amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Wie startet man Spiele auf PC??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1-   Thema geschlossen  

30.08.2002, 16:51 Uhr

TheShadow
Posts: 17
Nutzer
ich habe hier ein gepacktes Amiga-Spiel als LHA... ok habe entpackt und wie starte ich es in WinUAE???

da braucht man doch ADF-Dateien... Habe gedacht vielleicht mit Workbench... nur wo?

[ - Direktlink - ]

30.08.2002, 17:21 Uhr

thomas
Posts: 7668
Nutzer

Versuch's mal im Emulations-Forum und dann solltest du auch erstmal die verfügbaren Anleitungen lesen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Direktlink - ]

30.08.2002, 17:37 Uhr

spreeman
Posts: 21
Nutzer
In den WinUae Fetsplatteneinstellungen einfach den Ordner angeben wo sich das Spiel befindet, dann Workbench starten.Nun müsste eine Schublade auf der Workbench erscheinen mit dem Namen des Windows Ordners. DAraus kann man das Spiel starten.

[ - Direktlink - ]

30.08.2002, 17:41 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
du musst schon die workbench installiert haben in dem verzeichnis sonst kannst du keine workbench sehen und das spiel startet!

Mal ne frage, welches spiel ist denn das?

--
MfG TriMa
--
#AmigaFun IRC Kanal unter http://amigafun.trimaweb.de


Look there -> http://www.trimaweb.de

[ - Direktlink - ]

30.08.2002, 17:43 Uhr

TheShadow
Posts: 17
Nutzer
habe vergessen zu sagen.. dieses Spiel hat keine Dateiendung... und da liegt nur .info-datei noch bei.. mehr nicht...


[ - Direktlink - ]

30.08.2002, 19:06 Uhr

andy1200
Posts: 241
Nutzer
die .info-Datei ist das Icon, das auf der Workbench erscheint.
Die Datei "Dateiname.info" und die Datei "Dateiname" (ohne Info) gehören zusammen und werden vom Amiga-Betriebssystem als eine einzelne Datei erkannt.

Andy

[ - Direktlink - ]

30.08.2002, 19:13 Uhr

andy1200
Posts: 241
Nutzer
Noch was: Dateiendungen brauchen nur dumme Betriebssysteme wie z.B. Windows, der Amiga und viele weitere Systeme brauchen keine Dateiendung. Die Datei, bzw. das Spiel, startet auch so beim Klick aufs Icon
auch Bilder, Sounds und viele andere Dateien werden am Amiga korrekt angezeigt, ohne eine Dateiendung zu benötigen.
Auch am PC gibts Programme, die die Datei auch ohne oder mit falscher Endung richtig anzeigen, z.B. Irfanview, aber Windows allein kann das nicht.

Gruß Andy

[ - Direktlink - ]

30.08.2002, 20:14 Uhr

TheShadow
Posts: 17
Nutzer
yuhu... habs hingekriegt... sogar 2 Spiele in ADF umgewandelt... allerdings konnte ich 1 Spiel von "HD" nicht in leere Disk rüberziehen... klappt nur von HD.. hmm

Ich muss sagen das ist gar nicht so übel... nur viel zu umständlich gemacht.. wäre cool wenn man solche dateien direkt in ADF konvertieren kann (wie create floppydisk)

[ - Direktlink - ]

31.08.2002, 11:02 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Schwer ist es dfür viele Windoze User, weswegen Sie ja auch Windows User sind:P

--
MfG TriMa
--
#AmigaFun IRC Kanal unter http://amigafun.trimaweb.de


Look there -> http://www.trimaweb.de

[ - Direktlink - ]

31.08.2002, 17:13 Uhr

ylf
Posts: 4094
Nutzer
Zitat:
Original von TheShadow:
yuhu... habs hingekriegt... sogar 2 Spiele in ADF umgewandelt... allerdings konnte ich 1 Spiel von "HD" nicht in leere Disk rüberziehen... klappt nur von HD.. hmm

Ich muss sagen das ist gar nicht so übel... nur viel zu umständlich gemacht.. wäre cool wenn man solche dateien direkt in ADF konvertieren kann (wie create floppydisk)



Das ist doch Unfug. ADF (AmigaDiskFile) dient als Ersatz für
Amiga-Disketten, die der PC ja nicht so ohne weiteres lesen/schreiben
kann. Auf den einschlägigen Emulatorseiten bekommst du die Spiele
schon als ADF. Sie sind Abbilder der orginalen Diskketen.
Wenn das Spiel aber als lha vorliegt, weil es aus dem Aminet ist, dann
kann man damit genauso wie auf einem richtigen Amiga verfahren, man
installiert es! Was ja wohl eindeutig der sinvollere Weg ist. Zumal es
ja auch eine Menge Spiele gibt, die nicht auf eine Diskette (ADF)
passen. Der emulierte Amiga hat nämlich eine (mehrere) Festplatten,
Grafikkarte ect. Der Umweg über ADF ist also unsinning und nur bei
Spielen erforderlich, die auf NON-DOS-Disketten daher kamen.

bye, ylf



[ - Direktlink - ]

31.08.2002, 22:46 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
Hier kriegst jede Menge Infos zum UAE Einsteiger

http://osnews.com/story.php?news_id=1561


Irgendwer hat gemeint Windows erkennt Dateien nur an der Endung - denke das hat sich mit WinXP geaendert - man lernt also - langsam (*TRAEUMAN* Was haetten wir in dieser Zeit schon alles machen koennen waere die Pleite nicht gekommen *TRAUM AUS*).

[ - Direktlink - ]

22.03.2004, 14:43 Uhr

hjoerg
Posts: 3810
Nutzer
Zitat:
Original von 68000er-CPU:
Mein Tipp http://www.****.** !!! Da bekommt man alles was man sich nur denken kann. Vom Emulator bis hin zum allen Amiga-Games die es jemals gab :look:


Oje, wenn ich Dir heute eine Frage stelle, erwarte ich in knapp zwei Jahren kein Tipps mehr.

Davon ab, solche LINKs sind hier nicht erwünscht I-)



--


_______
by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
_______

Bild: http://www.danasoft.com/sig-ger.jpg


[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 22.03.2004 editiert. ]

[ - Direktlink - ]

22.03.2004, 14:47 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
Komisch der Post da oben ist nicht von mir?!

--
mfg Borut

[ - Direktlink - ]

22.03.2004, 14:54 Uhr

hjoerg
Posts: 3810
Nutzer
Zitat:
Original von Borut:
Komisch der Post da oben ist nicht von mir?!

--
mfg Borut


Doch, doch :D Schau mal aufs Datum...
--


_______
by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
_______

Bild: http://www.danasoft.com/sig-ger.jpg

[ - Direktlink - ]

22.03.2004, 16:13 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
> Davon ab, solche LINKs sind hier nicht erwünscht

Ganz recht.

[ - Direktlink - ]


-1-   Thema geschlossen  


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Wie startet man Spiele auf PC??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2021 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.