amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Cybervision 64/3D [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

13.09.2002, 09:56 Uhr

retter
Posts: 2
Nutzer
Hallo Leute

Ich will bei Ebay eine Cybervision 64/3D Grafikkarte ersteigern für meinen Amiga 2000,OS 3.9

Muss ich noch zusätzlich einen Flickerfixer erwerben? Da ich bei Amiga-Magazin "Grafikkartengrundlagen" folgende Zeile gelesen habe:

Es kann jeder beliebige Monitor an die Grafikkarten angeschlossen werden. Allerdings können die normalen PC-Monitore die Amiga-Video-Auflösungen nicht darstellen, da diese mit einer zu geringen Frequenz ausgegeben werden. Die modernen Grafikkarten tragen diesem Punkt Rechnung, indem Flickerfixer entweder bereits eingebaut oder optional erhältlich sind. Der Flickerfixer verdoppelt die Frequenzen der Amiga-Modi, so daß sie auch von den meisten PC-Monitoren ohne Probleme dargestellt werden können.

Gilt das auch bei der obenbeschriebener Karte?
Welchen Monitor soll ich anschaffen?
Hat jemand eine Flickerfixerkarte günstig abzugeben?


Besten Dank für Eure Hilfe
Grüsse

Retter


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.09.2002, 10:41 Uhr

padrino
Posts: 576
Nutzer
Hi retter,

wie ich die Sache sehe, ist das mit dem Flickerfixer Humbug. Was Du brauchst ist ein Scandoubler!
Doch erst mal von vorne. Die CV3D (im Gegensatz zur alten CV64) schleift das Amiga Signal nicht durch (da sieht man schon den Sparkurs von phase5 am Ende), d.h. von der GraKa kommt immer nur das Signal der Karte, Du wirst da nie das original (AGA) Signal abgreifen können. Es gibt aber für die CV3D einen original Scandoubler (ich hab den allerdings nicht, der war mir zu teuer). Dieser schleift dann das Signal durch und verdoppelt auch die Frequenz, sodass Monitore, die erst ab 30kHz (also praktisch jeder handelsübliche PC-Monitor) laufen auch das geregelt kriegen.
Ich persönlich betreibe hier eine eigenwillige 2-Monitor-Lösung, sprich, ich hab am normalen Amigaausgang mein TV/1084 und an der CV3D einen CTX 710 Monitor (letzerer war recht günstig und ich find ihn gar nicht mal so schlecht, manche Leute mögen kein CTX...).
Im Endeffekt kann man nur sagen, guck Dir am Besten einen Monitor vor Ort an, die Geschmäcker sind da verschieden. Und wenn Du dann zu Hause bist, nicht wundern, wenn das Bild nicht so toll ist, wie Du erhofft hast, die CV3D hat wohl keine so brilliante darstellung. So sagt man zumindest, mir ist das nicht wirklich aufgefallen... Aber ich habe ja auch lange mit 64Hz und DblNTSC auf einen M1538 leben können. 8-)
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiter helfen und bleibe von Flames verschont, falls ich hier was falsch gesagt haben sollte, oder jemand doch frech eine andere Meinung hat. ;-)

CU,
Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.09.2002, 17:58 Uhr

zipper
Posts: 241
Nutzer
Eyetech macht ein automatisches monitorswitcher für CV3D, mit den auch ein
SD/FliFi gebraucht kann (ja, Ich habe). Aber kostet runt 200 Euro glaube Ich.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.09.2002, 21:51 Uhr

jekusan
Posts: 56
Nutzer
Hallo Leute,

mein Bruder hatte sich damals,als die CV64-3D neu war auch noch nen
Scandubler dazu gekauft. Blos der paßte nicht mit dazu im 2000er.
Ging also wieder zurück. Ich hab hier im 1200er Tower seine alte
Merlin ( durchgeschleiftes Amigasignal ) - geht super bei ZII.


ciao...Jens

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Cybervision 64/3D [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.