten oder Bugs?
Hat die Karte jemand mit Micronik Z3i-Board im Gebrauch und kann mir weiterhelfen?!

Danke erstmal...
~:amiga:lover~

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2002, 13:01 Uhr

Walter4000
Posts: 153
Nutzer
Ich habe keinen 1200 mit MKI sonern einen A4000.

>damit die Karte läuft muß ich Jumper CCLK (nur für Tests) auf Position 1-2 stellen
Dies dürften wohl die Clock-jumper sein und die müssen bei einer 60/50 auf EXT stehen.

Das Ram ist immer problematisch bei der MK I,erst würde ich mal die Kontakte reinigen.
Dann läuft kein EDO-Ram sondern nur Fastpage,ein oder zweiseitige Bestückung ist egal.
Das Jumpern des Rams muß genau vollzogen werden,das Problem ist herauszufinden
wo man anfangen muß. Dies ist nämlich in der Anleitung schlecht dargestellt.
--
Gruß Walter

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2002, 21:29 Uhr

ShuTTeR
Posts: 124
Nutzer

zum Ram:
mir ist Aufgefallen daß manche einseitige Module nicht laufen (32MB-Module),trifft auch die anderen Modelle

Die Ram Grösse solltest mit den Jumpern schon richtig einstellen.

Es gab ein neueres Ram Modul (Revision 2) für die MK1 ,das Probleme mit lnagsamen Rams behebt(puffert).Zu erkennen an den Extra Chips die Drauf sind.

Das der Bidschirm Gelb ist deuted auf ein anderes Problem des Amiga Mainboards hin.(oder Busboards)Vemute daß die MK1 OK ist ,bau se mal in ein 4000er.

MFG

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2002, 22:12 Uhr

DarkAngel
Posts: 393
Nutzer
Das das Ram bei der MKI problematisch sein soll, habe ich noch nicht gemerkt.
Nach 3 Rechnern mit der TK und verschiedensten RAM-Configs habe ich nur positve
Erfahrungen gemacht. EDO-Module laufen übrigens auch.
Ich hab hier momentan 3x32MB EDO und 1x32MB FPM an RAM bestückt.
Läuft seit 1Jahr super.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2002, 22:34 Uhr

Walter4000
Posts: 153
Nutzer
@DarkAngel Das das Ram bei der MKI problematisch sein soll, habe ich noch nicht gemerkt.

Ich würde sagen Glück gehabt. Habe hier 3 A4000 Mit MKI 60 u. 40 und alle
drei machen Probleme mit dem Ram,wogegen die MKII und III keine Problemne
machen
--
Gruß Walter

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2002, 07:56 Uhr

amigalover
Posts: 238
Nutzer
@walter4000

also der CCLK-Jumper ist in der Anleitung undokumentiert, für die 040/060 int/ext-Geschichte gibt es andere Jumper (CLK, IPEND, CBR)... aber vielleicht hat der ja doch was damit zu tun?!

Habe nun die RAM-Geschwindigkeit auf Slow gesetzt, obwohl das Modul 8MB/FP/60ns ist... dennoch kein besserer Effekt :-(
Habe den ersten Slot (Bank 0) zum Stecker hin (der auf das Hauptmodul geht) belegt, alle anderen sind frei. Nutze dazu die Jumperkonfig in der 2. Zeile (8/12/16/20MB -> Bank 0: 8MB, Bank 1-3: 4/0MB)

Mich wundert es eben, daß erst gelber Schirm (ich dachte immer: Speicherproblem?!), dann nach teilweise mehrmaligen Resets die Kiste startet... der 040er inkl. MMU wirde erkannt und genutzt, nur dieses sch*** RAM nicht!
Gibt es ein Prog, mit dem ich das RAM separat einbinden kann bzw. suchen lassen kann?!

Werde jetzt weiter saubermachen... *Hoffnung hab'*

Dank euch trotzdem,
~:amiga:lover~

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2002, 12:07 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Moin amigalover,

in zwei A4000T hatten wir die MKI. bestückt mit 4x 32 MB EDO 60ns, die MKI. hat jahrelang problemlos gearbeitet.
In einem 1200 mit MKI. gab es mit 2x 32 MB EDO ebenfalls kein Problem.

Bitte überprüfe die Aufnahmen der Ramsockel, mehrmals sind mir Amiga
gebracht worden die verbogene Pins hatten.
( in der Mitte des Sockel )

Noch eine Frage welches Bootstrap Rom ist auf der MKI.

Evtl, kann die auch Herr Dellert von DCE helfen, schreib Ihm eine
Anfrage.

>meinen 1200er (mit Zorro3i-Board)

welches Zorro 3 Board. ?

Gruß Otis
Webmaster http://www.udnimweb.de






[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2002, 20:06 Uhr

Walter4000
Posts: 153
Nutzer
@amigalover: Hast du nicht die Möglichkeit die MK I in einem A4000
zu testen? Ich wohne PLZ 52 wenn du nicht zu weit weg wohnst würde
ich dir einen A 4000 zum testen anbieten.Habe auch noch ein Ram Board
der MK I hier liegen.
--
Gruß Walter

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2002, 21:04 Uhr

amigalover
Posts: 238
Nutzer
@otis

so ganz verstehe ich die Angelegenheit auch nicht, habe bis jetzt beim Amiga (egal ob 1200 oder 500) noch nie solch problematische Sache erlebt - irgendwie ging's immer!

Aber wer weiß...

habe MicronikZ3i Rev. 6.7
auf der MK1 sind keine Roms installiert - habe den 040 mit 40MHz... laut Anleitung paßt das auch so. Habe eben angegeben, daß ne CPU (nämlich der 020er) auf der Hauptplatine sitzt und den Clockjumper (CLK) auf intern (ohne installierten Quarz Q1) gesetzt.
Ich denke die Roms werden in dem Fall nicht gebraucht?! - ist übrigens per DIAG-Jumper deaktiviert.

Mainboard Burstzugriffe habe ich auch erstmal ausgeschalten (ging aber auch im ON-Status nicht).

@walter4000

momentan wohne ich mitten in Nürnberg (90xxx), manchmal bin ich aber auch in Zwickau (08xxx) - das wird also nix :-(
Wollte mal Kontakt zum image-Club (http://www.image-pages.de) aufbauen, die scheinen aber irgendwie nicht mehr so richtig "zu leben".

naja, dank' euch wie verrückt, werde das Wochenende mal intensiv zur Fehlersuche nutzen...

bye euch allen
~:amiga:lover~

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2002, 22:49 Uhr

Walter4000
Posts: 153
Nutzer
@amigalover:Du hast auch die falsche Adresse nicht www eingeben sondern
http://image-pages.de


Viel Glück
--
Gruß Walter

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Jumper der MK1 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.