amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Freeware Bildbearbeitung für Win2k? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

12.09.2002, 19:13 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Hallo. Privat benutze ich ja am liebsten Photogenics auf dem Amiga, aber jetzt brauche ich ein FREEWARE Bildbearbeitungs und Malprogramm für den PC und win2k.

Der Hintergrund, ich möchte in einem Jugendhaus einen Computer-kunst Kurs abbieten. Leider haben die da keine Amigas und das Programm muss auch freeware sein, weil wir da kein Geld haben und möglichst einfach und intuitiv zu bedienen sein.

1....
Die Schüler sollen lernen mit einem Bildbearbeitungsprogramm umzugehen, mit der Digicom werden Portraitfotos geschossen, die Bilder werden dann bearbeitet und mit interessanten und effektvollen Kunst-Filter wie Solarisation, edge-detect und ähnlichen Filtern verändert. Die Effekte sollen auf das gesamte Bild und auf Auswahl angewendet werden. Das Programm sollte auch mit Ebenen arbeiten können, mit dem Airbrusch soll gemalet werden können und Texteffekte sollen eingefügt werden können. Was auch ganz wichtig ist ist eine Möglichkeit Bilder zu Composen, also zusammenzufügen. Bei Photogenics macht man das ja mit "Rub-Thrue", bei Photoshop "Einfügen" und "frei transformieren".

Am Ende sollen die Bilder auf transferfolie gedruckt und auf T-Shirts gebügelt werden.

Ich suche also einen freeware Photoshop Clone.

Kennt einer ein guten?

Ich hab GIMP im Sinn, aber vieleicht kennt einer was besseres?


2....
Es soll im selben Kurs auch ein CD-Cover gestaltet werden, für eine selbstgemachte CD.
Ich benutze dafür meistens CorelDraw, aber auch dafür haben wir keine Lizenz. Wordlizenzen haben wir, aber das ist IMO zu ungeeignet für sowas.
Ich suche also auch einen freeware Coreldraw Clone für diesen Zweck.
Man muss Bilder composen können, halbtransparente Varbverläufe anlegen können, Schriften möglichst frei verzerren und mit Schatten, Glüheffekten und varbverläufen oder Patterns verschönern können.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.09.2002, 19:36 Uhr

DirkSalzsieder
Posts: 149
Nutzer
damit bist du hier in der falschen spalte. Hier ist Amiga !!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.09.2002, 19:50 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Zitat:
Original von DirkSalzsieder:
damit bist du hier in der falschen spalte. Hier ist Amiga !!!


" MorphOS und andere Systeme " steht bei mir .....



:shock2: :shock2:

MfG
Kronos
--

Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.09.2002, 20:04 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hmm - viele Ansprüche... :D

Also - GIMP ist schon recht ordentlich (wenn auch leicht empfindlich). Schau Dich doch aber mal auf http://www.freewarenetz.de um. Die haben sicherlich das eine oder andere.
Wenn Du noch alte PihZeh-Postillen rumfliegen hast, da sind öfters mal ältere Versionen von Gfx-Programmen dabei. Ganz gut können auch xnView und IrfanView eingesetzt werden, da gibt es auch verschiedene Freeware-PlugIns für deine Zwecke.
Auch ganz gut taugt noch UltimatePaint (ein DeluxePaint-Clone), der ebenfalls in einer Freeware-Version erhältlich ist.

Zum Cover-Druck kann ja auch z.B. die Freeware der Firma Herlitz verwenden und den einen oder anderen Effekt zuvor noch mit einem anderen Programm erledigen.


Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.09.2002, 20:40 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Was menst du damit, das GIMP empfindlich ist? Stürzt die Windowsversion oft ab? Ich habs noch nicht getestet.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.09.2002, 00:06 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Zitat:
Original von kadi:
Was menst du damit, das GIMP empfindlich ist? Stürzt die Windowsversion oft ab? Ich habs noch nicht getestet.



Ich hatte es mal drauf gehabt, ich glaube es war eine der ersten Versionen für WIN. Hmm, brach öfters mal kommentarlos ab wenn es ums Bilderladen ging; die eine oder andere Programm-Funktion hakelte da auch. Soll sich aber, so wie ich gehört habe, sehr gebessert haben. WIN2K sollte bei Abstürzen da auch besser reagieren als WIN9x.
Aber schau dir doch mal auf der HP von Gimp die Bug-Reports/FAQs/ToDos an, dann kannst du dir am besten ein eigenes Bild machen.
Ansonsten sollten es auch PaintShopPro (5)/PicturePublisher (Version ?) oder PhotoImpact (3) tun. Alle Versionen erschienen mal auf HeftCDs. Allerdings: PSP5 installiert extra Virtuelle Treiber (USB u.ä.) und ist nicht unbedingt für WIN gut, der PicturePublisher installiert krampfhaft diverse unerwünschte Programmfeatures der absolut nutzlosen Art und PI 3 kann nur dann richtig installiert werden wenn es keine Update-Version ist. Kommt noch hinzu das alle 3 Programme bei etwas moderneren jpg-Formaten absolut abstürzen (dafür gibt es ja dann die heftig teuren Updates... :smokin: ...)

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.09.2002, 12:13 Uhr

Psyco_F
Posts: 201
Nutzer
also die jetzige stabile Version (1.2.2 ??) läuft recht ordentlich unter Win, könnte mich nicht beschweren. Allerdings hab ich nicht wirklich viel gemacht damit :rolleyes:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.09.2002, 15:36 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Die Oberfläche von GIMP ist typisch UNIX, totaler Müll. Aber GIMP ist dennoch ein brauchbares Programm. Die Kiddies werden es schon schaffen, damit was auf die Beine zu stellen, hoffe ich mal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.09.2002, 21:50 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi Leute,

war nicht mal eine Version von Corel Draw frei verfüglich?
Ich glaube mich erinnern zu können. Ist noch garnicht so lange her.
Kann mich aber auch komplett irren.

Ciao,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.09.2002, 09:20 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Zitat:
Original von Gonozal:
Hi Leute,

war nicht mal eine Version von Corel Draw frei verfüglich?
Ich glaube mich erinnern zu können. Ist noch garnicht so lange her.
Kann mich aber auch komplett irren.

Ciao,
Gonozal.



Hi

meinst Du die Version 10 vielleicht?
War eine Demo auf 'ner Heft-CD wo man nur drei Dateien umbenennen mußte um daraus die Voll-Version zu machen.
Die CD habe ich zwar aber suche immer noch... ;(

Michael


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.09.2002, 17:24 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Weiß vielleicht noch jemand einen Download-Link für Ultimate Paint?

ich wollt's mir holen, aber die Links die ich gefunden habe, verweisen zu gleichen Teilen auf ultimatepaint.com und ultimatepaint.de .

Den *.de gibt's überhaupt nicht und der *.com ist nicht erreichbar :-(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.09.2002, 19:20 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
Weiß vielleicht noch jemand einen Download-Link für Ultimate Paint?

ich wollt's mir holen, aber die Links die ich gefunden habe, verweisen zu gleichen Teilen auf ultimatepaint.com und ultimatepaint.de .

Den *.de gibt's überhaupt nicht und der *.com ist nicht erreichbar :-(



Hi DrNop,

gehe mal über Google... :D
Die deutsche Version kann man z.B. über http://download-tipp.de/Detail/4643.shtml herunterladen. Am besten "Clipping" aufheben (sonst werden nur innerhalb von Bildausschnitten Malaktionen ausgeführt) und am besten nur unter bmp abspeichern und mit einem anderen Programm dann umkonvertieren.

Klappts nicht gehe ich doch mal in den Kohlenkeller und suche nach einer Beleg-CD.


Michael

Nachtrag:
Wegen dem CorelDraw10: Hier liegt ein Fehler des Herstellers des Programms vor. Die Original-Dateien die aus dem Programm eine uneingeschränkte Vollversion machen werden ebenfalls mitinstalliert. Den Fehler räumt der Hersteller des Malprogramms auch ein. Ist also völlig legal *und *kein* Aufruf irgendetwas illegales anzustellen*
Auch M$ hatte sich ja mal mit WIN2k auf einer spanischen HeftCD gleiches erlaubt...


[ Dieser Beitrag wurde von Michael_Mann am 14.09.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.09.2002, 22:31 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Michael_Mann:
gehe mal über Google... :D

Ach nee!? Na bis zu uns hat sich Google denn auch schon rumgesprochen... :P

Zitat:
Die deutsche Version kann man z.B. über http://download-tipp.de/Detail/4643.shtml herunterladen.
Den Link kannte ich zwar noch nicht, der macht aber dasselbe wie alle anderen:
Er verweist auf http://www.ultimatepaint.de , und den gibbet ja anscheinend nich :(

[ Dieser Beitrag wurde von DrNOP am 14.09.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.09.2002, 23:08 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi,

jaja ich gehe doch noch in den Kohlenkeller und suche... wollte ich sagen. Aber:
Gehe auf http://www.chip.de, gib unter Suchen ultimatepaint ein und Du erhälst als Ergebnis das Programm samt deutscher Lokalisierung.
Der Download beider Dateien kommt von anderen Servern und funktioniert sogar.


Michael


[ Dieser Beitrag wurde von Michael_Mann am 14.09.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.09.2002, 13:58 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Michael_Mann:
Hi,

jaja ich gehe doch noch in den Kohlenkeller und suche... wollte ich sagen. Aber:

:D

Zitat:
Gehe auf http://www.chip.de, gib unter Suchen ultimatepaint ein und Du erhälst als Ergebnis das Programm samt deutscher Lokalisierung.
Der Download beider Dateien kommt von anderen Servern und funktioniert sogar.


Tatsächlich! Der Download scheint zu funktionieren!
Super, danke! :rotate:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Freeware Bildbearbeitung für Win2k? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.