amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > OS3.5 oder 3.9? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

05.09.2002, 16:10 Uhr

Madcat
Posts: 246
Nutzer
HI Leute

Ich hab mal meinen Amiga 1200 wieder aus dem Keller geholt und bin am überlegen ob ich mir nicht doch mal nen neues OS zulegen soll. Da ist dann nur die Frage welches es denn sein soll. AmigaOS4.0 dauert ja wohl noch 'ne Weile bis das kommt :( Und ob das dann mit meinem 1200er zusammen läuft? Fragen über Fragen aber hier gibet ja bestimmt viele wissenden User die mich gerne beraten.

MfG Madcat

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2002, 16:26 Uhr

HeinzPeters
Posts: 132
Nutzer
Welche hardware hast denn im rechner? 1260/50? oder ne ppc ?
Tower oder nur standart amiga 1200?
Fragen über fragen!!
aber soweit wie ich es hier lesen kann hast wb 3.1 auf platte?
1.rechner
2.hardware->68k ?? oder was auch immer
3.welch os hast da? 3.1 3.5????
4.in amiga news steht genuch drinne ab wo OS4.0 läuft.!!!oder kdh - vesalia
etwas genauer wenns geht!! ;)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2002, 16:35 Uhr

Psyco_F
Posts: 201
Nutzer
ähm, OS 4 wird soweit ich weiss nur mit PPC-Amigas laufen.

Auf jeden Fall solltest du erstmal überprüfen ob du die 3.0er oder die 3.1er KickROMs in deinem A1200 hast. AmigaOS 3.5 und 3.9 brauchen auf jeden Fall die 3.1er ROMs. Wenn bei deinem A1200 die Workench 3.0 Disks dabei waren dann hast du sehr wahrscheinlich die 3.0 ROMs im Rechner.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2002, 17:16 Uhr

Madcat
Posts: 246
Nutzer
Also ich hab 'nen Standard Amiga 1200(also im Tastaturgehäuse) Mit ner Blizzard 1230/III und 16MB FAST RAM. Kickstart ist auch das 3.1. Demnächst bekomme ich aber die Blizzard 1260/IV 66Mhz mit zugehörigem SCSI-Controller. Dann brauch ich nur noch ne CD-Rom dafür und es kann abgehn. OK die Festplatte muss ich auch vergrössern hab hier aber noch ne 18GB Platte von IBM rumliegen für U2W. Ich schau jetzt auch mal bei KDH vorbei. Soll euch aber net von weiteren Ratschlägen abhalten ;) Will ja mal den Weg zum Amiga zurückfinden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2002, 17:28 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Da noch nichts da ist, nimm OS 3.9

Aber ich warne dich schon mal vor: Richtig Spaß machts erst mit GraKa.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2002, 18:37 Uhr

Madcat
Posts: 246
Nutzer
Für 'ne GraKa brauch ich bestimmt 'nen Board mit dem entsprechenden Steckplatz und dann muss ich ihn in 'nen Tower umbauen, oder?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2002, 19:31 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
Madcat:
> Für 'ne GraKa brauch ich bestimmt 'nen Board mit dem entsprechenden Steckplatz
> und dann muss ich ihn in 'nen Tower umbauen, oder?

So ist es. Habe hier übrigens einen voll funktionsfähigen A1200 im Vesalia Tower
mit Mediator PCI, Voodoo3, Soundkarte, Netzwerkkarte und diversen anderen Extras,
den ich nicht mehr brauche. Sollte jemand daran interessiert sein, bitte melden,
bevor ich mich auf ebay versuche.

Gruß, Armin.

mail@huebner-bielefeld.de




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.09.2002, 08:06 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
GraKa gibts auch mit einer Blizzard zusammen.
Aber das hat sich schon erledigt, Du kriegst ja ein anderes Board!
SCSI CD-Rom Laufwerk etwa? Da hätte ich eines (32x)!
--
MFG

Hammer

Neue HP: http://people.freenet.de/ThaHammer/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.09.2002, 12:19 Uhr

Psyco_F
Posts: 201
Nutzer
Kommt auch drauf an was du mit dem Amiga hauptsächlich machen willst. Wenns zum Grossteil nur alte Games und Demos spielen willst, reicht auch WB 3.1 locker. Ab AOS 3.5 sieht die Workbench doch bedeutend netter aus :) und bietet einige brauchbare Features mehr. Ist auch mehr Multimedia:D Software auf der CD sag ich mal.

Wenn du deinen A1200 vom Dachboden holst und reaktivierst ist das sehr löblich. Mit einem 68060 wirds allerdings nicht so einfach gehen, der Betrieb in einem Desktop-Rechner funktioniert zwar ist aber nicht immer ganz unproblematisch. Tja, und wenn du eine GraKa willst musst du deinen A1200 in die Tonne kicken und einen im Tower kaufen. Oder Tower + Zorro Erweiterung kaufen und selber umbauen. Was nur unwestenlich billiger ist wenn du beides am Gebrauchtmarkt abwickelst.

Deswegen sind solche gut gemeinten Aufrüstvorschläge nicht immer ganz hilfreich wenn man nur eben mal den alten Amiga abstauben will. ;)

Für Amiga-User ohne GraKa natürlich ganz wichtige Software:
FBlit
BlazeWCP

Beschleunigt die Grafikausgabe der Workbench ganz erheblich.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.09.2002, 23:47 Uhr

Madcat
Posts: 246
Nutzer
Ich hab mir überlegt damit auch mal ins Internet zu gehn da mir Windows ja echt zuviele Sachen im Hintergrund ausführt und einfach ins I-Net geht ohne zu fragen bzw ohne das ich es mitbekomm. Hin und wieder werd ich wohl was schreiben und die eine oder andere Tabellenkalkulation machen. Das einzige Prob was ich da jetzt noch seh ist das mit Miami da man sich anscheinend ja nicht mehr registrieren kann so wie ich das bisher mitbekommen hab. Ach ja ich hab hier einen DSL-Anschluss und will den auch weiter nutzen. Nur mal so als Tipp ;) . Die Programmen die Psyco_F angegeben hat find ich wohl im aminet oder?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.09.2002, 14:54 Uhr

Cheycotie
Posts: 45
Nutzer
moin Madcat

im prinzip reicht 3.5 mit beiden BB's. 3.9 hat irgendwie ( für mich jedenfalls ) zu viel schnickschnack die den rechner unnötig ausbremsen, merk ich an meinem 4k mit 60er prozi und ppc.
zum anderen ich kann jezt nur für mich reden ist OS 3.9 ziemlich absturzfreudich.
aber wie man so schön sagt alles hat seine vor- und nachteile

hoffe geholfen zu haben

grüßle

Cheycotie

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > OS3.5 oder 3.9? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.