amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Firerwall für'n Amiga [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

29.08.2002, 17:39 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Ich lese ja viel von Hacker angriffe und Trojaner! Ok ich denke zwar auf mein Rechner ist nicht viel zu finden, jedoch bin ich mir nicht sicher ob überhaupt ein Hackerangriff auf einem Amiga funktioniert!
Gemeind sind diese Trojanerprogramm wie man sie oft liest und von anderen hört!
Ist jemand schon irgend ein Fall bekannt wo er mit einem Hack konfrotiert wurde?
Und gibt es sowas wie ein Tool aus dem Aminet für den Amiga der eine
Firewall aufbaut ????
--
Archeon 1801...... Amiga forever....
Bild: http://www.kgm.mynetcologne.de/smilies/trink4.gif

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2002, 17:42 Uhr

naTmeg
Posts: 24
Nutzer
ja, miamidx.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2002, 18:28 Uhr

HeinzPeters
Posts: 132
Nutzer
Miamidx & Amicomsys

Have a nice day :sex:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2002, 18:35 Uhr

DirkSalzsieder
Posts: 149
Nutzer
wofür regst du dich eigendlich auf Archeon ????

diese Trojaner sind zu 89% für den PC, 10% für Unix Betriebssysteme, und 1 % für eMails. Wo also liegt das problem deiner sorge für den Amiga ????

Ich war der Meinung, ich hätte dir damals klar und deutlich erklärt wie das mit dem Amiga ist, und eine Firewall hat MiamiDX eigendlich standartmäßig drinne. Du kannst aber nochmals eine installieren, aber wofür doppelt ???


Mach hier also keine Pferde scheu, und bleib beim sachlichen.....

CYA @ ACS - BYE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2002, 18:40 Uhr

DirkSalzsieder
Posts: 149
Nutzer
was firewalls anbelagt.: 8)

PC = ab Win2k & XP sind Firewalls mit bei, müssen nur aktiviert werden.

MAC = werden ebenfalls mitgeliefert.
Unix = werde gelegendlich mitgeliefert.
Amiga = Firewall automatisch in MiamiDX standartmäßig aktiv.

Kurz.: Mac & Amiga User haben es am besten, und was kann ich den dafür wenn die User die mitgelieferte Firewall nicht aktivieren ? :dance2:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2002, 18:48 Uhr

AndiW
Posts: 298
Nutzer
@Dirk

So stimmt das aber nicht ganz. Die Windows-Firewalls sind nicht sehr detailliert zu Konfigurieren, einige Angriffe können damit nicht abgedeckt werden. Mac und Unix: natürlich haben die Firewalls, sprich Paketfilter, und sind direkt im Kernel oder als Modul dazu. Die werden nicht ohne ausgeliefert (ausser Du kompilierst extra einen Kernel ohne Paketfilter, aber das wäre die Ausnahme).

Ausserdem verstehe ich das nicht ganz, mit den Trojanern für eMail: das ist ja nur die Art, wie sie hereinkommen. Du kannst einen normalen Backdoor als Attachement verschicken, gibts ihm irgendeinen Namen, und wartest, bis ein dummer User einfach draufklickt. Hingegen gibt es aber spezielle Skripte, die Sicherheitslecks in eMail-Clients ausnutzen, dies betrifft aber meistens nur ein ganz bestimmtes Programm..

Ciao, Andi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2002, 18:48 Uhr

HeinzPeters
Posts: 132
Nutzer
Archeon hast du deine Firewall aktiv??
oder findest du deine firewall nicht?:lickout:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2002, 18:53 Uhr

DirkSalzsieder
Posts: 149
Nutzer
@ AndiW.:

das war als standart gemeint, es geht natürlich immer besser und schneller. Und es wird auch NIE eine 100% Firewall geben. Aber was nützt die beste Firewall, wenn der User diese nicht einstellt und konfiguriert ?

Es wird nie was 100% sicheres geben !!!!
:shock2:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Firerwall für'n Amiga [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.