amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > SuSE auf der Xbox [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

12.09.2002, 17:28 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Dem deutschen Linux-Team "H Zero Seven" ist es offenbar gelungen SuSE Linux 8.0 auf der Xbox zu installieren. Demnächst soll dazu auch eine Anleitung veröffentlicht werden.

Gelobt sei, was machbar ist. Vielleicht versucht sich ja auch mal jemand an AmigaOS auf der Xbox. :D

Quelle: TweakPC

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.09.2002, 00:10 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hmm :D

Ginge nicht, weil: AmigaOS braucht so wenig Ressourcen das Dreiviertel aller Hardware-Hersteller sofort pleite wären.

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.09.2002, 12:54 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Michael_Mann:
Hmm :D

Ginge nicht, weil: AmigaOS braucht so wenig Ressourcen das Dreiviertel aller Hardware-Hersteller sofort pleite wären.

Michael


Wieder eine dieser klugen, aber wenig konstruktiven Bemerkungen alá AmigaOS. Dazu nur so viel: Wenn AmigaOS dereinst tatsächlich den Funktionsumfang eines z.B. Windows XP zueigen haben sollte, dann wird es vorbei sein mit dem geringen Ressourcenbedarf, sowohl bei Arbeitsspeicher als auch bei der Größe der Festplatte.

Es ist nun mal eine Binsenweisheit, dass ein Betriebssystem so einiges beim Starten in den Speicher laden sollte, um von dessen Geschwindigkeitsvorteil zu profitieren. Auch mit einem Amiga läßt sich umso angenehmer arbeiten, je mehr FastRam der hat. Ständiges Nachladen von Funktionen von der Festplatte während des Betriebes verbraucht zu viel Zeit. Bei den heutigen Preisen für Arbeitsspeicher und auch Festplatten wurde dieser Diskussion aber ohnehin die Grundlage entzogen. Aber wenn's dir immer noch Spaß macht.... :smokin:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.09.2002, 20:06 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
> Maja
> Es ist nun mal eine Binsenweisheit, dass ein Betriebssystem so einiges beim Starten in den Speicher laden sollte, um von dessen Geschwindigkeitsvorteil zu profitieren.

Falsch. Es sollte nur das in den Speicher geladen werden, was auch wirklich benötigt wird.

Bei Windoof landet viel zu viel im Speicher und ein grosser Teil davon wird auch gleich wieder ins swap File auf die Platte verlagert, sogar bei weit ausreichenden Speicher. Damit wird das System erst richtig langsam.

Beim Amiga gibt es da ein paar klasse Mechanismen, die viel besser vorgehen. Resourcen werden nur bei Bedarf geladen. Sie werden dann allerdings auch nur wieder gelöscht, wenn deren Nutzungszähler auf Null steht und bei einer Speicheranforderung nicht mehr genügend Freiraum existiert. Die Freigabe kann man auch erzwingen (avail flush).

Damit werden niemals genutzte Resourcen erst gar nicht geladen, und bereits einmal genutzte stehen so lange zur Verfügung bis der Speicher knapp wird. Das heisst wirklich effektiv mit Speicherplatz umgehen und andererseits trotzdem Ladezeiten veringern.

> Auch mit einem Amiga läßt sich umso angenehmer arbeiten, je mehr FastRam der hat.

Das steht außer Frage, gerade deswegen muss man den ja den Speicher nicht sinnlos mit gar nicht benötigten Müll vollstopfen.

> Ständiges Nachladen von Funktionen von der Festplatte während des Betriebes verbraucht zu viel Zeit.

Genau. Und unter Windoof heißt mit Speicher arbeiten oft genug es aus den swap File von der Platte zurück zu holen.

Was meinst Du ist günstiger, eine Resource die nicht mehr benötigt wird, bei Speichermangel zu löschen und bei späteren Neubedarf neu zuladen (Amiga) oder sie zunächst auf die Platte auszulagern und dann von dort zurückzuholen (Windoof)? Ein Schreibvorgang auf die Platte dauert erheblich länger als ein Löschen im Speicher! Wenn die Resource nie mehr benötigt wird geht erst richtig Zeit drauf! (Swapfile wird immer grösser und langsamer!)

In übrigen kann man ja auch das Nichtlöschen im Speicher beim Amiga erzwingen (resident machen), wenn man weiß, das man eine Resource öfters benötigt.

Und es lassen sich auch übergrossen Dateien in den vielen Fällen ohne Swapfile schneller bearbeiten (durch segmentweises laden). Nur für bei speziellen Bearbeitungsalgorithmen bringt ein komplettes laden übergrosser Dateien und teilweises Auslagern ins swapfile wirklich Geschwindigkeitsvorteile.

so long Mario

--
so long Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.09.2002, 20:49 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ Mario

Windows war mal langsam, echt langsam. Diese Zeiten sind vorbei. Und was die HD-Zugriffe betrifft; da greift mein Amiga während des Betriebes häufiger auf die HD zu, als der Windows-PC. Selbst auf die Gefahr hin, dass du mich steinigen möchtest. Ich "arbeite" mittlerweile lieber mit Windows, als mit AmigaOS. Schon weil's wesentlich komfortabler ist. Und mit Swap-Files kann ich gut leben.

Ich mag aber hier jetzt nicht wieder endlos über die hochgelobten Vorteile von AmigaOS diskutieren. Da kann man anführen was man will, die Nachteile überwiegen. Angefangen von den eher schlechten INet-Unterstützung, mangelnder Multimediafähigkeiten, über den schlechten Support: Ankündigungen ohne (wirklich gute) Umsetzungen, bis hin zur Hardware die nicht nur völlig überteuert sondern schon bei Erscheinen bereits hoffnungslos veraltet ist. Ich hab halt irgendwann entschhieden, keine Unsummen mehr in experimentelle Prototypen zu investieren, die meist zudem noch unzureichend funktionierten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.09.2002, 09:39 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
> Maja

> Windows war mal langsam, echt langsam. Diese Zeiten sind vorbei.

ROTFL. Bis jetzt ist JEDE Windoof Version langsamer als die vorhergehende. Ein Großteil der Leistung und auch der Plattenkapazität neuerer Rechner geht für neuere Versionen immer gleich wieder drauf.

Ich habe mir unter AmigaOS eine recht intensive "Multi-Programm" Nutzung angewöhnt. (Aufwendige Arbeiten automatisch im Hintergrund laufen lassen und parallel dazu mit mehreren anderen Programmen im Vordergrund weiter arbeiten.)

Mit Windoof habe jeden Tag beruflich zu tun. Es wäre sinnvoll auch dort so zu arbeiten, da bei meiner Arbeit öfters lang andauernde (bis in Stundenbereich) Berechnungen anfallen, wo kein Eingriff notwendig ist. Nur oft genug wird der Rechner dabei völlig unbedienbar! Wenn ich bei Eingaben (Maus/Tastatur) erst dutzende Sekunden später weiss, ob sie überhaupt angenommen wurden, ist keine sinnvolle Parallelarbeit mit mehreren Programmen mehr möglich!

Und sag mal, was für ein Gerät vergleichst Du hier eigentlich? Ich habe die Vermutung, das Du Vergleiche zwischen einen 7MHz A500 mit Diskettenlaufwerk und einen 2Ghz P4 ziehst.

Mein Amiga ist eine Zehnerpotenz langsamer getaktet als mein PC auf der Arbeit. Trotzdem zieht er in etlichen Fällen in der effektiven Arbeitsgeschwindigkeit (Gesamtzeit, die zum Erreichen des angestrebten Ergebnisses benötigt wird) dem PC davon. Nur bei Anwendungen, die wirklich brachiale Rechenpower benötigen (Anwendungen nicht OS!), kann er nicht mithalten.

Aber da ist ja mit Pegasos Besserung in Sicht. :-)

> Und was die HD-Zugriffe betrifft; da greift mein Amiga während des Betriebes häufiger auf die HD zu, als der Windows-PC.

ROTFL. Hör auf, soviel Scherze hält mein Zwerchfell nicht aus.

Was Windoof schon während der Startphase auf der Platte rumrödelt, ist nicht mehr normal. Irgendwelche Mechanismen in W2k/NTFS scheinen sich auch gerne mal selbst Aufgaben zu erteilen, denn die Platte rödelt ab und zu schon mal minutenlang selbstständig los, ohne das ein Anwendungsprogramm gestartet wurde oder aktiv ist.

> Selbst auf die Gefahr hin, dass du mich steinigen möchtest. Ich "arbeite" mittlerweile lieber mit Windows, als mit AmigaOS. Schon weil's wesentlich komfortabler ist.

Komfortabler? ROTFL

Gerade in Sachen Komfortabilität schneiden Windoof und auch Anwendungen meist wesentlich schlechter ab. (Intuition ist dort anscheinend oft genug ein Fremdwort)

Ganz schlimm ist es, wenn Du auch nur einen Deut von dem abweichen willst oder musst, was Gates als Standard für Windoof Nutzer vorschreibt. Dann wird es richtig haarig.

Naja, wenn Du mit solchen vorgeschriebenen Einheitsbrei leben kannst, ist es Deine Sache. Ich stoße bei Windoof jedenfalls regelmäßig auf Dinge, die mich behindern.

> Und mit Swap-Files kann ich gut leben.

"kann" ROTFL

Man Du hast gar keine Wahl, Du mußt damit leben, wenn Du aktuelle Windoof Versionen nutzt, sogar wenn eigentlich der Speicher völlig ausreichen würde!

In übrigen ist VM nicht immer und grundsätzlich schlecht, aber sehr wohl die Ausführung unter Windoof. OS2 nutzt zum Beispiel auch VM, allerdings frage mal Leute die sich mit beiden auskennen, was sie von der Windoof Variante halten.

> Ich mag aber hier jetzt nicht wieder endlos über die hochgelobten Vorteile von AmigaOS diskutieren. Da kann man anführen was man will, die Nachteile überwiegen. Angefangen von den eher schlechten INet-Unterstützung, mangelnder Multimediafähigkeiten, über den schlechten Support: Ankündigungen ohne (wirklich gute) Umsetzungen, bis hin zur Hardware die nicht nur völlig überteuert sondern schon bei Erscheinen bereits hoffnungslos veraltet ist. Ich hab halt irgendwann entschhieden, keine Unsummen mehr in experimentelle Prototypen zu investieren, die meist zudem noch unzureichend funktionierten.

Wenn Du mit Windoof so rundum glücklich bist, was sucht Du dann hier noch auf Amiga News?

Was am Amiga den aktuellen Entwicklungen hinterher hängt, wissen die meisten hier selber. Dazu brauchen sie keinen, der ihnen das nochmals ständig wiederholt. Hier geht es auch nicht darum, zu schwärmen wie schön früher alles war. Und es geht auch nicht darum die Augen vor den Entwicklungen auf anderen Plattformen zu verschließen. Nach meinen Erfahrungen schauen gerade Windoofnutzer viel weniger über den Tellerrand als Amigianer, wobei es allerdings auf beiden Seiten davon abweichende Ausnahmen gibt.

Viel wichtig ist hier, wie man wieder Anschluß an die aktuellen Entwicklungen erreichen kann, den immerhin gibt es immer noch etliches wo der Amiga anderen konzeptionell überlegen ist. Windoof ist dazu nun wirklich keine Alternative. Wenn überhaupt, dann wäre eher MAC, OS2 oder BEOS eine (gewesen).



--
so long Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2002, 15:44 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Windoof schneller?

Windows greift hier sehr oft auf die HD zu.
Windows ist schnell sehr langsam wenn was intensives auf der Platte stattfindet.


--
MfG TriMa
--
***UPDATED*** http://www.trimaweb.de - Neues Design, Forum und das PHPBB2 HTML-Theme! ***UPDATED***

Chatten nach Laune, jeder ist Willkommen: Server: irc.euirc.net Kanal: #sarkasmus-pur

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2002, 09:09 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Moin Trima,

>***UPDATED*** http://www.trimaweb.de - Neues Design, Forum und das PHPBB2 HTML-Theme! ***UPDATED***

Bravo, sieht gut aus Deine HP. Einfach super.

Gruß Otis
http://www.udnimweb.de

[ Dieser Beitrag wurde von Otis am 21.09.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > SuSE auf der Xbox [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.