amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > rss parser in Arexx (Amiganewsticker goes AmigaOS) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

17.09.2002, 22:12 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Ich würde mir ganz gerne den Amiga News ticker auf meine Workbench holen.
leider leider habe ich null Ahnung wie man dieses rss file so strippen/parsen kann, das
ich es sinnvoll verwenden kann... Im Augenblick weiß ich wie ich dieses rss file runtergeladen bekomme,
ich weiß auch wie ich das ganze auswerten will, was jetzt fehlt ist noch der Parser dafür
und der sollte dann am besten via arexx irgendwie realiert werden.. Tja.. nur..auch von Arexx hab ich kaum Ahnung,
ich kann zwar kleinere Commando makros machen, das war es dann aber auch schon.

hier ist mal die URL des RSS files von Amiga news:
http://www.amiga-news.de/de/backends/news/index.rss


(ich will den Inhalt nicht hier posten, da ich befürchte, daß das Board eh
die ganzen spitzklammer inhalte verschluckt)

da das ganze relativ einfach ausgestattet sein soll und ich den kanal wechsel ohnehin
manuell vornehmen muss, kann ich mir alles was vor dem ersten und nach dem letzten item tag kommt schenken.
da es ein reiner newsticker werden soll ist auch der description tag der als item inhalt erlaubt ist
unwichtig, d.h. soll ignoriert werden.

was ich brauche ist eigentlich nur title und link

am ende sollten das dann 2 skripte sein, ein "stripper skript" (pfui wie anzüglich *g*)
und ein intervall gesteuertes skript zur auswertung.
Von der Struktur stelle ich mir das so vor, das ich in env: eine schublade ticker habe, darin schubladen von 1-x (soviele news einträge eben da sind)
und darin eben je 2 Variablen, eine title Variable (die dann im Ticker angezeigt werden soll) und eine url Variable, die dann mittels openurl
abgefragt werden soll.

das 2te skript soll dann die Auswertung übernehmen, leider ist mir noch nicht ganz klar wie das
funktionieren soll. Es soll jedenfalls in einem festzulegenden Zeitintervall diese News durchswitchen,
muss aber dynamisch genug sein die Anzahl der wechsel anhand der Schubladen zu erkennen.(für eventuelle andere Newsdienste)

ist sowas machbar? wenn ja wie? Wäre euch sehr dankabr wenn ihr euch da mal gedanken machen könntet ;)

[ Dieser Beitrag wurde von Bladerunner am 17.09.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2002, 10:39 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Ich finde, du gehst viel zu kompliziert an die Sache heran (ich habe nämlich kein Wort verstanden).

Vielleicht hilft dir dieses Script:

code:
/* rexx */

address command 'httpresume >nil: URL http://www.amiga-news.de/de/backends/news/index.rss OF ram:news OVERWRITE'

if Open(in,"ram:news",read) then do
   l = ReadLn(in)
   do while (~eof(in))
      parse var l "<title>" text "</title>"
      if text ~= "" then
         title = text
      parse var l "<link>" text "</link>"
      if text ~= "" then
         link = text
      if index(l,"</item>") > 0 then do
         say left("",80,"-")
         say title
         say link
      end
      l = ReadLn(in)
   end
   say left("",80,"-")
   call Close(in)
end


Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > rss parser in Arexx (Amiganewsticker goes AmigaOS) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.