amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Suche Degrader [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

08.08.2001, 16:20 Uhr

AgentR2
Posts: 52
Nutzer
Hallo,

Ich habe ein CD32. Das ist ja im prinzip ein 68EC020, Kickstart 3.0 und AGA. Kann ich den irgendwie auf 68000, Kickstart 1.3 und ECS Basis bringen indem ich ein programm in die startup-sequence setze?
Da ich ja keine Maus oder Tastatur habe müsste das programm praktisch checken ob das CD32 schon im degradierten modus läuft und falls nicht, degrader einschalten und neu booten (beim neu boot aber NICHT wieder umschalten oder gar wieder neu booten).

Ideal wäre es natürlich wenn das ohne Neustart ginge.
kickstart 1.3 hätte ich als Kickstart Image hier...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2001, 17:02 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Naja, was soll das bringen ?
--
Member of Amiga User Group 99 - http://www.aug99.com

eMail - webmaster@djbase.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2001, 17:22 Uhr

AgentR2
Posts: 52
Nutzer
Alte Spiele auf dem Teil Spielen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2001, 21:27 Uhr

Holger
Posts: 8090
Nutzer
Theoretisch machbar. Aber wenn Kick1.3 laeuft ist das CD-ROM nicht mehr ansprechbar und damit wird dann doch problematisch. Man koennte zwar eine resetfeste Ram-Disk anlegen, aber die Spiele, fuer die man den Degrader braucht werden wohl kaum kompatibel dazu sein.
Am sinnvollsten erscheint mir, eine CD mit per WHDLoad und/oder JST installierten Spielen und einem Bootselektor, bzw. einer Minimalworkbench zu brennen.

mfg

--

Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2001, 21:33 Uhr

AgentR2
Posts: 52
Nutzer
Beim CDTV gehts doch auch. Ich schau mir mal an wie das System eines CDTV aussieht, denn Kick 1.3 + CD ist irgendwie doch möglich...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2001, 21:41 Uhr

Holger
Posts: 8090
Nutzer
Zitat:
Original von AgentR2:
Beim CDTV gehts doch auch. Ich schau mir mal an wie das System eines CDTV aussieht, denn Kick 1.3 + CD ist irgendwie doch möglich...

Das CDTV hat ja bereits Kick1.3, bzw. ein leicht erweitertes Kick, das also 99%-kompatibel zu Kick1.3 ist, aber eben u.a. den CD-Rom Treiber beinhaltet. Du kannst ja versuchen, das Kick vom CDTV mit einem Degrader im CD³² zu benutzten, aber ich befuerchte, die Hardware ist nicht kompatibel zu dem CDTV. Wie gesagt, es ist einfacher JST/WHDLoad zu benutzen. Es gibt doch kaum ein Spiel, das damit nicht zum Laufen gebracht werden kann.

mfg

--

Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2001, 22:43 Uhr

AgentR2
Posts: 52
Nutzer
Das ich das mit WHDLoad machen kann weis ich, nur leider macht der immer diesen Nag Screen (Ich werde mich aber bald registrieren).
ich schau trotzdem Mal im Aminet nach nem Degrader, den SCSI CD Treiber für 1.3 habe ich mittlerweile.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2001, 11:51 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
Zitat:
Original von AgentR2:
Hallo,

Ich habe ein CD32. Das ist ja im prinzip ein 68EC020, Kickstart 3.0 und AGA. (...)


Ist zwar nicht unbedingt wichtig für Deine Frage, aber hat ein CD32 nicht schon von Beginn an OS3.1 gehabt?


--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2001, 20:28 Uhr

Wolfman
Posts: 3666
Nutzer
[quote]
Original von Festus:
Zitat:
Ist zwar nicht unbedingt wichtig für Deine Frage, aber hat ein CD32 nicht schon von Beginn an OS3.1 gehabt?

--
Gruß,

Festus


Doch, hatte es (zumindest meins :D )


--
Bikers Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2001, 01:19 Uhr

Holger
Posts: 8090
Nutzer
Zitat:
Original von AgentR2:
ich schau trotzdem Mal im Aminet nach nem Degrader, den SCSI CD Treiber für 1.3 habe ich mittlerweile.

Falls das CDTV-Laufwerk tatsächlich SCSI gewesen sein sollte, dürfte es wohl nicht mit dem CD³²-LW kompatibel sein. Das ist meines Wissens nach kein SCSI-Gerät. Zu der Zeit als das CD³² rauskam war bei Commodore das große Kostensparen angesagt.
Aber es gibt CD-Treiber, die das Laufwerk vom CD³² unterstützen. Einfach mal im Aminet nachsehen... Ich weiß nur nicht, ob die Treiber selbst wieder OS2+ vorraussetzen. Wird aber in der jeweiligen Doku stehen.

mfg


--

Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2001, 02:01 Uhr

wax
Posts: 167
Nutzer
Das was du brauchst heist TUDE und ist im aminet zu finden.
Wenn es ein spiel gibt das damit nicht zum laufen zu bewegen ist dann geht es auch nicht!!!
bzw. nur auf nem nackten alten A500 mit 512kb chip und kick 1.2 ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2001, 02:05 Uhr

yelworC
Posts: 401
Nutzer
Hi Leute!

Jst ausm Aminet funzt auch ganz gut mit "jst execute <executable file>". Ist ja seit kurzem auch Freeware und hat somit keine Requester o.ä......

yelworC
--
*** irc.euirc.net #amiga ***

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.09.2004, 16:06 Uhr

Supermatse
Posts: 137
Nutzer
Hallo,
dieser Thread ist zwar schon 100 Jahre alt aber vielleicht kann mir doch jemand was dazu sagen:

Zitat:
Original von wax:
Das was du brauchst heist TUDE und ist im aminet zu finden.
Wenn es ein spiel gibt das damit nicht zum laufen zu bewegen ist dann geht es auch nicht!!!
bzw. nur auf nem nackten alten A500 mit 512kb chip und kick 1.2 ;)


Genau dieses Programm habe ich mir runtergeladen, aber ich begreife einfach nicht, wie es funktioniert.
Ich tippe:

TUDE BLANKVIEW monkeyisland

ein und es kommt einfach nur ein blanker Bildschirm. Wie bringe ich denn das Programm dann zur Ausführung?

Der Hintergrund ist, dass ich mir eine selbstbootende CD fürs CD32 mit dem DevKit gebastelt habe (mit WhdLoad und so drauf). Nun kann ich das CD32 von der Festplatte prima in OCS booten, aber von CD kommt nur ein weißer Screen.
Am praktischsten wäre es, wenn ich per GetMouseInput (thx2DaFreak) eine Startup für AGA und eine für OCS haben könnte. Nur wie kriege ich eben den OCS-Switch in die Startup?
(Und würde das überhaupt mein Problem lösen?)

Vielen Dank schonmal




--
supermatse.de

Selecta Novel's VG-Remixes

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Suche Degrader [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2022 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.