amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > hgguj [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

09.08.2001, 01:16 Uhr

Saber
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hallo alle zusammen,

ich habe eine 20 GB Festplatte.
Da ja man seit OS3.5 über die 4GB Grenze formatieren kann,
ist es ja kein Problem,dachte ich. In der HDToolBox wurde es aber nur 8GB.
Welchen Trick kann man anwenden das man die ganze Platte partionieren kann?

Weshlb wurde es nicht konsequent weiterentwickelt.Umständlicher scheint es
wohl nicht zu gehen! ;(

Wer will kann mir auch schreiben eleste@web.de:P


[ Dieser Beitrag wurde von Saber am 09.08.2001 editiert. ]

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2001, 06:23 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Hm, also bei mir läuft das ohne Probleme mit 9 GB und 20 GB.
--
Member of Amiga User Group 99 - http://www.aug99.com

eMail - webmaster@djbase.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2001, 09:36 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Das mit den 8GB liegt nicht an der HDToolbox, sondern an der Festplatte. Da muß es irgendeinen Jumper oder sowas geben um sie zu aktivieren oder sie muß erst an einem PC freigeschaltet werden oder so. Weiß nicht genau, so eine komische Platte hatte ich noch nicht, aber es wurde hier schon ein paarmal diskutiert.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2001, 09:44 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Hallo Saber,

versuche ein mal folgendes.

HD Toolbox starten, Startleiste RGB Bock laden und dann wirst Du
die Platte in voller Größe erkennen.

Aber sichere vorher Deine Daten denn, es ist alles weg.


MFG Otis


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2001, 12:08 Uhr

Bernward
Posts: 113
Nutzer
Hallo Saber,

Was für ein System verwendest du? AOS 3.0, 3.1, 3.5 oder 3.9? Oder hast du alles "gemsicht"?

Ich habe dir schon einmal unten geantwortet (08.08.2001, 22:43 Uhr Festplatte partionieren Saber).
Bei mir laufen drei Platten mit 20, 60, 100 GB im Amiga. Zwei davon am IDE-Port.
Das Ganze bereits ab AOS 3.1 (!), dort hat es mir aber (wie dir) einige Schwierigkeiten gemacht und ich habe recht lange gebraucht, bis alles lief. Dies war teilweise recht frustierend, denn damals gab es noch kaum klare Anweisungen und Hilfe. Man musste alles selbst ausprobieren und herausfinden. Mit vielen Tipps aus dem Amigaclub hat es dann geklappt.
Die Lösung dieser Schwierigkeiten kann man heute mit den Tipps auf der Amigaclub-FAQ Seite beheben, wo alle damaligen Probleme systematisch beschrieben werden:
http://home.t-online.de/home/reez.amiga/hd4gb.html
Wenn dir das zu kompliziert ist, dann musst du OS 3.9 verwenden, da ist alles bereits eingebaut.
Bedenke, dass damals kaum ein Computer mehr als 8 GB verwenden konnte. Auch für PC's brauchte man damals ein neues BIOS oder irgendwelche "umständliche" Lösungen. Wenn deine Platte noch umgestellt werden muss, dann dürfte sie aus dieser Zeit stammen. Bei neuen Platten ist dies nicht nötig.

Noch etwas. Es genügt nicht, einfach einen neuen "format" Befehl zu schreiben. Auch die HDToolbox und weitere Programme wurde inzwischen mehrfach geändert.
Wenn du noch eine alte HDToolbox verwendest, dann wird es nicht funktionieren (Nimm dann statt einer alsten HDToolbox lieber HDINstalltools, wie auf obiger Seite auch beschrieben).
Erst mit den neueren Versionen funktioniert es - dort auch nicht so "umständlich".

mfG

Bernward

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > hgguj [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.