amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > RDB unter SFS im Eimer, was nun? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

06.09.2002, 06:11 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Gestern Abend schien sich meine Festplatte so nach und nach zu verabschieden, ständig Fehlermeldungen
des Cybppc device das irgendwas mit meiner Platte nicht in Ordnung sei.
Es stellte sich heraus das ein Wackler für kurze Aussetzer sorgte, das konnte ich fixen, aber das Problem mit den
Fehlern blieb.. Naja dachte ich, schau nachher nochmal. Hab den Rechner abgeschalten
und nun the GAU: Der RDB ist im Eimer :( Murphy ist natürlich wieder mal ganz auf meiner Seite (naja oder doch nur fast)
das einzige Backup das ich habe ist das der Bootpartitiom (von der ich jetzt auch hochfuhr) der Rest ist wohl schon steinalt.
Das heißt ich MUSS die Daten wieder irgendwie restaurieren (sind ja nur 40 Gig..)

Wie schon erwähnt habe ich SFS benutzt, dies ist schon wieder auf der Platte (formatiert wurde natürlich nichts!!!)
Nun habe ich mit dem Tool RDBrecov versucht die Daten zu restaurieren, Pustekuchen, leider.
Ich habe mich an die Anleitung gehalten, doch scheinbar stimmen meine Werte wohl nicht...
das Tool findet lediglich 2 Partitionen aber mit völlig unsinnigen Werten (so hat die 2te Partition beispielsweise mehr cyl als die ganze Platte!!

Dann habe ich versucht die Partitionen aus dem Gedächtniss zu restaurieren.. leider wieder nix...
(im übrigen findet rdbrecov dann immer noch die 2 alten Partitionen...)


das tool rdb resalv der Make CD Authorin scheint ja mit SFS nicht zu funktionieren, denn ich denke mal das wäre genau das was ich brauche..

Noch irgendwer ne Idee??? Wenn ich die Daten nicht wieder restauriert bekomme, kann ich mich echt einsalzen lassen, da ist Zeuch drauf das ich nie mehr wieder bekomme :(


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.09.2002, 08:55 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

RDBrecov muß das können. Poste mal den Output. Und den Output von RDBrecov INFO.

Hast du dich wirklich an die Anleitung gehalten und vorher die Werte aus der HDToolbox geholt ? Hast du das gleiche Partitioniertungs-Tool (HDToolbox) benutzt, wie beim ersten Einrichten der Festplatte ?

Und wie in der Anleitung steht: solange du nicht auf die Festplatte schreibst (außer im Bereich des RDB), kannst du *alles* wiederherstellen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.09.2002, 15:07 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Ja, man sollte soetwas nicht direkt am frühen Morgen starten ;)
In der Aufregung habe ich Blöcke pro Zylinder mit Blöcken pro Spur verwechselt.
Nun hat es doch hingehauen, allerdings bleibt ein böser Fehler noch (natürlich ist auch hier
wieder Murphy aktiv, es ist meine Arbeitspartition), eine Partition ist zwar da, aber SFS meckert jetzt dran rum: (nicht mehr der SCSI Controller selbst)

MDH2
has a blockid error in block 4.
Expected was blockid 0x48544142,
but the block says it is blockid 0x00485441.

Was will mir SFS sagen? was ist mit der Blockid? Viel wichtiger, wie bekomm
ich das ganze repariert?!? Die Daten scheinen noch irgendwo da zu sein, (die Platte zeigt auch 77% voll und so)aber
wie komm ich dran?!?????


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.09.2002, 15:39 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Das ist jetzt eine Sache von SFS. Ich würde mal ganz naiv SFSsalv vorschlagen. Da ich mich mit SFS nie beschäftigt habe, weiß ich allerdings nicht, ob das was taugt. Aus Erfahrung würde ich dringendst empfehlen, zuerst mit einem "Salvage"-Tool alles, was sich retten läßt auf eine andere Partition zu kopieren und erst dann mit "Format" oder "Repair" an die defekte Partition zu gehen. "Repair"-Tools löschen gerne alles, was ihnen suspekt vorkommt, dabei geht schonmal was wichtiges verloren.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.09.2002, 16:08 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
So, nun tut sie es wieder.. war ganz schöner Stress mir 7 Gig für die Work Partition auf
den anderen Partitionen frei zu machen, aber nun ist es geschafft, musste die Partition eben
neu formatieren. Dennoch, ohne rdbrecov wäre ich mal mächtig aufgeschmissen gewesen.

Danke Thomas!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > RDB unter SFS im Eimer, was nun? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.