amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Test Drucker Canon S450 am Amiga [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

09.08.2001, 16:15 Uhr

Bernward
Posts: 113
Nutzer
Hallo

Vielleicht interessiert es jemanden, der sich einen neuen Drucker kaufen möchte, welche Überlegungenen ich angestellt habe.

Ich habe mir einen neuen Tintenstrahldrucker zugelegt (hatte vorher den EpsonStylus Classic und dann den BJC610).
Zur Auswahl standen (in der Preisklasse um 300.-) - da in Turboprint Treiber vorhanden folgende aktuelle Modelle:

Drucker Auflösung Geschw. Preis (ca.)
Canon S400 1440x720 dpi 9 S/min 239.- bis 259.-
Canon S450 1440x720 dpi 10 S/min 279.- bis 299.-
Epson StylusColor880 1444(2)x720 dpi 12 S/min 249.- bis 269.-
HP Deskjet 930C 1200(2)x600(2) dpi 9 S/min 299.- bis 319.-
HP Deskjet 950C " 11 S/min 319.- bis 339.-

Zusatzinformationen:

Canon:
Der Canon hat als einziger Drucker verschiedene Tintentanks, die auch noch am preiswertesten sind. Noch günstiger sind Fremdprodukte (z.B. Pelikan) oder Nachfüllsets.
Zwar hat er laut Werbung die niedrigste Auflösung, in Wirklichkeit ist sie aber physikalisch mit der des Stylus Color identisch.
Man kann ihn - im Unterschied zum billigeren S400 - noch mit 2 zusätzlichen Farben aufrüsten, die besonders für den Photodruck geeignet sind (dazu wird die Schwarzpatrone durch deine alternative Schwarzpatrone und zwei besondere Farbpatronen ersetzt). Damit werden besonders hellere Töne (Gesichtsfarben etc.) noch einmal besser und "kontrastreicher" gedruckt.

Epson:
Es ist der schnellste Drucker (knapp). Er wird auch mit einer Auflösung von 2880x720 beworben, in Wirklichkeit sind es aber nur 1440x720 (auch hier liegt nur eine Tropfenveränderung wie beim HP vor).
Leider haben die Patronen einen Chip, der ein einfaches Nachfüllen oder das Ausweichen auf billigere Fremdhersteller verhindert.

HP:
Beim HP sind die Farbpatronen am teuersten, außerdem hat er die reale Auflösung von 1200x600 (die 2400x1200 sind nur ein Werbegag, der die Verdopplung der Punkte durch "RET"=kleinere Tröpfchen meint).

Entscheidung:

Ich habe aufgrund der preiswerteren Patronen den Canon 450 zugelegt, damit die Folgekosten im Rahmen bleiben.
Der HP war die zweite Wahl. Da mein TeX-System bisher in der 180/360/720er Auflösung arbeitet, war dies noch ein (kleines) Argument, nicht den HP zu wählen.

Den Epson habe ich - trotz eines sehr günstigen Sonderangebotes von 249.- nicht genommen, da die Folgekosten deutlich höher liegen.

Das Aufstellen und der Anschluss verliefen völlig problemlos. Nach dem Auspacken, zusammensetzen und anschließen musste noch der Drucker in Turboprint angewählt werden und schon lief der Druck.

Nach dem Anschluss des neuen Canon habe ich mit der Stopuhr einmal verglichen, wieviel besser er als der alte EpsonStylusClassic bzw. der Canon 610 ist.

Eine sw-Seite aus TeX in der Auflösung 360x360 dpi

EpsonStylusColor (alt!!!) ca. 6'35''
Canon BJ610 (alt!!!) ca. 4'55''
Canon S450 ca. 1'03''
(bei gleicher Auflösung fast fünf mal so schnell wie der alte Canon und mehr als 6 mal so schnell wie der alte Epson!)

ähnliche Werte gibt es jeweils auch für Farbbilder. Besonders begeistert mich hier der Photoausdruck, den es sonst nur in teureren Modellen gibt.
Wenn man die höhere Auflösung wählt, dann ist der der S450 natürlich wieder langsamer.

Besser als bei den alten Druckern gefällt mir auch, dass man das Papier bis auf einen knapp 3mm breiten Rand ringsum bedrucken kann. Das hat früher nie funktioniert.

Die oben aufgeführten Konkurrenten dürften ähnliche Werte erzielen.

Vielleicht ist dies eine Entscheidungshilfe für jemanden der einen neuen Drucker braucht.

mfG

Bernward

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2001, 17:25 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
hab ich gleichma ne Frage, betreffend meines BJC2000 und dem Turboprint 7.x Treiber dazu.
Undzwar erscheint immer eine Fehlermeldung wenn er gerade anfangen soll zu drucken:

pdrive_begin_page: cant open colormatch file

Fehler 121: (-5)
Fehler beim Drucken

Nun habe ich mir von anderen schon den BJC 2000 Treiber geben lassen, aber es ist dasselbe, komischerweise genau den Drucker den ich habe, wie immer...

So benutzeich den 4200er Treiber, aber wennich mit dem Photobilder mit Photopatrone drucken will, dann wird zusammengedrückt auf die hälfte des papiers gedruckt, was kein schönes ergebnis ist...

Wer weiss was, hat wass, kannmir helfen?

--
MfG TriMa

Nintendo und Sega History unter
http://www.trimaweb.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2001, 18:20 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Hallo Bernward,

dein Test ist richtig, vor 4 wochen habe ich schon den S450 Cannon
an einem A4000T eingerichtet.

Doch nur Turboprint unterstützt den Drucker !!!

Von Wofgang Faust, der jahrelang den Cannon unterstütze, gibt es keine
Treiber dafür.

Doch wer einen Werkseingestellten Cannon 620 oder 610 hat, sollte
dabei bleiben. Ich habe davon zwei.

Der Unterschied ist gewaltig, gegenüber dem S450 Cannon.

Denn der S450 ist wie alle andern Maasenproduktion.

Da er neu ist versuche es einmal über die Firma.

Schüller + Haigis Gmbh, Hörninger Weg 139, 50969 Köln - Zollstock.

Mache eine Farbausdruck in hoher Auflösung natürlich mit dem richtigen
Papier falls Du unter dem Raster keine Streifen hast ist alles in Ordung.

Unter Faustdrucker Treiber war es möglich diesen Probedruck zumachen.

Auch hilft der Selbsttest.

Sonst rate ich Dir den S450 abgleichen zulassen.

Ich selber habe Turboprint. Verwende es aber nur den Grafikpublisher,
denn ein Turboprint so wie das Programm heißt gibt es nicht.

Der Drucker kann nur das was er kann und wird niemals schneller,
die paralele Schnittstelle ist in Ihrer Übertragung auf dem Amiga, PC,Mac
begrenzt.

MFG Otis








[ Dieser Beitrag wurde von Otis am 09.08.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2001, 23:33 Uhr

Stefan1200
Posts: 1056
Nutzer
Ich besitze auch ein Canon BJC 2100.
Ich brauchte halt ein billigen Drucker mit zwei getrennten, aber gleichzeitig nutzbaren Tintentanks.
Und für 149DM dachte ich mir, nimmst Ihn mit.
Und mit Turboprint läuft der super (CanonBJC2000 Treiber).
Also wer ein billigen Drucker brauch, der keine Macken hat, dem Empfehle ich den Canon BJC 2100.
Hier kann man ebenfalls Photofarbpartonen für bekommen.
Auch sind die Patronenkosten, besonders für Schwarz relativ günstig, besonders im Vergleich zu Epson Druckern.
--
MfG Stefan1200

Amiga IRC Chat: http://amigafun.stefan1200.de
Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2001, 00:54 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
@Stefan1200
und warum funzt der Treiber bei dir und nicht bei mir?????

--
MfG TriMa

Nintendo und Sega History unter
http://www.trimaweb.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2001, 01:11 Uhr

Michael_D
Posts: 679
Nutzer
Hi TriMa,

vieleicht fehlen folgende Dateinen im Turboprint:Colors/-Verzeichnis, bzw. sind beschädigt:

BJC2000black.tpm (531 Bytes)
BJC2000color.tpm (8808 Bytes)
BJC2000photo.tpm (6955 Bytes)

schau mal nach... :bounce:

MfG

Michael D.

[ Dieser Beitrag wurde von Michael_D am 10.08.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2001, 10:43 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
die fehlen, grrrrrrr

--
MfG TriMa

Nintendo und Sega History unter
http://www.trimaweb.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2001, 16:00 Uhr

Stefan1200
Posts: 1056
Nutzer
@ TriMa:
Na, irgendwas muss an meinem Computer doch normal funktionieren ;-).
Habe hier genug Probs...
Leider scheint hier auch niemand eine Lösung für meine Probs zu haben.
Soviel dazu: Mein Rechner ist einzigartig...und seine Probleme auch :)
--
MfG Stefan1200

Amiga IRC Chat: http://amigafun.stefan1200.de
Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2001, 17:18 Uhr

Stefan
Posts: 936
Nutzer
Hallo Stefan1200

Was hast Du denn für Probleme,wo hängt es denn :dance3:


Gruß Stefan


:boing:

[ Dieser Beitrag wurde von Stefan am 10.08.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2001, 17:40 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
@ Stefan1200
jop, meiner iss auch einzigartig in Sachen Fehler, da bekomme ich das Rauschen bei ahi nicht weg, alles schon versucht, die sachen von anderen usern drüber, nix. Da will der FastATA nicht mit dem Z4 board zusammen arbeiten, Shogo will auf meiner LOW-Bootpartition nicht richtig laufen, alles seltsam, doch irgendwann findet man den Fehler und dann ärgert man sich warum einen sowas mickriges nicht früher eingefallen iss...
--
MfG TriMa

Nintendo und Sega History unter
http://www.trimaweb.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Test Drucker Canon S450 am Amiga [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.