amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > Bitmap Tiefe/ColorTable [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

07.09.2002, 11:03 Uhr

StefanHaegele
Posts: 281
Nutzer
Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Ich verwende in meinem Program verschiedene Grafiken, welche direkt als Bitmaps in einer Library gespeichert werden. Jedoch verwenden diese natürlich verschiedene Farben und haben verschiedene Tiefen ( Anzahl Farben ).

Nun meine Frage:

Ist es besser, eine Color-Tabelle zu laden ( z.b 8Bit auf 16Bit Bildschirm ) und alle Grafiken anpassen. Somit würden alle Grafiken 8Bit haben und würden die gleichen Farben verwenden.

Oder ist es besser jedem Bild seine Color-Tabelle und Tiefe zu lassen. Dann müsste ja, sobald keine Farben mehr frei sind, das AmigaOS Pensharing zum Einsatz kommen. Oder liege ich hier falsch ?

Stefan

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.09.2002, 12:21 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Du bist selbst dafür verantwortlich, daß die Farben korrekt angezeigt werden. D.h. du mußt für jede Farbe des Bildes mit ObtainBestPen() einen Pen allokieren und dann das Bild entsprechend umrechnen, sodaß die neuen Pens benutzt werden.

Das gilt auch für High- und Truecolor Bildschirme, du mußt immer Pens allokieren und dafür sorgen, daß diese vom Bild benutzt werden.

Wenn du 16- oder 24bit-Bilder hast, kannst du die direkt in einen 16- oder 24Bit-Bildschirm blitten, die Umrechnung macht diesmal CGX bzw. P96. Das funktioniert dann allerdings nicht mehr mit 8bit-Bildschirmen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > Bitmap Tiefe/ColorTable [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.