amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Cheops-Pyramide [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

26.11.2002, 18:46 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Also ich denke, es wäre schon ne Wahnsinnige Verschwendung von (unendlichem) Raum,
sollten die Erde tatsächlich der einzige bewohnte Planet sein.
Was übrigens die Lichtgeschwindigkeit angeht, so meine ich das es dazu
vor ein paar Jahren mal einen Versuch dazu gab, fragt mich bitte nicht nach physikalischen
Details, dazu reicht mein Schulwissen nicht aus ;)
Jedenfalls war es wohl so, das diese Wissenschafftler ein Musikstück auf Mikrowellen (nein ich meine nicht die Teile wo ihr euer Essen warm macht ;) )
"transportiert" haben , beschleunigten, und durch einen sog. "Tunneleffekt?" wurde diese Audiowelle in über Lichtgeschwindigkeit transportiert.

Wie gesagt, falls ich das falsch wiedergegeben habe, so bitte ich um Korrektur, jedenfalls fand ich das schon sehr spannend.
--
Amiga
It's more than just a name :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.11.2002, 20:23 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Falcon:
Wieso sind sie aber noch nicht hier ?

Es gibt sie gar nicht !


Seither habe ich Prof. Lesch (übrigesn ist Alpha Centauri auch in BR alpha zu sehen, falls man's kriegt) für einen sehr fähigen Mann gehalten.
Aber dieses Zitat spiegelt die typische menschliche Vermessenheit wider, "die Krone der Schöpfung" zu sein, bzw. den Geltungsdrang a la "wir sind die besten".
Nur weil wir keinen kennen heißt das nicht, das es keinen gibt :P

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.11.2002, 22:04 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi nochmal,

@ DrNop:

Du hast schon Recht, daß wir (Menschen) uns gerne als das am
weitesten entwickelte Lebewesen darstellen.
Allerdings finde ich, daß die Überlegungen und Denkansätze
des Herrn Lesch sich doch in vielen Punkten von der breiten
Masse stark abheben. So auch in diesem Punkt.

Eine solche Mutmaßung habe ich bislang von sonst niemandem
gehört...

Wie gesagt, das war nicht in allen Punkten MEINE Meinung, ich
habe lediglich versucht zu zitieren.
Meiner Meinung nach KANN es Leben auf anderen Planeten geben.
Vielleicht haben 'die' uns auch schon gefunden und besucht
oder zumindest aus der Ferne mal beschnuppert.

Aber nun mal ein ernster Gedanke. Was würde passieren, wenn
fremde Lebensformen hier landen würden ?
So wie wir mit allem Fremden und Unbekannten umgehen (und auch
mit uns selbst) würden wir vermutlich erstmal sagen "Tach...
Auch hier ???" Und wenn dann keine gescheite Antwort käme,
würden wir es versuchen zu vernichten (es kann ja nur einen
geben...).

Stimmt's etwa nicht ?
Wir Menschen sind halt so - oder sind halt so geworden ?

Ciao,

Falcon.

--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.11.2002, 18:19 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Naja, Prof. Lesch geht von drei Annahmen aus, die meiner Meinung nach mehr Kaffeesatzleserei sind:
1. sie seien älter als die Menschheit,
2. sie hätten weiterentwickelte Technik,
3. sie versuchen die Milchstraße zu kolonialisieren.

Punkt 2 kann nur zutreffen, wenn 1. erfüllt ist;
Falls sie irgendeinem Lebewesen das wir kennen auch nur entfernt ähnlich sind, dann haben sie sich vor Erfüllung von Punkt 3 selbst ausgerottet.

Damit mag er vielleicht sogar recht haben, es gibt sie nicht. Aber vielleicht *gab* es sie mal?
Vielleicht sind die nächsten grade im Entstehen und wir dummerweise so mittendrin?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.11.2002, 03:33 Uhr

Askane
Posts: 850
Nutzer
Nun muß ich mir doch mal die Zeit nehmen zum antworten.

Nicht die Wissenschaftler, sondern die Zukunftsserienproduzierer
zeigen eigentlich zu 90% das, was später sein wird.
Wissenschaftler und im allgemeinen Menschen sind immer auf den
gegewärtigen Zeitpunkt fixiert. Deshalb fährt der Weichnatsmann
mit einem Schlitten von und gegen den Himmel. Und wir gehen heute
von Reisen in Lichtgeschwindigkeit aus. Und den Folgen daraus.
Das geht vorallen Dingen über längere Strecken nicht. Du mußt ja
den Weg vorrausberechnen können u.a.

Die Zukunft klingt einfach, ist kompliziert und theoretisch durchführbar.
Man faltet oder klappt den Raum einfach zusammen. Krümmt Ihn sozusagen.
Dadurch ist der Weg kürzer und es geht schneller.

In der Bibel steht, müßte nachsehen wo, sinngemäß, Ich habe in meinen
Stall noch mehr Schafe von Deines gleichen. So Gott zu Moses oder
jemand anderem. I-)

Das Alter der anderen Wesen und deren aussterben. Wenn Sie im Universum
reisen können, dann werden Sie auch andere Planeten besiedelt
haben oder nachgeholfen haben. Wie bei uns vielleicht.
Mal eine Theorie, die noch bis dato keiner geäußert hat?
Denn letztenendes ist wohl die Zeitspanne oder der Zyklus auf den meisten
Planeten zu kurz, damit das intelligente Leben reif genug ist, um zu überleben.

Uns würden keine fremde Wesen offiziel besuchen, wir sind in der Entwicklung
noch nicht reif genug. Das System würde zusammenbrechen und wir hätten
Zustände wie in der DDR. Nicht böse gemeint, aber jede Epoche setzt
nun einmal eine bestimmte Entwicklung des Menschen vorraus.
Waren wir am Anfang der Entwicklung gewalttätig und sexuell sehr
angagiert, so werden wir am Ende sehr logisch und scheinbar ge-
fühlslos sein. Und uns klonen, weil wir uns vor Sex ekeln..:P

Und selbst heute würde aus Entwicklungsgründen die einzelnen Kontinente
jeweils anders sich verhalten. Aber Krieg würde es nicht geben.
Vielleicht werden sich eher wohl viele umbringen, weil Sie das nicht
verkraften zum gegenwärtigen Zeitpunkt.?(

MnG Askane

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.11.2002, 09:45 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
> Askane
> Nicht die Wissenschaftler, sondern die Zukunftsserienproduzierer zeigen eigentlich zu 90% das, was später sein wird.
> Wissenschaftler und im allgemeinen Menschen sind immer auf den gegewärtigen Zeitpunkt fixiert...

Au weija. Du hast ja eine schlechte und noch dazu falsche Meinung von Wissenschaftlern. Ich habe nun in Laufe meines Lebens
jede Menge von Scifi UND wissenschaftlichen Publikationen gelesen.

Mein Fazit: Fast alles neue und fantastische in der Scifi wurde zuerst und VORHER als Hypotese oder aus Erkenntnissen wachsende neue Möglichkeiten von Wissenschaftlern formuliert und diskutiert. Etliche der besten Scifi-Schriftsteller (zBsp. Assimov) waren gleichzeitig sehr angesehene Wissenschaftler.
Heutzutage ist allerdings sogar das Niveau der Scifi vielfach sehr weit hinter den Diskussionen in den Wissenschaften zurückgeblieben. Es gibt leider nur noch sehr wenige Schriftsteller die wirklich ein hohes Niveau bieten. Vieles ist heutzutage billiger Modeschund und Massenware. Früher war SF zwar eher verpönnt, aber dafür weitaus hochwertiger.


--
so long Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2002, 15:06 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ Bladerunner:

> Was übrigens die Lichtgeschwindigkeit angeht, so meine ich das es
> dazu vor ein paar Jahren mal einen Versuch dazu gab...
> Jedenfalls war es wohl so, das diese Wissenschafftler ein
> Musikstück auf Mikrowellen (...) "transportiert" haben ,
> beschleunigten, und durch einen sog. "Tunneleffekt?" wurde diese
> Audiowelle in über Lichtgeschwindigkeit transportiert.

Es ist ein großer Unterschied, ob lediglich Information (d.h. Energie) über Materie transportiert wird, oder ob tatsächlich ein *Materietransport* mit Überlichtgeschwindigkeit stattfindet.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2002, 15:33 Uhr

hillking
Posts: 242
Nutzer
Das öffentliche nichtauftauchen von Ausseriridschen auf der Erde ist kein Beweis dafür das es sie nicht gibt- es ist höchstens ein Beweis dafür das sie uns geistig überlegen sind.
Oder könnt ihr euch ET bei Bärbel Schäfer oder in den RTL II Action News vorstellen ?
:lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2002, 07:30 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
>> Bladerunner
>> Jedenfalls war es wohl so, das diese Wissenschafftler ein Musikstück auf Mikrowellen (...) "transportiert" haben , beschleunigten, und durch einen sog. "Tunneleffekt?" wurde diese Audiowelle in über Lichtgeschwindigkeit transportiert.

Selbst der Versuch, der monatelang über Bayern3 TV gesendet wurde und als gelungener Beweis herhalten sollte, war bereits vor Sendebeginn von den selben Wissenschaftlern als Interpretationsirrtum aufgeklärt worden. (Man hatte Gruppenlaufzeit und Phasenlage durcheinander gebracht, die Geschwindigkeit lag also nicht einiges über sondern unter der Lichtgeschwindigkeit.)

> Andreas_Wolf
> Es ist ein großer Unterschied, ob lediglich Information (d.h. Energie) über Materie transportiert wird, oder ob tatsächlich ein *Materietransport* mit Überlichtgeschwindigkeit stattfindet.

Energie ist wie Masse eine Form der Materie und diese lassen sich ineinander überführen. (siehe auch Einstein: E=m*c^2)

Ob nun Masse oder Energie, auch bei letzteren ist die maximale Ausbreitungsgeschwindigkeit von Wirkungen auf c begrenzt. (Gilt auch für die Energieübertragung beim Tunneln, Gravitation etc..)

Information ist auf einen materiellen Träger angewiesen. Wie willst Du sie sonst realisieren und auch erkennen ?

Bis jetzt gibt es keinerlei Nachweis für Überlichtgeschwindigkeit von Materie (Masse /Energie), genauso wenig wie für kalte Fusion.

Selbst mit den nur hypothetisch angenommen Tachionen (welche als Existensbedingung Überlichtgeschwindigkeit voraussetzen) gibt es ein Problem, sie haben selbst nach der Theorie kein Wechselwirkung mit Materie und lassen sich auch nicht in selbige überführen.

Es ist sehr unwahrscheinlich, das Einstein etc. durch neue Erkenntnisse widerlegt wird. Dann hättest Du auch ein gewaltiges Problem zu erklären, warum unsere gesamte Technik, die auf diesen beruht, trotzdem noch funktioniert.

Bis heute sind also inmaterielle und/oder mit Überlichtgeschwindigkeit übertragene Informationen nur in Geisterbeschwörungen, Religionen, SciFi und bei Aliens nachgewiesen. ;-)


--
so long Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2002, 12:53 Uhr

seekme
Posts: 66
Nutzer
*** Text wegen Verstoß gegen die Netiquette gelöscht (seekme) ***
*** http://www.amiga-news.de/netiquette.shtml ***

[ Dieser Beitrag wurde von seekme am 28.12.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2002, 14:56 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Will mal auch meine Meinung zum weiteren Thread hier äußern:

1. Die Sache mit der Lichtgeschwindigkeit:
In diesen Versuchen wurde etwa das 4,7fache der "normalen" Lichtgeschwindigkeit errreicht. Mozart raste also direkt durch die Zeit.
Daneben ist es bekannt das in unterschiedlichen Medien auch unterschiedliche Lichtgeschwindigkeiten existieren. Die Lichtgeschwindigkeit, also die ca. 300tausend km/sec, gilt nur fürs Vakuum.
Einstein hat selbst mit seinen Theorien gewisse Einschränkungen gemacht - so mochte er bestimmte andere Theorien nicht so richtig und Lorenz existiert weiterhin.
Ferner gibt es recht ernstzunehmende Denkansätze die auf Grund diverser Transformationen und anderer höherer Mathematik davon ausgehen das es theoretisch Teilchen geben muß die nicht langsamer als das Licht sein können.
Es deutet also, rein theoretisch, darauf hin, das irgendwann einmal die Lichtgeschwindigkeit nur noch als eine Art Schallmauer gesehen werden könnte. Und - müssen die Einsteinschen Gesetze auch außerhalb des Sonnensystems so uneingeschränkt gelten? Schließlich leben wir in etwa innerhalb der äußeren Sonnenatmosphäre (wenn man den Sonnenwind noch einrechnet) und sind dem Gravitations-Wohlwollen der Sonne unterlegen.

2. Die Sache mit dem "Homo" Außerirdisch
Hmm - es gab mal vor einigen Jahren eine recht interessante Reportage (in einem der beiden öffentlich-rechtlichen Sender). Es handelte sich um eine Verfeinerung des berühmten Ursuppen-Experiments der Amis (aus den 50er Jahren). Fast so zwangsläufig wie bei einer Sonnen-Geburt Planeten entstehen entstehen auch, geeignete Bedingungen vorausgesetzt, Molekülketten in allen Spielarten, manche mit einer Art Ummantelung die eine Urform der Zellmembranen ist. Kommen dann noch weitere Bedingungen hinzu (z.B. andere Moleküle, energiereiche Strahlung, Gase die nicht oxidierend wirken, eine Umgebung die den Molekülen dient (z.B. Wasser) bzw. chemische Reaktionen ablaufen lassen kann u.ä.) dann fängt Mutter Natur zu blühen und gedeihen an. Das Ergebnis allerdings bestimmt sich dann wieder nach den weiteren Bedingungen auf dem Planeten bzw. das Ausgangsmaterial selbst.
Die Behauptung nur auf der Erde kann es Leben geben weil hier über Jahrmilliarden alles so optimal verlief halte ich persönlich für etwas abwegig.
Und Herr Lesch unterstellt eindeutig zu viel. Ist es denn gesagt das andere wirklich die unterstellten Absichten haben?

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2002, 16:10 Uhr

seekme
Posts: 66
Nutzer
Zitat:
Original von Michael_Mann:
1. Die Sache mit der Lichtgeschwindigkeit:
In diesen Versuchen wurde etwa das 4,7fache der "normalen" Lichtgeschwindigkeit errreicht. Mozart raste also direkt durch die Zeit.


Ich weiß jetzt nicht obs da mehrere Mozart-xps gab...
aber hier http://theory.gsi.de/~vanhees/faq/nimtz/nimtz.html wird zumindest auf eines eingegangen.

--
--
:boing: Amiga - so the world may lough :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2002, 18:58 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Michael_Mann:
Daneben ist es bekannt das in unterschiedlichen Medien auch unterschiedliche Lichtgeschwindigkeiten existieren. Die Lichtgeschwindigkeit, also die ca. 300tausend km/sec, gilt nur fürs Vakuum.


Allerdings ist die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum noch am höchsten von allen Medien. Überall anders ist sie geringer.

... Aber es ist schon interessant, wohin eine Pyramide so führen kann ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2002, 19:15 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ mk:

I stand corrected :-)

@ seekme:

Interessanter Link.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2002, 00:55 Uhr

Luke
Posts: 28
Nutzer
Alles quatsch, was ich hier über Auserirdische gelesen habe, jetzt kommt die (vielleicht absoulte)Wahrheit. Also passt gut auf und lernt:D

Es ist bekannt, dass es eine unendliche Anzahl Welten gibt, einfach weil es unendlich viel Raum gibt, in dem sie enthalten sein können. Doch nicht jede von ihnen ist bewohnt. Es muss daher eine endliche Zahl bewohnter Welten geben. Daraus folgt: Jede endliche Zahl, die man durch Unendlich teilt, ergibt fast nichts, was noch ins Gewicht fiele. Also kann man sagen, dass auch die Bevölkerung des ganzen Universums Null ist, und das alle Leute denen man von Zeit zu Zeit begegnet, lediglich Produkte einer gestörten Phantasie sind.

Nich das jetzt jemand denkt das iss von mir, nene stammt aus dem berühmten Klassiker "Per Anhalter durch die Galxis" von Douglas Adams.

So ich habe fertig, bis denn Luke


Achja noch was (selbe Quelle):
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch bizarreres und unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2002, 08:14 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
> Michael_Mann:

> 1. Die Sache mit der Lichtgeschwindigkeit:
> In diesen Versuchen wurde etwa das 4,7fache der "normalen" Lichtgeschwindigkeit errreicht.

Eben nicht, lies dazu am besten den Link den seekme angegeben hat, der erklärt auch den Mess /Interpretationsfehler sehr gut (in deutsch).

> Daneben ist es bekannt das in unterschiedlichen Medien auch unterschiedliche Lichtgeschwindigkeiten existieren. Die Lichtgeschwindigkeit, also die ca. 300tausend km/sec, gilt nur fürs Vakuum.

Richtig, sie ist dort am GRÖßTEN! In dichteren Medien (epsilon r>1 [wird bei jeder Brille zur Lichtbrechung ausgenutzt]) und in Gravitationsfeldern (Rotverschiebung in der Astronomie, kann durch Bewegung des Objektes, aber auch durch Gravitationsfelder hervorgerufen sein) nimmt sie AB. (Von außen gesehen, man beachte diesen Aspekt der "Relativität")

> Einstein hat selbst mit seinen Theorien gewisse Einschränkungen gemacht

Wäre mir neu. Welche sollen das sein?

Ich kenne nur eine die verschiedene Möglichkeiten beinhaltet -> ob unser Universum offen oder geschlossen ist (bei letzteren würde es eines Tages wieder in sich zusammenfallen). Dies könnte man mit Einsteins Formeln berechnen, WENN man die genaue Materiedichte bzw. Menge im Universum wüßte. Und die ist bis heute nicht genau genug ermittelt. (Hängt auch mit der Masse der Neutrinos zusammen, bisher kennt man diese immer noch nicht genau.)

> - so mochte er bestimmte andere Theorien nicht so richtig und Lorenz existiert weiterhin.

Bekannt ist, das er die Quantenphysik ablehnte ("Gott würfelt nicht!"). Diese widerspricht allerdings nicht Einsteins Theorien.

> Ferner gibt es recht ernstzunehmende Denkansätze die auf Grund diverser Transformationen und anderer höherer Mathematik davon ausgehen das es theoretisch Teilchen geben muß die nicht langsamer als das Licht sein können.

Nicht _MUSS_ sondern KÖNNTE. Auf die Tachionen bin ich ja schon eingegangen...

> Es deutet also, rein theoretisch, darauf hin, das irgendwann einmal die Lichtgeschwindigkeit nur noch als eine Art Schallmauer gesehen werden könnte.

... Tachionen können aber schon der Theorie nach nicht mit Materie wechselwirken. Also auf gut deutsch selbst wenn es sie geben sollte, kommst Du an dieser und damit an deren Geschwindigkeit mit massebehafter Materie (auch Energie) nicht heran oder kannst diese ineinander überführen.

Die Schallmauer war nur eine rein technische Hürde für Flugkörper, keine die jemals durch die Wissenschaften als absolut angesehen /durch Erkenntnisse untermauert wurde. Für diese war es lediglich die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Schalls (gleich Bewegungsgeschwindkeit der Gasteilchen) in der Luft.

> Und - müssen die Einsteinschen Gesetze auch außerhalb des Sonnensystems so uneingeschränkt gelten? Schließlich leben wir in etwa innerhalb der äußeren Sonnenatmosphäre (wenn man den Sonnenwind noch einrechnet) und sind dem Gravitations-Wohlwollen der Sonne unterlegen.

Nun mittlerweile sind die Grenzen der Forschung schon lange nicht mehr auf das Sonnensystem begrenzt. Man ist momentan dabei die Grenzen unseres Weltalls (Ausdehnung vom Urknall an) messtechnisch zu erreichen (über ein dutzend Milliarden Lichtjahre Ausdehnung). Und bis jetzt bestätigen alle neuen Erkenntnisse Einsteins Theorien.

> 2. Die Sache mit dem "Homo" Außerirdisch...
> Die Behauptung nur auf der Erde kann es Leben geben weil hier über Jahrmilliarden alles so optimal verlief halte ich persönlich für etwas abwegig.

Hm kein ernstzunehmender Wissenschaftler bestreitet heutzutage die MÖGLICHKEIT außerirdischen Lebens. Ob es allerdings "Homo" und/oder überhaupt auf uns von der Erde bekannter Basis beruhen muß, ist keinesfalls abgesichert.

Bis jetzt gibt es jedenfalls noch keinen Nachweis über außerirdisches Leben, allerdings etliche Indizien, das Möglichkeiten dafür bestehen.

> Und Herr Lesch unterstellt eindeutig zu viel.

Was sagt der denn?

> Ist es denn gesagt das andere wirklich die unterstellten Absichten haben?

Das wissen wir ja nicht einmal von den hier auf der Erde lebenden Menschen. ;-)

Ein Kontakt mit anderen Wesen per Funk (oder etwas vergleichbaren) ist zumindest weitaus wahrscheinlicher, als ein direkter Besuch. (Letzterer setzt eine um mehrere dutzend Größenordnungen umfangreicheren Aufwand voraus).


--
so long Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2002, 09:35 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
... Mir fällt immer wieder auf, weshalb ich Per Anhalter durch die Galaxis nicht mag :angry:

Zitat:
Original von Luke:
Es ist bekannt, dass es eine unendliche Anzahl Welten gibt, einfach weil es unendlich viel Raum gibt, in dem sie enthalten sein können. Doch nicht jede von ihnen ist bewohnt. Es muss daher eine endliche Zahl bewohnter Welten geben.

Ach!?
Völliger Quark: Wenn man von "Unendlich" etwas abzieht, kommt plötzlich was "Endliches" raus??
Das "Endliche" Ergebnis kann man ja aber dann zählen, nicht? (Sonst wär's nicht endlich) Was ich abgezogen habe, kann ich auch zählen, nicht?
Gut. Mit der Gegenprobe, nämlich zusammenzählen der beiden endlichen Teile, kann ich dann auf einmal bestimmen, wie groß "Unendlich" ist.
Häh?
Ich würde eher sagen:
Dadurch, daß es unendlich viel Raum gibt, gibt es eine unendlich hohe Anzahl an bewohnten Welten.

Zitat:
Also kann man sagen, dass auch die Bevölkerung des ganzen Universums Null ist, und das alle Leute denen man von Zeit zu Zeit begegnet, lediglich Produkte einer gestörten Phantasie sind.
... Genauso wie ein so beklopptes Buch.

Zitat:
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch bizarreres und unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Jaja. Und Optimisten sind der Meinung, daß unser Planet nur die Hölle einer anderen Welt ist. I-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2002, 09:48 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hallo,

quäle mich gerade mit Mickey-Maus-Deutsch und einem neuen Monitor ab. Wenn der nicht so ein ausuferndes Einstell-Display hätte... :(

>> Einstein hat selbst mit seinen Theorien gewisse Einschränkungen
>> gemacht
>Wäre mir neu. Welche sollen das sein?
Die Quantenphysik. Außerdem sagte er mal so sinngemäß "es gilt nur für das bekannte Raum-Zeit-Kontinuum", "Inertial-System" oder so. Zumindest geht es in diese Richtung.
Sehe ich persönlich als sehr schwerwiegenden Fehler an, wenngleich Einstein auch Theorien theoretisch ableitete die erstaunlich weitsichtig und wohl auch zutreffend sind.

Gemäß den neuesten Erkenntnissen soll das Universum offen sein, d.h. es expandiert bis in alle Ewigkeiten.

Was die Tachionen betrifft (wenn sie denn existieren und dann wenn sie auch noch nachgewiesen werden könnten) so wäre wohl Einsteins e=mc(Quadrat) widerlegt, oder?
Und ob die einsteinschen Theorien noch uneingeschränkt im Bereich der schwarzen Löcher gelten mag dahingestellt bleiben.

Ich ging mal davon aus das die Zitate über Herrn Lesch zutreffend hier wiedergegeben wurden. Komme halt zu selten dazu nachts in BR3 reinzugucken.


Michael



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2002, 12:34 Uhr

seekme
Posts: 66
Nutzer
*** Text wegen Verstoß gegen die Netiquette gelöscht (seekme) ***
*** http://www.amiga-news.de/netiquette.shtml ***

[ Dieser Beitrag wurde von seekme am 28.12.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2002, 14:11 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von seekme:

Das was im Fernsehen kommt oder in der Zeitung steht ist meist so dermassen stark vereinfacht dass es schon fast falsch ist. (ich errinnere mich mit grauen an eine Artikelserie in der BiLD über Quantenmechanik *brr*)



Tja, liegt wohl daran, dass der Durchsnittsleser/seher auch was davon haben soll. Mal im ernst: Was denkst du wieviele hier im Forum noch nachvollziehen können, wovon ihr eigentlich redet? Nicht jeder ist Physiker, oder von natur aus Einstein. Ui, jetzt hab ich mich gerade geoutet :D
--
:bounce: Gutzi :bounce:


Gutzwiller Digital Systems
Hard-und Software für Amiga+WinPCs
http://www.gd-system.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2002, 14:30 Uhr

Petra
Posts: 1121
Nutzer
Hallo Gutzi,

es muss ja auch nicht jeder alles verstehen :P
--
[°¿°] Ciao, Petra

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2002, 14:51 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

seit wann ist eigentlich der Raum - also das Universum - unendlich ???
Es ist doch erwiesen, daß sich das Universum permanent ausbreitet.
Wie aber soll sich etwas schon unendliches noch weiter ausbreiten ?

Da wären wir dann bei der Formel: Unendlich + Unendlich = ?
(Mega-Unendlich ?)

Aber ist schon verblüffend, wohin ein Pyramiden-Thread so
führen kann...

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2002, 16:50 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Zitat:
Original von Falcon:
Hi,

seit wann ist eigentlich der Raum - also das Universum - unendlich ???
Es ist doch erwiesen, daß sich das Universum permanent ausbreitet.
Wie aber soll sich etwas schon unendliches noch weiter ausbreiten ?

Da wären wir dann bei der Formel: Unendlich + Unendlich = ?
(Mega-Unendlich ?)

Aber ist schon verblüffend, wohin ein Pyramiden-Thread so
führen kann...



Backe gerade noch einen Schwung Weihnachtsplätzchen. Wo die alle bereits abgeblieben sind?
Also mache ichs kurz:

1. Undendlich ist Unendlich, eine Steigerung gibt es nicht.
2. Richtig, das Universum breitet sich aus. Abhängig von Gewicht und damit Gravitation desselben aber gibt es folgende Möglichkeiten:
a. Es expandiert in alle Ewigkeiten (Wer weiß wo das hinführt...).
b. Es fällt irgendwann mal wieder in sich zusammen und dann sind wirklich alle Lichter aus (Honie, wir grüßen dich...).
c. Es oszilliert, d.h. es kracht in sich zusammen und es gibt daraus wieder ein neuer Urknall und dann entsteht wieder ein Universum und irgendwann ein Amiga und ein Einstein. Auf jeden Fall geht das dann auch unendlich viele Male. (Hi Trittin, träumst du immer noch davon...)

Übrigens: Wir sehen das Universum nur bis zu einem Alter von ca. 15 Milliarden Jahren. Wie groß es wirklich ist weiß auch keiner. Zur Veranschaulichung: Man stelle sich in einer stockfinsteren Nacht unter die einzige Straßenlaterne weit und breit. Dann sieht man auch nur den Bereich den das Licht ausleuchtet, mehr nicht.
Wenn die Raumkrümmung wirklich existiert so müßte man mit einem ausreichend großen Teleskop irgendwann den eigenen Hintern sehen.
Kennt jemand den Großen Attraktor?


Michael


P.s.: Werde mir heute Abend mal den Peter v.d. Osten-Sacken zur Gemüte führen. Man, wenn der mit Formeln um sich wirft wirds immer gruselig.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2002, 17:03 Uhr

Askane
Posts: 850
Nutzer


Über das, was ich jetzt schreibe, könnte ich die entsprechende
Literatur raussuchen.

Das Weltall hat eine erkennbare Struktur wie jede Materie.
Also genauso in der Form aufgebaut wie Atome.
Es gibt Stellen, da sind keine kosmische Objekte und es gibt
Stellen, wo es ganze Haufen davon gibt. Vom aussehen wie
etwas gestricktes, nur die leeren Löcher sind größer.Was einer
Ausdehnung widersprechen würde. Villeicht bewegt sich das Weltall
von selbst.So wie ein Ball, und im Inneren sind halt die anderen
kosmischen Objekte mit unserer Sonne und der Erde.
Und es Bewegungsströme der Galaxien, der Materie, so wie beim
Wasser auf der Erde, als Bsp. Was wiederum einleuchtend wäre.

Vielleicht empfinden wir auf Grund der Bewegung des "Balles", das
sich das Welall ausdehnt, vielleicht dehnt er sich auf Grund der
Drehbewegung, Beschleinigung aus. Wie bei einem normalen Ball.
Noch einmal anschaulicher, unser Sonnensystem bewegt sich in der
Milchstraße mit einer bestimmten Geschwindigkeit. diese in einem der
"Flüsse". Da alles mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten zueinander,
empfinden wir es als Ausdehnung. Wer nun aber den Ball aufgepumpt
hat, Urknall, kann ich nicht sagen. ;)
Vielleicht ist das mit den Bällen eine Kette ohne Ende?

Das ganze wird noch verrückter im erkennen des richtigen Sachverhalts,
wenn wir zumindest von einer weiteren Spiegel oder Gegenwelt ausgehen.
So wie es plus und minus, Materie und Antimaterie gibt, so sind wird
jeweils in der anderen Welt genau das Gegenteil. Also der Mann ist eine
Frau und umgekehrt. So würde sich auch erklären, wenn wir eine Vorahnung
haben. Da uns die Gegenseite dies vermittelt. :lach:

Die Idee mit den Wurmlöcher benutzt ja die Serie StarGate. So ein Gate
würde ich auch gerne besitzen. I-)

MnG Askane


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2002, 21:54 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von seekme:
Zitat:
riginal von Luke:
Es ist bekannt, dass es eine unendliche Anzahl Welten gibt, einfach weil es unendlich viel Raum gibt, in dem sie enthalten sein können.

Na wenn dir das bekannt ist kannst du's sicher auch beweisen.
Ich werde dir den Nobelpreis dann selbstpersönlich überreichen ;)

Darf ich das etwas anders formulieren?
"Es ist nicht bekannt, daß es nur eine endliche Anzahl von Welten gibt." :P

Zitat:
(Wer versuchen will sich ein 8-Dimensionales umgekehrt Sattelförmiges Objekt vorzustellen sollte ne Packung Aspirin bereithalten :-D )
Okay, ich hab gestern erst Aspirin gekauft ...
*vorstell* ... *konzentrier* ... *angestrengt* ... :rotate:

Zitat:
Pattex_for_Wormholes_Edition
Wahnsinnige Geschwindigkeit(tm)

*brüll* *kicher* *unterm_Tisch_wälz_vor_Lachen* :lach:

Zitat:
Kennt jemand den Großen Attraktor?
Hm, großen Traktor ... ja. ?(

[ Dieser Beitrag wurde von DrNOP am 19.12.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2002, 22:34 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
@ Michael Mann:

sag mal, Herr Oberverwaltungsrat (wenn ich das richtig in Erinnerung hab :D ) - kanns sein, dass ich nicht der einzige Beamte mit Physik-LK bin ;) ?
Ich kapier aber trotzdem nix - bin auch nur Oberinspekor 8)
--
Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2002, 07:15 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Zitat:
Original von Wolfman:
@ Michael Mann:

sag mal, Herr Oberverwaltungsrat (wenn ich das richtig in Erinnerung hab :D ) - kanns sein, dass ich nicht der einzige Beamte mit Physik-LK bin ;) ?
Ich kapier aber trotzdem nix - bin auch nur Oberinspekor 8)
--
Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:



Macht nix - dafür kapier' ich einfach nicht wie man ein Motorrad repariert, ist halt irgendwie zu eckig... :D

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2002, 11:48 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

@ seekme:

Dein weiter oben angesiedeltes Posting hat mich auf 'ne super Idee
gebracht, die alle Energiefragen auf eionen Schalg löst.
Auch die Müllfragen wären damit geklärt...

Wenn also ein Teil 5 Sekunden bevor man es in A reingesteckt hat an
B schon rauskommt. Dann könnte man ja auch z.B. Wasser, etc.
dadurch leiten und eine Turbine antreiben.
Verbindet man dann A mit B haben wir - voila - ein Perpetuum Mobile.



@ Michael_Mann:

Das mit dem Hintern probier' ich ja schon seit Ewigkeiten.
Aber jetzt ist mir auch klar, wieso es diese Deja Vu's gibt.
Nein, die Leute haben nicht früher schon mal gelebt (z.B. als
Morgenstrernschläger beim Sultan von Kairo)... nee...

Die treffen sich alle selber. Da sie sich aber nur von hinten sehen,
erkenn sie sich nicht oder nur zum Teil und meinen dann später,
daß sie schonmal gelebt hätten.

DAS wird's sein...

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Cheops-Pyramide [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.