amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > Compilieren klappt nicht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.08.2002, 08:42 Uhr

Emufreak
Posts: 74
Nutzer
Hallo

Also ich versuche mich im Moment gerade wieder etwas in C einzuarbeiten. Irgendetwas klappt aber beim Compilieren nicht. Ich arbeite mit dem Aztec-C compiler. Wahrscheinlich ziemlich antiquiert. Wenn mir jemand einen aktuelleren empfehlen kann habe ich nichts dagegen. Nun zu meinem Problem. Zuerst compiliere ich das Programm mit cc vergleiche.c. Diese Operation sollte dann ja eigentlich das File vergleiche.o kreiren. Das geschieht aber nicht obwohl es zu keinem Fehler kommt. Ich habe aber im Ram ein File mit der endung .tmp gefunden, dass wahrscheinlich das erstellte Assemblerfile ist. Was muss ich tun damit die Compilierung korrekt funktioniert?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2002, 12:01 Uhr

Tessien
Posts: 55
Nutzer
Moin Emufreak,

da kann ich glatt mal wieder meine Standard-Antwort aus der Kiste kramen: die aktuelle Developer-CD besorgen. Darauf ist neben Herden von Sources, Includes und so weiter auch StormC V3. Der Compiler ist ein wenig verbugt (im Vergleich zu StormC V4 und dem dort benutzen Gnu-C-Compiler), aber das bemerkt man nur in sehr speziellen Situationen. Für die Einarbeitung in C und die ersten Spiele/Projekte/Tools/Microkernel :D sollte es reichen.

Bye, Thomas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2002, 15:17 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Zuerst compiliere ich das Programm mit cc vergleiche.c. Diese Operation sollte dann ja eigentlich das File vergleiche.o kreiren.

Ich kann mich nicht mehr ganz genau an Aztec erinnern, aber alle anderen C-Compiler, die ich kenne (Dice, vbcc, gcc) haben ein Front-End, das alles, was man ihm vorwirft direkt zu einem ausführbaren Programm machen.

Beispiel (vbcc):

vc dings.c
-> erzeugt a.out (executable)

vc dings.c -o dings
-> erzeugt dings (executable)

vc dings.c -c -o dings.o
-> erzeugt dings.o (object)

vc dings.c -a -o dings.o
-> erzeugt dings.a (assembler source).

vc dings.a -o dings
-> assembliert dings.a und erzeugt dings

vc dings.o -o dings
-> linkt dings.o und erzeugt dings

vc hugo.c egon.a otto.o -o dings
-> compiliert hugo.c, assembliert egon.a und linkt alles mit otto.o zu dings

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.08.2002, 11:00 Uhr

Emufreak
Posts: 74
Nutzer
Ich habe mir jetzt einmal GCC Heruntergeladen. Mit dem klappts ganz gut. Wahrscheinlich werde ich mir aber noch die Developer-CD bestellen. Danke für die Tips

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > Compilieren klappt nicht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.