amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > ASM Datei [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

02.09.2002, 19:31 Uhr

The_Killer
Posts: 216
Nutzer
Würde mich ganz gerne mal ein wenig mit Assembler auseinandersetzen, daher hab ich mir mal ne Datei mit Endung .asm sowie eine Datei mit der Endung .i die zusammen gehören besorgt und würde ganz gerne mal ne EXE Datei daraus generieren.

Momentan nutze ich StormC 3 welches bei dem Amithlon paket dabei war.

Nun meine Frage bzw. fragen...


1. Es ist doch korrekt das ich als erstes ein neues projekt anlegen sollte.

2. Wenn ich das mache wird direkt die amiga.lib ins projekt mit aufgenommen. Sollte das so sein ?

3. Hab mir die .asm ( Assembler ) datei im Editor angesehen und die entsprechenden project environment für die Include Dateien gesetzt.

4. Bei dem Generien ( übersetzen ) der Datei bekame ich fehlermeldungen die darauf schließen lassen das unter settings ( Assembler ) nicht der richtige Prozessor angegeben war.

Habe daher einfach mal nen 68060 mit FPU ausgewählt.

Siehe da die fehler bis auf einen waren weg.

Wenn ich auf compile gehe bekomme ich die Fehlermedlung Asm error:<unused>

Wenn ich die entsprechende Zeile auskommentiere mittels ; xxxx
läuft das compilieren ohne fehler ab, jedoch läuft die generierte EXE datei nicht so wie es sein sollte. ( Original EXE liegt dem .asm file bei. )


5. Wo bekomme ich passabele infos zur Assembler programmierung ( wenn möglich in deutsch )


6. Keine Frage ( Ich hab echt keine Ahnung ! )
:glow:

MFG


The_Killer



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2002, 04:12 Uhr

DariusBrewka
Posts: 899
[Benutzer gesperrt]
Warum benutzt du einen C Compiler um einen ASM Quelltext zu übersetzen?, es gibt so viele Assembler (PHX, AsmOne, ....) auch freie! das dürfte doch wesentlich einfacher sein. Die Amiga.lib zu linken dürfte im Allgemeinen nicht sinnvoll sein.

gruss

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2002, 10:09 Uhr

mrbbc
Posts: 101
Nutzer
Zitat:
Original von The_Killer:
Würde mich ganz gerne mal ein wenig mit Assembler auseinandersetzen, daher hab ich mir mal ne Datei mit Endung .asm sowie eine Datei mit der Endung .i die zusammen gehören besorgt und würde ganz gerne mal ne EXE Datei daraus generieren.

2. Wenn ich das mache wird direkt die amiga.lib ins projekt mit aufgenommen. Sollte das so sein ?


Stört sicher nicht

Zitat:
5. Wo bekomme ich passabele infos zur Assembler programmierung ( wenn möglich in deutsch )

Alte Bücher

K.A. ob deine Entwicklungsumgebung die richtige ist, jedenfalls brauchst du einen ordentlichen Assembler.

+ Bei Assembler heisst erst schon mal "Assemblieren" nicht Compilieren.

+ praktisch alle Assembler wurden C-kompatibel gemacht, d.h. man kann sog. Inline-Assembler in C einbinden, aber auch C- und A/ASM-Sourcen in einem Projekt mischen.

Der Assembler("A.-Compiler") erzeugt wie der C-Compiler Objektdateien, die durch den gleichen Linker zu einem Programm zusammengefügt werden können.

Übrigens: Objektdateien (egal ob C oder A) enthalten bereits Maschinencode und zusätzliche Infos - der Linker setzt diese Codefragmente dann zusammen.

+ zum Lernen musst du mit vollständigen Assemblerprogrammen/projekten arbeiten - diese rufen zu Beginn ein paar OS-Funktionen auf und kümmern sich um die Instanzierung im OS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2002, 10:18 Uhr

g0ldm0m0
Posts: 122
Nutzer
Guck dir mal die Assembler aus dem Aminet an, PhxAsm ist sehr gut
(ansonsten kann ich nur sagen "OMA Assembler my love").

Die Amigalib wirst du nicht brauchen, es sei denn du brauchst
printf und co (ich glaub sprintf war auch drin).

Doku ist auch im Aminet.
Wenn es PPC sein soll, versuch mal PtnAsm aus dem Aminet.

mfg goldmomo

P.S.:

Der OMA Assembler hat auch einen SEHR guten Debugger mit dabei!!

[ Dieser Beitrag wurde von g0ldm0m0 am 03.09.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2002, 17:05 Uhr

The_Killer
Posts: 216
Nutzer
Cool ! Werd gleich mal im Aminet nachsehen und testen.


Danke !


The_Killer
:rotate:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > ASM Datei [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.