amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Sponsoring [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

21.08.2002, 22:53 Uhr

Marcian
Posts: 174
Nutzer
Hallo zusammen,

ich trainiere eine Fußball-Jugendmannschaft und wer ähnliches macht, kennt das Problem der ständigen Sponsoren-Suche, z.B. für Trainingsanzüge.

Weiß vielleicht jemand, ob es im Internet eine Art Anlaufstelle gibt, auf der Firmen Interesse an so etwas bekunden bzw. kennt jemand Firmen, die Lust hätten, eine Jugendmannschaft zu unterstützen?

Toll wäre es natürlich eine Firma aus dem Amiga-Markt zu finden, aber dies stellt sich wohl zur Zeit als illusorisch dar...

Wenn jemand einen Tipp hat - immer her damit:D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2002, 11:04 Uhr

Senex
Posts: 491
[Administrator]
Mail doch einfach Thendic mal dickfaellig an und frag - fuer den Google-Gag hatten sie ja schliesslich auch Geld ueber. :-)
--
Martin Heine, Eldagsen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2002, 14:27 Uhr

Marcian
Posts: 174
Nutzer
Hab ich gemacht - wenn ich einen Pegasos an den Mann/die Frau bringen kann, sponsern sie uns... ist hier vielleicht jemand, der sich eh einen zulegen will und unsere Jugendmannschaft gleichzeitig unterstützen möchte? ?(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2002, 02:07 Uhr

AniED
Posts: 222
Nutzer
Hallo Marcian.
73 Zugriffe keiner will Dir helfen ?
Siehe.: http://www.amiga-news.de/forum/thread.php3?id=3691&BoardID=10



dort wird die Frage nach dem Kauf gestellt. !!!

Aber so sind die AMIGANER erst schlagen SIE sich die Köpfe ein wegen dem Pegasos und MOS , werden dann Fakten geschaffen sind Sie ruhig und haben NICHTS geschrieben.

Liegt das vieleicht an dem EURO-MANGEL einiger User ?

So Amiganer , IHR seit gefragt wer kann Marcian helfen ?

Einen kenn ich schon der hätte ein Lösung !!!

Aber dazu später, mal sehen was sich hier ergibt oder waren
es nur Sprüche Herr-Frau mk ????? es soll schon zwei Händler geben die das Board HABEN und ANBIETEN.

Na, denke ich da an VESALIA UND KDH ??? oder ??? eine kurze Email bringt die Gewissheit.

Arogant ?? WISSEN IST MACHT, meine Herren.

Mfg AniED



[ Dieser Beitrag wurde von AniED am 23.08.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2002, 09:10 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
> @ AniED

> ... dort wird die Frage nach dem Kauf gestellt. !!!

> ... oder waren es nur Sprüche Herr-Frau mk ?????

Warum hast Du Probleme mit der richtigen Nennung meines Geschlechtes? Unter allen meinen Texten steht mein Vorname, Frau AniED! Das Siezen ist hier auch völlig ungebräuchlich und wird, wenn überhaupt, eigentlich nur dafür verwendet wenn man ganz extrem auf Distanz bleiben will. Willst Du das wirklich?

Jetzt zu der Frage. Ein Vorschlag: Du verschaffst meinen Chef sofort genügend Geld, damit er mir endlich mal meine Überstunden etc. auszahlen kann (ich erzähle lieber nicht wieviel, sonst werde ich noch als Verrückt erklärt) und dann kaufe ich sofort, eventuell sogar mehr als einen Pegasos. Aber nur MIT MorphOS und maximal einer davon dürfte ein Betatester sein!

Den Zweiten könnte ich dann wie bisher meinen Bruder zur Verfügung stellen, um ihn nicht an die dunklen Seite der Macht aeh Windoof zu verlieren. Genauer gesagt meine Schwägerin, denn sie nutzt den Computer überwiegend. ;-)



--

so long Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2002, 11:29 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Ach ja, "echte" Fans geben halt gern etwas mehr für spezielle PPC-Hardware aus - wenn die Überstunden bezahlt würden, der Urlaub nicht so teuer gewesen wäre oder das Auto nicht gerade in die Werkstatt müßte.

Ihr seid mir ein paar Strategen... ?(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2002, 12:54 Uhr

Marcian
Posts: 174
Nutzer
Hallo zusammen,

ja, wäre prima wenn sich noch jemand meldet; hier ist noch mal die Aussage von Thendic:

"Seriously, think about this. The machine Pegasos works very well. In truth it can be sold today to a regular computer user. If you can sell one machine we will be a sponsor."

Wer will sich denn einen Pegasos zulegen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2002, 13:50 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Moin Marcian,

einen Vorschlag hätte ich für Dich.

Am 05-06.10.02 wird bei uns in Bremen der Pegasos vorgestellt.

Ich werde mich für Dich und Deine Fußball-Jugendmannschaft einsetzen
wegen dem Sponsering. !

Versprechen kann ich nichts aber ich werde es versuchen.

Gruß Otis
http://www.udnimweb.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2002, 16:57 Uhr

Marcian
Posts: 174
Nutzer
Zitat:
Original von Otis:
Moin Marcian,

einen Vorschlag hätte ich für Dich.

Am 05-06.10.02 wird bei uns in Bremen der Pegasos vorgestellt.

Ich werde mich für Dich und Deine Fußball-Jugendmannschaft einsetzen
wegen dem Sponsering. !

Versprechen kann ich nichts aber ich werde es versuchen.

Gruß Otis
http://www.udnimweb.de



Hi Otis,

das wäre natürlich super, wobei ich hoffe, daß sich vielleicht doch noch jemand findet, der vorher einen Pegasos kaufen möchte:)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2002, 19:15 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Solar:
Ach ja, "echte" Fans geben halt gern etwas mehr für spezielle PPC-Hardware aus - wenn die Überstunden bezahlt würden, der Urlaub nicht so teuer gewesen wäre oder das Auto nicht gerade in die Werkstatt müßte.

Ihr seid mir ein paar Strategen... ?(


Ich möchte gerne mal wissen, wo Du wohnst, wenn Du nicht nachvollziehen kannst, das es in einem Teil Deutschlands nach wie vor jede Menge Personen gibt, bei denen das Geld knapp ist, trotz 40h und mehr Regel-Wochenarbeitszeit bei hochqualifizierter Arbeit und ohne das sie es verprassen.

Komm zum Beispiel mal hier nach Gera und dann wirst Du feststellen, das es Ex-Industrie Großstädte (>100 000 Einwohner!) gibt, wo gerade mal noch 1600 gewerbliche Arbeitsplätze existieren! Von den früher hier existierenden bald ein Dutzend Industrierichtungen hatten etliche Firmen alleine schon mehr Mitarbeiter! Na ja es dauert ja auch nicht mehr lange und dann sind wir keine Großstadt mehr. Über 30000 sind wir ja schon weniger als vor 10 Jahren!

Die jetzt hier "üblichen" Löhne für Facharbeiter und Ingenieure bewegen sich vielfach in Bereichen, für die in westlichen Teil Deutschlands keine Reinemachfrau anfangen würde! Tarif? Im Osten? ROTFL! Das Arbeitsamt hat hier jedenfalls kein Problem damit Dir gegebenenfalls das Arbeitslosengeld zu streichen, wenn Du "ortsübliche" (nach deren Auskunft zählen 6 Euro die Stunde dazu) Facharbeiterlöhne (bei hohen Zusatzanforderungen an die Qualifikation) als unzumutbar ablehnen würdest!

200km zur Arbeit sind auch zumutbar, allerdings nicht Fahrtkostenzuschüße für die Arbeitgeber! Schließlich kannst Du doch umziehen und wenn die Probezeit /Zeitarbeitsvertrag abgelaufen ist, oder die nächste Pleite /Rationalisierung kommt, ziehst Du halt weiter.

Auch nicht gerade unter Seltenheitswert fällt es, mal ein paar Monate mit dem Lohn im Rückstand zu bleiben, regelmässig dann wenn es mit der Bezahlung von den Auftraggebern wieder mal klemmt.

Überstunden? So etwas wird hier selten bezahlt! In einer Firma mit 150 Mitarbeitern in welcher ich bis vor drei Jahren gearbeitet hatte, wurden kostenlose Pflicht Arbeitstunden pro Monat im Haustarifvertrag festgeschrieben und voll abgefordert bis die Firma mit drei Monaten Lohnrückstand in die Pleite ging.

Da bin ich jetzt weit besser dran, ich habe zwar massivere Forderungen für bereits geleistete Arbeit an meinen Chef, aber erstens unbestritten und zweitens sieht es jetzt endlich danach aus, das unsere neuste Entwicklung ein Volltreffer wird, was die Auszahlung in den nächsten Monaten ermöglichen wird. In übrigen geht es da nicht um so einen Kleinkram wie das Geld für eine Autoreparatur oder einen Urlaub, das reicht ganz erheblich weiter.


--

so long Mario

[ Dieser Beitrag wurde von mk am 23.08.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2002, 09:04 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Du hast es nicht gemerkt, oder? Ob Deine Arbeitssituation Mist ist oder nicht, darum geht's mir gar nicht.

Es geht darum, daß die Argumentation "für was besonderes zahlt man gerne mehr" schon im Kreise der "echten" Fans nicht mehr gilt. Das ganze Schöngerede um die "Luxuslösungen" Pegasos und AmigaOne zerplatzt wie eine Seifenblase, wenn's an das bezahlen geht. :nuke:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2002, 20:09 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
> @ Solar
> Es geht darum, daß die Argumentation "für was besonderes zahlt man gerne mehr" schon im Kreise der "echten" Fans nicht mehr gilt. Das ganze Schöngerede um die "Luxuslösungen" Pegasos und AmigaOne zerplatzt wie eine Seifenblase, wenn's an das bezahlen geht. :nuke:

Habe ich etwa geschrieben, das ich mir alternativ einen x86 hinstellen würde, weil er billiger kommen würde? Nein, ich schrieb, das ich momentan noch nicht das Geld für den Pegasos flüssig habe!

Deine Schlussfolgerung ist also einfach nur Blödsinn.

Ich arbeite den ganzen Tag schon an x86 Rechnern (Verfahren- /Elektronik- incl. Programm Entwicklung mit Prototypbau und Produktionsüberleitung). Und gerade weil ich weiß was mir an Windoof alles ganz übel aufstösst, werde ich mir das in meiner Freizeit garantiert nicht auch noch antun!



--

so long Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.08.2002, 15:54 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von mk:
Deine Schlussfolgerung ist also einfach nur Blödsinn.


Nochmal, mk, es geht hier nicht um Dich, Deine ganz persönliche "Ausrede" oder darum ob Du Dir einen x86 anschaffen wirst.

Es geht darum, daß Worte billig sind, neue "Amigas" aber nicht.

Bei all dem Juchhei, daß hier um Pegasos und AmigaOne gemacht wurde, ist es doch ganz offensichtlich so, daß hier nicht ein einziger "hier" geschrieen hat, als es darum ging, nicht nur "ich werde mir einen kaufen!" zu brüllen, sondern das Geld dafür auf den Tisch zu legen, noch dazu für einen guten Zweck.

Auf einmal hat jeder festgestellt, das so ein Ding ihm offensichtlich das Geld nicht wert ist.

[ Dieser Beitrag wurde von Solar am 25.08.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.08.2002, 10:01 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
> @ Solar
> Nochmal, mk, es geht hier nicht um Dich, Deine ganz persönliche "Ausrede" oder darum ob Du Dir einen x86 anschaffen wirst.

Und noch einmal nur für Dich (manche erfassen ja auch den Inhalt einer eindeutigen und klaren Aussage erst bei mehrmaliger Wiederholung): Ich werde mir privat KEINEN X86 zulegen. Und auch nochmal: Ich werde mir BALDMÖGLICHST einen Pegasos kaufen. Lediglich meine finanziellen Möglichkeiten sind momentan, aus nicht bei mir liegenden Ursachen, stark begrenzt.

Wenn Du offene 5 stellige Euro Forderungen nur als AUSREDE ansiehst, hast Du ja offensichtlich weitaus mehr Geld als meiner einer. Warum kaufst Du dann eigentlich nicht selbst den hier angebotenen Pegasos und sponsert damit den Verein?

> Es geht darum, daß Worte billig sind, neue "Amigas" aber nicht.

Neue Amigas? Unter dem Namen gibt es doch bisher gar nichts!

Pegasos /MorphOS ist kein System mit den Namen "Amiga", (die Gelegenheit hat Amino/AInc ja verspielt, wobei Hyperion eine maßgebliche Rolle spielte), sondern ein System mit neuen Namen, wenngleich darauf auch die alte Amiga Software läuft und hier die grundlegenden Visionen, Ideen und Ideale vom Amiga aufgenommen und weiterführt werden.

AOne1.5 mit AOS4 konnte bisher noch nicht mal in einer lauffähigen Alpha Version gezeigt worden. Ersterer wäre allerdings billig (in der Ausstattung, nicht im Preis).

PCs kosten auch nur dann wesentlich weniger Geld, wenn Du keinen Wert auf ein gut abgestimmtes, erweiterbares System legst. Gerade bei den Billigangeboten gibt es oft massive Kompatibilitäts Probleme bei späteren Aufrüstungen, aber auch mit Software. (Schnittstellen, Komponenten bei der die Treiber fehlerhaft sind und/oder die mit gebräuchlicher Software nicht zusammenarbeiten.)

Vergleiche spaßeshalber auch mal die Preise des Pegasos Boards mit Dual x86 Boards (mit den selben Ausstattung an Schnittstellen!). Und andere Komponenten (wie Gehäuse, RAM, Massenspeicher, externe Geräte usw.) kosten das selbe, egal ob Du sie für einen Pegasos oder x86 kaufst.

MACs sind einiges teurer, besonders wenn Du ein Gerät suchst, was nicht in der späteren Erweiterbarkeit grundlegend eingeschränkt ist. MAC wären für mich aber trotzdem als Alternative in Frage gekommen, wenn es kein Pegasos /MorphOS geben würde.

Und dann schau Dir auch erst mal die Software Preise an. Dann ist der PC und besonders der MAC erheblich teurer, wenn man sich nicht an dem Volksport Raubkopieren beteiligt. Bei letzteren kann man aber wenigstens davon ausgehen, das Dual Prozessor Systeme von der Software auch genutzt werden, beim PC ist das die absolute Ausnahme.

> Bei all dem Juchhei, daß hier um Pegasos und AmigaOne gemacht wurde, ist es doch ganz offensichtlich so, daß hier nicht ein einziger "hier" geschrieen hat, als es darum ging, nicht nur "ich werde mir einen kaufen!" zu brüllen, sondern das Geld dafür auf den Tisch zu legen, noch dazu für einen guten Zweck.

Vielleicht auch weil dieses Angebot nicht richtig ernst genommen werden kann! Denn ansonsten wäre zumindest eine Aussage um was für eine Ausstattung es geht, das allermindeste.

Aber Du kannst mir da ja bestimmt sagen, ob es sich hier um ein nackiges Pegasos Board ohne MorphOS, Betatester oder Ausstattung nach eigenen Wunsch handelt?

> Auf einmal hat jeder festgestellt, das so ein Ding ihm offensichtlich das Geld nicht wert ist.

Ach ja, Du bist ja "jeder".

Ich bin es jedenfalls nicht, mir ist der Pegasos das Geld wert. Aber offensichtlich nicht nur mir. Siehe zum Beispiel Kronos, der schreibt Thendic an, weil er das Board in einer Ausstattung nach seine eigenen Vorstellungen haben will.



--

so long Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.08.2002, 10:55 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Ja, red' ich Chinesisch?

Zitat:
Original von mk:
Ich werde mir privat KEINEN X86 zulegen.


Interessiert in diesem Zusammenhang doch gar keinen.

Zitat:
Und auch nochmal: Ich werde mir BALDMÖGLICHST einen Pegasos kaufen. Lediglich meine finanziellen Möglichkeiten sind momentan, aus nicht bei mir liegenden Ursachen, stark begrenzt.

Und beim nächsten ist das Auto im Mors und beim dritten hat die Elbe vorbeigeschaut. Genau das meine ich: Geld spielt sehr wohl eine Rolle. Und während die Helden der Pegasos-/AmigaOne-Fraktion im Voraus große Töne gespuckt haben, ist "baldmöglichst" offensichtlich zumindest bei keinem einzigen (sic!) der hier mitlesenden Pegasos-Fans "heute".

Zitat:
Wenn Du offene 5 stellige Euro Forderungen nur als AUSREDE ansiehst, hast Du ja offensichtlich weitaus mehr Geld als meiner einer.

Das rhetorische Stilmittel der Ironie scheint an Dir vorbeizugehen.

Zitat:
Warum kaufst Du dann eigentlich nicht selbst den hier angebotenen Pegasos und sponsert damit den Verein?

Weil ich, im Gegensatz zu manch anderem, seit über einem Jahr aus meiner Meinung keinen Hehl mache, daß spezielle PPC-Hardware a) marktwirtschaftlicher Unfug ist und b) mich nicht die Bohne interessiert?

Zitat:
Pegasos /MorphOS ist kein System mit den Namen "Amiga", (die Gelegenheit hat Amino/AInc ja verspielt, wobei Hyperion eine maßgebliche Rolle spielte)

Könnten bitte beide Seiten endlich mal diesen Grabenkrieg in Nebensätzen beilegen? Ist ja wie PUP/WUP die zweite, nicht zum Aushalten...

Zitat:
PCs kosten auch nur dann wesentlich weniger Geld, wenn Du keinen Wert auf ein gut abgestimmtes, erweiterbares System legst. Gerade bei den Billigangeboten gibt es oft massive Kompatibilitäts Probleme bei späteren Aufrüstungen, aber auch mit Software. (Schnittstellen, Komponenten bei der die Treiber fehlerhaft sind und/oder die mit gebräuchlicher Software nicht zusammenarbeiten.)

Na, ungefähr so schlimm wie beim "Classic" Amiga...

Zitat:
Vergleiche spaßeshalber auch mal die Preise des Pegasos Boards mit Dual x86 Boards (mit den selben Ausstattung an Schnittstellen!).

Mit dem feinen Unterschied, daß ich kein Dual-x86-Board brauche, um den Pegasos auszustechen...

Zitat:
Und dann schau Dir auch erst mal die Software Preise an. Dann ist der PC und besonders der MAC erheblich teurer, wenn man sich nicht an dem Volksport Raubkopieren beteiligt.

Aha. Wieviel billiger kommt mich denn ein professioneller Raytracer auf dem Pegasos? Wieviel eine konkurenzfähige (!) Textverarbeitung, eine integrierte Entwicklungsumgebung für Java? Na?

Zitat:
Bei letzteren kann man aber wenigstens davon ausgehen, das Dual Prozessor Systeme von der Software auch genutzt werden, beim PC ist das die absolute Ausnahme.

Ich kann guten Gewissens behaupten, daß ein Dual-CPU-System mir nichts nützen würde, da ich so gut wie keine entsprechend parallelisierbaren Anwendungen nutze. Du denn?

Zitat:
Vielleicht auch weil dieses Angebot nicht richtig ernst genommen werden kann! Denn ansonsten wäre zumindest eine Aussage um was für eine Ausstattung es geht, das allermindeste.

Nicht das jemand gefragt hätte; da kann das grundlegende Interesse kaum besonders groß gewesen sein.

Zitat:
Aber Du kannst mir da ja bestimmt sagen, ob es sich hier um ein nackiges Pegasos Board ohne MorphOS, Betatester oder Ausstattung nach eigenen Wunsch handelt?

Nö. Ich habe aber schon x-mal wiederholt, daß mich der Pegasos noch weniger interessiert als der AmigaOne - und das ist wenig.

Zitat:
Siehe zum Beispiel Kronos, der schreibt Thendic an, weil er das Board in einer Ausstattung nach seine eigenen Vorstellungen haben will.

++Users == 1. Hurrah.


[ Dieser Beitrag wurde von Solar am 26.08.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.08.2002, 21:29 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
> @ Solar


> Weil ich, im Gegensatz zu manch anderem, seit über einem Jahr aus meiner Meinung keinen Hehl mache, daß spezielle PPC-Hardware a) marktwirtschaftlicher Unfug ist

Ich wußte es doch, der Mac ist nur Unfug! Ein noch weiter spezialisiertes PPC-Board (ala Handheld) kann also dann nur noch größerer Unfug sein.

Deine Alternative: Mips, Arm, Transmeta etc.? Aber nein, jetzt verstehe ich, x86! Das ist dann allerdings wirklich marktwirtschaftlich erstklassig durchdacht!

Die vielen Vorteile: Man hat gleich hunderte von Hardwarehersteller. Noch dazu hat jeder ein besseres Konzept, wie man die Hardware einbindet. Da kommt sich wenigstens keiner ins Gehege, den kein Treiber /Software kann dazu verwendet werden, die Hardware eines anderen Herstellers zu mißbrauchen.

Da freuen sich dann alle darüber, das jeder seinen eigenen Treiber und Software jetzt auch für Amiga schreiben darf, natürlich nur gegen Abgabe einer Lizenzgebühr an AInc, schließlich ist es ein Privileg für Amiga arbeiten zu dürfen!

Aber nicht genug, die große Anzahl von Programmen die es dafür gibt. Nagut vielleicht macht es sich nicht so gut für 68k und Emulatoren für diesen, wegen der Little Endian Problematik, aber dieses als auch das neuere Motorola Zeugs wie Altivec ist eh nur Mist.

Aber dafür läuft x86. Und wenn ein paar rückständige Softwarehäuser nicht sofort einsehen, das nur Amiga das Größte ist, kann man ja NOTFALLS solange auf dem SELBEN Rechner für die WENIGEN Ausnahmen das OS eines anderen einsetzen.

Wie war das eigentlich mit BeOS? Ach ja, die sind bereits auf PPC mit dem eigenen Rechner vollständig kaputt gegangen, dort wurde es nur ganz heimtückig vollständig verheimlicht! So das die Pleite erst durch die anschließende Reinkultur x86 aufgedeckt werden konnte!

> und b) mich nicht die Bohne interessiert?

Ja klar. Hauptsache kompatibel zu x86! Bloß keine Experimente! Nicht das doch irgendeiner wieder Sonderwege anfängt und vielleicht noch wie der ursprüngliche Amiga eigene Ideen und Visionen verfolgt. Das kann nur schiefgehen! Siehe Loraine und Nachfolger! Nach zehn Jahren Commodore sind sie schließlich doch gescheitert! Aber auch da wurde glücklicherweise durch die Konzentration Commodores auf x86 endlich die verschleppte Pleite des Amigas erkannt!



PS: Solar, wenn Du in letzter Konsequenz doch nur Windoof haben willst, was suchst Du dann eigentlich noch hier?.



--

so long Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2002, 06:45 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Ja, genau, was mache ich eigentlich noch hier? Gebetsmühlenartig versuche ich klar zu machen, warum ein PPC-only-AmigaOS eine geradezu saudumme Idee ist. Komischerweise denken fast alle dabei sofort, meine Alternative sei x86-only...

Also, noch einmal langsam und zum mitschreiben: Der Pegasos hat eine 68k-Emulation. Der AmigaOne hat eine 68k-Emulation. Der Mac hat eine 68k-Emulation. Der x86er hat eine 68k-Emulation. Für den 68k existiert eine breite AmigaOS-Software-Basis.

Wir könnten Hardwareunabhängigkeit haben, heute. Wir könnten darauf aufbauen und damit einen breiteren Markt etablieren als auf den Pegasos/AmigaOne-Boards. Wenn diese Boards tatsächlich so gut sind, können b-plan und Eyetech sie ja trotzdem herstellen. Jeder könnte das Board kaufen, das ihm am besten gefällt.

Statt auf einem PPC-AmigaOS PPC-Amiga-Software heranzuzüchten und dann, wenn "Hardwareunabhängigkeit" endlich Fakt wird, die gesamte Softwarebasis wegzuwerfen, könnte man *jetzt*, wo noch Zeit wäre, wo noch nicht *all* zu viele Software-Titel auf den PPC angewiesen sind, die Sache herumreißen.

*Das* wäre im Interesse der Entwickler (breiter Zielmarkt) und der User (breites Angebot, Wahlmöglichkeiten, preiswerte Hardware). Allerdings wäre es nicht im Interesse der HW-Hersteller, die sub-par-Hardware für überzogene Preise anbieten können, oder im Sinne von Firmen, die sich mit Ports veralteter Software finanzieren.

Das schöne daran ist:

1) Die User glauben, das x86 "evil" und PPC der Heilsbringer ist. (Ich behaupte gar nicht das *Gegenteil*, wenn Du das glaubst, lies nochmal von Anfang an.)

2) Hier und jetzt bietet sich die Möglichkeit, Worten Taten folgen zu lassen. Aber komischerweise will niemand der Erste sein, der sich einen Pegasos kauft. Oder am Angebot stimmt was nicht. (Ups, ich habe ja gar keine Wahl, denn es gibt nur einen Anbieter - so ein Pech aber auch...)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2002, 06:59 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Nachtrag: Wenn ich mit Windows (oder Linux oder...) glücklich wäre, meinst Du nicht ich hätte besseres zu tun als mich hier mit Betonköpfen zu streiten? Meinst Du ich würde dann ein Software-Projekt anleiern, das auf Jahre hinaus meine Freizeit verschlingen wird?

Warum ich noch hier bin? Weil ich geglaubt habe, das Amiga Inc. da einen Schatz in der Hand hat, aus dem man mit etwas Geschick eine echte Zukunft formen könnte.

Wahrscheinlich hast Du Recht. Wahrscheinlich bin ich hier überflüssig. Ich störe ja nur, ich bin Euch ja zu trocken und realistisch. Glaube! schallt es mir entgegen.

Ja, ich glaube. Ich glaube, das aus der technisch bewanderten, gut informierten, "schau über den Tellerrand" Gemeinde das Amiga ein Club Fanatiker geworden ist, für die Computer kein Werkzeug, sondern ein Lebensinhalt sind.

Wenn ich's mir recht überlege - was mache ich eigentlich noch hier? Gute Frage. Und tschüß.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2002, 10:05 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
> @ Solar

> ... Gebetsmühlenartig versuche ich klar zu machen, warum ein PPC-only-AmigaOS eine geradezu saudumme Idee ist. Komischerweise denken fast alle dabei sofort, meine Alternative sei x86-only...

Na was den sonst? Anderen Prozessoren stellen in absehbarer Zeit erst recht keine breite und leistungsfähige Basis zur Verfügung! Und wenn man ein neues System gegenwärtig nicht mal nur ONLY sondern auch nur AUCH für x86 etabliert, hast Du keine Chance gegenüber Windoof, selbst wenn Du es Windoof kompatibel machst, was es allerdings erst recht ad Absurdum führt. Nebenbei brauchst Du dann auch noch ein paar Milliarden Reserve um einen Konkurrenzkampf mit Windoof auf dem SELBEN Rechner zu überleben!

> ... Für den 68k existiert eine breite AmigaOS-Software-Basis.

Auf die man zwar nicht verzichten sollte und kann, die aber alleine kein Überleben mehr ermöglichen. Es fehlt gerade bei neuen Technologien (Hard und Software) fast alles.

> Wir könnten Hardwareunabhängigkeit haben, heute.

Ach so, AInc ist schon lange mit Anywhere fertig und will es nur nicht rausrücken! Oder was schwebt Dir sonst als Grundlage vor? Java als OS? Vergiss es schnell!

Ausserdem wo lebst Du denn? Es wird noch nicht mal die Chance genutzt mit AOS4 beim Umstieg auf PPC sich wenigsten sauber von den Altlasten des 68k Systems (Problematik Zeigerstrukturen kontra Speicherschutz) zu lösen, und Du verlangst sogar eine komplette Hardwareunabhängigkeit!

Die wesentliche Begründung für das Altlasten AOS4 war nach langen Diskussionen darüber ja nicht einmal mehr, das man die Notwendigkeit nicht eingesehen hat, sondern das man keinesfalls nochmals Jahre warten will, die man bräuchte um AOS4 auf einen grundlegend neuen zukunftsfähigen Systemaufbau zu stellen! Dafür vertröstet man jetzt auf AOS5, wo dies dann irgendwann in Angriff genommen werden soll.

Naja glücklicherweise muss man bei MorpOS darauf nicht warten, das hat dieses schon hinter sich,

> Wir könnten darauf aufbauen ...

Wenn Du auf etwas aufbauen willst, musst Du es erstmal haben. AInc hat jedenfalls bis heute kaum mehr als Intent, welches aber bei weiten nicht ausreicht, und Intent stammt nicht mal von ihnen.

> 1) Die User glauben, das x86 "evil" und PPC der Heilsbringer ist. (Ich behaupte gar nicht das *Gegenteil*, wenn Du das glaubst, lies nochmal von Anfang an.)

Du beziehst also gar keine Position. Damit könntest Du Politiker werden.

In übrigen ist der verwendete Prozessor gar nicht mal das grundlegende Problem, sondern die Frage nach dem angestrebten Markt. Eine Beschränkung auf Desktops eröffnet schon kaum Chancen, aber der Versuch einen weiteren x86 Destop zu platzieren würde mit Sicherheit tödlich enden.

Deswegen finde ich ja den Weg der mit Eclipsis aufzeigt wird, für weit hoffnungsvoller als den Pegasos selbst. Wieviel Chancen ich dann erst AOne1.5 und AOS4 gebe, was beides schon nicht einmal den Vergleich mit Pegasos/MorphOS standhält, kannst Du Dir dann selbst ausrechnen.

> 2) Hier und jetzt bietet sich die Möglichkeit, Worten Taten folgen zu lassen. Aber komischerweise will niemand der Erste sein, der sich einen Pegasos kauft. Oder am Angebot stimmt was nicht. (Ups, ich habe ja gar keine Wahl, denn es gibt nur einen Anbieter - so ein Pech aber auch...)

Nur zu dumm das dieses Argument ins leere geht.

MorphOS ist keineswegs grundsätzlich an Pegasos gefesselt, es kann genauso gut auf anderen PPC Boards laufen. Eine wesentliche Einschränkung des 68k AOS, Bindung an eine spezielle Hardware existiert für MorphOS schon lange nicht mehr. Ja selbst eine Compilierung für x86 wäre nach R.S. möglich.

Allerdings wäre es geradezu Blödsinn MorphOS nicht mit Pegasos zu verkaufen, oder kennst Du ein vergleichbar leistungsfähiges PPC-Board im selben Preissegment? Und erst recht noch irgend ein Board (nicht mal speziell PPC) welches auch den Weg zu einen kompatiblen Handheld beschreitet?



--

so long Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2002, 10:54 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
(Warum nur lasse ich mich immer wieder dazu hinreißen, derartigen Dünnmüll auch noch zu kommentieren? Wollte ich nicht endgültig diesem Irrenhaufen hier den Rücken kehren?)

Glaubst Du ernsthaft, Du mußt die Windows-Konkurrenz nur deswegen nicht fürchten, weil Du dem Kunden auch noch für Hardware Geld abknöpfst? AmigaOS ist ein Desktop-OS. Windows ist ein Desktop-OS. Somit steht AmigaOS mit Windows im Konkurrenzkampf. Wenn spezielle Hardware das verhindern würde, warum verkaufen sich "Classic" Amigas mit PPC-Boards nicht immer noch wie warme Semmeln? Immerhin wären sie konkurrenzlos...

Zitat:
Es fehlt gerade bei neuen Technologien (Hard und Software) fast alles.

Darum macht es ja so wenig Sinn, dann auch noch für genauso mangelhafte Hardware massig Geld auf den Tisch des Hauses zu legen. AmigaOS (und MorphOS) kann nur mit viel Enthusiasmus überleben; und wie schnell der zerfällt, wenn's ans Portemonaie geht, sieht man ja in diesem Thread.

Zitat:
Ach so, AInc ist schon lange mit Anywhere fertig und will es nur nicht rausrücken! Oder was schwebt Dir sonst als Grundlage vor? Java als OS? Vergiss es schnell!

X( :nuke: X( :nuke: X(

Sag mal, hast Du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe, oder reagierst Du (wie manch andere Amiga-"Fans" die ich kenne) mehr aus dem Kleinhirn?

Zitat:
Du beziehst also gar keine Position. Damit könntest Du Politiker werden.

Meine Position habe ich sehr deutlich gemacht, nur anscheinend fehlt Dir die Kapazität, sie auch wahrzunehmen. Versuch's einfach mal mit lesen, Du mußt auch gar nicht den Thread wechseln.

X( :nuke: X( :nuke: X(

Zitat:
In übrigen ist der verwendete Prozessor gar nicht mal das grundlegende Problem, sondern die Frage nach dem angestrebten Markt. Eine Beschränkung auf Desktops eröffnet schon kaum Chancen, aber der Versuch einen weiteren x86 Destop zu platzieren würde mit Sicherheit tödlich enden.

Also spielt die CPU keine Rolle, sondern die CPU? Du kannst Doch nicht einmal selbst so einen Unfug glauben.

Zitat:
MorphOS ist keineswegs grundsätzlich an Pegasos gefesselt, es kann genauso gut auf anderen PPC Boards laufen.

ROTFLSTCBTC! Welche "anderen" PPC-Boards denn?

Und wie jetzt, ich dachte der Pegasos sei dem AmigaOne so weit überlegen - aber jetzt ist er doch nicht mehr gut genug um ihn zu kaufen?

Zitat:
Eine wesentliche Einschränkung des 68k AOS, Bindung an eine spezielle Hardware existiert für MorphOS schon lange nicht mehr. Ja selbst eine Compilierung für x86 wäre nach R.S. möglich.

MorphOS ist gebunden an PPC-Hardware. Das halte ich für eine wesentliche Einschränkung.

Zitat:
Allerdings wäre es geradezu Blödsinn MorphOS nicht mit Pegasos zu verkaufen, oder kennst Du ein vergleichbar leistungsfähiges PPC-Board im selben Preissegment?

Erst ist er toll, dann wieder Mist und gut das MorphOS unabhängig davon ist, jetzt ist er wieder toll...

Zitat:
Und erst recht noch irgend ein Board (nicht mal speziell PPC) welches auch den Weg zu einen kompatiblen Handheld beschreitet?

Den Du Dir auch nicht kaufst weil Deine Überstunden nicht bezahlt wurden.

Ich habe endgültig die Schnauze voll. Noch vor etwa zwei Jahren sah ich die Amiga-Szene als einen Pool kreativer und außerhalb der üblichen Limits denkender Menschen. Jetzt sehe ich einen Haufen kreischender Wickelkinder. Mich seit ihr los, werdet mit Euren Illusionen und Kleinkriegen glücklich.

Hallo Moderatoren, meinen Nick könnt ihr löschen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2002, 11:46 Uhr

MrMarco
Posts: 445
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
Hallo Moderatoren, meinen Nick könnt ihr löschen.


@Petra:

Wir beide kennen Solar persönlich und du weißt auch, das er ein eher Sachlicher und ruhiger Mensch ist... Mach dir mal Gedanken über die Chaoten, die in letzter Zeit dein Forum versauen.

@mk:

Klasse! Weiter so! Willst du nicht auch noch die Restlichen Amiga Fans (nein, man muss keinen Amiga haben um das zu sein) verscheuchen, welche noch was an der aktuellen Situation ändern wollen?

Weiter so! Spitze!

Und wieder ein Troll, der gefüttert werden muss... klasse!

X( X( X( X( X(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2002, 11:52 Uhr

Marcian
Posts: 174
Nutzer
Ich habe nun schon einige Kommentare von mk gelesen und finde sie auch nicht okay, von daher stimme ich MrMarco zu! Es gibt auch eine andere Art zu diskutieren und wenn man sich die Meinung von anderen nicht anhören will und sie sowieso nicht akzeptiert, egal wie sie aussieht, dann sollte man das diskutieren lassen.
Daß man selber nicht immer die Wahrheit gefressen hat und die "richtige" Blickweise hat sollte doch jedem klar sein!

Aber irgendwie hat dieser Thread nicht im geringsten seinen Zweck erfüllt;(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2002, 11:56 Uhr

Senex
Posts: 491
[Administrator]
Zitat:
Original von MrMarco:
Und wieder ein Troll, der gefüttert werden muss... klasse!


Bitte? Was hast Du denn fuer eine Definition von Troll?

Solar und mk haben unterschiedliche Positionen - na und? Nur weil jemand nicht AI und/oder x86 als alleinglueckseligmachend ansieht, ist er gleich amiganerverscheuchend und ein Troll? Ich bitte Dich...

Etwas mehr Toleranz bitte gegenueber jenen Amiganern, die ihr Hobby derzeit eher von Seiten bplans bedient sehen.

Ich selbst finde eher Solars Reaktion reichlich ueberzogen - und freue mich zugleich ueber die Offenheit der Moderatoren von ANN, Amiga-News, etc., die den Begriff "Amiga" weiter fassen als zwingend nur gemaess der Definition des jeweiligen Namensrechte-Inhabers.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2002, 12:19 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
> @ Solar
> Noch vor etwa zwei Jahren sah ich die Amiga-Szene als einen Pool kreativer und außerhalb der üblichen Limits denkender Menschen. Mich seit ihr los, werdet mit Euren Illusionen und Kleinkriegen glücklich.

Das passt wunderbar unter Deinen Artikel, als Selbstkritik.

Du hast auch hier nicht eine einzige Frage beantwortet, wie und wo eine Prozessor unabhängige Alternative realisiert werden soll, sondern nur blanke Rethorik betrieben.

Schade, der Ansatz ist ja nicht einmal verkehrt, nur muss man dann auch weiterdenken und erklären wie man so etwas trotz der gegenwärtig völlig dagegen stehenden Markt /Machtstrukturen (unabhängig ob Amiga oder ein völlig anderes System) realisieren will.

> Jetzt sehe ich einen Haufen kreischender Wickelkinder.

"einen Haufen"? Dein Spiegel hat Sprünge?


--

so long Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2002, 13:32 Uhr

MrMarco
Posts: 445
Nutzer
Zitat:
Original von mk:
Du hast auch hier nicht eine einzige Frage beantwortet, wie und wo eine Prozessor unabhängige Alternative realisiert werden soll, sondern nur blanke Rethorik betrieben.


@mk:

Solar und ich kennen uns persönlich, arbeiten in der gleichen Firma und waren eben zusammen essen... Solar hat sehr weitreichende Ideen, welche er aber nicht hier posten wird, da das geistige Niveau von einigen zu niedrig ist, um das überhaupt verstehen zu können, was alles dahinter steckt.

Viele sind sowas von verbohrt, das es sich einfach nicht lohnt ihnen die Welt ausserhalb ihres kleinen Tümpels zu zeigen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2002, 22:03 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
> @ MrMarco

> Solar hat sehr weitreichende Ideen,

Allerdings sieht man hier davon wenig, nur ein paar Statments, auf die er die Begründung trotz Nachfrage schuldig blieb.

Wie gesagt schade, das er keine Argumente lieferte und flüchtete. Eine Diskussion über die Realisierbarkeit eines Prozessor unabhängigen OS wäre nicht uninteressantgewesen. Gerade weil ich in naher Zukunft dafür keinen Weg sehe, fände ich es gut wenn keine inhaltleeren Sprüche, sondern fundierte Gegenargumente kommen würden, die mir einen grundlegenden Fehler in meiner Sichtweise aufzeigten. Denn es sind nicht die besten Perspektiven die sich daraus ergeben.

> welche er aber nicht hier posten wird, da das geistige Niveau von einigen zu niedrig ist, um das überhaupt verstehen zu können, was alles dahinter steckt.

Das Niveau hier ist zwar sehr unterschiedlich, um es mal vornehm auszudrücken, aber um andere Aussagen lautstark abzulehnen, war ihm das Niveau jedenfalls nicht zu niedrig. Und wenn Du einschätzt das er so weit über allen anderen steht, sollte er doch kaum Probleme haben wenigstens auf Nachfrage ein paar Argumente dazu nennen zu können. Alles andere ist doch nur substanzlose Schaumschlägerei. Viel Luft und nichts dahinter. Ich es nicht genau das, was er nach Deiner Einschätzung bei anderen ablehnt?

> Viele sind sowas von verbohrt, das es sich einfach nicht lohnt ihnen die Welt ausserhalb ihres kleinen Tümpels zu zeigen.

Naja ich halte es zwar auch mit Einstein und den 2 Unendlichkeiten. Allerdings klingt der Satz jetzt nach dem Tread hier sehr überheblich. Denn was ist den Verbohrtheit anderes als von anderen zu verlangen einen Standpunkt ohne jede Begründung zu akzeptieren?

In der Beziehung lag es nun wirklich kaum an mir. Meine Standpunkte habe ich regelmässig begründet. Er hatte also reichlich Gelegenheit geboten bekommen, Argumente durch bessere zu wiederlegen und wenn sie ihm nicht ausreichten, auch zu hinterfragen.

Und das ich ebenfalls die Mittel der Satiere ab dem Punkt einsetzte, wo er mich danach fragte, ob ich die enthaltene Ironie seiner Aussagen nicht begreife, sollte doch wohl auch kaum ein Grund zum flüchten sein. Denn was ich austeile, muss ich auch bereit sein selber einzustecken. Beim Austeilen war er jedenfalls nicht so mimosenhaft, wie er sich anschliesend hinstellte.


--
so long Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2002, 09:18 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Hallo Marcian,

wie weit ist es mit dem Sponsoring. ?

Ist es richtig das Thendic Dich und die Fußball-Jugendmaschaft unterstützt und Du einen Betatester gefunden hast.

Vieleicht könntest Du nochmal dazu antworten.

Mir wurde berichtet das Petro auch bei euch erscheinen wird.

Wenn dem wirklich so ist, brauchen wir uns auf der Videobörse in Bremen ( Vorführung des Pegasos ) am 05.u.06.10.02 nicht weiter um einen Sponsor für Dich bemühen.

Gruß Otis
Webmaster: http://www.udnimweb.de



[ Dieser Beitrag wurde von Otis am 21.09.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2002, 10:38 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
@Otis
http://www.morphos-news.de/index.php?lg=de&nid=169&si=1


:) :) :)

MfG
Kronos
--

Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2002, 11:01 Uhr

Marcian
Posts: 174
Nutzer
Hallo Otis,

ja, das mit dem Sponsoring hat geklappt:glow:
Einen Betatester bzw. ein Pegasos habe ich zwar noch nicht verkaufen können, aber ich habe mit Thendich abgemacht, daß ich auf der Messe in Aachen selber einen kaufe, wenn ich genug Geld habe und bis dahin niemanden gefunden habe.

Aber vielen Dank für die Hilfe und das Angebot.

Petro und Herr Dellert werden bei einem unserer Spiele vorbeischauen:look:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2002, 13:07 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Moin Marcian,

danke für die Info, dann wurde ich doch richtig informiert.

Es freut mich das Du so Hartnäckig gewesen bist aber KDH wird Dir auch geholfen haben.

Nur was ich nicht verstehe, was soll Petro oder der liebe Professor Dellert bei euch, mitspielen ? Lifeübertragung mit dem Pegasos ?

Gruß Otis und schönes Wochende

http://www.udnimweb.de







[ Dieser Beitrag wurde von Otis am 21.09.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Sponsoring [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.