amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Neuer Brenner und MakeCD3.2c [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

11.09.2002, 18:14 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
Guten Abend zusammen,

gestern erhielt ich endlich von KDH meinen ersten Brenner samt MakeCD3.2c geliefert! :dance2:

Nun hab' ich aber mal 'ne Frage:

diese "neueste" Version von MakeCD ist ja doch schon ein paar Tage alt (auf dem Handbuch steht: "Version 3.2c vom 06-11-1999"). Somit ist natürlich für neuere Brenner kein optimierter Treiber vorhanden. Mein Brenner lautet: "Mitsumi CD-ReWriter 40x 20x 48x, CR 485C TE".

Hat evtl. jemand Erfahrungen mit diesem Modell und kann mir verraten, welchen Treiber sie/er erfolgreich nutzt?

Weiterhin interessiert mich *brennend* (im wahrsten Sinne des Wortes :lach: ), ob sich die Einarbeitung in MakeCD als Anfänger schwierig gestaltet?! Schließlich umfasst das gedruckte (!) Handbuch immerhin kleingedruckte 169 Seiten! Ist ja wie zu alten Zeiten für z.B. DeluxePaint etc.

Vielen Dank für Eure Tipps!
--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.09.2002, 18:25 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Hol dir von http://makecd.core.de die neueste Version.

Du kannst die GUI in den Einstellungen auf Anfänger stellen, dann wird nur noch etwa ein Drittel der Möglichkeiten angezeigt. Damit sollte es ziemlich einfach sein, sich einzuarbeiten. Ich hatte jedenfalls keine Probleme, auch ohne die Anleitung vollständig gelesen zu haben.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.09.2002, 18:46 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
Danke an Thomas!

Da war ich bereits. Meinst Du die aktuelle Beta? Läuft die "rund"?

Das mit dem Anfänger-Modus ha' ich schon gesehen. Allerdings lese ich mich gewöhnlich bei solch umfassenden Handbüchern erst mal in die Materie ein. Womöglich zerschiesse ich sonst noch sämtliche Rohlinge... I-)
--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.09.2002, 18:49 Uhr

HeinzPeters
Posts: 132
Nutzer
Hallo! Nun du installierst makecd3.2c auf deine Platte,dann eingabe der Personl.daten (adresse- usw.)und speichern
wenns das hast Konfigurierst du dir makecd erstmal in den einstellungen.
haste dieses fertich soltest du dir auf der seite von makecd.core dir das letzte Update runterladen!
makecd_3.2d_beta_10,und entpackst dies mal.
dann kopierst du dir die file rüber in dein makecd,die einstellungen sind in deinem makecd.info icon!!
dieses also nicht löschen da du sonst wieder alles neu einstellen müsstest.
danach wenn du makecd startest komt die abfrage wo du deine PW- angaben eingeben must,
ist dieses korrekt drinne kannste das dann auch abspeichern gehn,und makecd startet an.
dein brennersollte dann in den einstellungen den treiber fur atapi-scsi3 haben.der funtzt soweit.
wenn du sonnst probleme haben solltest mail mich an ich helfe dir dann weiter.

:itchy:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.09.2002, 21:31 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
@ Heinz Peters

Super! Besten Dank auch für Deine Hilfe. Das habe ich mir bereits gesaugt. Einen Teil der Konfiguration habe ich bereits hinter mir, ich werde aber mal versuchen, zuerst alleine zurechtzukommen. Wozu gibt es ein dickes Handbuch sowie http://makecd.core.de ??? :lach:
--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.09.2002, 23:32 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Von wegen dem Rohlinge Zerschießen, du solltest zuerst mal an einem CD-RW Medium üben, das kannst du nämlich jedesmal wieder löschen, wenn es schiefgegangen ist.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.09.2002, 08:46 Uhr

Stefan1200
Posts: 1056
Nutzer
Zitat:
Original von HeinzPeters:
dann kopierst du dir die file rüber in dein makecd,die einstellungen sind in deinem makecd.info icon!!



Jetzt müsste bei der MakeCD Beta eine .info dabei sein, damit man überhaupt die Chance hat diese zu überschreiben ;) *g*
--
MfG Stefan1200

Chat im #AmigaFun -> irc.phat-net.de

Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.09.2002, 17:34 Uhr

HeinzPeters
Posts: 132
Nutzer
Jetzt müsste bei der MakeCD Beta eine .info dabei sein, damit man überhaupt die Chance hat diese zu überschreiben
dann lösche doch deine angaben in deinem makecd.info dochmal!!!
und starte makecd mal,du wirst sehn deine einstellungen sind dann wech.???
was du ändern willst (falls) kannst wenn du die update version auf platte hast sowieso!!
also wofür ein neues .info??? im update :sleep:

aber nix für ungut! :sleep:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.09.2002, 21:45 Uhr

DirkSalzsieder
Posts: 149
Nutzer
@ Festus:

TriMa hat mich zum BrennDuell herrausgefordert, du kannst gerne dabei sein, und was draus lernen !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.09.2002, 21:49 Uhr

HeinzPeters
Posts: 132
Nutzer
@ Festus:
Da wirst bestimmt de helle freude haben :) Ich werde auch bei sein,den Spass gön ich mir :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.09.2002, 08:18 Uhr

Stefan1200
Posts: 1056
Nutzer
Zitat:
Original von HeinzPeters:
Jetzt müsste bei der MakeCD Beta eine .info dabei sein, damit man überhaupt die Chance hat diese zu überschreiben
dann lösche doch deine angaben in deinem makecd.info dochmal!!!
und starte makecd mal,du wirst sehn deine einstellungen sind dann wech.???
was du ändern willst (falls) kannst wenn du die update version auf platte hast sowieso!!
also wofür ein neues .info??? im update :sleep:

aber nix für ungut! :sleep:



ähm....ich glaube du hast den Witz jetzt nicht verstanden ;)
Hehe, aber macht nix ;)

Der vorherige hat geschrieben, er soll die .info Datei aus dem Beta Archiv nicht mit der MakeCD.info auf der Festplatte überschreiben, weil sonst die Einstellungen weg sind.

Und ich meinte daraufhin, das im Beta Archiv gar keine .info Datei von MakeCD drinne ist.
--
MfG Stefan1200

Chat im #AmigaFun -> irc.phat-net.de

Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.09.2002, 08:20 Uhr

Stefan1200
Posts: 1056
Nutzer
grummel. der blöde back button im internet explorer postet doch tatsächlich nochmal...tzzz

[ Dieser Beitrag wurde von Stefan1200 am 13.09.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.09.2002, 08:39 Uhr

DirkSalzsieder
Posts: 149
Nutzer
@ Stefan 1200.:

Das war auch kein Witz. Da ist wirklich ein .info drinne was dir dan die vorher eingestellten werte löscht. Es ist also auch kein Witz, das wenn Heinz oder ich hier schreiben, das man das alte info behalten soll, sprich nicht mit dem neuen update überschreiben soll. Dieses mal hast du was nicht verstanden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.09.2002, 12:03 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
@ Dirk und Heinz

Ein Brennduell??? Hehe! Da könnte ich echt kurzfristig was lernen. Bin ja Neueinsteiger auf dem Gebiet (auch das soll's noch geben).

Ihr alle wohnt nicht zufällig in der Nähe von Schweinfurt? :D


@ Dirk

>Das war auch kein Witz. Da ist wirklich ein .info drinne was dir >dan die vorher eingestellten werte löscht. Es ist also auch kein >Witz, das wenn Heinz oder ich hier schreiben, das man das alte info >behalten soll, sprich nicht mit dem neuen update überschreiben soll.

Du, ich hab mir vorgestern die aktuelle Beta10 gezogen. Da hat die Datei "MakeCD" kein .info, so dass man das ganz einfach über die V3.2c drüberkopieren kann. Somit bleiben die alten Einstellungen im Info erhalten!

--
Gruß,
Festus

[ Dieser Beitrag wurde von Festus am 13.09.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.09.2002, 12:11 Uhr

DirkSalzsieder
Posts: 149
Nutzer
@ Festus.:

ja, TriMa hat in meinen Augen die Herrausforderung ausgesprochen, und ich bin zu diesen BrennDuell bereit. Ich lasse mir hier nicht unterstellen das es nicht gehen würde. Solange die Hardware in Ordnung ist bekomme ich das auch zum laufen. Ich bin bereit zu den Brenn-Duell und ich kan TriMa auch sagen das er es nicht leicht haben wird. Heinz wird wenn er will mit von der Patie sein. TriMa hat die Herausforderung gestellt und ich habe sie angenommen. Normalerweise nach den Regeln gesehn, könnte ich nun Zeit und Ort bestimmen. TriMa soll sich bei mir melden, wenn er will den ich bin bereit das Brenn-Duell durchzuziehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.09.2002, 12:15 Uhr

DirkSalzsieder
Posts: 149
Nutzer
@ Festus.:

und ich sage dir, da ist ein ".info" mit drinne. Es ist das CopyCD.info was wenn du es drüberkopierst einiges deiner vorigen Einstellungen verwirft. Glaube es mit. Es ist ja nicht das erste MakeCD pb Update. Den du brauchst nur das MakeCD Hauptprogramm, und die Treiber neu drüberzukopieren. Das CopyCD.info ist eigendlich überflüssig und verstellt dir gerne deine vorigen Einstellungen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.09.2002, 13:14 Uhr

HeinzPeters
Posts: 132
Nutzer
@ Stefan 1200.: Guter joke :lach:
Ab und zu soll man sich ja auch mal en joke gönnen :) :bounce:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.09.2002, 13:27 Uhr

HeinzPeters
Posts: 132
Nutzer
Hallo Festus :)
Mal so gefragt!! haste denn wo du Makecd gekauft hast,nun eine TAO oder DAO version??
Läuft dieses nur im TAO modus ab musste dich bei makecd oder angela Schmidt sich den Keycode für die DAO Version besorgen!!!!!
->Wenn !!! du dieses bei deinem kauf nicht dabei haben solltest <-
Damit wird dann dein Makecd für DAO freigeschaltet!!!! :look:

PS:ich könnte dir mit den einstellungen ja helfen wenn du Probleme haben solltest!? :smokin:



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.09.2002, 16:40 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
@ Heinz Peters

Ich hab' bei KDH die DAO-Version erstanden! Nun, in den nächsten Tagen lese ich mich mal ordentlich in die Materie (169 Seiten kleingedrucktes Handbuch!) ein, anschließend werde ich zuerst den Anfängermodus testen.

Danke für Dein Angebot, komme ich bei Bedarf gerne drauf zurück! I-)
--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Neuer Brenner und MakeCD3.2c [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.